Input zur Männer-EM 2024

:argentina: Tello hat vorher mit der besten Turnierleistung zum bisher attraktivsten Spiel :tr: vs. :georgia: beigetragen. Nach Rapallini 2021 das zweite Mal, dass die UEFA von dem Schiri-Austauschprojekt mit Conmebol profitiert und einen extrem belastbaren Elite-Schiri bekommt.

Es ist schon bemerkenswert, dass Conmebol zum zweiten Mal einen ihrer absoluten Topleute zur EM schickt und die UEFA umgekehrt nur jemanden aus der zweiten Reihe zur Copa.

7 „Gefällt mir“

These: Der Spieler im deutschen Team, dessen Verletzung mangels Alternativen die größte Lücke reißen würde, ist Maximilian Mittelstädt.

2 „Gefällt mir“

:de:, für mich war bis auf das Ergebnis vieles nicht so wie ich es mir wünschen würde in dem Spiel. Gerade die erste Halbzeit fand ich streckenweise furchtbar. Ich habe jetzt keine Statistik dafür, aber wir haben gefühlt 25 Flanken alleine in der ersten Halbzeit gespielt, bei schlechter Strafraumbesetzung und ohne effektiven Zielspieler. War für mich nicht verständlich wieso das wohl so gewollt war.

Ansonsten war es natürlich trotzdem okay, gewonnen ist schließlich gewonnen und es war auch nicht „glücklich“ den Sieg über die Zeit bekommen zu haben.

Was mir dann noch aufgefallen ist: Wie über Neuer gesprochen wurde. Ich fand zwar die beiden Flugparaden sehr schön zum anschauen, würde aber sagen, dass er die Bälle auch besser klären könnte. Beim ersten versucht er ihn festzuhalten und lässt ihn fallen (zumindest sieht es so für mich aus) beim zweiten lässt er ihn nach vorne prallen. Aus beiden Situationen ist nichts geworden, aber wenn doch, wären es für mich Torwartfehler gewesen, trotz der Paraden.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das spontan auch, aber dann fiel mir sofort wieder ein, dass ich nichts gegen den Bundestrainer in der Hand habe…

Scherz!!! :joy:

Geht schon alles mit rechten Dingen zu beim DFB. Aber wundern kann man sich manchmal dennoch.

Ungarn hat nach dem Rückstand immer noch versucht zu Kontern. Ich finde so eine Spielverweigerung könnte die deutsche Mannschaft ruhig mit mehr Zynismus begegnen. Bei Führung nur noch low Risiko Angriffe mit vielen Spielern hinter dem Ball. Abschlüsse zentral aus der Distanz. Die Flügelangriffe mit hohen Flanken bringen gegen die Abwehr ohnehin nichts geben Ungarn aber jedesmal eine Kontorchance, weil der Ball oft zentral gewonnen wird.

Ich möchte ob des Anstoss der Schotten gegen die Schweiz kurz mal an diese alte Diskussion in diesem Forum erinnern: : )

Den haben sie - ganz offensichtlich genau so geplant - direkt vom Anstoßpunkt nahe der gegnerischen Eckfahne ins Aus geprügelt, um anschließend auf den Schweizer Einwurf draufpressen zu können.

War jetzt nicht vom allerspektakulärsten Erfolg gekrönt. Wird auch wohl eher nicht den Weg in jedes Highlight-Video dieser EM finden. Ich aber fühlte mich endlich verstanden und nicht mehr so allein. Mindestens eine Person Teil meinen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

was für ein cooles Turnier bisher auf und auch neben dem Platz. Bemerkenswert such wie viel Teams einen offensiven Ansatz verfolgen. Bei auch allen Teams (mit vielleicht der Ausnahme von Tschechien) immer etwas begeisterndes/interessantes gefunden.

Gündoğan spielt so eine krasse EM bisher. Hab im Spiel gegen Ungarn nicht verstanden wieso Mittelstädt - für ihn auch ungewöhnlich viele - hohe Flanken von der Grundlinie geschlagen hat, normalerweise hat er deutlich mehr Zug zum Rückraum wie beim Tor dann auch.

3 „Gefällt mir“

Ungarn hat in der Tat über sehr weite Strecken nicht so gewirkt, als ob sie einen Punkt holen wollten, aber wenn die Deutschen das wirklich zynisch gespielt hätten, wäre ein eklig unansehnliches Spiel rausgekommen, und der Stimmung um die Mannschaft wäre das nicht zugute gekommen. Daher: spieltaktisch hast Du mMn Recht, aber im Sinne der Kampagne fand ich, haben die Deutschen das richtige versucht.

Dieses Spanien macht mir Angst. Gut, dass Deutsche erst im checks notes Viertelfinale auf die trifft. Da könnte man sich schon fast überlegen, ob England und Italien der leichtere Weg als Dänemark und Spanien wäre… Aber selbst wenn, würde eine Niederlage gegen die Schweiz die Euphorie schmälern und die kann gewaltig tragen.

1 „Gefällt mir“

Bitte alle mal auf TikTok und Insta
Kommentieren das der Trainer die Fragen vom Rasenfunk zulassen soll!

2 „Gefällt mir“

Fand die Schirileistung gestern die erste wirkliche Vollkatastrophe des Turniers. Vincic war es wichtiger, sein eigenes Ego in den Mittelpunkt zu stellen, als die vorher klar kommunizierte Linie umzusetzen, was Foulspiel und Unsportlichkeiten angeht. Nach der bisherigen Linie des Turniers hätten Spanien und Italien jeweils(!) 3-4 Karten mehr sehen müssen.

Zum einen nervt das, weil er damit aktiv die Schiris untergräbt, die sich Mühe geben, ihren Stil den Anforderungen anzupassen. Und zum anderen hatten damit zwei potentielle Viertelfinalgegner von Deutschland ein Freispiel ohne Regeln und müssen dementsprechend im weiteren Turnierverlauf deutlich weniger Sperren befürchten.

Wirklich ganz schlimme Leistung.

6 „Gefällt mir“

Georgien Spiel schon wieder Spaß gemacht zumindest 1.HZ, 2. Hz war dann doch etwas zu eindeutig für Tschechien.
weiß man eigentlich wie sich das mit Willy Sagnol ergeben hat? weil ich gehe mal davon aus dass es da keine vorherige Verbindung zu Georgien gab und dann ist das ja schon eine recht ungewöhnliche Personalie und man hätte jetzt ihn instinktiv vielleicht zb bei einem französischen/belgischen Verein erwartet. Finde das sieht recht gut aus was er da aus den Spielern rausholt (speziell wenn man bedenkt, dass er auch 0,1% aller nominiertbaren Spieler nominiert hat). Finde er macht beim In-Game-Coaching paar Umstellungen die funktionieren. Das Umschaltspiel ist auch gefährlich. und generell hat es gegen Türkei & 1. Hz Tschechien geschafft Gegner auf Niveau runterzuziehen und viel Chaos und Emotionen auf dem Feld zu erschaffen was den paar Zockern die man vorne hat entgegen kommt die dann in so 50-50 Aktionen kommen.

2 „Gefällt mir“

Exzellente Frage! Das würde mich auch interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Frage an @Taktikfuchs123 , wenn man die überhaupt schon so sehen kann nach 2 Spielen.
Du hast mal den Effekt beschrieben von: Spieler spielt im Verein Position A. Nationaltrainer lässt den Spieler dann aber aus Gründen (fehlende Spieler auf anderer Position, anderes System als der Verein spielen lässt etc) auf Position ein. Aber durch diese Umstellung kommen bei dem Spieler noch mal ganz andere Qualitäten hervor, so dass er dann auch im Verein auf Position B eingesetzt wird.
Hast du so etwas schon ausgemacht bei der Nationalmannschaft zu dieser EM? Würdest du sagen dass man diesen Effekt wieder verfolgen kann?

Der Zweite Spieltag ist vorbei, Zeit für das erste Update im
Gruppendrittenwatch


Blau sind die neuen Gruppendritten die nach dem Ersten Spieltag noch nicht drin waren.
Und da Max ja in letzter Zeit gerne Powerrankings macht, hier auch als Vorlage zum Powerranking der Gruppendritten.
Das die Situation, ich habe da wo es sinnvoll war noch den Stand des 2. in der Gruppe dazugeschrieben, der ja unter Umständen noch auf 3 rutschen kann, um abzusehen was das für das Gesamttableau bedeutet.
Beobachtungen:
Die Erste Entscheidung kann trotz dem Format morgen schon fallen. Schottland muss gewinnen, um sich noch eine Chance zu erhalten über den 3. Platz weiterzukommen. Mit der Tordifferenz noch auf 2 zu kommen sehe ich als unrealistisch. Wenn sie gewinnen gegen die Ukraine wären sie allerdings die ersten aller Gruppendritten mit 4 Punkten.
Die Wildcard ist nach eben Gruppe E. 4 Teams mit 3 Punkten. Da entscheidet sich am letzten Spieltag alles, wer da gewinnen kann ist durch.
Gruppe F aktuell mit Tschechien auf dem vorletzten Platz kann am Ende nochmal Sachen umstoßen je nach Konstellation in der Gruppe kann das dazu führen dass der Dritte aus der Gruppe noch jemanden rausdrückt der sich schon sicher gefühlt hat.
Das Problem daran dass ja nun nicht alle gleichzeitig spielen (können)

1 „Gefällt mir“

Thema: Der VAR bei der Euro bringt mich zum Verzweifeln

Hallo zusammen,

nach langem Zaudern hab ich mich entschlossen mich im Rasenfunk-Forum anzumelden. Meine Anmeldung wäre auch fast gescheitert, bis ich kapiert hatte, dass Umlaute im Username nicht erlaubt sind :sweat_smile:. Naja es macht wohl echt Sinn, das was ich vorher in E-Mails verschickt habe mit mehr Leuten zu teilen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nein bitte verschieben. Das Forum ist für mich auf den ersten Blick etwas unübersichtilich, ehrlich gesagt. Auch müsste ich ehrlichgesagt für eine Klausur am Mittwoch gerade lernen, aber ich muss mit meinem Frust raus und ich hab sonst keine Leute mit denen ich mich daraüber unterhalten kann.
Da ich in den 2000ern in paar Foren angemeldet war und seitdem nicht mehr, weis ich nicht wie es hier läuft, ob es irgendwie ein Thread gibt zur Vorstellung und allgemeiner Plauder-Thread stelle ich mich kurz hier vor und dann mein Take zum VAR bei der Euro.

Ich bin Anfang 30, Fan des 1. FC Kölns und durch die WM 2006 vom Fußball endgültig angefixt worden.

Ich hab gerade die Zusammenfassung von Belgien gegen Rumänien gesehen und Lukaku tut mir wirklich leid. Ihm sind 3 von 3 Toren durch den VAR aberkannt worden.

Ich finde 2 Dinge im Handling katastrophal:

  1. Es wird die Tormusik eingespielt obwohl der Goalcheck noch nicht complete ist. Ich kapier das nicht. Warum lässt man Fans jubeln, obwohl das Tor noch nicht sicher ist? Da ist für mich Frust vorprogrammiert.

  2. Es werden sich Situationen nicht in Echtzeit angeschaut. Als das Tor von Lukaku gegen Slowakei nach Vorlage von Openda nicht gezählt hat, wurde sich nur auf Zeitlupen verlassen. Zeitlupen haben die Tendenz Handspiele und Fouls dramatischer aussehen zu lassen als sie in echt waren.

Mitllerweile versuche ich Tore so zu schauen nach dem Motto „das könnte noch aberkannt werden“ oder „das ist zu 99% ein reguläres Tor“. Aber immer wieder passiert es, dass Tore, die ich der 2ten Kategorie zuordnen würde, spontan dann doch nicht wegen VAR-Entscheid gelten.

Für mich gilt bei Regeländerungen grundsätzlich (in der Theorie), jede Regel, die zu mehr Toren führt ist zu begrüßen. Jede Regel, die zu weniger Toren führt, sollte auf der anderen Seite einen großen Nutzen mitbringen.

Und durch den VAR fallen einfach weniger Tore. Das aberkannte Tor von Lukaku gegen Rumänien hätte früher gegolten, weil „Im Zweifel für den Stürmer“. Ich konnte bei der ersten Wiederholung mit bloßem Auge absolut kein Abseits erkennen. Selbst bei dieser 3D-Drehung konnte ich es nicht.

Und für mich ist einer der Sinne der Abseitsregel, dass Angreifer sich keinen unfairen Vorteil verschaffen sollen. Aber wo liegt denn der unfaire Vorteil. wenn jemand wirklich nur eine Schuhgröße im Abseits ist?

Natürlich ist das faktisch Abseits, aber ist es wirklich im Sinne des Fußballs so fast schon forensisch zu pfeifen?

Endgültig absurd wird es für mich, wenn Tore aberkannt werden, weil 4 Spielzüge vorher ein angreifender Spieler bei einem Pass im Abseits standen. So ist es auch schon bei irgendeinem Bundesligaspiel vorgekommen. Vielleicht wisst Ihr es zufällig?

Die Frage ist naürlich welche Konsequenz soll allgemein daraus gezogen werden, außer Goal-Check abwarten und Szenen AUCH in Realgeschwindigkeit anschauen? VAR abschaffen? Vielleicht. Keine Ahnung. Ich bin generell ein Fan davon Dinge auszprobieren.

Vielleicht ist der Vorschlag von Arsene Wenger, dass Spieler nicht Abseits sind, wenn sie noch mit einem Körperteil auf Höhe des Verteidigers sind sinnvoll.

Ich hab das Gefühl der VAR braucht eine Reformierung, welche weiß ich auch nicht.

Aber so wie jetzt bringt er mich zum verzweifeln.

LG

3 „Gefällt mir“

Dass jemand eine „Schuhgröße“ vor den Gegenspielern ist.

Ohne den VAR hätten drei (!) irreguläre Tore von Lukaku gezählt - was für eine Ungerechtigkeit für die anderen Teams das gewesen wäre!

  1. Nunja beim 2ten Tor mit Vorlage von Openda kann man zumindest diskutieren, ob es wirklich irregulär war. Für mich eine klassische 50/50 Kann-Entscheidung. Da es keine grobe Fehlentscheidung des Schiris war, das Tor zu geben, hätte der VAR meiner Meinung nach nicht eingreifen müssen.

  2. Eine Schuhgröße Abseits oder im Fall von Lukaku anscheinend das Knie sind für mich kaum wahrnehmbar. Im Stadion, am Fernseher und auch auf dem Fußballfeld selber. Natürlich ist es faktisch abseits, aber für mich gegen den Geist der Regeln irgendwie. Wie gesagt für mich wäre es lohneswert mal den Vorschlag von Wenger, dass jemand, der noch mit dem letzten Körperteil auf Höhe des Gegnspieler ist, auszuprobieren.

Dann erstmal herzliches Willkommen!
Ich kann die Idee mehr Tore fallen zu lassen verstehen, allerdings glaube ich, dass dein Vorschlag bzw der von Wenger das Problem nur verschiebt. Wenn jetzt darüber diskutiert, ob Lukas Knie im Abseits war, wird bei der vorgeschlagenen dann halt diskutiert, ob der Hintern oder die Hacke noch auf Höhe des Abwehrspieler war oder nicht. Das heißt manche Tore, die jetzt zählen würden dann zählen, aber die Diskussionen um den VAR und die Abseitsregel würden wir existieren, nur halt mit leicht anderen Situationen.

5 „Gefällt mir“

Taktikcam in der ARD gefällt mir. Sieht man gleich mehr… Deutlich. Schweiz verdichtet brutal auf den Ball. Perfekt für eine Seitenverlagerung, aber das deutsche Spiel ist auch in der Breite ziemlich langsam.

2 „Gefällt mir“