Input zur Männer-EM 2024

Diese Aussage liest sich im 23.30 unterhaltsam :crazy_face:

Da jetzt von mir mal noch die Frage: war er im abseits? In realgeschwindigkeit hab ich nichts gesehen, in der Zeitlupe fand ich es ultra knapp.

Es geht mir gerade gar nicht konkret darum, ob es ein Vergehen ist oder nicht (aus meiner Sicht ist es eins).

Du hast geschrieben „hier sieht es der Ref und bewertet es“
Und das stimmt ganz offensichtlich nicht. Taylors Körpersprache mit den Armen hinter dem Rücken zeigt eindeutig, dass er den Armkontakt NICHT korrekt gesehen hat. Hinter dem Rücken war nämlich nur der ballferne Arm und nicht der relevante Arm in der Schussbahn.

@Kaer
Wir können da gerne noch weiter drüber diskutieren
Aber ich würde dich bitten zuerst den Teil der Folge über den Elfer zu hören, weil Martin erklärt das was ich meine blos halt so, dass man das versteht

Dann können wir uns immer noch gerne darüber austauschen, aber ich hab das Gefühl, da kommt das was ich meine besser rüber

1 „Gefällt mir“

Moin in die Runde. Ich hab nun auf Magenta aber auch ARD die Erklärungen der Schiedsrichter Expert:innen und im Rasenfunk angehört. Für mich ist es so das hier in dem Moment ein Problem bleibt. Wenn man alle Handelfmeter und Aberkennung von Toren im Turnier zusammen betrachtet, wären mit der Entscheidung von diesem Spiel alle Handspiel Entscheidungen keine Handspiele gewesen. In der bisherigen Linien vom Turnier wäre das ein Elfmeter gewesen. Darum ist auch das Unverständnis bei ganz vielen so groß und alle richtigen Erklärungen wirken wie herbeigeredet und konstruiert als reine Rechtfertigung.

Und das Rasenfunk DFB National Team muß weiter mindestens die Nagelsmann Amtszeit weiter bestehen! Danke Karoline, Martin und Max

Ps: wir als Community müssen auf allen Social Media Kanälen (Insta, TikTok)des DFB etc. kommentieren das zukünftig die Fragen in PKs von Max zugelassen werden müssen und zum canceling Ausgleich, als Wiedergutmachung der Bundestrainer von sich aus in ein Tribünengespräch kommen muß.

Weiter uns allen eine schöne EM! Hoffentlich dann bald ohne grausige England spiele!
Die werden jetzt leider zu früh den Trainer wechseln und so wird es nicht passieren das Kloppo Englischer Chef Coach wird. Das Duell in der WM hätte ich gerne gesehen. Nagelsmann gegen Kloppo. :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Für mich ist die Schiedsrichter- und VAR-Leistung bei diesem Turnier komplett gaga. Ich kapier gar nichts mehr.

Ich bin der Meinung ich verstehe schon was du meinst und ich geb dir ja auch Recht dass man es so sehen könnte. Es wurde aber halt die komplette EM (und auch schon in der Liga) nicht so gepfiffen :person_shrugging: .

Wenn man alle Handelfmeter und Aberkennung von Toren im Turnier zusammen betrachtet, wären mit der Entscheidung von diesem Spiel alle Handspiel Entscheidungen keine Handspiele gewesen. In der bisherigen Linien vom Turnier wäre das ein Elfmeter gewesen.

wie @bluetenolli schreibt es wurden und werden halt Handspiele gepfiffen bei denen man viel viel besser dagegen argumentieren könnte.

Ich bin der Überzeugung, dass die Szene so, bei fast allen Auslegungen der letzten 10 Jahre als Handspiel gepfiffen worden wäre. Der Arm darf da einfach nicht so sein, ansonsten wäre es mMn auch komplett sinnbefreit dass so viel Abwehrspieler die Arme hinterm Körper verschrenken um nicht angeschossen zu werden…

3 „Gefällt mir“

:clap:

Eine Ergänzung noch! Beim Handball wird der Ball am Fuß konsequent abgepfiffen und der Gegner bekommt den Ball/Freiwurf und das könnte müsste im Fußball genauso gemacht werden. Wenn Hand dann Hand ohne diese Ermessensspielraum Gerede somit entweder Freistoß oder 11 Meter! Klare einfache Regel!

1 „Gefällt mir“

Das Problem in unserer Diskussion
Es gibt hier kein objektives richtig oder Falsch wie beim Abseits

Es gibt Vorgaben und an die hat sich Taylor gehalten
Und nur weil wir vorher eine härtere Gangart hatten und das für Deutschland positiv war, wird die Auslegung jetzt aber deshalb nicht falsch
Und Webb-Steinhaus hat ja noch mal die nächst höhere Instanz angesprochen, die sein Vorgehen rechtfertigt

Der VAR ist sozusagen ja nur das nächst höhere Gericht, wenn eine Entscheidung von der Rechtssprechung so krass abweicht, dass sie zweifel im Rechtssystem säht

Und aus deutscher Sicht nimmt man jetzt alle Fälle, wo härter entschieden wurde, aber lässt Entscheidungen die ähnlich waren weg
(Gab es nicht auch die EM schon 2 ähnliche Entscheidungen?)

Uns bleiben halt solche Dänemarkelfmeter mehr in Erinnerung, weil zum einen wir durch den VAR die Situation tausend mal sehen, zum anderen weil diese unfairer sind und sich deswegen ins Gedächtnis besser einprägen

1 „Gefällt mir“

Würden beim Fußball genauso viele Tore fallen, wie beim Handball könnte man das so machen. Dann würde es nicht groß ins Gewicht fallen.

Beim Fußball kann das aber das entscheidende Tor sein, dass über den Abstieg aus einer Liga entscheidet und somit darüber, ob Mitarbeitern im Verein der Job gekündigt wird.

Das klingt jetzt pathetischer als beabsichtigt, aber ich weiß auch nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.

6 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand warum es KEIN Spiel um den dritten Platz gibt?

Ich habe dazu schon recherchiert, jedoch keine gute, valide Aussage gefunden.
Auch kein Statement von der UEFA.
Meist wird genannt, dass das kleine Finale zu wenig attraktiv sein.

Historie:
Von 1960 bis 1980 wurde das kleine Finale ausgetragen.
Die letzte Auflage entschied die Tschechoslowakei 1980 gegen den damaligen Gastgeber Italien im Elfmeterschießen für sich.

1 „Gefällt mir“

Hat nichts mit Wissen zu tun, aber ich würde sagen es gibt gute Argumente dafür.

Sportlich bietet es keinerlei Mehrwert, da beim Tunier ja nur der Sieger entscheidend ist und die weiteren Platzierungen egal sind.

Emotional schätze ich die meisten Sportler so ein, dass sie keinen Bock haben nachdem ihr Traum geplatzt ist, dann noch ein „Loser-game“ zu spielen. Nach den Interviews die man von ausscheidenden Mannschaften liest/hört sind die meisten Spieler froh individuell das Tunier/Ausscheiden verarbeiten zu können.

Und wirtschaftlich wird es sich auch einfach nicht lohnen :man_shrugging: . Die Einschaltquoten dürften, vermute ich nichtmehr allzu hoch sein und ich vermute auch die Werbeeinnahmen dadurch.

Aber natürlich alles nur Vermutung :man_shrugging:

Die Evolution der EM laut Wikipedia:

  • 1960-1976: 4 Teilnehmer im Format Halbfinale → Spiel um Platz 3 + Finale
  • 1980: 8 Teilnehmer im Format 4er Gruppen → Gruppensieger spielen das Finale, Gruppenzweite das Spiel um Platz 3
  • 1984-1992: 8 Teilnehmer im Format 4er Gruppen → Halbfinals über Kreuz, kein Spiel um Platz 3
  • 1996-2012: 16 Teilnehmer im Format 4er Gruppen → Viertelfinals, kein Spiel um Platz 3
  • seit 2016: 24 Teilnehmer im Format 4er Gruppen → Achtelfinals mit „beste Gruppendritte Regelung“, kein Spiel um Platz 3

Ursprünglich gab es das Spiel um Platz 3 also wahrscheinlich deshalb, damit alle angereisten Teams zwei Spiele austragen können und nicht nur eins. Nach Aufstockung auf 8 Teams und Einführung der Gruppenphase wurde das Spiel um Platz 3 nur noch 1980 ausgetragen und dann abgeschafft.

Der DFB nimmt mich dran, bei den Match day Pressekonferenzen (einen Tag vor dem Spiel und nach dem Spiel) ist aber die uefa Hausherrin und die Leute der UEFA wählen nach nicht erkennbaren Kriterien aus.

3 „Gefällt mir“

Aber da kann doch der Julian der UEFA sicherlich auch ein Zeichen geben?na-ja vorerst auch erledigt!

Boah ist das zum :face_vomiting: . Mit einem Torschuss gewinnen…

Zumindest weiß ich jetzt wieso die Engländer so spielen wie sie es tun, die werden wohl nichts anderes trainieren als Elfmeter :rofl:

Ich hab das Spiel der Schweizer heute nicht verstanden! Die hatten nichts zu verlieren und spielten so zurückhaltend!
Hab ich was übersehen? Hat England irgendwas viel besser gemacht als in den letzten grottingen spielen? Für mein empfinden nicht! Jetzt sind die wieder eine Runde weiter! Unfassbar! Das beste Spiel der Favoriten war wirklich Spanien gegen Deutschland.

Ich habs irgendwie im Urin. Einer der beiden „zynischen“ Mannschaften wie England oder Frankreich wird Europameister :unamused:.

Edit: Gut möglich, dass das das Finale wird, weil im Halbfinale können sie nicht aufeinander treffen.