Input zur Männer-EM 2024

Von mir mal noch eine ernst gemeinte Frage zu den Eigentoren. nachdem wir jetzt schon in der Gruppenphase auf den Rekord zusteuern (nach ZDF Moderator ist der Rekord von 2021 11, momentan seien wir bei 8. Außer ich habe in der Zeit jetzt schon wieder die Zahlen vergessen).
Gibt es denn regeltechnisch, spieltaktisch (z.B. mehr scharfe halbhohe/flache Flanken als früher) oder sonstige Gründe wieso es mehr Eigentore gibt als früher? Oder sind die letzten zwei EM’s da einfach zufallfreaks?

bitte mit Martin Rafelts Stimme vorstellen:
„Varianz“

1 „Gefällt mir“

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Spieler seit einigen Jahren viel zu viele Pflichtspiele spielen und im Turnier einfach fertig und folgerichtig unkonzentriert und ungenauer sind? In diesem Augenblick (2 Spiele beginnen gleich), sind knapp 11% der Tore Eigentore! (2021: 7,7%).

Ich meine vor drei Jahren gab es mal den Picht, dass das an der häufigeren Nutzung scharfer hereingaben von der Grundlinie aus liegen könnte. Das ergäbe ja aber als Grund nur Sinn, wenn es auch außerhalb von Turnieren signifikant mehr Eigentore gibt.

Ich würde noch eine Theorie reinhauen

Zum einen der 3. Platz
Der spielstil Offensiv wie defensiv

Du musst nicht mehr 2 Spiele gewinnen um weiter zu kommen, sprich man kann defensiver spielen

Gegen Teams wie Spanien kann man oftmals nur alle Spieler im Strafraum parken, die gerade nicht decken
Dadurch hast du mehr eigene Körperteile
Und man steht dichter an dem Gegner, für den der Ball bestimmt war

Und wenn der Strafraum dicht ist, ist ein Mittel die hereingabe und das Glück im Flipper suchen oder eben 2. Reihe und das abfälschen

1 „Gefällt mir“

Also falls die Abendspiele gesondert Awards bekommen, wenn nicht die folgenden Titelträger genannt werden geh ich vor Max’s noch nicht gefundener neuer Wohnung demonstrieren :laughing: :wink:

Man of the Match: Wie bereits in der Moderation gesagt: der Schiedsrichter. Wobei 4 Minuten Nachspielzeit schon hart an der Grenze des zumutbaren war.
Moment des Spiels: Christoph Kramer vor (!!) dem Spiel mit dem Satz: „Das wird einfach Zufall 0:0,1:0,1:1,2:1, da kann alles passieren“. Ohne Witz Kramer war mit Abstand das Beste an den zweieinhalb Stunden Übertragung.

Also im ernsteren Ton, was zur Hölle war das bitte? Ich verstehe ja, dass Slovenien unter keinen Umständen verlieren wollte, aber ich hatte doch ein bisschen mehr erhofft als absolut null Druck nach vorne. Die Konter hätten sie schon besser ausspielen können.

Zu England ist eigentlich jedes Wort ein Wort zu viel. Wie eine Mannschaft die, ohne respektlos sein zu wollen, mehr individuelle Klasse hat wie der Rest der Gruppe zusammen so ein Spiel mit zwar Kontrolle, aber (nahezu) ohne Offensivaktionen abliefern kann ist füpr mich ein Rätsel…

Das war das schlechteste Spiel das ich bei der EM gesehen habe und ich hoffe inständig dass es kein Vorbote für die KO Spiele war…

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Dänemark Zweiter und Slowenien Dritter, weil sich Co-Trainer Milivoje Novakovic (Ihr wisst schon, der von Köln) im direkten Duell schon vor Spielbeginn (da bin ich mir aber nicht sicher, evtl. steht im Kicker-Ticker nur einfach keine Minute dabei) eine Gelbe Karte abgeholt hat. Ich liebe alles daran.

5 „Gefällt mir“

Platz 3 könnte am Ende sogar besser als Platz 2 sein, da man statt vs Deutschland → Spanien mit etwas Glück vs Belgien oder so ran darf.
Brauchst dafür jetzt natürlich etwas Schützenhilfe, dass 3 Punkte reichen.

Naja, beim Fußballturnier gehts um Siege, Tore und Punkte und sonst eigentlich nichts. Wenn dann diese drei Maßstäbe keine Entscheidung bringen, muss halt irgendein irrelevantes Kriterium herhalten. Ich kann damit leben, von mir aus hätte man auch das Durchschnittsalter der Mannschaften nehmen können. Alles besser als Münzwurf, wie vor 60 Jahren oder so.

Mein Post klang vielleicht ironisch, aber ich meinte das durchaus ernst. Der Modus der EM ist zwar bescheuert, aber dass die Fairplay-Wertung am Ende die Entscheidung bringt (auch wenn hier wahrscheinlich sogar Platz 3 den leichteren Turnierbaum bedeutet…) und es dann eine Gelbe Karte für eine Unsportlichkeit ist, finde ich wirklich toll. Noch schöner wäre aber, wenn es nicht „nur“ um die konkrete Partie gegangen wäre, sondern wenn der 3. Platz ausgeschieden wäre. Dann wäre die Unsportlichkeit mal schön bestraft worden.

2 „Gefällt mir“

Falls irgendjemand anbringt oder denkt „England sichert aber gut ab, stehen defensiv stabil, sowas kann dir ein Turnier gewinnen“, muss man auch mal sagen, dass die in der offensiv mit Abstand schlechtesten Gruppe gespielt haben. Mal als Vergleich:

Gruppe A: 17 Tore
Gruppe B: 14 Tore
Gruppe C: 7 Tore
Gruppe D: 15 Tore
Gruppe E: 9 Tore
Gruppe F: 12 Tore

Gruppe C hat die mit Abstand wenigsten Tore geschossen und selbst in den Gruppen E und F, die noch zwei Spiele ausstehend haben, haben mehr Tore erzielt. Das ist einfach eine fußballerisch ganz traurige Gruppe.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man ‘Zahl der Tore’ mit ‘Qualität des Fußballs’ gleichsetzen kann. Das funktioniert nur im Nachhinein, wenn man den Fußball, der gespielt wurde, sowieso schon schlecht findet. In Italien haben mir Leute immer erzählt (ist aber schon eine Weile her), dass die Tatsache, dass in der BL im Schnitt fast ein Tor mehr pro Spiel geschossen wurde, als in der Serie A, ein Zeichen der fußballerischen Schwäche der BL sei. Im Ergebnis hast Du aber wohl Recht: die Gruppe C ist eine große Enttäuschung.

Ich hatte Deinen Kommentar tatsächlich als Ironie wahrgenommen. Ich stimme Dir zu, insbesondere was den Modus der EM angeht.

Slowakei - Rumänien

Das sicherste Unentschieden in der Geschichte des Fußballs. Nachzulesen bei sämtlichen Wettanbietern, die auf das Unentschieden ungewöhnlicherweise die mit Abstand niedrigste Quote geben.

Wirklich ein Skandal was uns die UEFA mit diesem Modus antut. War gestern im Biergarten und konnte Laien diesen Modus mit einem lauen Biergartengespräch einfach nicht erklären. Und genau das war immer die Stärke des Fußballs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Qualität des Fußballs deswegen schlecht ist, sondern nur dass man sich nicht auf die stabile Defensive berufen kann, wie es von den Engländern zT erfolgt, wenn in der Gruppe so wenig Tore fallen.

Solche Konstellation sind immer blöd, aber es gibt doch auch keinen Modus, der das verhindern würde. Der Modus ist dennoch eine Frechheit :smiley:

Ich frag mich wie man da je wieder rauskommt. Zurück auf 16 Teilnehmer kann man wohl beim allgemeinen „Immer mehr“ von UEFA, FIFA und den Nationalen Verbänden, die um Ihre Startplätze fürchten, komplett vergessen. Hoch auf 32 war für die WM eine (gute) Option, in Europa - 55 Verbände in der UEFA - würde man dann aber die Qualifikation ein bisschen ad absurdum führen, oder? Und aus 24 wird nun mal keine Zweierpotenz, egal wie lange man drüber nachdenkt.
(Dreiergruppen sind offensichtlich Unfug, hat man ja anscheinend auch für 2026 wieder gecanceled).

Bei der WM hat man sich den Mist mit den Gruppendritten jetzt auch wieder eingefangen. Da könnte man dann irgendwann auf 64, ohne die Anzahl der Spiele pro Mannschaft - maximal 8 ab 2026 - nochmal zu erhöhen

Ich war gestern erstaunt, dass Southgate auf die Kritik reagiert hat:

  1. Pickford wurde offensichtlich verboten, den Ball auszukicken.
  2. Man hat versucht sich anzubieten, zu bewegen. Siehe Kane, der sich teilweise weit zurückzog.
  3. Anfangs wurde die linke Seite mit Trippier, Foden und Bellingham überladen.
    Leider hat das alles nicht genützt: Die Mannschaft lief immer wieder auf slowenischen Beton. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten eine tiefstehende kompakte Mannschaft auszuhebeln. England hätte soooo viel mehr Mut haben können: wie im Podcast erwähnt, sucht die Mannschaft kaum das 1 zu 1 bzw. einen Risikopass. Als wäre es dass schlimmste der Welt den Ball zu verlieren oder in eine Konter zu laufen. Dabei wäre das gar nicht so schlimm. Löst die Handbremse und wagt mal etwas! Wie oft hätte man einfach einen Risikopass an den Strafraum spielen können, anstatt zurück!

Wenn ich das folgende lese, so scheint eine Rückkehr zum 16er-System „unmöglich“:

Bleibt ja nur die Erweiterung auf 32 mit einer Ranglisten-Quali. Die ersten 16 in Europa müssen da nicht rein, d. h. 55-16= 39 Länder spielen die Quali um 16 Plätze. Die Liste wird immer anhand der EM erzeugt.

Das ist ein WIN-WIN für Alle (!). Keine Diskussion mehr über Gruppendritte und die UEFA bekommt mehr Spiele um überleben zu können.

Ich hätte jetzt fast geantwortet dass die Top 16 dann ja immer zwei Jahre lang keine Pflichtspiele hätte, aber dann ist mir eingefallen dass die UEFA ja dafür in weiser Voraussicht die Nations League eingeführt hat. Ge*ickt eingeschädelt würde ich sagen.
Edit: Die 16 gesetzten dürfen aber nicht über das Ergebnis der letzten EM entschieden werden, sondern da muss natürlich irgendeine 37-Jahres-Wertung her. Sonst könnte es ja zumindest theoretisch noch passieren dass man Kohle liegenlässt, falls doch mal ein „großer“ in der Gruppenphase ausscheidet und danach die Quali vergeigt. Da wird es schnell haarig mit dem Überleben…

Vor dem Turnier war ich eindeutig für eine Rückkehr zu 16 Mannschaften. Mittlerweise muss ich sagen, dass ich 24 Mannschaften aus oben genannten Gründen gut finde. 32 Mannschaften wäre eine Katastrophe, dann könnte man die Qualifikation abschaffen.
Der 2. Parameter, der für die Qualität des Turniers spricht, ist der Intervall:

Mit was ich gar nichts anfangen kann, sind die jährlich stattfindenden Turniere wie Copa America oder Africa Cup. Das hat zwar Tradition, aber niemals die Gravitas der Europameisterschaft.