Nationalmannschaft | M

Sebastian Kehl hatte vor einiger Zeit auch schon seinen Unmut darüber geäußert.

Edit:

Süle und Hofmann haben auch Kritik an der Reise geäußert.

Nach Informationen von t-online sah der DFB in der Abstellungsperiode im Oktober die einzige Möglichkeit, vor der WM 2026 ins Gastgeberland zu reisen.

Sofern man sich überhaupt für die WM qualifiziert

1 „Gefällt mir“

Welche Auslandsreise des DFB in der letzten Zeit wurde denn als gut und sinnvoll beurteilt?

Für die Clubs kommt es immer zur Unzeit.
Egal ob Africa-Cup, Asien-Cup … es passt nie für die Nationalmannschaft.

Dabei stehen viele dieser Termine schon lange fest.

Wenn Guardiola, Klopp und wer auch immer über den Spielplan jammert, dann sollte man nicht die Nationalmannschaft in den Focus stellen, sondern die Gier der UEFA und deren aufgeblasenen Wettbewerben (möchte die FIFA ausdrücklich mitnennen).

1 „Gefällt mir“

16.11.2022 Oman - Deutschland 0:1 (Vorbereitung für WM in Katar)
29.05.2013 Ecuador - Deutschland 2:4
02.06.2013 USA - Deutschland 4-3
02.06.2009 UAE - Deutschland 2:7

Das sind alle Freundschaftsspiele außerhalb von Europa in den letzten Jahren, die ich gefunden habe. Sonst ist man hauptsächlich mit EM-/WM-Quali, Nations-League und Freundschaftspielen in Europa unterwegs.

Zudem war Dortmund im Sommer auch in den USA und die Bayern in Asien. Da stand das sportliche (optimale Vorbereitung auf die Saison) auch nicht unbedingt im Vordergrund.

2 „Gefällt mir“

Bei Dortmund kommt nur der lustige Spaß hinzu, dass sie Freitag direkt wieder spielen müssen. Wäre es ein CL spiel am Dienstag abend würden sie niemals direkt am Freitag wieder spielen. Aber in der nacht auf Mittwoch auf einem anderen Kontinent ist kein problem.
Am Ende hat der BVB Glück derzeit so schlecht zu sein, dass 4 von 8 Spieler gar nicht berufen wurden.

Was ich interessant finde, bei der Bekanntgabe der genauen Spieltagstermine im Juli hat die DFL das Spiel am Mittwoch gegen Mexico nicht mit im Kalender. Wurde das Spiel erst später vereinbart? Das wäre extrem unglücklich für den BvB (und SvW). Vermutlich kann man das Spiel wegen TV-Verträgen nicht mehr verschieben?


DFL setzt Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga zeitgenau an

3 „Gefällt mir“

Unter der Prämisse, dass es eine Sendung am Mittwoch geben wird, lasse ich mal ein paar Gedanken zum Türkeispiel da:
Erstmal scheint gute Stimmung im (Berliner) Olympiastadion gewesen zu sein. Dann wäre ein 2:2 oder 3:3 in meinen Augen leistungsgerechter gewesen, auch weil der Elfmeter eher keiner war. Das ganze Spiel hat, dank beider Mannschaften, mir jedenfalls Spaß beim Zusehen bereitet.
Am Anfang wurde gut vorne kombiniert und der Spielaufbau war auch bis zur 20. eigentlich ganz vernünftig - man hat sich durch das Pressing erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen und trotzdem ‚seinen Stiefel durchgezogen‘. Das fiel dann ab der 20.langsam in sich zusammen und ich würde die These aufstellen, dass die Deutschen da vielleicht auch ein Führungsspielerproblem haben. Denn in meinen Augen haben die Türken angefangen etwas robuster zu spielen und haben es dadurch geschafft den Spielfluss und die Sicherheit zu nehmen und eine Reaktion der deutschen Spieler gab es erst kurz vor der Pause und dann auch eher individuell als als Mannschaft. (Vielleicht ist das aber auch leichter gesagt als getan)
Die mangelnde Eingespieltheit in der Defensive ist und bleibt wohl das größte Thema beim DFB - wobei ich böse eine Frage in den Raum werfe: Wenn es seit 2018 (vielleicht sogar länger) in Deutschland keine stabile Defensive gibt und ehemalige Trainer durch sehr viel ausprobieren auch keine Abstimmung hinbekommen haben, wie soll Nagelsmann dann in drei Spielen eine stabile Defensive finden ohne selber auszuprobieren (was der Hauptkritikpunkt bei RTL war)? Hätte der DFB vielleicht einen gewissen Trainer früher entlassen sollen?
Gleichzeitig muss ich auch (für mich) festhalten, dass ich den Eindruck hatte, dass Trapps Aufbauspiel nicht das allerbeste ist.
in der zweiten Hälfte sah es dann wieder besser aus, die Körpersprache war besser, Kombinationen und Ansätze sahen gut aus… und dann kam die 80. Minute (ungefähr). Da zog ein Hauch von Flick durchs Stadion. Verteidiger stehen an oder kurz vor der Mittellinie mit Ball und finden keine Anspielstation, weil die türkische Kette im Weg steht, Mittelfeldspieler nicht richtig entgegenkommen oder in der Deckung der Türken verharren und 6 Leute an der Strafraumkante darauf hoffen, dass der Ball sich neben ihnen materialisiert. Der deutsche Scotty namens Sané kriegt dann auch ein paar Mal den Ball, versucht aufzudrehen, aber verliert ihn am Ende gegen 3,4 oder 5 Gegenspieler, weil kein anderer Offensivspieler auf die Idee kommt, ihm mal zu Hilfe zu kommen oder eine wirkliche Passoption zu eröffnen. Das kann nunmal kaum funktionieren.
Wenigstens macht Nagelsmann hinterher tatsächlich eine Reihe fußballerischer Fehler aus (wie valide die im Detail sind, kann ich nicht sagen) und erzählt mir nicht, dass die Spieler an allem Schuld sind, nur die Einstellung gefehlt hat oder ähnliches. Seine Einlassungen zu Emotionalität klangen zwar stark nach einer Mischung aus Körpersprache und Wachsamkeit, aber hey nur ein Buzzword ist eine deutliche Verbesserung zu einer Erklärung, die nur aus Floskeln besteht.
Insgesamt halte ich mal fest: So schaue ich einer Mannschaft immer noch lieber beim Verlieren zu als unter Flick.

PS: Von der Doppelsechs Gündogan und Kimmich sind mir in dem ganzen Spiel viele Pfiffe (gegen Gündogan), ein Schubser (Kimmich kurz vor der Halbzeit) und zwei gute Nachsetzaktionen auf den zweiten Ball (Gündogan) in Erinnerung geblieben. Ich hätte gern Pascal Groß zurück.

2 „Gefällt mir“

Die Serie hält:
Mit Kimmich 3 Gegentore
Ohne Kimmich 0 Gegentore

Nur die Bayern sind stark genug, um mit Kimmich ab und zu zu gewinnen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob der Spielaufbau „vernünftig“ war, da es schon sehr chaotisch erschien. Aber ich empfand ihn zumindest effektiv und irgendwie ansehnlich, da man schon ein paar gute Schnittstellenpässe hatte. Ob das jetzt guter Spielaufbau oder einfach individuelle Qualität kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich ist es nur meine BVB-Fanbrille, aber warum spielen nicht Hummels und Schlotterbeck in der IV? Habe nicht verstanden warum Rüdiger unbedingt gesetzt sein muss, da er genauso haarsträubende Fehler macht wie die anderen. Mit Hummels und Schlotterbeck hat man wenigstens ein eingespieltes Duo auf hohem Niveau (die beiden sind nicht das Problem bei Dortmund gerade) die auch beide relativ gut im Spielaufbau sind – und mehr Erfahrung ständig einem Konter hinterher zu laufen und auf letzter Rille zu verteidigen wirst du auf dem Niveau nicht finden :roll_eyes:

Scotty weil er den Ball zum Stürmer teleportieren kann, oder weil er sich selbst ständig aus der deutschen Abwehrreihe rausgebeamt hat? Soviel Sane vorne gerissen hat, war das in meinen Augen eine absolute Nichtleistung nach hinten. Gucke quasi keine Bayernspiele, aber ist er dort besser oder muss er da nie in die eigene Hälfte zurück laufen?

1 „Gefällt mir“

Korrelation =/= Kausalität, aber es sieht doch schon merkwürdig aus:

Mit Kimmich: 17 Spiele, 4S-6U-7N (25% - 35% - 41%) oder 1,06 Pkt pro Spiel
Ohne Kimmich: 7 Spiele, 5S-2U-0N (71% - 29% - 0%) oder 2,43 Pkt pro Spiel

Kann mir nicht vorstellen, dass es so krass an ihm liegt, aber an seiner Stelle wäre ich auch schon am Verzweifeln.

3 „Gefällt mir“

Diese Spiel bestätigt mich seit der Verpflichtung von Nagelsmann das er es zu kompliziert machen möchte siehe Harvertz linksverteidiger. Er sollte es einfacher und defensiver angehen und das kann Nagelsmann leider nicht. Nationalmannschaft spielen meistens defensiver und abwartener als Vereinsmannschaften. Das beste Beispiel ist Frankreich trotz der ganzen offensiven Starspielern.
Und ich verstehe nicht wieso man immer noch auf Rüdiger setzt. Lieber mit Schlotterbeck und Hummels @zaunpfahl

Schlotterbeck in der N11 wäre aber auch Aufhebung des Leistungsprinzips. Viel logischer wäre Tah und Hummels in der IV. Aber am Ende spielt bei Nagelsmann eh dann Füllkrug auf links, bei einer einzelnen IV aus Rüdiger und dafür dann 3 Sechser, damit Groß neben Kimmich und Gündogan randarf.

The Day Löw died: Als er Volland auf LV gesetzt hat.
The Day Flick died: Als er Schlotterbeck auf LV gesetzt hat.
The Day Nagelsmann died: Als er Havertz auf LV gesetzt hat.

Ich verstehe es nicht, wieso da immer rumexperimentiert werden muss und meine Zuversicht ist mittlerweile echt nicht mehr zu retten.

Eher weil er den Ball zum Stürmer teleportieren kann, aber eben ab und zu auch mal ein Transporterunglück bei rumkommt. :wink:
Es gab einige Aktionen, bei denen Sané ganz gut verteidigt hat. Weder in den wenigen Bayernspielen, die ich gesehen habe, noch in der Nationalmannschaft hat Sané bisher jemals derart stark defensiv aushelfen müssen - insofern finde ich die defensive Leistung erklärbar. Im Übrigen finde ich seine Defensivleistung auch bedeutend schlechter als die von Havertz: Kam der Ball über die türkische linke Seite, dann hatte ich immer das Gefühl, dass es gefährlich wird. Bei der rechten war das insgesamt weniger der Fall.
Wobei ich Sané mit Nagelsmann beim 1:1 ein wenig in Schutz nehmen würde: Henrichs rückt raus und zeigt Sané an, dass er Kardioglu übernehmen soll und Sané macht das dann nicht gut. Eigentlich gibt es aber keine richtige Begründung, warum Henrichs sich in der Position rausziehen lässt und im Gegensatz zu Sané ist er eben der erfahrene Verteidiger.

Liegt es vielleicht daran, weil man in Deutschland keinen vernünftigen Linksverteidiger hat? Gosens ist vielleicht aktuell noch der beste, aber hat deutliche defensive Schwierigkeiten. Raum hat offensive Schwächen und ist defensiv nicht besser als Gosens, bei den jüngeren hat keiner ein entsprechendes Niveau. Am Ende bliebe eigentlich nur Günter, den ich präferieren würde, den ich aber nicht zu den aktuellen zähle, weil er bisher durch die Verletzung nicht zur Verfügung steht und sich erst zeigen muss, wie schnell er wieder reinfindet. Naja und vor Nagelsmann hat Flick ihn einfach weitestgehend ignoriert.
Wie oben schon geschrieben, fand ich Havertz Seite aber sogar etwas weniger problematisch als die rechte.

Mein Eindruck war, dass die ersten 5 Minuten chaotisch waren und sie danach eigentlich die Ruhe gefunden hatten, um alles spielerisch zu lösen (auch wenn nicht alles geklappt hat).

Ich möchte dieses Duo nicht sehen. Einerseits weil Hummels durch das Alter nicht die allerhöchste Qualität mitbringt (wobei ich zugebe, dass die Frage ist, ob überhaupt jemand mehr Qualität hat gerade). Andererseits, und das ist noch wichtiger, weil du Hummels in einem Turnierrhythmus meiner Ansicht nach nicht mehr ständig über 90 Minuten spielen lassen kannst (dass das bei Dortmund trotzdem der Fall ist, sagt leider mehr über die Dortmunder Kaderbreite als über Hummels körperlichen Zustand). Mir wäre es lieber ein jüngeres Pärchen einzuspielen, das von Hummels und einem weiteren ergänzt werden kann. Aktuell würde ich sogar Tah und Schlotterbeck in Erwägung ziehen, weil mir Rüdiger in vielen Spielen zu viel mit sich selbst beschäftigt ist / nicht genug Ruhe ausstrahlt und Tah meiner Ansicht noch einen Schritt gemacht hat.

Ich widerspreche. Das war der Tag, als er Hofmann auf RV gesetzt hat. Denn man konnte da schon seine Ratlosigkeit sehen.

Tah und Koch wäre mein Vorschlag. Schlotterbeck halte ich für Viererkette dann doch nicht optimal, zuviel Überlapp mit AV und dann eben weniger Absicherung für sein riskanten Verteidigungsstil.

1 „Gefällt mir“

Robin Knoche hätte auch eine Berufung verdient.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Knoche als Typ sehr gerne, aber wenn Nagelsmann nicht plant, den Stil der Nationalmannschaft radikal umzustellen, ist das eher keine gute Idee. Union spielt (momentan spielte, aber hoffentlich bald wieder spielt) Dreierkette mit sehr defensiver Ausrichtung der gesamten Mannschaft. Die deutsche Mannschaft ist viel offensiver und dominanter, und da hat Knoche bisher noch nicht gezeigt, dass er das auch auf höchstem Niveau kann. Bei Wolfsburg hat er ja auch eher aus einer starken Defensive heraus agiert.

4 „Gefällt mir“

Find ich gut von Schade
Da wollte er sich wohl nicht der Lächerlichkeit preisgeben durch seinen Berater
(Wollte auch mal was positives im Nationalmannschaftsthread)

4 „Gefällt mir“

Random rant aus dem Bildungsbürgertum….

„Julian, mir #GerAut vor Dir.“

1 „Gefällt mir“

Na ein Glück für dich wurd Kimmich noch eingewechselt

2 „Gefällt mir“

Deutschland gegen Österreich: Diskussion um Kimmich und Gündogan | sportschau.de

Marcus Bark als Gast für die Nationalmannschaftssendung wäre toll :smiley: