Nationalteam | F

Servus liebes Forum, habe für Spielverlagerung (NG) das Spiel gegen Österreich analysiert. War meine erste Analyse zu den Frauen, umso mehr bin ich auf Feedback angewiesen. Freu mich auf Oympia! » Über Oberdorf zum Kantersieg ausgelöst – MX

6 „Gefällt mir“

Die FIFA hat die Ausschüttung von Geldern an die Vereine für die Abstellung der Spielerinnen zur WM 2023 bekannt gegeben.

Interessanterweise gehen nur 50% direkt an die abstellenden Vereine, die andere Hälfte geht an die Ausbildungsvereine, in denen die Spielerinnen im Alter von 12-22 Jahren ausgebildet wurden.

So erhält die SGS 18.100€ und Turbine 16.200€.

SV Westfalia Rhynern bekommt 5.400€, Ausbildungsverein von Sjoeke Nüsken,

FSV Gütersloh (Sophia Kleinherne) bekommt 5.300€.

Insgesamt sind es etwa 240.00€, die an 59 Ausbildungsvereine ausgeschüttet werden.

„Dank diesem Modell profitiert das gesamte globale Fussballökosystem vom Kinder- bis zum Profifussball, während Klubs zudem einen Anreiz erhalten, talentierten Spielerinnen bestmögliche Trainingsbedingungen und ein erstklassiges Umfeld zu bieten,“ FIFA-Frauenfussballdirektorin Sarai Bareman.

2 „Gefällt mir“

Gibt es bei der FIFA eine Seite / PDF in der man alle Vereine einsehen kann?
Ich konnte da gerade nichts finden:

Eine komplette Liste der Vereine habe ich auch nicht finden können, da müsste dann Silschede (Poppi) und Sprockhövel (Obi) mit draufstehen.
Eine Listung der Top-10-Landesverbände habe ich gefunden, wobei die geringe Anzahl an Clubs in ENG auffällt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal Spielrückblick:

DEUTSCHLAND-AUSTRALIEN 3-0

-Über Aufstellung wurde viel spekuliert. Im Spiel war es dann klar zu sehen, Poppi auf der 6 und hat diese Position auch das ganze spiel gehalten, mit den üblichen Standardausflügen. Im Sturm Nüsken leicht versetzt hinter Lea.
-Im Spielaufbau immer der erste Blick den Ball lang zu spielen, die beiden AV haben lange nicht mehr so hoch rausgeschoben, wie wir das gewohnt sind, das ergibt große Abstände zwischen den Verteidigerinnen und den Flügelstürmerinnen, gleichbedeutend mit viel raum, den man oft mit den Seitenverlagerungen angespielt hat.
-Klara hatte gegen die beste Australierin Carpenter einen schweren Stand, deswegen nicht der Fixpunkt der Offensive, dafür tobte sich Jule auf der anderen Seite aus.
-aus den langen Bällen ergaben sich viele vielversprechende Angriffe, wo manchmal nur der letzte Pass fehlte
-gegen den Ball beim australischen Spielaufbau hatten ein 4-4-2, wobei die Verteidigerinnen selten angelaufen wurden, sondern ihnen die Anspielstationen zugestellt wurden. Die Flügelstürmerinnen standen auf der ballentfernten Seite ziemlich offen, nur brauch man dafür Spielerinnen die diese Pässe dann auch spielen können
-das Spiel plätscherte in manchen Phasen so dahin, wofür bei diesen Temperaturen auch keinen Vorwurf machen kann.
-Deutschland hat es sehr gut geschafft das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und so sämtliche Dynamik zu unterbeinden. Manchmal haben die Australierinnen besonders auf der Linder/Bühl-Seite gut überladen und da wurde es auch schon mal gefährlicher
-Es ist ein signifikanter Unterschied wie gut die Standards verteidigt werden, wenn Poppi und Marina an Board sind
-Bei den eigenen Standards bißen die Australierinnen bei Popp an und im Rücken bedankten sich Lea und Marina
-Lea in alle Richtungen sehr agil und eine Augenweide bei ihren Kopfbällen
-Auf den Sieg kann man sich was einbilden aber Poppi fasste es gut zusammen: „Keine Zeit für Feiern tralala, am Sonntag kommt die USA“

4 „Gefällt mir“

Habe gestern nur mit einem Auge zugeschaut, aber wollte mal einen Abgleich haben, wie nah am common sense meine Einschätzung ist:

  • Das Ergebnis war deutlicher als der Spielverlauf, v.a. wegen der hanbüchenen Fehler beim 2:1 (Hendrich und Berger) und dem wunderschönen Glückstreffer zum 3:1.
  • Dennoch war die USA klar die bessere Mannschaft mit heftigen Wacklern defensiv und viel Wucht aber wenig Motivation offensiv (v.a. HZ 2)
  • Popp sehr blass auf der 6 (vll. wegen des Fouls vor dem 1:1 angeschlagen? Warum spielt sie dann so lang? Senß sah ganz gut aus in der Schlussphase.)
  • Schüller glücklos und in den Ablagen unpräszise - muss wieder die ewige Frage nach Freigang gestellt werden? (Würde die ja gerne zusammen sehen und dann irgendwen aus dem offensiveren MF in die Zentrale ziehen, vll. Lohmann von Beginn? Oder Nüsken? [selten gesehn bisher, daher weiß ich nicht wie realistisch das ist])
  • Brand sehr aktiv, fand ich echt eine der besseren Vorstellungen, Rauch mit Rodman stark überfordert.
  • Wurde sich im Vorfeld eigentlich mal über die kleinen Kader beschwert? Finde das für solche Turniere einfach merkwürdig, beraubt die Trainer_innen ihrer Möglichkeiten.
3 „Gefällt mir“

Gab wie schon 2016 eine Beschwerde vom DFB und anderen Verbänden über die 18er-Kader-Regel, hat aber anscheinend nichts gebracht, siehe auch hier:

https://www.90min.de/posts/kommentar-kleine-kader-bei-olympia-2024-im-frauenfussball-im-minivan-nach-paris

5 „Gefällt mir“

Ich konnte mir jetzt nur noch die ersten 60 Minuten anschauen, die Kameraeinstellungen sind ziemlicher schrott, deswegen kann die ein oder andere Fehlinterpretation von mir dabei sein
-die Amerikanerinnen scheinen sich gezielt auf die 1-vs-1 Sprintduelle von Kathy und den ungedeckten raum hinter Klara vorbereitet zu haben. Klara ist sehr oft die von der durchschnittlich Feldposition offensivste Spielerin
-es ging wild los, die deutsche Mannschaft von beginn auf der höhe
-Nüsken leicht versetzt hinter Schüller, Poppi wieder auf der 6 und hielt ihre Position ziemlich strikt
-man kann jetzt mit „was wäre wenn“-Spielchen, nur ist das nicht zielführend, Niederlagen tun weh, aber aus Niederlagen kann man auch am meisten lernen
-hätten wir es akzeptiert, wenn Deutschland im 4-5-1, 90 Minuten lang hinten drin steht- ziemlich sicher nicht, die Mannschaft hätte das auch nicht prickelnd gefunden, genau wie Hrubesch
-man hat versucht das spiel auf die rechte Seite zu lenken, folglich standen auf der ballentfernten Seite die außenspielerinnen wieder sehr offen, wie gegen Australien
-auf der ballentfernten Seite spielt man dann im 1-gegen-1(weil man auf rechten Seite überzahl hat) und wenn Rodmann mit tempo kommst, kann man es kaum verteidigen, so entstand das 0-1. Jetzt kann man natürliche jede einzelne Spielerin nehmen und irgendeinen Vorwurf machen, aber auch das bringt einen nicht weiter
-das angebliche Schlüsselduell(so sahen das zumindest einige USA-ler/innen) Popp vs. Horan/Lavelle, geht an Popp und ihre Mitspielerinnen, die Mitte war zu(außer wenn man die langen Bälle auf Smith dazuzählt), Horan wurde meist früh angelaufen. Lavelle hat das 0-1 eingeleitet aus einer Feldposition, wo eigentlich andere eigentlich zuständig wären, sonst eigentlich keine Schlüsselpässe
-Kathy hatte einen schwarzen tag, seit der 18 Minute gelb vorbelastet und mit Smith überfordert
-Standards gut verteidigt, bis auf die kurz gespielten ecken, das der Treffer zum 1-3 so reinfällt/reineiert ist unglücklich, weil auch noch abgefälscht
-beim 1-2 darf Kathy ihr Duell gegen Smith nicht verlieren und AKB mit dem Schicksal jedem Goalies, intuitiv wollte sie den festhalten aber dann wars zu spät
-Deutschland suchte wie gegen Australien sofort (fast)immer die vertikale oder die Seitenverlagerung
-wenn diese Option nicht da war, finde ich es nicht verwerflich erst mal den ball hin und her zu schieben, allerdings war da zwischen Verteidigung und angriff ein gefühltes loch, das fehlte eine „Verbindungsspielerin“
-das deutsche spiel wurde dann zu fahrig zu hektisch
-ich glaube das es zu sehen ist, das Popp und Marina eigentlich nur 60 Minuten gehen können und noch nicht bei 100 % sind. Nur das was sie mit 90 % hinkriegen ist trotzdem kaum kompensierbar
-wenn ich zu einem Fazit kommen sollte, würde ich nicht mit Bildzeitungsvokabeln wie Weltuntergang, Machtdemonstration o.ä. kommen, man hatte ein bisschen Pech, es fehlten aber auch so die letzten 5 % Entschlossenheit, weswegen der letzte ball dann doch nicht ankommt, sieg für die USA geht in Ordnung aber zu hoch

2 „Gefällt mir“

Die PK mit der Vorstellung vom neuen Cheftrainer Christian Wück war gähnend langweilig, mit Hrubesch wäre das unterhaltsamer gewesen…

-Rettig eröffnete erstmal mit einem Danksagungsmonolog
-Warum, weshalb, weswegen Wück, die Antworten kennen wir.
Tenor: "Er weiß wie man Titel gewinnt und er weiß wie man junge Spieler weiterentwickelt… "
-Es kam natürlich die Frage nach Hegering und Popp, da hat er die Presse zum weiteren spekulieren eingeladen nur ohne ihn
-Aus seiner Sicht gibt es 2 Nummer 1sen, AKB bei Olympia ins Tor zu stellen, war Hrubeschs Entscheidung. Oberste Priorität: Die Leistung im Verein muss stimmen. Mit einer hat er schon gesprochen, die andere will er auch zeitnah kontaktieren
-Männer- und Frauenfußball sind nicht so unterschiedlich, nur darf man ihn nicht vergleichen…
-Auch er sah die Kommunikation als sehr wichtige Basis vor allem ehrliche Kommunikation, mit Betonung auf Ehrlich.
-Dann kam dieses blablala „mit Leistung zurückzahlen“…
-Wenn sich junge Spielerinnen sich anbieten, dann wird man sie auch einladen(jetzt ist mal wieder die Frage wie stark die Betonung auf jung liegt, eine Lena Ostermaier hat z.B. die eine tolle Saison für Essen gespielt hat ist „schon“ 27, da erschließt sich mir nicht ob das ein Ausschlußkriterium ist)
-Dann durfte Max endlich mal ne Frage stellen, die mal konkret war. Wird man 1) einen Platz für Laura Freigang finden und 2) welche Spielphilosophie stellt man sich vor?
Das wurde 1)mit „Ja“ und 2) mit „das Trainerteam gibt einen Rahmen vor, indem die Spielerinnen aber ihren Freiraum haben.“ Übersetzt war das unkonkretes blablabla

Ich glaube ich habe hier die Kernaussagen rausgearbeitet und nix vergessen

4 „Gefällt mir“

Ich fand das auch eine schwache PK.
Hörte sich nicht nach Neuanfang an.
Leistung muss stimmen und die jungen brauchen Spielzeit.Blabla…
Es gibt einige die auf viel Spielzeit bekommen.
Und an Ostermaier hab ich z.b. auch gleich gedacht.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe in der PK durchaus bemerkenswerte Inhalte herausgehört:

Andreas Rettig: „… daß wir künftig an einer U23-Runde teilnehmen werden“.
Für mich ist das alles andere als blabla, alle anderen europäischen Top-Nationen spielen längst mit U23 Teams,
siehe mein Post hier vom 2. März auf NT187, (fand damals schon nur 1 User gut.)

.Christian Wück: „Junge Talente müsssen Spielzeit bekommen“.
Als professioneller Fragesteller hätte man da einhaken können, wie es denn hineinpasst, dass der DFB die U17 Juniorinnenliga abgeschafft hat, oder ob ein eigenständiger nationaler U20 Wettbewerb vielleicht Sinn machen könnte.

Im übrigen fand ich Wücks Herangehensweise, mit Betonung der physischen und mentalen Team-Leistung bei Olympia, auf der aufzubauen ist, durchaus sympathisch. Man könnte auch sagen, daß er die Mannschaft damit stark redet, bei HH fand das jeder noch toll.

Die Frage von Mara Pfeiffer bei 23:35 war sehr gut und tricky:
„Erwartungen, Wünsche an die Vereine ….Luft nach oben in Zusammenarbeit mit Verband“.
Ich habe zwar absolut kein Insiderwissen, aber ein paar Sachen, die ich in quasi Nebensätzen in diversen Interviews gehört/gelesen habe, u.a. von Inka Grings, legen die Vermutung nahe, dass da etwas zwischen Klubs und Verband bzgl. Natio gar nicht reibungsfrei läuft (Vorfeld WM dürfte ja jeder mitbekommen haben, das ist anscheinend lange nicht alles.)

Dass CW darauf nicht inhaltlich antworten kann (und darf, er ist nur Trainer) ist klar, aber die Frage ist einmal klar angesprochen, kann man Mara nur danken. Manche Fragen müssen halt überhaupt erst einmal gestellt werden, um aufzuzeigen, daß es da eine Fragestellung gibt.

Die Frage von Max war dagegen direkt süüüss:
„Werden Sie der Bundestrainer sein, der eine Verwendung für Laura Freigang findet.“
Hat eigentlich nur noch die Frage nach Sophia Kleinherne gefehlt, Frank Hellmann war doch anwesend.

PS: Die PK ist auf youtube zu sehen, falls sich jemand eine eigene Meinung bilden möchte.

3 „Gefällt mir“

Gestern hat die U20 WM in Kolumbien begonnen.
Unsere Mädels spielen heute 22:00 gegen Venezuela, Donnerstag 0:00 gegen Nigeria, Samstag 22:00 gegen Südkorea.
Die Spiele werden auf FIFA+ live gestreamt.
Aus dem super EM-Kader vom letzten Jahr fehlen leider Dilara und Ilayda wegen ihrer Kreuzbandrisse. Mara Alber und Franzi Kett saßen auch nicht mit im Flieger.

1 „Gefällt mir“

Kett hat sich beim Supercup verletzt wäre aber sowieso nicht dabei gewesen.
Alber hat von sich selbst verzichtet.Wird wohl bei Kett genauso sein.
Hoppe war auch nominiert aber da hat wohl auch Köln mit dem DFB geredet weil ihr Einser Goalie Pal ausfällt und Hoppe derzeit Nr.1 ist.
Hat ja heute in der BL gespielt.

1 „Gefällt mir“

was übrigens kostenlos ist, auch wenn es nicht so klingt: FIFA+

beim Teamfoto haben sie zwei Ackigötz und ein Kett Trikot hoch gehalten. Also scheint sie im Gegensatz zu Alber offiziell aufgrund ihrer Verletzung/Belastungssteuerung/Aufbautraining? auszufallen :thinking:

Übrigens richtig geile Kulisse da mitten in den Anden :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Falls auch andere das Spiel gesehen haben,
Wie fandet ihr es?
Ja ein hoher eindeutiger Sieg.
Allerdings weiß ich nicht wie viel daran an dem individuellen Klassenunterschied im Mittelfeld/Angriff lag und auch die Defensive war kaum gefordert und wenn doch, war sie nicht hundert Prozent sattelfest.
Denke wenn man gegen stärkere Teams spielt, sieht man erst, wo man wirklich steht.

Die FIFA setzt zum ersten Mal, nach der Futsal-WM 2021, den Football Video Support auf dem Großfeld ein.

Der DFB schreibt:
Bei der U 20-Frauen-Weltmeisterschaft wird das sogenannte Football Video Support zum Einsatz kommen. Das System ähnelt dem Video Assistent Referee (VAR), mit dem Unterschied, dass sich nicht ein Videoschiedsrichter ins Spielgeschehen einschaltet, sondern das Team, das ein mögliches Fehlverhalten festgestellt hat, selbst aktiv werden muss. Die Cheftrainer*innen können pro Spiel zwei Anträge auf Videounterstützung stellen. Stellt sich dabei heraus, dass es eine Fehlentscheidung gab, erhält das Team die Antragskarte wieder zurück, wenn nicht, wird sie einbehalten.

Es können beim VS die gleichen Entscheidungen wie beim VAR überprüft werden: Tor, Strafstoß, Rote Karte.

Gibt auch ein Fifa-Protokoll dazu:
FIFA-U-20-Women-s-World-Cup-Colombia-2024-Football-Video-Support-Protocol.pdf

Scheint mir eine sehr gute Regelung zu sein, ähnlich wie im Hockey.
Gab offensichtlich bei USA-Spanien schon einen Einsatz, nach VS-Review hat die Schiedsrichterin einen Strafstoß zurückgenommen.
Laut FIFA war der erste Einsatz schon am 1.Spieltag beim 3:3 von Frankreich vs Kanada.

Sehr seltsam, dass in den „anerkannten Fachmedien“ von der Einführung des „FVS“, oder des Testlaufs, so rein gar nichts zu lesen ist; schreiben lieber weiter vom „klaren Elfer“ nicht gegeben.
Kann man ins Grübeln kommen, wer da Teil des Problems ist, und nicht der Lösung

3 „Gefällt mir“

Heute hat Merle Frohms ihren Rücktritt aus der Natio erklärt.
Wird also spannend wer hinter AKB mitkommt.

Auch spannend wie es mit den weiteren älteren Spielerinnen aussieht, besonders bei der Wob Achse stellt sich die Frage, ob nicht jetzt der Punkt wäre um abzuschließen und was neues aufzubauen

1 „Gefällt mir“

Hinter Berger sind wohl Johannes ,Grohs,Mahmutovic,Winkler die komischerweise immer von den Medien aber auch verschiedenen Podcast unterschätzt wird.Leider hat sie derzeit eine 3 Spiele Sperre.

Und bin neugierig ob Wück nach Leistung geht.
Und ob er einen Schnitt macht.
Gestern in Wolfsburg hat man gesehen auf wem man vielleicht verzichten kann.

1 „Gefällt mir“

Das brauchte es nicht einmal. Südkorea war kein starkes Team, aber ihnen hat ein guter Matchplan mit langen Abschläge der Torhüterin und ein gewonnenes Kopfballduell im Mittelfeld gereicht, um Deutschland zu knacken. Genau so ist in HZ1 das Gegentor gefallen und in HZ2 gab es eine weitere Großchance durch exakt das selbe Muster. Ansonsten hatte Korea noch phasenweise ein respektables Angriffspressing und eine gut gestaffelte Defensive. Aber viel mehr auch nicht.

Deutschland hatte dagegen aber überhaupt keine Lösungen. Offensiv war der einzige Plan, Zicai und Baum auf Außen in isolierte 1v1 Duelle zu bringen. Mehr als ganz ordentliche Flanken kamen dabei aber nicht heraus. Und dort mangelte es dann komplett an der Boxbesetzung, so dass Korea relativ locker alles klären konnte. Natürlich fehlt da auch die Präsenz von Unterschiedsspielerin Alber, die auf die WM verzichtet hat, um in Hoffenheim am ersten Spieltag 82 Minuten auf der Bank zu sitzen und im DFB Pokal gegen einen Regionalligisten zu spielen :smiley:

Defensiv war Platner auf der alleinigen Sechs gegen die physischen Koreanerinnen überfordert und auch im Spielaufbau unglücklich. Nach dem Gegentor hat Peter reagiert und Sehitler auf die Doppelsechs zurückgezogen, um Stabilität zu gewinnen. Das hat zwar geklappt, aber Sehitler als Kreativspielerin aus dem Achter/Zehnerraum zu nehmen, hat Deutschlands Offensivbemühungen im Umkehrschluss komplett gekillt. Nach der Halbzeit hat Sehitler dann alleinige Sechs bzw im Ballbesitz quasi Quarterback gespielt, wodurch man zumindest nominell wieder eine Offensivspielerin mehr auf dem Platz hatte. Außerdem kam u.A. Nachtigall für die etwas blasse Zicai rein und hat auf Rechtsaußen sehr viele Bälle gefordert, was zwar Schwung rein gebracht hat, aber leider ist ihr fast gar nix gelungen, so dass etliche Angriffe über ihre Seite ohne Möglichkeit zum Torabschluss verpufften. In der letzten halben Stunde (inklusive Nachspielzeit) hat man dann quasi in Unterzahl gespielt, weil Baum sich mit einem Krampf durchgeschleppt hat und nicht mehr ausgewechselt werden konnte. Keine Ahnung warum man bei so ungewohnten Bedinungen (Höhenlage und 100% Luftfeuchtigkeit) nach 70 Minuten bereits alle Auswechslungen verbrät.

Insgesamt würde ich schon sagen, man sieht wo Peter mit ihrem Fußball hin möchte. In langen Ballbesitzphasen deckt man im 2-3-5 offensiv die gesamte Breite ab, findet dann aber auf dem engen Raum in der letzten Kette zu wenig Lösungen. Bei Ballverlust spielt man meistens zuerst 4-1-4-1 mit je fünf Spielerinnen zur Absicherung und fünf Spielerinnen im Mittelfeldpressing und zieht sich in längeren Ballbsitzphasen des Gegners durch Abippen einer Achterin und beider Flügelspielerinnen ins 4-4-2 zurück.
Leider denke ich, dass man für diesen Fußball eine höhere individuelle Qualität auf der Sechs und der Neun braucht, die in diesem System eine extrem hohe Last schultern, weil sie jeweils alleine eine Rolle ausfüllen, für die in vielen anderen Systemen zwei Spieler vorgesehen sind. In der Realität spielt man vorne vom Profil die ganze Zeit mit einer falschen Neun und auf der Sechs musste über weite Strecken Sehitler positionsfremd spielen, einfach weil sie die individuell begabteste Spielerin des Kaders ist.

Weiter geht es Donnerstag um 23:30 Uhr im Achtelfinale gegen einen Gruppendritten und falls man das gewinnt am Sonntag um 21:30 Uhr im Viertelfinale wahrscheinlich gegen den Sieger aus Mexiko/USA.

Im gestrigen Spiel gab es einen katastrophalen Einsatz. Die Schiedsrichterin hat Deutschlands aussichtsreichsten Angriff der gesamten zweiten Halbzeit für einen VAR-Request von Südkorea unterbrochen. So kann das nicht gedacht sein.

1 „Gefällt mir“

Es gab einen sehr interessanten podcast in dem AKB als Gästin eingeladen ist (https://www.youtube.com/watch?v=kmUfHaNpkaY&list=PLtNimwVrgGBJGdX_KrgfqfGuB5pHjbVAT) .
Samantha Mewis ist hier die Gastgberin/Podcasterin, ehemalige Nationalspielerin der US, die hier teilweise manchmal richtig schockiert war. Sehr spannendes, interessantes Gespräch, wo mehrere Themen aufgegriffen wurden.

Ich versuche es mal zusammenzufassen auch wenn das trotzdem ziemlich viel ist, ich versuche es auf das wichtigste runterzubrechen:
-Olympia war zu beginn das Hauptthema -besonders die „Elfmetergeschichten“- und da hat die Story von AKB sehr viel an Entertaining zu bieten
-mit Bronze kann AKB sehr, sehr, sehr gut leben. Mit dem Blick auf eine vermasselte WM in Australien/Neuseeland und einem Team was am Boden lag und möglichst viele draufgetreten haben
-ab wann(welcher Spielminute) hat sich AKB auf ein Elfmeterschießen eingestellt, kurzum ab gar keiner, erst als die Ref die Verlängerung angepfiffen hat
-beim Thema Vorbereitung aufs 11er schießen und das studieren von Tendenzen, ist sie nicht zu begeistern, wenn Spielerin X zu 90 % in die rechte Ecke schießt ist das für sie ne sachliche Aussage, aber damit kann sie nichts anfangen
-als Keeperin kann man bei einem Elfmeter nur gewinnen, das scheint vielen nicht klar genug zu sein
-Hrubesch hat sie gefragt ob sie den 5ten Elfmeter schießen will, mit der Pointe das er sie noch nie einen schießen gesehen hat
-auch bei der Frage, wie man von Niederlage im Halbfinale wieder auf Spiel um Platz 3 „umschalten“ kann, scheint Hrubesch wohl die richtigen worte gefunden zu haben, ganz grob gesagt „ihr könnt alles gewinnen und nix verlieren, nach der WM hat keiner einen Penny auf euch gesetzt, also abfahrt.“ AKB meinte noch das man nur zwei volle tage pause hatte, also muss das sehr schnell gehen. Man hat dem Spiel einen Tag nachgetrauert aber dann wieder umgeschaltet hat
-was war das erste Gefühl/Gedanke als sie den Elfmeter von Putellas gehalten hat, kein „Freudeausbruch“ sondern sofort die Orientierung in welche Richtung der Ball hingeflogen ist und ob die Situation schon geklärt ist

dann ging es Richtung Krebs.
-bei AKB scheinen wohl schon immer die Lymphknoten(ich nennen sie jetzt LK) am Genick ab und zu angeschwollen zu sein, was sich nach ner gewissen Zeit von selbst wieder geregelt hat
-beim ersten mal, hat ihre Mutter den Eindruck/das Gefühl das die LK schon ungewöhnlich angeschwollen sind und sie ihr dann auch gesagt „geh zum Arzt und lass mal checken“, das hat AKB erstmal „ignoriert“ aber eine Woche später ist die Schwellung immer noch nicht zurückgegangen und dann ist sie doch zum Arzt
Ich überspringe jetzt mal die Details und den größten Teil des Verlaufs (aber wenn ihr es gerne hättet, kann ich das nachholen)
-nach der Diagnose hat sie zwei Fragen gestellt: „Werde ich sterben?“ und „Wann kann ich wieder Fußball spielen?.“ Sterben nein, zurück zum Fußball wird ein langer harter steiniger weg mit sehr viel Ungewissheit und ohne Garantie
-das Einzige, was sie wohl gesagt hat war: „okay gut so, wo ist das Problem?“, " Ihr sagt mir was ich machen soll/darf und ich werde es tun ohne irgendetwas zu hinterfragen."
-das hat sie Tag für Tag gemacht auch wenn sich der Hals öfter sehr steif angefühlt hat und sie ihn nur sehr schwer bewegen konnte
-4 Tage nach dem EM Finale -nach ihrer zweiten Krebs Diagnose- ist sie wieder in Behandlung gegangen wurde wegen der massiven Bestrahlung 5 tage isoliert.
-über das, was bei Chelsea schief gelaufen ist, wurde kein Wort verloren, sondern man ist dann zu der Zeit bei NY Gotham rübergesprungen
-was ist der größte unterschied in der Spielweise? Spiel ist noch schneller und noch physischer, daran musste man sich erst gewöhnen
-in der UWSL scheint viel öfter vorzukommen, das spiele gedreht werden, obwohl die führende Mannschaft 70 % Ballbesitz hat, aber halt nicht nachlegt, das wird wohl in der NWSL härter bestraft
-Rose Lavelle hat sich sehr lobend über ihre schnelle Spieleröffnung geäußert und das es auch das Tore schießen erleichtert
-Anne sagte da ziemlich trocken "schön das sie das zu dir gesagt hat " und das eine schnelle Spieleröffnung jeder Mannschaft helfen kann
-dann war sie richtig happy, das ihre verlobte, glaube ich, Jesse Carter auch zu NY Gotham FC gewechselt ist. Sie ist eine sehr familiärer Mensch und da tut es immer gut „einen teil der Familie dabei zu haben“
-abschließend ging es noch um das Philly Cheesesteak, was wohl dort richtig lecker ist

Wenn der ein oder andere Übersetzungsfehler, ist das leider so, aber ich bin halt kein Sprachtalent.

1 „Gefällt mir“