Pubquiz

Hätte dann auch mal einen Versuch…

Welcher Spieler schaffte das „Kunststück“ wegen Trunkenheit am Steuer zu einer 3-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt zu werden, dann innerhalb von 2 Jahren mit 11 Toren nicht ganz unbeteiligt an einem Bundesliga-Aufstieg zu sein um unmittelbar danach seine Haftstrafe anzutreten?

Zwischenfrage: Was konsumierst du alles für dieses Füllhorn an Wissen, das du hast? 11 Freunde, Zeigler, Hörfehler, klar. Aber du hast bestimmt auch interessante Bücher zuhause, vielleicht auch sowas wie ballesterer oder Zeitspiel? Was müssten wir tun, um ein Dirksches Wissen zum Fußball zu erlangen? Immer mal wieder weiß ich eine Antwort hier, aber nie so oft wie du.

2 „Gefällt mir“

Habe es jetzt recherchiert. Wäre nie drauf gekommen. Habe es echt nicht mitbekommen…bin daher raus…

Kannst Du einen Hinweis geben? Welche Dekade war das?

Puh… Warum sollte man das wollen bzw. was bringt einem das – abgesehen davon, dass man mit einem Wanderzirkus als große Attraktion durch die Lande ziehen könnte? Im Übrigen wäre das eine ziemlich eingeschränkte Definition von „Wissen zum Fußball“ – ich weiß ja auch nichts über Atomphysik, nur weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Nichte von Otto Hahn einen Dackel mit zwei Köpfen besessen hat. (Nur zur Vorsicht: Das habe ich mir gerade ausgedacht.)

Um aber mal auf Deine Frage zu kommen: Aktuell lese bzw. höre ich abseits vom Rasenfunk gar nicht so übermäßig viel. (Okay, ich habe den kicker und die 11 Freunde abonniert, lese sie aber viel weniger intensiv als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Aber den Hörfehler höre ich zum Beispiel nur sporadisch, und das Zeitspiel-Magazin würde ich bestimmt auch mit Gewinn lesen, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen…) Früher habe ich noch regelmäßig Football Weekly vom Guardian gehört, das ist aber (bei mir) eingeschlafen, nachdem James Richardson zur Totally Football Show gewechselt ist. (Da gibt es übrigens auch eine European Edition, aber wer braucht die, wenn er die Ligatour hat?) An der Stelle fällt mir wiederum gerade auf, dass man ja eigentlich auch The Athletic abonnieren könnte… Kurz: Gemessen an dem, was es alles so gibt, ist das gar nicht so viel.
Aber: Ich habe schon als Jugendlicher relativ viele Bücher über Fußball und Fußballgeschichte verschlungen (was die örtliche Stadtbibliothek halt so hergab, häufig vom Copress-Verlag, z. B: zur Geschichte der WM). Es gab in den Neunzigern auch mal eine Reihe aus dem Klartext-Verlag zur Geschichte der alten Oberligen bis zur frühen Bundesliga und den alten Regionalligen. Und offenbar besitze ich die Fähigkeit, irgendwelchen Kram, den ich bei solcher Lektüre aufschnappe, zumindest latent abrufbar zu halten. Ein besonders begnadeter Auswendiglerner bin ich aber eigentlich nicht…

Hat das die Frage jetzt irgendwie beantwortet? Übrigens gilt immer noch das, was ich 500 Beiträge weiter oben mal geschrieben habe: Eigentlich macht es am meisten Spaß, lustige Fragen rauszusuchen – es geht mir eher nicht darum, raushängen zu lassen, was ich für ein geiler Auskenner bin, und alle anderen zu demotivieren. (Klappt vielleicht nicht zu 100 %, aber ich arbeite dran…)

5 „Gefällt mir“

Das ganze war in den 90ern und der Haftantritt war dann in seiner Heimat der Schweiz. Sämtliche seiner Spiele waren in der 2. Bundesliga.

Das war Urs Güntensperger. Habe den nicht mehr auf dem Schirm bei der Eintracht aus Frankfurt in der 2.
@Jonaldsson War 'ne richtig harte Nuss.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Zugegebenermaßen ein special interest :wink:

Machen wir einen Sprung in die 1. Liga.
Welcher Verein stellte erstmals in der Historie der BL eine Mannschaft auf, in der nur Ausländer nominiert waren?
Bonusfrage: Wann war das und wie lautete das Spiel?

Energie cottbus
Müsste also ca 2000 nach christus gewesen sein und ich glaub Bochum?

1 „Gefällt mir“

Treffer :star2:

Den Bonus gibt es noch nicht, da Jahr und Mannschaft nicht passen :sweat_smile:

2006 /2007 wurde die Beschränkung aufgehoben. Meine 2009 wäre das gewesen…

Passt nicht. Cottbus war noch dabei, jedoch gingen sie nach zwei Pleiten gegen den Glubb in der Relegation runter.

Dann war es der andere VFL
Also die wölfchen(weiß nur noch vfl)
Und dann war das 2001

Noch ein Treffer :star2:

Das ganze trug sich am 6.4.01 zu und nur der Ede war ein Deutscher :de: .

Details dazu:

@SteffenZidane It is your turn.

Warum liegt im Werder Bremen Museum eine Papierkugel?

Hahaha, das muss jemand vom HSV beantworten :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder Olli Welke
(Da der Beitrag 20 Zeichen minimal haben muss ist der tip nicht mehr kurz und prägnant)

Eine lägendäre Ecke, die durch einen Papiekugel an die der Ball sprang, auslöste wurde. Diese führte zum weiterkommen für Bremen im Uefa Cup. Was die Demütigung noch extremer machte waren die Pleiten in der Liga und im Pokal für den HSV.
19 Tage Werder Wahnsinn…Ende der Saison 2009…

1 „Gefällt mir“

Olli Welke steckte die Kugel dann ein und sie wurde für einen guten Zweck versteigert
Kugel vermutlich von einem HSV fan geworfen

Your turn