Pubquiz

Ein Fussballer aus Südamerika kam in die Bundesliga. Er verdiente hier viel Geld und war erfolgreich. Doch er traute dem deutschen Bankenwesen nicht und bunkerte das Geld dahoam. Gut bewehrt und im Dunkeln nahm das Geld (nicht wenig) die Luftfeuchte auf und moderte dahin.

Die Medien berichtigten darüber.

Welchen Spieler von welchem Verein suche ich?

1 „Gefällt mir“

Wirklich keine Ahnung. Nicht einmal im Ansatz, obwohl es eine klasse Geschichte ist.

Wenn ich den Kreis der Kandidaten einschränken wollen würde, würde ich vermuten, dass der gesuchte Spieler eher nicht in der nahen Vergangenheit aktiv gewesen sein kann, als Krypto-Währungen, Online-Wetten und Rakuten ubiquitär wurden. Dagegen erscheint eine Bank ja nahezu reaktionär.

Also würde ich weiter vermuten, dass der gesuchte Spieler in den Siebziger- und / oder Achtzigerjahren in Deutschland gespielt haben könnte. Zu dieser Zeit dürfte es in Lateinamerika auch nicht allzu ungewöhnlich gewesen sein, a la Pablo Escobar Bargeld in großen Mengen zu horten.

Das würde wiederum nahelegen, dass der gesuchte Spieler bei einem der damaligen Dickschiffe der Liga beschäftigt gewesen sein müsste, da ich nicht glaube, dass die kleineren Vereine allzu gute Kontakte nach Südamerika hatten. Hatte der FCB in den Achtzigern nicht ein oder zwei Brasilianer, die jedoch nie richtig Fuß in der Bundesliga fassen konnten? Das würde ja auch dazu passen, dass der gesuchte Spieler den deutschen Banken nicht trauen wollte. Wenn man nicht richtig integriert ist, dann findet man vieles vermutlich erst einmal dubios.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ging ja um cash.
Mein einer Bitcoin von 2013 rostet jedenfalls nicht :wink:

Genau mein Genre auf NF.

Nein, die BaMüs sind es nicht.

Irgendwie hat mein Gehirn da an Alex Alves sich erinnert, aber glaub der hat anderen Quatsch gemacht

Gibt es das heute nicht mehr? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Externe Festplatte nicht versehentlich wegwerfen. Kann offenbar schon mal passieren:

Leverkusen? Die hatten ja in den Achtzigern soweit ich weiß sogar extra Betreuer angestellt, die aufpassten, dass die Spielerfrauen kein Hundefutter als Gulasch in den Topf warfen.

2 „Gefällt mir“

Von dem ist mir nichts ähnliches bekannt.

Hast Du hier eine Quelle?
Hört sich interessant an.

Nein, Leverkusen war nicht der Verein des Spielers.

Interview mit Reiner Calmund, 4.Frage

Könnte mir vorstellen dass es so späte 80ger war
Also die erste Welle Brasilianer und dann entweder Frankfurt oder Ruhrpott

Zeitpunkt ist schon mal gut und die Nationalität auch.
Das er mit einem Künstlernamen antrat, versteht sich von allein :brazil:.

Wenn es nicht Ruhrgebiet oder Frankfurt ist
Nando war beim HSV um die 90ger rum, könnte er der gesuchte sein( ich mei Hamburger Pfeffersäcken nicht zu trauen ist vernünftig)

Den hast Du mit dem zweiten Schuss Vollspann versenkt :wink:.

Doch jetzt kommt die wichtigte Frage:
Stimmt die Story überhaupt?

Hier die Auflösung:

2 „Gefällt mir“

Bisschen vor meiner Zeit, aber eine sehr schöne Geschichte. Vielen Dank dafür, Vollspann!

Etwas enttäuscht war ich, als ich las, dass es „nur“ um 100.000 USD gegangen sein soll (ein paar Milliönchen hatte ich irgendwie schon erwartet). Zeigt aber auch, an wie viel höhere Summen man sich im modernen Profi-Fußball inzwischen gewöhnt hat.

P.S.: Gibt es bei diesem Pubquiz auch so etwas wie ein „Handycap“? Ich meine, je weiter die Fragen in die Vergangenheit führen, desto geringer dürfte die Chance für die „Jüngeren“ hier im Forum sein, die Antwort zu wissen.

Hast du mich gerade Alt genannt Bürschchen?

Bleiben wir im Norden und nehmen dafür aber ein Schlenker über Berlin Lichtenberg und besuchen Karl und Rosa auf dem Friedhof der Sozialisten.
Wir schauen uns die Namen die daneben liegen an und unser Blick fällt auf Karl Mewis.
Huch was macht der denn hier?
Gehört der nicht eigentlich nach Rostock zum F.C. Hansa?
Was verbindet Karl Mewis und den FC Hansa Rostock?

1 „Gefällt mir“

Würde mir im Traum nicht einfallen, andere Leute als mich selbst als alt zu bezeichnen!

Bei dieser Frage bin ich schon wieder raus. Carl Lewis sagt mir was, Karl Mewis aber ganz sicher nicht. Schade!

Na so viel sei schon mal verraten, der war vor unser aller Zeit würd ich fast schätzen

Karl Mewis war Gründungsmitglied des FC Hansa Rostock.

Das ist falsch und untertrieben

1 „Gefällt mir“

Ok. Einfach mal draufgehalten. Hätte ja reingehen können… :joy: „Untertrieben“ verstehe ich nicht. Also war Karl Mewis mehr als Gründungsmitglied vom FC Hansa Rostock?

Vielleicht verstehe ich die Frage völlig falsch.

Karl Mewis als auch der FC Hansa Rostock haben eine hanseatische Kogge gemein, der eine auf seinem Grabstein, der andere im Logo?