Pubquiz

Auf dem Grabstein erinnert nichts an Hansa
Und Mewis hatte eher als Symbol Hammer und Sichel

War das der Mann, der aus Empor Lauter Hansa Rostock gemacht hat?

2 „Gefällt mir“

Richtig

Karl Mewis gehörte zur SED Bezirksleitung und er soll den Vorschlag gemacht haben, das Erzgebirge etwas zu entschlacken und dem neuen Tor zur Welt eine Fussballmanschaft zu schenken(damit das Ostseestadion nicht umsonst gebaut wurde)
Weil in Rostock gab es keine nennenswerte Fussballtradition, die musste künstlich erfunden werden(ich spar mir an dieser Stelle einen Rabawitz)

@Mars die Manschaft gab es ja schon, konnte er nicht gründen aber ohne seinen Vorschlag vielleicht kein Hansa Rostock, deswegen auch irgendwie untertrieben

@Zecke-und-Tusche du darfst

2 „Gefällt mir“

Danke für diese Geschichte.

Nicht mal das, @SteffenZidane.

Ansonsten finde ich, dass hier unsauber argumentiert wird, denn Mewis hat zwar eine Verantwortung dafür, dass Empor Lauter nach Rostock delegiert wurde, wo man SC Empor Rostock hieß. Allerdings wurde der FC Hansa am 28. Dezember 1965 mit der Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem SC Empor Rostock gegründet.

Nach der Logik ist Christoph Kolumbus verantwortlich für die Gründung der USA, überspitzt gesagt.

Wie auch immer, diese Geschichte aus der Geschichte lässt RasenBallsport Leipzig in einem gänzlich anderen Licht dastehen. Gab es alles schon mal in der DDR.

Hast Du eine Frage?
Wir brauchen Futter für das Wochenende :open_book: .

1 „Gefällt mir“

Ok, aus der Hüfte:
Hertha BSC und der VfB Oldenburg teilen sich eine ziemlich exklusive Eigenschaft. Welche?

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr weit gefasst, finde ich. Muss man sich unter „Eigenschaft“ ein Adjektiv vorstellen oder geht die Frage in eine ganz andere Richtung (Trainer, Liga, Gewinn von was-auch-immer, Maskottchen…)?

Naja, sie haben etwas gemeinsam, dass die meisten anderen Vereine nicht in ihrer Geschichte haben. Äußere doch mal eine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Puh, Oldenburg ist Niedersachsen und damit eine andere Region.
Oldenburg hat mal in der 2. Liga gespielt. Ein Duell gegeneinander wäre als möglich, aber nichts besonderes.
Ein Investoreneinstieg bei Oldenburg durch die Tenorgroup hat sich bei mir auch nicht im Gehirn verfangen.
Dann tippe ich mal auf einen Trainer/Spieler… muss nochmal nachdenken.

Wie gesagt: ein weites Feld. Und das, was Vollspann über meinem Beitrag auflistet, hatte ich gedanklich auch schon alles durchgegangen (bis auf das mit Oldenburg in der 2. Liga), was mich aber genau wie Vollspann nicht überzeugt hat.

Gut! Einfach mal einen raushauen! Die beiden Vereine wurden am selben Tag gegründet.

Es hat nichts mit Spielern oder Trainern zu tun und die Gründung liegt 5 Jahre auseinander. Auch Spiele gegeneinander sind für die gesuchte Antwort unwichtig.

Die Vereinshymnen der beiden Vereine wurden von Frank Zander geschrieben. Oder, sollte es das nicht sein, dann klingen beide Vereinshymnen irgendwie nach Bierwerbungssongs aus den 80ern.

(Es wird gerade sehr deutlich, dass ich über Hertha BSC Berlin sehr wenig, über den VfL Osnabrück aber noch weniger weiß, nicht wahr?)

Beim VfL Osnabrück wirst du nicht fündig werden. Die Hymne ist eine nette Idee, zumal im Vorstand von Oldenburg zeitweise der große Klaus sein Unwesen trieb. Ob der dem VfB ein Lied gewidmet hat, weiß ich nicht.

Die gesuchte Gemeinsamkeit ist allerdings eine, auf die zumindest die Fans beider Lager aus heutiger Sicht gerne verzichtet hätten.

1 „Gefällt mir“

War ein führender Nationalsozialist Ehren-Irgendwas?

Und ob nun Oldenburg oder Osnabrück - Hauptsache Italien!

(Sorry, ich habe „VfL“ eingetippt, als Nächstes wird mir „Osnabrück“ angezeigt, ich denke „Ah! O-irgendwas! Passt!“. Und dann war es passiert. Wie peinlich.)

Da sowohl die Fans von OL als auch die von OS meines Wissens öfter mal Beef mit denen des SV Meppen haben, werden sie dir eventuell verzeihen. :wink:

Auch mit sonstigen Personen im Umfeld der Vereine hat das gesuchte nichts zu tun.

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, um weitere Vereine zu finden, aber bisher ist es mir nur gelungen, bei Schalke 04 und Union Solingen Ähnlichkeiten zu entdecken. Es ist aber dort nicht ganz dasselbe.

1 „Gefällt mir“

SG oder 1. FC ?

Interessante Frage btw.

Jetzt mal ganz ohne Flachs - wenn du das ohne Recherche gewusst hast, dann Respekt! Ich habe nämlich auch sofort mal nach Solingen gesucht und bin ebenfalls auf diese Information gestoßen (die mir aber nicht weitergeholfen hat).

Ganz ehrlich, ich bin blank. Die Antwort hat offenbar mit etwas zu tun, was die Anhänger von Hertha BSC Berlin und vom VfB Oldenburg gleichermaßen wenig goutiert haben.

Vielleicht ein Wappen- oder Vereinsfarben-Ding?

Kein Wappen und keine Farbe. Im Unterschied zu Hertha und Oldenburg waren sowohl SG als auch 1.FC bereits aufgelöst, als ihnen widerfuhr, was ersteren bereits früher passierte.

1 „Gefällt mir“

Die beiden in Frage kommenden Vereine standen irgendwann ohne Vorstand da.