Pubquiz

Es ist keine Suchmaschine oder KI erlaubt.

Ein nachlesen in Büchern, Heften oder Wikipedia ist erlaubt, wie ich das wahrnehme.
Gerade wenn ich die Bücherwand von Max (Dirk hat bestimmt noch mehr :wink: ) in Erinnerung habe, so steht da alles drin. Man muss die Sachen nur finden, in Verbindung bringen oder noch besser im Kopf haben :smile:

Mein Lieblingsthema ist die WM und hier geht ohne Bücher nicht so viel.

Gruß

Selbstredend!

Das ist gut. Union Solingen habe ich nämlich bei Wikipedia nachgeschaut, einfach um eine Idee zu bekommen, welche Parallelen es zum VfB Oldenburg und Hertha BSC Berlin geben könnte.
Aber auch schlecht, denn ich besitze weder Bücher noch Hefte, weshalb ich mich hier einem gewissen Handycap gegenübersehe.

Eine Gemeinsamkeit von Hertha BSC und VfB Oldenburg wäre jedenfalls, dass sie sich irgendwann aus finanziellen Gründen schweren Herzens von ihrem vereinseigenen Stadion trennen mussten, das später abgerissen wurde. Aber haben sie das exklusiv? Einige andere Stadien, die einem in diesem Zusammenhang einfallen könnten (Bökelberg, Rothenbaum) waren wohl nicht in Vereinsbesitz.

Falls es das nicht ist, erbitte ich im Namen der Rätselgemeinde weitere sachdienliche Hinweise – gerne auch kryptisch :wink:

Nein, du hast es. Hertha und der VfB Oldenburg haben beide ihr langjährig genutztes Stadion verkauft, und es wurde abgerissen und mit Wohnhäusern bebaut. Im Moment des Verkaufs hat das Geld geholfen, langfristig hat es aber rein gar nichts gebracht. Auch die Stadien von Union Solingen und Schalke (Hermann-Löns-Weg und Parkstadion) wurden abgerissen und bebaut. Nur waren zum Zeitpunkt des Abrisses beide Solinger Vereine bereits aufgelöst, und auf dem Gelände des Parkstadions wurden keine Wohnungen, sondern wieder eine Sportstätte gebaut. Die nächsten Hinweise auf ähnliche Fälle wären der BFC Dynamo (Abriss 31 Jahre nach dem Umzug) und Arsenal London gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wäre nicht hier noch Gladbach zu nennen? Also der alte Bökelberg, wo heute Wohnungen stehen?

Edit: Oh…sehe ja, dass das @Dirk auch schon erwähnt hat…

Oha… War gar nicht so überzeugt, dass das die Lösung ist, aber man kann ja mal Glück haben :innocent:
Habe blöderweise gerade nichts auf Lager – wer möchte?

1 „Gefällt mir“

Exzellente Pubquiz-Frage! Vielen Dank!



Aus welcher Saison ist dieses Trikot und wer hat es getragen?

Ist ein Original…hat mein Opa mir zum 6. Geburtstag geschenkt.

In meiner Familie haben fast alle für Bayer gearbeitet…

2 „Gefällt mir“

Nur echt mit dem dazugehörigen ultrakurzen Turnhöschen :grin:

Ich vermute, das Trikot stammt aus der Leverkusener Bundesliga-Frühzeit, irgendwann zwischen 1979 und 1985. (Ab Mitte der 80er wurde dann eher in weiß-rot gespielt, glaube ich.) Also tippe ich mal ungefähr in die Mitte auf 1982/83. Da man seinerzeit an den Rückennummern noch grob die Position erkennen konnte, müsste es sich um einen Abwehrspieler handeln. Da nehme ich mal den statistisch wahrscheinlichsten: Thomas Hörster. Allerdings hatte der als Libero dann vielleicht doch eher die 4 oder 5…?

Besonders undankbar: Bei anderen Vereinen hilft der Trikotsponsor bei der zeitlichen Eingrenzung. Das fällt bei Leverkusen bis ca. 1991 als Kriterium leider völlig flach…

Das heißt, Du bist ganz klassisch aus familiärer Opposition heraus Gladbach-Fan geworden?

Bei uns ist keiner Bayer Fan. Mein Opa ist Schalker, mein Vater und Onkel sind bzw. waren Kinder der 70er Jahre und so bin ich und der Rest der Familie geprägt worde. Damals gab es nur Gladbach oder K…
Leverkusen interessiert niemanden…
War um den Jahrtausendwechsel regelmäßig für 5 Mark bzw. nachher Euro in Leverkusen im Stadion zu Champions League Spielen. Die Tickets wurden bei uns an der Schule „verscherbelt“, 2 Tage vor dem Spiel.

Das Trikot wurde etwas später getragen…
Die Nr. gehörte einem Innenverteidiger, der auch Nationalspieler war…

Die Nr 5 hat übrigens mein Cousin von meinem Opa bekommen. Die hat damals der Libero getragen. War allerdings nicht Thomas Hörster.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe ein falsches Bild im Kopf. „Original“ heißt, dass Trikot samt „Turnhose“ vor X Jahren gekauft wurden, als auch die Spieler in der gleichen Montur aufliefen?

Ich dachte, ich muss fragen, weil ich zuerst geglaubt habe, dass „Original“ bedeuten würde, dass Trikot und „Turnhose“ einem Spieler gehört haben, der beide Teile dann irgendwie weitergereicht hat. Dann habe ich mir aber vorgestellt, wie das normalerweise so abläuft, also dass sich ein Spieler vor die Kurve stellt, sich das Trikot auszieht und in die Zuschauermassen wirft, falls er es nicht direkt jemandem in die Hand drückt.

In dem Moment fiel mir die „Turnhose“ wieder ein…

Das Outfit wurde versteigert und ist ein original getragenes Trikot mit Hose aus einer Saison.
Die Hose hat hinten ein Loch unten, vielleicht bei einem Zweikampf ein Stollen des Gegners drin hängen geblieben und das Trikot ist am Kragen genäht. Ist sicher im Zweikampf mal vom Gegner festgehalten worden…
Damals gab es halt nur einen Satz Trikots und nicht zu jedem Spiel…

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Klarstellung! Eine Versteigerung ergibt wesentlich mehr Sinn als das, was ich mir vorgestellt habe.

Dann tippe ich mal auf Alois Reinhardt. In den 80ern hatte Bayer generell noch nicht besonders viele Nationalspieler, glaube ich (von Herbert Waas abgesehen, aber der war ja Stürmer).
Die Saison müsste dann 84/85 oder 85/86 gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Alois Reinhardt ist nach meinem Wissen und Recherche richtig.
Das Trikot ist aber laut bayer04.de aus der Saison 87/88. Ist auch auf Fotos von einem der Finalspiele im Uefa Cup zu sehen. Allerdings mit roter „Hose“.

Mein Opa hat das Trikot mit der Nr. 3 von Christian Wörns übergeben bekommen bei der Auktion und das mit der Nr. 5 von Franco Foda.
Daher hat mir mein Opa erzählt, die Trikots wären von den jeweiligen Spielern.
Die 5 müsste damals Florian Hinterberger getragen haben.

Das war Anfang der 90er Jahre, als die Beiden für Bayer gespielt haben.

Habe für die Frage mein Halbwissen natürlich versucht zu verifizieren und da bin ich darauf gestossen, dass die Trikots nicht von oben anwesenden Spielern gewesen sein können.

Wie @Dirk schon richtig angemerkt hat wurde ab den 1990ern in weiß und mit „Trikotsponsor“ gespielt. Und Wörns und Foda haben erst ab 1990 bzw. 1991 für Bayer 04 gespielt.

2 „Gefällt mir“

Sorry für die Pause, musste mir erst wieder was ausdenken :wink:
Manuel Neuer hat in seinen bislang 496 Bundesligaspielen erst 418 Gegentore kassiert. Es gibt nur einen weiteren Bundesligatorwart, der mehr als vier (!) Spiele bestritten und dabei im Schnitt weniger als ein Gegentor kassiert hat. Wer ist es?

1 „Gefällt mir“

Mal n wild guess
Timo Hildebrand (wegen seinen fast 900 min ohne Gegentor)

Stefan Klos. Einfach weil der mir auf einmal in den Sinn kam.

Ansonsten frage ich mich, ob das eine Fangfrage sein könnte. Die Antwort ist dann entweder ein extrem bekannter Torsteher wie Oliver Kahn, Sepp Maier oder Toni Schumacher, oder jemand, der in zwölf Karrierejahren immer nur zweiter oder dritter Torwart war und insgesamt auf fünf Einsätze in der Bundesliga kam.

Gute Pubquiz-Frage! Gefällt mir!

Leider nein (367 Gegentore in 301 Spielen).

Leider auch nicht (307/254).

Was sind denn das für Unterstellungen!? :innocent: Die Wahrheit liegt wie so häufig irgendwo in der Mitte – es ist keine der genannten Koryphäen, aber auch kein Dauer-Ersatzkeeper. Die zugehörigen Zahlen: 73 Gegentore in 78 Bundesligaspielen, dazu kommen noch 118 Zweitligaspiele plus 136 Einsätze in seiner „heimischen“ 1. Liga und immerhin 34 Länderspiele. Viel Spaß beim Weitersuchen! :grin:

1 „Gefällt mir“

DAS ist doch mal ein Tipp, mit dem man etwas anfangen kann! Eigentlich klar, wer das ist, denke ich.