Pubquiz

Weißt Du es denn?
Falls ja, dann antworte doch gerne.

Falls du mit Suchmaschine draufkamst, sage ich nur: Wenn man etwas weiß oder kann, so ist vieles klar :sweat_smile:.

Das mit vier Spielen hat mich in eine komplett falsche Ecke gebracht und Uli Stein oder so ist es ja auch nicht nach den letzten Tipps.
Ist es Mondragon aus Kolumbien :colombia:?

Natürlich weiß ich es nicht. :joy: Ich bin mir aber sicher, dass es hier Leute gibt, die mit diesen Informationen etwas anfangen können.

Suchmaschine gilt ja nicht. Also mache ich es auch nicht.

Stark! Den hatte ich schon ganz vergessen.

1 „Gefällt mir“

Schöne Idee, aber der ist es auch nicht (108/75).
Geographisch sind wir weit weg, was die Nationalität angeht, aber relativ nah dran bezüglich des Vereins, und zeitlich ein knappes Jahrzehnt zu spät. (Vielleicht sind das ja brauchbarere Tipps…)

Mondragon hat außerdem eine eigene Frage verdient
(Kolumbien, 2010 rum bei Köln, wem es hilft)

Ha, damit kann man graben und nach einigen Recherchen bin ich bei Leverkusen gelandet und fand Adam Matysek.

Der hatte ja wirklich eine tolle Quote. Musste 2001 dann wohl Hans-Jörg Butt Platz machen. Kenne leider keine Details.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir haben einen Gewinner für diese Runde. Zumindest die o.g. Ligaeinsätze stimmen laut Wikipedia.

Bärenstark!

Aber auch nur geographisch. :joy:

Stimmt genau. Er ist ja erst relativ spät (mit 30) in der Bundesliga angekommen und hatte wohl nie so ein richtig unantastbares Standing.
Du darfst!

1 „Gefällt mir“

Na dann nehme ich gleich mal den Ball auf, wenn die Damen gerade HZ bei Wolfsburg - BaMü haben.

Ich suche einen Fussballer mit interessanter Karriere und Hintergrund bei aktuellem Konflikt. Spreche mal wie bei den fünf Schweinderln früher:

Ich bin ein Fussballer und spielte bei zwei Vereinen in der Bundesliga.
Ich spielte auch in der 2.
Geboren bin ich in einem aktuellen Kriegsland und ich spielte auch in einem anderen Kriegsland (auch aktuell). Zwischenzeitlich spielte ich sogar in der deutschen Nationalmannschaft (Freundschaftsspiele) und dann noch mehrfach für ein anderes Land (auch aktuell im Krieg, eines von oben).
Nach der BuLi folgten drei Stationen im Ausland und bei der letzten bin ich noch aktiv.

Weiß nicht genau ob das zu schwammig ist, dann einfach um Tipps fragen.

1 „Gefällt mir“

Magst du „Kriegsland“ aus deiner Sicht für uns definieren? Ich finde das einen schwierigen Begriff, auch weil ich neulich erst eine (kurze) Konversation mit einem Menschen hatte, der darunter nur Länder fallen lassen würde, die einem anderen Land offiziell den Krieg erklärt haben. Hinzu kommt, dass ein Land, in dem ein Bürgerkrieg herrscht, für mich auch ein Kriegsland wäre, für dich aber vielleicht nicht. Dann gibt es Situationen wie in Nord- und Südkorea, wo es einen Zustand gibt, den man „Kalten Bürgerkrieg“ nennen könnte. Oder, wobei das ja in diesem Fall nicht gemeint sein kann, da du „aktuell“ voranstellst, es gibt das eine oder andere Land, das zwar Krieg führt bzw. führte, aber weit weg vom eigenen Land. Und was ist mit Ländern, die als Teil von „Waffenbrüderschaften“ an einem Krieg mitwirken, aber eher durch logistische Unterstützung denn durch Soldaten vor Ort?

Andreij Jarmolenko, der beim BVB war?

War der noch bei einem anderen Bundesligaverein? Vielleicht habe ich den auch komplett falsch abgespeichert, aber ich dachte, der war nur eine Saison beim BvB - und dann weg.

Hat eine tolle Karriere hingelegt, spielte aber nicht für Deutschland.

Hatte schon geahnt, dass Du es hier spezifisch haben möchtest :wink:

Unter Kriegsland bitte hier verstehen, dass ein Land direkt Krieg mit einem anderen Land führt und dass beide Kriegsländer hier sind.

MIt aktuell meine ich, dass es leider gerade dort rumpelt und nicht ein Bezug auf Vergangenheit ist, wie z. B. bei der Auflösung von Jugoslawien.

Verzeih. Scheint zwanghaft zu sein. Auch darum vielen Dank für die Erklärung!

1 „Gefällt mir“

Wenn er für Deutschland gespielt hat, müsste es ein Russlanddeutscher gewesen sein. Wenn er sowohl in Russland wie auch der Ukraine gewesen ist, spricht das für ein Geburtsdatum vor der Auflösung der Sowjetunion, also vor 1991/92. Mir fällt aber keiner ein, der mir mit so einer Geschichte bekannt wäre. Das heißt, bei seinen Einsätzen für Deutschland dürfte es sich um jemand gehandelt haben, der den Kader auffüllte, als bei Länderspielen Stammspieler für ein CL-Finale oder so geschont wurden. Sowas wie Zoltan Sebescen, nur eben mit anderem Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut gedacht.

Den Durchbruch in der N11 schaffte er nicht. In Vereinen hat er wirklich tolle Spiele geliefert.

Absolut deckungsgleich mit meinen Überlegungen, weshalb ich leider aussteigen musste, da ich nicht sehe, wie ich mich aus dieser Geschichte wieder extrahieren könnte, denn mir will kein einziger Name einfallen.

Mal sehen, ob ich es weiter eingrenzen kann. Da du deutsche Nationalmannschaft schreibst und nicht DDR, hat der Spieler für die BRD vor 1990 oder die wiedervereinigte Mannschaft danach gespielt. Ersteres würde ich ausschließen, wenn ich daran denke, wie mit Menschen wie Axel Kruse (der noch 1989 eine mehrmonatige Sperre absitzen musste), Norbert Nachtweih oder Lutz Eigendorf umgesprungen wurde. Also dürfte das Geburtsdatum zwischen 1965 und 1992 liegen.

Ich glaube, dass man das noch weiter eingrenzen kann, denn im Ausgangspost wurde gesagt, dass der Mensch, um den es geht, noch „aktiv“ sei.

Ich habe das so interpretiert, dass der gesuchte Mensch noch spielt, weshalb das Geburtsjahr irgendwo zwischen 1984 und - wie du ja auch schreibst - 1992 liegen müsste. Oder?