Pubquiz

Um auf die Frage zurückzukommen: Ich neige zu

Mir ist, als könnte ich mich an sowas erinnern – ansonsten ist es jedenfalls gut erfunden :wink:

Das stimmt auf keinen Fall, das war nämlich Giro Immobile :innocent:

4 „Gefällt mir“

Und hier der Artikel dazu

Bei Polizeigewalt können sich Lazio und Roma Fans einigen und Totti eben auch
(Polizeigewalt war auch Thema des heutigen Zeitzeichens vom WDR über Berlusconi)

1 „Gefällt mir“

Was verbindet Gerd Müller mit Darmstadt 98, Ebbe Sand mit Mainz 05 und Jupp Heynckes mit Bayer Uerdingen, aber Miroslav Klose mit gar keinem Bundesligaverein?

1 „Gefällt mir“
  1. Profitor?

Da das 1. Profitor schon getippt wurde, tippe ich einfach mal auf das letzte Profitor.
Irgendsoetwas (könnte aber auch das erste sein) ist mir meine ich in der Vorberichterstattung zu Darmstadt - Bayern neulich begegnet.

Leider beides falsch.

4 Stürmer, davon ist Klose der einzige, der meines Wissens in einem unterklassigen Verein gespielt hat (Blaubach-Diedelkopf oder so). Hat es etwas damit zu tun? Also erstes Spiel bei den Herren oder so etwas?

Nein, auch nicht.

Das aber schon eher.

Bonuspunkt :+1:t3:

Edit: Das war von der Zuordnung her vielleicht etwas missverständlich: Dass es sich um vier Stürmer handelt, hat schon seinen Sinn, aber Blaubach-Diedelkopf hängt nicht mit der Lösung zusammen.

Heynckes wird mit Bayer Uerdingen in Verbindung gebracht. Gegen die kann er in seiner Zeit als aktiver Spieler eigentlich nur im Pokal gespielt haben. Hat es etwas damit zu tun?

Ansonsten noch einmal zu Klose - wenn der Amateurverein unwichtig ist, spielt es dann vielleicht eine Rolle, dass Klose als einziger der vier nicht für die Nationalmannschaft gespielt hat, in deren Land er geboren wurde? (Polen/Deutschland)

Die drei erstgenannten konnten mindestens vier Tore in einem Spiel gegen die angegebenen Vereine erzielen, was Miroslav Klose nie gelang.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darum geht, denn es wird ja explizit auf Bundesligavereine hingewiesen.

Da ja alle vier Stürmer waren und es wohl irgendwie um Bundesligavereine geht (sonst würde der Hinweis bei Klose ja keinen SInn machen): Das sind die einzigen Bundesligavereine gegen die sie als Stürmer spielten und kein Tor gemacht haben.
Müller nicht gegen Darmstadt, Heynkes nicht gegen Uerdingen, Sand nicht gegen Mainz. Klose hat aber gegen alle Bundesligavereine in seiner Zeit (gegen die er gespielt hat) mindestens einmal getroffen.
(und ja ich sehe auch, dass das meinem Tip von vorhin komplett widerspricht - aber der war ja falsch).

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen richtig :slightly_smiling_face:

Damit ist Miro Klose übrigens der einzige Spieler mit mehr als zwei Bundesligaspielen, der gegen alle Gegner getroffen hat, gegen die er gespielt hat. Außer den drei Genannten gibt es noch einige andere, die nur gegen einen Verein torlos geblieben sind. (Andrej Kramarić schließt Greuther Fürth vermutlich regelmäßig in sein Nachtgebet ein, damit er noch die Gelegenheit bekommt, mit Klose gleichzuziehen…)

3 „Gefällt mir“

Diese Antwort erfreut mein Darmstadt-Herz natürlich auch viel mehr, als meiner erste :wink:

Dann mal weiter mit einem Fakt, der mir in den letzten Tagen zufällig begegnet ist:
Für die Männer A-Nationalmannschaft des DFB haben (laut WIkipedia-Liste) bisher 976 Spieler gespielt. Einer davon ist seit 23.03.24 Deniz Undav. Er hat (mindestens) ein Merkmal, das ihn dabei von allen 975 anderen bisherigen Nationalspielern unterscheidet.

Seinen Namen

5 „Gefällt mir“

Er war Torschützenkönig in Belgien?

Würde ich gelten lassen. Fand ich brillant.

1 „Gefällt mir“

Mit dem „mindestens“ hast du dir ein schönes Hintertürchen offengelassen, würde ich meinen. :joy:

Okay, das ist schon eine schöne Antwort, aber nicht das worauf ich hinaus wollte. Er kann aber genauso wenig dafür, wie für seinen Namen. Und um es vorweg zu nehmen, es ist auch nicht sein Geburtsdatum oder Geburtsort, auf den ich hinaus will.

Ich dachte mir schon, dass es vielleicht noch mehr Eigenschaften gibt, aber diese eine fand ich in dem Moment besonders spannend :wink:

Das habe ich überprüft, da gab es noch mehr. Nämlich (mindestens) Erwin Kostedde (3 Spiele) und Harald Nickel (ebenfalls 3 Spiele). Aber auch ein guter Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Deniz Undav ist vor seinem Debüt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer nie als „vollwertiger“ Spieler eines Vereins oder Clubs in der 1. Bundesliga aufgelaufen (aktuell ist er von Stuttgart nur ausgeliehen, davor hat er nie in Deutschland erstklassig gespielt).