Pubquiz

Themenwechsel:
Jeder kennt die wichtigsten Derbys in Deutschland.
Welches Derby, ist das erste zeitlich dokumentierte gespielte Derby, der deutschen Fußballgeschichte von zwei noch existierenden Vereinen?

2222
Hertha gegen victoria oder fc Bayern münchen gegen 1860 oder Preußen gegen Borussia Dortmund

Nö.
Bayern München wurde erst 1900 gegründet. Der BVB 1909 und Preußen Münster? 1906. Das erste „urkundlich“ erwähnte Derby fand vor der Gründung des DFB statt.
Vielleicht gab es in Berlin vorher ein Derby, ist aber nicht „überliefert“…

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eintracht Dortmund aber dann ist das ja auch raus
Aber einer der Gründer von Eintracht Dortmund und Bayern München war ein ganz interessanter Künstler
Der auch auf Friedensmission zwischen Arsenal und Tottenham unterwegs war

Könnte Walther Bensemann seine Finger im Spiel haben(zb der deutsche Meister Karlsruher FV gegen diesen anderen Verein mit SC)

Stuttgart hat mit dem VfB und den Kickers auch (mindestens) zwei Vereine, die älter als der DFB sind.

Echtes Derby heißt, zum Zeitpunkt der Austragung gehörten die Vereine bereits zur gleichen Stadt? Berlin war ja beispielsweise bis 1920 erheblich kleiner als heute, mit Charlottenburg, Köpenick oder Spandau als eigenständige Städte.

Heute liegen die Vereine in der gleichen Stadt. Früher waren es eigene Kommunen.
Stuttgart ist raus, 1912 war das erste Spiel zwischen den beiden Teams.
Karlsruher FV gegen Karlsruher FC Phönix ist das erste Derby 1896.
Allerdings fusionierten der KFC Phönix 1952 mit dem VfB Mühlburg zum KSC.
Suche ein Spiel welches etwas später stattfand…
Bonuspunkt @SteffenZidane.

Das mit der gleichen Stadt lässt mich an Hamburg und Altona als eigenständige Stadt denken und Altona 93 gab es dann ja auch schon in dem relevanten Zeitraum. Allerdings sind St. Pauli und der HSV (zumindest unter dem heutigen Namen) ja spätere Gründungen und ich weiß nicht, wer dann der enstprechende Derbygegner wäre.

Ebenfalls sehr alt ist ja Hanau 93, als ältester hessischer Fußballverein, aber auch da fällt mir kein passender Gegner ein, insbesondere heutzutage aus der gleichen Stadt.

Hat der HSV nicht irgendwas mit 1887 zu tun? Dann wäre es vielleicht doch Hamburg.

Altona 93 ist richtig.
Aktuell spielen die beiden Teams in der selben Liga…

Also doch HSV?

Altona spielt nicht 2. BuLi…

Der HSV ist 1919 gegründet worden und hat das Gründungsdatum von Germania übernommen bei der Fusion…

Dann dürfte es die Victoria sein.

Richtig.
Altona 93 gegen Vicky wurde 1898 zum erstenmal „urkundlich“ erwähnt.
Letzmals Ende letzten Jahres in Altona im zweitältesten Stadion Deutschlands. Der „Adolf-Jäger-Kampfbahn“. Altona muss spätestens 2026 umziehen, da das Grundstück neu bebaut wird, falls Groundhopper noch die Chance nutzen wollen.
Am 19.4. ist Rückspiel in Eimsbüttel.
Würde sagen @SteffenZidane ist dran.

Müsste mir erst was ausdenken
Wenn @Zecke-und-Tusche was hat und vorpreschen möchte …

Weil ich es erst kürzlich gehört habe: Warum war Bayer Leverkusen der erste Verein, der mit Andreas Thom legal einen Spieler aus der DDR verpflichten konnte?

Weil Andreas Thom der erste Spieler aus dem heutigen Osten Deutschlands war, dem die Flucht in den Westen Deutschlands gelang?


Sicherlich nicht richtig, da naheliegend. Wahrscheinlich ist es was ganz, ganz anderes.
Aber die Frage gefällt mir! Vielen Dank!

Geflüchtete Spieler gab es bereits vorher, beispielsweise Axel Kruse, Falko Götz, Norbert Nachtweih… Die mussten aber eine Sperre absitzen, weil das nicht als regulärer Wechsel galt.

1 „Gefällt mir“

Reiner Calmund war mit dem Bayerkonzern als erste vor Ort und hat mit potentiellen neuen Spielern verhandelt und so den ersten Transfer „eingetütet“…

Nein, der damals schon sehr bekannte und markante Calmund war nicht „vor Ort“, aber wo „vor Ort“ war und wie der Beauftragte von Leverkusen dorthin gekommen ist, das möchte ich gerne wissen.