Pubquiz

Beim letzten Länderspiel der DDR saßen Bayer Leute auf der Bank des DDR Teams und haben verhandelt und Angebote gemacht…

Es war ein Leut und wenn du mir sagst, wie der auf die Bank gekommen ist, hast du den Punkt sicher.

Ich meine als vermeindlicher Medienvertreter hat es funktioniert. Damals wurden noch Interviews auf der Ersatzbank gegeben…

Lasse ich zählen. Das Länderspiel war in Wien und Calmund schickte den unbekannten A-Jugend-Trainer Karnath, dem eine Akkreditierung als Fotograf verschafft wurde. Zutritt zum Innenraum verschaffte er sich allerdings als „Doktor“ mit einem alten Sanitätsausweis der Bundeswehr und kam so von Anfang an noch näher an die Ersatzbank der DDR. In der Schlussphase setzte er sich dann in der Tat mit Presse-Leibchen im Rücken des an der Seitenlinie tobenden Ede Geyer direkt auf die Bank, sammelte erste Kontaktdaten und eine Einladung ins Mannschaftshotel ein. So hatte Calmund schon erste Termine mit Spielern bei ihren Privatadressen, als die Konkurrenz noch versuchte, ihrerseits Kontakt zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Nach meinen Infos hat Bayer Thom und Kirsten verpflichtet und bei Sammer war auch alles geklärt. Allerdings gab es ein Veto von Kohl für einen besseren Wettbewerb in der Liga…

Welches ist das aktuell älteste Stadion in dem noch Fußball gespielt wird in Deutschland?

Bundesliga, Profis oder insgesamt?

Insgesamt.
In dem Stadion wurde auch schon Profifußball gespielt…

Hafenstraße in Essen?

Wurde gespielt würde ich so deuten, dass dort aktuell noch Fußball gespielt wird, aber nicht in den ersten drei Ligen?

Gaaaanz spitzfindig gedacht könnte der erste Fußballverein Berlins, der BFC Germania 88, die Nase vorn haben. Der Verein spielt zwar nicht mehr auf dem Tempelhofer Feld, sondern an der Götzstraße, aber auf dem Tempelhofer Feld ist noch ein Bolzplatz, wo sich viele Freizeitkicker treffen und Fußball spielen. Da dort aber niemals Profis gekickt haben, glaube ich, dass ein anderer Platz gemeint ist.

Aktuell spielt der Verein nicht im Profibereich…

Ist es Chemie Leipzig?

War das in den letzten zwei, drei Wochen Thema bei „Zeigler & Köster“? Ich wünschte, ich hätte besser zugehört …


Gazi-Stadion auf der Waldau?

1 „Gefällt mir“

Richtig. Erstes Spiel 1905 gegen Phönix Karlsruhe…
Vielleicht spielen die Kickers ja nächstes Jahr 3. Liga. Mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Phil!

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die Binger FVgg. Hassia (kurz: Hassia Bingen) ist ein Fußballverein aus Bingen am Rhein.

Welche Legende des deutschen Fußballs schnürte sich einst auch für die Hassia, die aktuell in der Verbandsliga Südwest spielt, die Fußballschuhe?

Das war natürlich Werner Fuchs, einer der besten Trainer, die Hertha je hatte. Leider viel zu früh verstorben. :pensive:

Das ist eine sehr schöne Antwort, aber Werner Fuchs habe ich nicht gemeint. Ich meine wirklich eine Legende des deutschen Fußballs, also eine fußballspielende Person, die auf dem Höhepunkt der Karriere sehr, sehr bekannt war und es vermutlich heute noch immer ist.

Ein Tipp: Ich musste lange überlegen, um eine Frage zu finden, die ich hier stellen wollte. Dann fiel mir aber ein Artikel ein, den ich einmal gelesen hatte, in dem es um die gesuchte fußballspielende Person bei der Hassia ging.

Damals hieß es in dem Artikel, dass die gesuchte Person in Bingen am Rhein die Karriere beenden würde, was, wie ich jetzt weiß, nicht ganz stimmt. Laut Wikipedia gab es zehn Jahre nach Erscheinen dieses Artikels noch einmal einen Einsatz für die gesuchte Person, und zwar in der 3. Kreisklasse für die dritte Mannschaft eines anderen Vereins.

Noch ein Tipp: Die Person, um die es geht, war Deutschlands Fußballer des Jahres.


Wenn bis Dienstagmittag niemand antworten mag, löse ich auf. Es muss ja irgendwie weitergehen.

Ailton hat dort seine Karriere beendet.
Also bis zu seinem Comeback letztes Jahr

2 „Gefällt mir“