Pubquiz

Warum ist das E.V. beim 1. FC Frankfurt/Oder groß geschrieben? (Wikipedia zählt nicht :wink: )

1 „Gefällt mir“

Weil es nicht für „eingetragener Verein“ steht.

Technisch korrekt, aber wofür steht es denn?

Na, Frankfurt … also „Eintracht“ ganz bestimmt. V? Vokuhila? Vorwärts? Victoria?

Mit dem MG getroffen :wink:

Vorher Vorwärts Leipzig und Vorwärts Berlin. Seit 1971 spielte der Club in Frankfurt, zunächst als FC Vorwärts Frankfurt (Oder) und später als FC Victoria '91 Frankfurt (Oder) und Frankfurter FC Viktoria. Am 1. Juli 2012 benannte sich Viktoria unter Anschluss des MSV Eintracht Frankfurt in 1. FC Frankfurt (Oder) E. V. um. Vollständiger Name ist 1. Fußballclub Frankfurt (Oder) E. V. e. V.

1 „Gefällt mir“

Am 31. August 1968 gewann der 1. FC Bayern München mit 5:1 am 3. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga der Männer in Deutschland zu Hause gegen den Hamburger Sportverein.

Wie hießen die Torschützen?

Gerd Müller😅

1 „Gefällt mir“

Gegentor Uwe Seeler

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Wer noch?

Das war jetzt stumpf geraten, ich hätte jetzt gehofft das Gerd Müller einen Fünferpack hinbekommen hätte.

Darum ging es mir auch. Gerd Müller und Uwe Seeler liegen nahe. Aber ein wenig Spannung und Spiel sollte neben der Schokolade auch dabeisein.

Gerd Müller hat keine fünf Tore an diesem Tag erzielt, zumindest nicht in diesem Spiel.

Da fehlt also noch mindestens ein Torschütze.

Ich weiß kaum Spieler aus der Zeit. Also die üblichen Verdächtigen: Beckenbauer und Kapellmann

Ich fühle mich gerade wie auf einen Bingo Seniorennachmittag.

1 „Gefällt mir“

Eintracht Vrankfurt
(Late to the party)

3 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht richtig.

Ich habe weiter oben einen kleinen Tipp verbaut.

Ich dachte mir, ich zeige mal ganz anschaulich, wie ich mich hier sehr oft fühle… :joy:

Habe noch nie etwas von dem Spieler gehört. Bin schon mal gespannt, was das Besondere ist, dass er hier eine Frage bekommt.

Schokolade =Schwarzenbeck
Das ist jetzt aber weit um die Ecke gedacht

Wie vor sehr langer Zeit schon festgestellt wurde, haben die Bayern in der Saison 1968/69 nur 13 Spieler eingesetzt. Wenn man also mal unterstellt, dass kein Eigentor des HSV dabei war, und vielleicht noch Sepp Maier abzieht, ist die Auswahl schon gar nicht mehr so groß… Mein Tipp wäre Dieter Brenninger.

Den kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen :wink:

Das gibt leichte Abzüge in der B-Note :innocent:

Das ist eigentlich genau richtig gedacht. Nur leider mit dem falschen Namen.