Pubquiz

Ruud van Nistelrooy? Dürfte bei United gewesen sein als die ihre Downphase haben und war bei Real als die jahrelang dem zehnten Titel hinterhergerannt sind? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die richtige Antwort ist natürlich „Van the Man!“ Ruud van Nistelrooy!
Bei ManU war er von 2001 bis 2006. Erst 2008 gewann das Team wieder die CL. Und bei Real war er dann bis 2010. Gerade als Mourinho kam, ging er weg. Der HSV hatte natürlich nicht so viel Glück. Da half selbst der Abgang von ihm nicht um sportlich wieder Fuss zu fassen.
Insgesamt war er 3 Mal Torschützenkönig der CL. (btw. Zlatan nicht einmal)

Ansonsten noch in dem Bereich: Eusebio. Auch er war 3 Mal Torschützenkönig (65, 66, 68), war aber in den Jahren nicht erfolgreich mit Benfica. Aber er gewann natürlich vorher (61) den letzten internationalen Titel mit Benfica vor dem Fluch.

Auch knapp daneben wäre: Jean-Pierre Papin. War 3 Mal Torschützenkönig (90, 91, 92) mit Marseille. Aber kein Titel. Den gewann er erst später mit dem AC Milan (94).

Noch eine kurze Anmerkung zu meiner letzten Frage: Anscheinend sind die Daten von Wikipedia (auf die ich mich gestützt habe) nicht ganz korrekt. Sowohl weltfussball.de und die UEFA zählen anscheinend die Tore aus der Quali Runde nicht mit. Deswegen wird dort Piepenburg nicht als Torschützenknig gelistet sondern nur Paul van Himst. Gerade bei den frühen Jahren gibt es aber auch zwischen weltfussball.de und der UEFA Diskrepanzen bei den Zahlen. Deswegen werde ich in Zukunft solche Dinge gründlicher prüfen.
Bei van Nistelrooy gibt es aber keine Zweifel!

strassenkicker ist dran mit der nächsten Frage.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich wieder warum ich hier irgendwann nichts mehr geschrieben habe :sweat_smile:

Auf die Gefahr dass es zu einfach wird:

In Argentinien führt Velez Sarsfield die Tabelle mit 5 Punkten und einem Spiel weniger vor Huracan an. Die letzte Meisterschaft von Velez Sarsfield ist mittlerweile elf Jahre her. Damals stand im entscheidenden Spiel gegen die Newells Old Boys eine Leihgabe von Valencia in der Startelf, der vorher bei Real Madrid gespielt hat und im Rahmen der Leihe nur drei Spiele für Velez absolvierte. Wer ist gesucht?

Hm, Valencia und Real? Ich rate mal drauf los: Fernando Morientes?

Morientes ist etwas zu alt :smile:

Argentinischer Spieler?

Yes! Und als tipp noch: es war jetzt nicht unbedingt ein großer Name den man auf jeden Fall mit Real verbinden würde.

Weiterer Tipp um hier weiterzukommen: :smiley: Er wurde gestern als neuer Trainer von Boca vorgestellt

So ist easy. Gago.

Muss ich dann jetzt, sollte die Antwort richtig sein, eine Frage stellen?

Doppelt richtig. Du darfst dann jetzt tatsächlich die nächste Frage stellen :smiley:

Welcher Spieler wurde von einem Trainer, der heute wohl als Urgestein der Bundesliga gilt, wegen mangelnder Defensivarbeit erst kritisiert und dann suspendiert, wechselte nach nur einer Handvoll Spiele nach Schottland, um dort Publikumsliebling zu werden?

Und fürs Protokoll: Das nehme ich dem Trainer heute noch übel. Das war ein Fußballer.

Jörg Albertz?

Nope.

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Ansonsten ist mir noch Stefan Klos in den Sinn gekommen, aber da will mir dessen Position nicht recht zur Frage passen.

Ist kein deutscher Spieler. Und zur Qualität des Spielers einige Zitate über den gesuchten Spieler:

Zizou bezeichnete ihn mal als sein Vorbild.

Ein Mitspieler in den wenigen Buli-Spielen sagte über ihn (wahrscheinlich nach dem ersten Spiel):„Für einen Ausnahmekönner wie xxx muss du in der Mannschaft unbedingt einen Spieler abstellen, der ihm den Rücken freihält.“

Von Henrik Larsson wiederum gibt es den Satz „For me, he is one of the best players I ever played with. Still to this day I don’t know if he was right-footed or left-footed.“

Nächster Tipp nach den Zitaten:

Der gesuchte Spieler hat beim MSV Duisburg gespielt.

Bachirou Salou.

Hat leider nie in Schottland gespielt. Fiel mir trotzdem spontan ein.

Zu ihm hätte ich auch ne schöne Frage.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tipp. Der gesuchte Spieler hat für zwei Nationalmannschaften gespielt. Gegen Deutschland ist er in einem WM-Viertelfinale vom Platz geflogen.