Also mir fällt es noch schwer überhaupt einen Zeitraum festzulegen. Ein „Urgestein“ der Bundesliga als Trainer… Könnte Rehagel, Lattek, Heynckes oder so sein. Vielleicht auch Schaaf. Fehlende Defensivarbeit. Ich würde hier wirklich auf Rehagel setzen. Der hat bestimmt so einige Leute deswegen aussortiert.
Zum Spieler selbst: Für 2 Nationalmannschaften gespielt… Das deutet für mich eher auf 60er/70er vielleicht 80er hin. Da gabs noch nicht die Regel, dass man nur für 1 A-Team spielen darf möchte ich meinen.
Und Wechsel von der Bundesliga nach Schottland. Kann man sich seit der Jahrtausendwende kaum vorstellen. Es sei denn es wäre Celtic oder die Rangers. Aber das glaub ich eher nicht.
Du hast einen Trainer in deiner Aufzählungen vergessen. Der Trainer war letzte Saison noch kurz aktiv, um einen Traditionsverein vor dem Abstieg zu retten.
Der gesuchte Spieler hat für zwei Länder gespielt, da sich in Europa in den 90ern unglaublich viel getan hat und neue Staaten entstanden sind.
Und ja, es ist Celtic, aber der Wechsel hat nicht in diesem Jahrtausend stattgefunden.
Ok, also ich denke den Trainer kenne ich jetzt. Obwohl ich beim Wort Urgestein nicht sofort drauf kommen würde. Da wären mMn Lienen oder Schäfer noch „uriger“…Und vor 2000. Damit schränkt das die Vereine auch sehr ein. Allerdings kenne ich mich bei den Vereinen nicht gut aus.
Ich dachte, die wesentlichen Vereine seien alle genannt worden - vom MSV Duisburg ging es zu Celtic Glasgow. So habe ich das zumindest verstanden.
Trainer war dann wohl Friedhelm Funkel. Aber wann? In den 80ern?
Und das mit den zwei Nationalmannschaften könnte ja auch heißen, dass er erst für ein Land gespielt hat, das es dann später in der Form nicht mehr gab, also DDR, Jugoslawien, Sowjetunion usw.
Das mit Duisburg hab ich glatt überlesen. Aber ja sollte Funkel sein. Aber die Zeit stimmt nicht. Funkel kam nämlich im Jahr 2000 nach Rostock. Vorher war er nur bei Duisburg und davor Uerdingen. Muss also Ende der 90er gewesen sein. Deswegen fällt SU und DDR eigentlich weg, da wäre der Spieler ja schon im Spätherbst seiner Karriere gewesen. Muss was aufm Balkan sein. Vielleicht Bosnien? Die haben sich zuletzt abgespalten von Jugoslawien (also bis 2000) Oder Slowakei, das war auch in den 90ern.
Es ist die Slowakei. Und es stimmt auch, dass der Spieler nicht mehr ganz taufrisch war, als er zum MSV gewechselt ist. Umso interessanter, dass er danach in Schottland noch reüssieren konnte, obwohl es für den MSV nicht mehr gereicht haben soll.
Ja. Das liegt an mir. Wenn ich „Friedhelm Funkel“ höre, denke ich sofort an die 80er. In meinem Bewusstsein findet Friedhelm Funkel in keiner anderen Zeit statt(*).
Ich weiß, dass das Friedhelm Funkel gegenüber unfair ist, aber ich kann es nicht ändern. Manche Leute lösen in mir schlicht solche Assoziation aus, ob ich will oder nicht. Darum trägt z.B. Öläf Märschäll für mich auch immer ein Nasenpflaster, selbst wenn er es nicht tut.
(*) Ich habe hier auch bewusst gegen meine eigene Intuition angeschrieben, denn ich wusste durchaus, dass Friedhelm Funkel zuerst bei Uerdingen war, weshalb die 90er auch wegen der politischen Rahmenbedingungen der Zeit wesentlich wahrscheinlicher waren als die 80er. Aber da existiert Friedhelm Funkel für mich nicht.
Also wir haben einen Spieler aus der Slowakei, der für Celtic und duisburg gespielt hat, ein Vorbild für Zidane war,
Vermutlich für Jugoslawien im Viertelfinale gegen Deutschland vom platz geflogen
Larrson hat auch von ihm geschwärmt
So grundsätzlich gut zusammengefasst. Allerdings stand der Spieler für die Tschechoslowakei auf dem Platz. Und der Spieler war schon jenseits der 30, als er zum MSV und von dort zu Celtic gewechselt ist.
Hervorragend. Nächste Frage bitte. Und ich empfehle die Highlightvideos. Da haut er beidfüßig die Dinger in den Winkel. Immer noch unfassbar, dass Funkel ihn nicht wollte.
Wer erhielt in einem Spiel 3 gelbe Karten und wurde ein andermal für 10 Spiele in der Nationalmannschaft gesperrt, weil er mit Fans faschistische Grüße austauschte?
Interessant, dass ich nur den ersten Teil der Frage abgespeichert habe, aber den zweiten Hinweis komplett verdrängt habe, obwohl der eigentlich viel relevanter ist: Josip Simunic.
Die 3 gelben hat er kassiert, weil der Schiedsrichter Simunic aufgrund seines Akzents mit einem Australier verwechselt hat(Simunic ist in Canberra geboren und in Australien aufgewachsen)
Bei dem Sieg Kroatiens gegen Islands nahm er sich nach Abpfiff das Stadionmikro und rief Za Dom und das Publikum antwortete Spremni(was der Ustaschagruß ist)
Daraufhin wurde seine Nationalmannschaftskarriere beendet, da die Fifa ihn ab Beginn der WM 2014 für 10 Spiele sperrte
Außerdem hat er sich noch mit einem Teamkollegen geprügelt und hat bei Hoffenheim und Hamburg gespielt
Erlaubt mir aber einen Kleinen Einwurf nach Australien
Dort wurde die letztd Meisterschaft der Melbourne Knights von der kroatischen Diaspora und dem Verein mit Ustascha Symbolen und bildern von Ante Pavelic gefeiert
Ich gehe wieder in der Zeit etwas zurück. Welchen afrikanischen Fußballer des Jahres haben wir nie in der Bundesliga gesehen, weil er trotz unterschriebenen Vertrags noch bei einem anderen europäischen Team unterschrieben hat und dann am Ende dort gelandet ist?