Pubquiz

Ich vermute, dass Emmanuel Amunike gemeint ist (so wurde er jedenfalls damals in den deutschen Medien geschrieben – laut Wikipedia heißt er in Wahrheit Amuneke). Der wechselte nach der WM 1994 zum MSV Duisburg und gelangte dann zu der Einschätzung, dass es in Lissabon vielleicht noch schöner ist.

3 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Von Sporting Lissabon ging es dann zu Barca. Er hat zudem das Siegtor bei Olympia 1996 im Finale gegen Argentinien geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz was Anderes: Ich habe hier eine Grafik für Euch und wüsste gern, was sie darstellen könnte.

Einige sachdienliche Hinweise:

• Die Werte auf der x-Achse sind Jahreszahlen und keine Saisons. (Der gesamte Datensatz umfasst den Zeitraum 1879–2004, aber ich habe mich mal auf diesen Bereich beschränkt.)
  • Es gibt zwei unterschiedlich skalierte y-Achsen – die linke gehört zu den blauen Balken, die rechte zu der orangefarbenen Linie.
  • Die beiden Datenreihen basieren auf dem gleichen Datensatz – es ist also nicht die Anzahl der Schalke-Trainer einerseits und die durchschnittliche Einsatzzeit von beidfüßigen Kroaten, deren Nachname nicht mit P beginnt, andererseits.

Edit: Tippfehler beim Gesamtzeitraum korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Hm, schwierig. Da es Jahreszahlen sind und keine Saisons, würde ich auf irgendeinen Zusammenhang mit Nationalverbänden tippen (z.B. blau - Zahl der Länderspiele/Debütanten oder sowas). Allerdings gibt es keinen Einbruch/Knick von 39-45. Also muss es wohl was anderes sein.

Blau und Orange scheinen auch nicht unbedingt kausal zusammen zu hängen.

Ich würde aber mal tippen, Orange ist eine Prozentzahl und Blau eine absolute Zahl.

Einfach kann ja jeder :innocent:

Orange ist ein Durchschnittswert, Blau ist tatsächlich eine Anzahl.

1 „Gefällt mir“

Bierkonsum pro Tor

Aber welcher Wettbewerb? Und welche Biermarke?

Ist der Schalke Konsum von Warsteiner pro Flanke auf eine Holding 6

Aber da hast du mal einen schönen Brocken dir ausgedacht

Gut, ich wage mal einen Schuss ins Blaue und sage:

Blau: Debütanten im DFB Team
Orange: durchschnittliche Spielzeit beim Debüt

Beispiel: 1978 wurden 2 Spieler zum ersten Mal berufen und haben jeweils 90min gespielt.
1947 war es nur ein Debütant, der kam nur zu einem Kurzeinsatz

1889 ist das Jahr, in dem Sheffield FC gegründet wurde. Also ist es wahrscheinlich entweder eine englische Statistik oder eine, die den gesamten Fußball umfasst.

Edit: Sorry, quatsch, das war Sheffield United. Also geht es um diesen Klub, denke ich. Sheffield FC wurde viel früher gegründet. Ich vermische die immer.

Erst mal eine Entschuldigung: Oben ist mir ein Tippfehler unterlaufen – der gesamte Zeitraum der Statistik ist 1879–2004, nicht 1889. Ich hoffe, ich habe niemanden auf die völlig falsche Fährte gelockt. (@McQuab: Mit England hat das Ganze aber trotzdem nichts zu tun.)

@Schorsch ist thematisch schon ziemlich nah dran. Dass das Maximum der Durchschnittswerte genau bei 90 liegt, ist allerdings reiner Zufall (der sich hervorragend zur Irreführung eignet) und hat mit Minuten nichts zu tun.

Noch ein Hinweis: Vielleicht gibt es außer Spielen ja noch andere Entitäten, für die sich ein Attribut „Jahr“ ableiten lässt…

Geht es evtl um Vereins Gründungen ?

Würde zumindest erklären, warum es auch in den Jahren des 2. Wk keine Einbrüche bei den Zahlen gibt

Nein, es sind keine Vereinsdaten. Noch mal der Tipp: Orientiert Euch eher am Ansatz von @Schorsch, der ist nicht weit weg von der Lösung.

Es geht 1879 los, das kann eigentlich nur auf der Insel sein. Es ist nicht England, also dann vielleicht Schottland oder Wales. Kein Vereinsfußball, also Verbandsfußball. Blau sind keine Spiele … und Schorsch war nahe dran. Also ich bleibe deshalb bei Debütanten als Blau, aber für Schottland statt Deutschland und Gelb ist die Durchschnittszahl der Länderspiele, die diese Debütanten dann in ihrer Karriere gespielt haben. Aber wieso hört der Datensatz 2004 auf? Sehr schwierig.

Schottland kann es nicht sein. Zumindest Kenny Dalglish hatte über 100 Länderspiele für Schottland. Ist aber ein guter Ansatz, vor allem warum Anfang und Ende der Statistik geschnitten wurden.

Wales könnte sein. Gareth Bale dürfte ja in der Statistik noch nicht drin sein.

Es besteht also Einigkeit, dass es sich um die Daten von Nationalspielern handelt. Das ist schon mal gut :wink: Allerdings geht es nicht nur nicht um England, sondern gar nicht um das Vereinigte Königreich.

Die Linie stellt in der Tat die durchschnittliche Anzahl von Länderspielen dar, das Gruppierungsmerkmal ist aber nicht das Debütjahr.

Bald haben wir’s :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das Gruppierungsmerkmal ist das Geburtsjahr der Spieler! Das erklärt, warum es 2004 aufhört, das sind die jetzt 20-jährigen. Und es könnte doch Deutschland sein, was hiesse, dass 1908 (erstes Länderspiel gegen die Schweiz) der älteste Spieler 29 Jahre alt war.

Gefällt mir! 1978 wurde übrigens Miro Klose geboren. Der hat ja die zweitmeisten Länderspiele. Daher vielleicht der extreme Ausbruch nach oben. Frag mich gerade, wer denn der andere 78er sein könnte…

Manuel Neuer ist Jahrgang 86, wenn ich mich nicht täusche. Auch ein hoher Ausschlag. Matthäus ist Jahrgang 61, da geht er vielleicht etwas unter.

Und von 1947 haben mir meine Großeltern immer erzählt, dass es ein krasses Hungerjahr war und alle unterernährt waren. Das könnte erklären, warum dieses Jahr keine großen Fußballathleten hervorgebracht hat.

So isses.

So isses.

Das ist Gerald Asamoah mit immerhin auch 43 Länderspielen.

Stimmt, der andere 86er Nationalspieler ist Aaron Hunt, der zum Durchschnitt leider nur drei Länderspiele beiträgt.

Hält aber mit Guido Buchwald den Schnitt hoch…

Hintergrund zur Frage: Als 79er-Jahrgang hatte ich immer das Gefühl, in einer fußballerisch eher etwas talentarmen Generation gelandet zu sein (Prä-NLZ und so). So deutlich sichtbar wie erwartet ist die Delle aber dann doch nicht… (Vielleicht müsste man das Ganze noch mal mit den deutschen Bundesligaspielern verproben, da ist die Stichprobe doch noch etwas größer…)

Da Ihr auch schon die geplante Bonusfrage zur Identifizierung der markanten Ausreißer abgeräumt habt, können wir direkt zur nächsten Frage übergehen. Wer möchte?