Pubquiz

Auch der falsche Kontinent, auf dem Kubo geboren wurde

Samuel Eto’o? Hat der mal bei Real gespielt? Ich weiß nur dass der bei Espanyol und Barca war, erfolgreich genug um mal viele Tore zu schießen und am Ende viel rumgekommen ist.

Das ist korrekt

Seine letzten Stationen täuschen lassen manchmal vergessen, wie gut er in seiner Prime war

Und ich hab eine Vorliebe für die Real Barca Spieler(er wurde bei Real ausgebildet und wurde an Espanyol verliehen)

Und er war Teil des Ibrahimovicmissverständnisses bei Barca(er war der Tauschpartner und während Eto’o bei Mailand geglänzt hat, war Ibra ja nicht sooooo glücklich bei Barca)

Moin, ich belebe mal die Runde hier wieder.

Der 1. FCK ist 1998 als Aufsteiger Deutscher Meister geworden.
Welchen Vereinen in den „Top 5 Ligen“ Europas ist dieses „Kunststück“ noch gelungen und wann?

Also ein Klub ist da legendär mit legendärem Trainer: Brian Clough mit Nottingham Forest. Der Durchmarsch war noch viel beeindruckender, denn die Mannschaft hat dann auch gleich den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Also in 2 Jahren von der zweiten englischen Liga zum größten Titel. Nottingham hat dann im Jahr drauf nochmal gegen den HSV den Landesmeisterpokal gewonnen. Ich habe keine Erinnerung mehr an das Spiel, weiß aber noch, dass alle den Fußball von Nottingham furchtbar fanden. Das war alles in der zweiten Hälfte der 70er.

1 „Gefällt mir“

Top. Das war 1977 Aufstieg, 1978 Meister, 1979 gegen Malmö FF in München den ersten Titel im Cup der Landesmeister und 1980 gegen den HSV in Madrid die Titelverteidigung.

Ziel war es 1977 überhaupt in der 1. Liga zu überleben…

Es gibt noch weitere Vereine…

Vor zehn Jahren war Leicester City Meister in der PL. Als Aufsteiger?

Nee, die waren in der Rückrunde vor ihrer Meistersaison sogar beste Mannschaft, glaube ich.

Ich weiß auch keine Mannschaft mehr, aber ich rate mal. Vor -zig Jahren ist Juve mal zwangsabgestiegen (wegen Schiedsrichterbestech… nein, -betreuung). Die ganzen Stars sind mitgegangen und haben ein Jahr Zweitligafussball gespielt. Natürlich sind die sofort wieder aufgestiegen. Das wäre eine Konstellation für eine Meisterschaft nach Aufstieg gewesen, denn das war eine Riesenmannschaft damals. Ich weiß nur nicht mehr, ob es auch so gekommen ist.

An Juve hatte ich auch schon gedacht.
Die Farce der Strafe brachte mich dazu, Juve auszublenden bzw. als ungültig zu erklären :wink:

Wegen Leicester habe ich gerade nochmal geschaut.

noch am 30. Spieltag war der Klub abgeschlagen Letzter. Nach einer Serie von sieben Siegen und einem Unentschieden aus den letzten acht Spielen wurde die Saison auf dem 14. Platz beendet und der Abstieg verhindert.

So trügt die Erinnerung.

Absteiger als Meister wäre leichter. @Phil Gute Frage.

Juve hat nach dem Wiederaufstieg den 3. Platz belegt. Inter war damals zu stark.
Kleiner Tipp: Es gibt noch 2 Vereine die es geschafft haben. Wobei eine Person mit beiden Vereinen dieses „Kunststück“ geschafft hat.

Gehen wir geschichtlich sehr weit (<1970) zurück?

Es geht… Die beiden Vereine spielen aktuell auch in der 1. Liga.

Darf ich mal einschränken? Du sprichst von den 5 Topligen. Deutschland wüsste ich, Spanien halte ich wegen der beiden superdominanten Real und Barca für ausgeschlossen. Italien: die größte Überraschung in den letzten 60 Jahren war da mMn doch eigentlich Hellas Verona Mitte der Achtziger und von denen weiß ich, dass sie keine Aufsteiger waren. Bleiben Frankreich und England. Richtig?

Ich würde auf spanien tippen, weil die Superdominanz geht ja erst in den 2000ern los

Und Valencia oder La Coruna oder San Sebastian waren nicht immer erstklassig bis dahin(glaube ich)

Stimmt @McQuab. Die Person, die mit den 2 Vereinen die beiden überaschenden Meisterschaften gewonnen hat, ist in seiner Heimat eine Legende.

Einer der beiden Vereine müsste Ipswich Town sein, die das irgendwann in den 60ern mal geschafft haben.

Top. 1962 als Aufsteiger die erste und einzige Meisterschaft bisher.
Fehlt noch ein Verein, der es davor geschafft hat.

Die besagte Person war beim Titel von Ipswich Trainer und beim Meistertitel des weiteren Verein Spieler. Jemand eine neue Idee?

1. You made my day :slight_smile:

Btw. Nicht böse gemeint

Zeit ist relativ. Die gesuchte 3. Meisterschaft von einem Verein als Aufsteiger wurde nach dem 2. Weltkrieg erungen.
Es hätte ja auch um 1900 seien können, von daher „geht es“.

1 „Gefällt mir“