Pubquiz

Sorry, habe gerade keine Frage in der Pipeline :flushed: Wer möchte, darf übernehmen.

Jetzt habe Ich auch eine Frage.
Wieso versteigerte Mark Flekken 2018 seine Trinkflasche für 1619,02 Euro ?

Hat er nicht damals dieses kuriose Tor bekommen beim MSV, wo er noch am trinken war im Tor und nicht gemerkt hat, dass schon wieder angepfiffen war?
Er hat diese Flasche versteigert, für einen guten Zweck?

Ja, Duisburg schoss ein vermeintliches Tor und es spielte auch schon die Torhymne.
Allerdings wurde dieser Treffer zurückgenommen, was er jedoch nicht mitbekam.
Also trank er aus seiner Flasche während ein Ingolstädter angriff und traf.
Diese Flasche versteigerte er für 1619,02 Euro und stockte dann auf 2000 Euro auf und spendete diese an einen guten Zweck.
Du bist dran :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, danke. Habe gerade leider nix. Wer will kann eine Frage stellen…

Aus welchem Land stammt der letzte Gewinner des legendären MitropaPokals?, Bonuspunkte welches Jahr war das?

(Das war sozusagen Vorgänger der Champions League, pokal der Pokalsieger und cup der Landesmeister)

Jugoslawien und 1938?

Region ist heiß
Jahr liegst du sehr weit daneben

Ungarn und 1954?

Region ist nur noch warm
Jahreszahl näher dran aber auch noch weit entfernt

Vielleicht Rumänien, grenzt an das ehemalige Jugoslawien und liegt südlicher…
Vielleicht Ende der 1940er Jahre?

Ist die Frage zufällig von einer der letzten Folgen des Hörfehler-Podcasts inspiriert? Die habe ich auch zu großen Teilen gehört, aber offenbar nicht mit der letzten erforderlichen Konzentration :wink: Mir schwebt irgendwie Vojvodina Novi Sad vor, und die letzten Ausläufer waren womöglich irgendwann in den Neunzigern. (Dann wäre das korrekte Land Serbien und Montenegro?)

1 „Gefällt mir“

wild wenn das stimmt, Europapokal der Landesmeister lief da doch dann schon so 4 Jahrzehnte oder so, bzw. in den 90ern wurde es ja schon die Champions League. War das dann damals wie so Europe Conference League heute?

Dem Hinweis nachzuurteilen, müsste dieser Cup ja spätestens 1956 beendet gewesen sein, ansonsten ist er etwas wiedersprüchlich… :wink:

Das mit dem Vorgänger ist wohl vor allem auf die Einführung des Wettbewerbs (Anfang der Dreißiger? Ich hätte wirklich konzentrierter zuhören sollen…) bezogen. Nach dem Krieg wurde er dann wiederbelebt, verlor aber spätestens mit dem Aufkommen der „echten“ Europapokale an Bedeutung – insbesondere, weil dort auch die britischen Teilnehmer dabei waren.

Edit: Habe jetzt mal nachgeschaut und kann stolz feststellen, dass manches von meinem Geschreibsel immerhin fast halb richtig ist :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“


@Dirk ist schon sehr nah an der Lösung also zeit und land sind sehr nah

Das war der Grund warum ich das so spannend fand
Ein Pokal, der Vorbild für den cup der Meister war, der dazu führte, das besten Manschaften in Europa das erste mal regelmäßig gegeneinander antreten…und halt dann aber eigentlich massiv an Bedeutung verlor aber halt erst in den 1990gern eingestampft wurde

Vielleicht kleinee teaser
Das Finale 1956 hatte 110 000 Zuschauer und das letzte 900

Eigentlich warst du so nah dran, dass du es gelöst hast, der letzte Sieger war Borac Banja Luca 1992 aus Bosnien-Herzegowina

Du darfst @Dirk

P.s. die Geschichte des Cups ist ganz spannend und auch den Einfluss auf den Profifußball
Und die Hörfehlerpodcastfolge hatte natürlich Einfluss auf die Frage

Wichtiger Schritt dahin, dass wir jetzt Mailand gewinnen sehen können gegen City

Die Chance das Inter den Pott holt, ist in etwa so groß wie, das Bayern am Wochenende Meister wird…:slightly_smiling_face:

Das sehe ich nur sehr undeutlich, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Neue Frage: Welcher Bundesligaverein hat innerhalb einer Saison die wenigsten Spieler eingesetzt?
(Für die Komplementärfrage nach den meisten eingesetzten Spielern kann man praktisch noch auf das Kurzzeitgedächtnis zurückgreifen, deshalb gibt es die nur als Bonusfrage.)