Pubquiz

Celtic Park in Glasgow und das mit dem keiner rechnet…der Friedrich Ludwig Jahn Sportpark in Berlin?
Aber die 50 Spiel dürften nicht reichen…

Da hat der Drei-Mann-Schwarm ja schon einiges abgeräumt… Ich drösele mal auf:

Mit weitem Abstand Platz 1, 410 Spiele*

Platz 2, 295 Spiele

Platz 3, 290 Spiele

Platz 4, 277 Spiele

Platz 5, 233 Spiele (wenn man nicht zwischen dem alten und dem neuen Stadion unterscheidet)

Platz 7, 202 Spiele

Geteilter Platz 10, 198 Spiele

Geteilter Platz 10, 198 Spiele

Die ansonsten erwähnten Stadien:
Stadio Delle Alpi 85 (wurde erst zur WM 1990 gebaut und nur bis 2006 genutzt; im Stadio Comunale/Stadio Olimpico gab es insgesamt 152 Spiele)
Allianz-Arena 97
Olympiastadion München 137
Stadion an der Grünwalder Straße 33
Olimpijskyj Kiew 171
Johan-Cruyff-Arena 128 (erst 1996 eröffnet)
Luschniki 144
Jahn-Sportpark 43

Es fehlen noch die Plätze 6, 8 und 9.
Auf Platz 6 (214) steht ein Stadion, dessen Hauptnutzer vermutlich auch nicht sofort einfällt, wenn es um die Vereine mit den meisten Europapokalspielen geht – obwohl er immerhin schon drei Europapokale gewonnen hat.
Platz 9 (200) ist so ähnlich wie Platz 6 (ein Europapokal weniger, auch geographisch nicht sehr weit entfernt)
Platz 8 (201) ist das mysteriöse Stadion, auf das keiner kommt. Es wurde erst 1999 eröffnet, wird aber mangels Alternativen von vielen Vereinen genutzt (ab und zu auch von ausländischen).

* Die Zahlen sind nicht völlig unangreifbar, auf ein paar Spiele mehr oder weniger würde ich mich ungern festnageln lassen, aber die Größenordnung sollte hinhauen. Abgesehen davon könnte man (siehe Platz 5) abendfüllend darüber diskutieren, ob ein Stadion vielleicht zwei Stadien ist…

Wusste nicht, dass Ajax wie die Bayern mehrere Stadien hatte…

Belgien fehlt vielleicht noch mit dem RSC Anderlecht???, wie was Stadion von denen heisst weiss ich gerade nicht.

Dann vielleicht noch PSV oder Feyernoord auf Platz 9?

Platz 8 vielleicht Budapest

Vor der Arena spielte Ajax im Stadion De Meer, zog aber für die bedeutenderen Spiele ins Amsterdamer Olympiastadion um (z. B. noch 1995 im CL-Halbfinale gegen Bayern).

Das ist Platz 6. Das Stadion heißt heute Lotto Park, davor Stade Constant Vanden Stock und noch früher Stade Émile Versé.

PSV (Philips Stadion) ist richtig. De Kuip von Feyenoord kommt nur auf 169 Spiele.

Das stimmt noch nicht :wink: Aber Du darfst Dich auf jeden Fall schon mal für die nächste Frage warmlaufen…

Muss ja irgend ein Land sein, wo viele Vereine ein Stadion nutzen müssen wegen der Uefa Regularien…

Gladbach hat auf Zypern mal gegen AEL und Apollon Limassol gespielt im letzten Jahrzehnt. Das war im einzigen Stadion auf Zypern meine ich, welches die Uefa Zulassung hatte, aber über 200 Spiele??? Glaube ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Doch, stimmt tatsächlich… Das Stadion Neo GSP in Nikosia kommt in 24 Saisons auf 201 Spiele.
Beispiel: 2018/19 haben die zypriotischen Vereine insgesamt 18 Heimspiele gehabt, von denen 14 im Stadion Neo GSP ausgetragen wurden. Mittlerweile gibt es einige neue (kleinere) Stadien auf Zypern, in denen zumindest auch Spiele der Qualifikationsrunden ausgetragen werden, aber ungefähr ab den Quali-Play-offs ist dann da auch Schluss.
Zusätzlich haben vereinzelt auch israelische und ukrainische Vereine Heimspiele dort ausgetragen, wenn sie daran gehindert waren, im eigenen Land zu spielen.
Damit haben wir alle zusammen – das ging fix :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Hans Jörg Butt ist ja bekanntlich der Torwart mit den meisten Toren in der Bundesliga, als Elfmeterschütze.

Welche Torhüter haben den in der Bundesliga aus dem laufenden Spiel getroffen?

Wenn ich mich nicht sehr irre, war der erste Jens Lehmann. Ich glaube, schon für Dortmund und ausgerechnet im Derby, das müsste dann so 1999 oder 2000 gewesen sein.

Ja stimmt 1997…zum 2:2 in der 90. Minute für Schalke gegen Dortmund

Wer hat es danach noch geschafft?

Hitz mit einem Volley bei Augsburg, falls ich mich recht entsinne.

Ja zum 2 : 2 gegen Leverkusen für Augsburg in der 94 min. 2015

Fehlt noch einer dazwischen…

Die berühmte Volleyball-Einlage von Oliver Kahn in Rostock können wir wohl nicht mitzählen :grin: Aber Frank Rost hat mal regulär für Werder den Siegtreffer gegen Rostock erzielt, im Frühjahr 2001 oder so.

Ja. Es war das 3 zu 3 91min. und Ailton hat per Elfer das 4 zu 3 94 min. gemacht 2002

@Dirk du bist wieder dran…

Kleiner Happen für zwischendurch: Der SC Heerenveen beendete die Saison 1989/90 in der niederländischen 2. Liga (die bekanntlich den etwas irreführenden Namen „Eerste Divisie“ trägt) als 16. von 19 Vereinen. Was passierte dann, und warum?

Logisch wäre der Abstieg…
Sie bleiben drin in der Liga, warum auch immer…

Weder noch. (Tatsächlich war der niederländische Profifußball jahrzehntelang ein „closed shop“, so dass es zwischen der Eerste Divisie und den Amateuren gar keinen regulären Auf- und Abstieg gab.)

Das ist ja unglaublich…

Das einzig Unlogische wäre, wenn es um den Tabellenplatz geht in der 2. Liga, dass sie aus unterfindlichen Gründen in die 1. Liga aufsteigen durften. Vielleicht war der Rest der Liga finanziell damals nicht in der Lage oder hat Lizenzauflagen nicht erfüllt. Klingt zwar idiotisch, ist aber das einzige was mir einfällt…

2 „Gefällt mir“

Sie sind tatsächlich aufgestiegen, aber aus „erfindlichen Gründen“, also völlig regulär. Was war da los?