Hat er in den 80er Jahren gespielt?
Ja und davor und auch noch in den 90gern
Musste leider recherchieren – jetzt, da ich die Lösung weiß, ist mir schleierhaft, wie man darauf kommen soll
Er hatte einen Künstlernamen?
Nö
Wir kennen ihn einfach nur unter einen anderen Namen
Vielleicht ein Tipp
Man konnte seine Spiele auf einen Sender sehen, der sonst kein Fußball zeigt
Bin mal die Namen der Topspieler der 80er durchgegangen. Meinst du vielleicht Sócrates, weil ein Teil seines Namen Oliviera ist?
Nein
Kommt von einem anderen Kontinent
Vielleicht noch ein Tipp:
In Deutschland hat man ihn eher im nachmittagsprogramm in den 90gern sehen können
„Manni, der Libero“?
Oder geht es um dieses japanische Fußball-Manga? (Das weiß ich aber nichts zu, dafür bin ich einfach zu alt).
In Spanien ist die Serie unter dem Namen Oli y Benji bekannt
Ich dachte ganz lange kickers und Tsubasa wäre das gleiche
Das war mal ein bisschen Popkulturfussball
(Iniesta ist u.a. wegen der Serie nach Japan gewechselt)
Ich glaube, Du bist dran, @juwie
Ohje, schon wieder? Mal was Einfaches:
Trainerentlassungen sind ja immer wieder originell, man denke nur an den FCB in dieser Saison.
Ein besonderer Schlag waren aber immer Präsidenten (in diesem Fall zurecht nicht gegendert), die sich als Mäzene einen Klub hielten. Ganz besonders stach aus dieser Gruppe Jean (eigentlich: Hans) Löring von Fortuna Köln mit der Entlassung von Ex-Nationalkeeper Harald Schuhmacher aus dem Traineramt hervor. Was war das Außergewöhnliche an dieser Entlassung?
War das die Nummer, wo nach der Halbzeitpause die Trainerbank leer war, da Schumacher zur Halbzeit eines Spiels entlassen wurde?
Hier noch das zugehörige Löring-Zitat (Transkription der kölschen Mundart nach 11 FREUNDE)
Hau app in de Eiffel. Du määs minge Verein kapott. Du häss he nix mie zu sare, du Wichser
Habe kürzlich übrigens erfahren, dass er in seiner Frühphase auch in dubiosem Zusammenhang als Box-Manager tätig war.
Hörst du auch zeitzeichen?
Erwischt Jedenfalls dann, wenn der Rasenfunk abgearbeitet ist
Mir waren beide Aspekte wichtig. Sowohl die Entlassung in der Halbzeitpause als auch der verbale Ausfall in der Kabine.
Genial auch die anschließende Rechtfertigung gegenüber der Presse:
Ich als Verein musste reagieren!
Habe noch was lustiges. Glaube jedem ist bekannt, wer die Spieler mit den meisten Bundesliga Einsätzen waren. Zumindest die ersten fünf und wer der Rekordhalter mit x Spielen ist.
Wer weiß den welche 5 Schiedsrichter die meisten Bundesligaspiele gepfiffen haben und wer mit wieviel Spielen auf Platz 1 steht?
Ahlenfelder als Nr. 1?