Pubquiz

Glaube, Liebe, Hoffnung – letztere muss ich Dir leider nehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Manfred Kaltz . ……,

Ein sinnvoller Tipp (schließlich hat er mit insgesamt 53 die meisten verwandelt), aber leider auch falsch: Es waren fünf Spiele mit zwei verwandelten Elfmetern dabei, aber keins mit drei. Der gesuchte Spieler hat ingesamt nur vier Bundesligatore auf dem Konto (alle per Elfmeter, kein Fehlversuch).

Klingt nach einem One Hit Wonder, keine Ahnung…

Beim Schmöckern in der Wikipedia bin ich zufällig auf die Lösung gestoßen.
Das muss Michael Nusshöhr von meinem verehrten VfB gewesen sein. 1984 oder so.

Zufälle gibt’s :innocent:
Der gute Michael hat ein s weniger und es war 1986 (beim 7:0 gegen Hannover), aber ansonsten richtig.

Es war wirklich Zufall. Hier eine recht unübersichtliche Seite Fußball-Bundesliga/Rekorde – Wikipedia

Habe gerade keine neue Frage und es kann wer will.

Dann mache ich auf dem Themenfeld noch ein bisschen weiter:
Nach aktuellem Stand gibt es in der Bundesliga-Geschichte 116 Torhüter (bzw. „Torhüter“ – ein paar Feldspieler sind auch dabei), gegen die alle (maximal neun) Elfmeter verwandelt und kein einziger verschossen wurde. Und dann gibt es noch zwei Torhüter, bei denen jeweils alle 23 (!) Versuche drin waren. Wer sind diese nicht besonders tödlichen Elfmeterkiller? (Tipp: Man muss nicht in die ganz tiefe Vergangenheit zurückdenken, vielleicht erinnert sich insbesondere noch ein Effzeh- oder BVB-Fan an die armen Kerle…)

Weidenfeller und Horn?

Ich bin überrascht dass Yann Sommer da nicht dazugehört :wink:

Leider beide falsch :frowning: Etwas später bzw. etwas früher.

Langerak? Glaub der war kein killer

Immerhin 4 von 46 gehalten (+2 verschossen).

Da magst Du recht haben, in der Bundesliga hatte er aber keine Gelegenheit, das zu beweisen (0 von 0 gehalten).

Bürki und Mondragon?

Ich weiß nicht ob Bürki bei Freiburg was gehalten hat, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass er in der Bundesliga keinen für Dortmund gehalten hat.

Bürki ist richtig (Freiburg 2, Dortmund 21).
Der andere Keeper, der nicht Mondragon ist, hat für Köln zwölf Elfmeter nicht gehalten und für zwei weitere Vereine sieben bzw. vier nicht.

Michael Rensing? TEXT

Stimmt. Der Vollständigkeit halber: 7 für Düsseldorf, 4 für Bayern.
Your turn :slight_smile:

Noch was zu 60 Jahre BuLi. Jeder kennt die Phantomtore der Bundesliga und die „verantwortlichen“ Schiedsrichter.

Wer war den Linienrichter beim „Tor“ von Thomas Helmer, auf den sich Osmers bei seiner Torentscheidung verließ?

Ich weiß es nicht sicher, aber könnte es Jablonski gewesen sein?
Den Vornamen weiß ich leider nicht.
Meine sowas in die Richtung mal bei „11 Leben“ gehört zu haben.