Pubquiz

Sie spielen regelmäßig Fußball, aber sie müssen eine zweite Eigenschaft haben, damit sie berufen werden können.

Geht es um blindenfussball?

Mir ist so, als wäre Mitte ein Verein

Nein, die Spieler haben keine körperlichen Einschränkungen, jedenfalls nicht mehr als gewöhnliche Hobbykicker.

Hat es was mit einem Beruf zu tun?
(Ist ja z.b. ein Krankenhaus gleich gegenüber)

Geht es um gesellschaftlich Stigmatisierte, wie z.B. Obdachlose?

Nein, keine Stigmatisierten.

@SteffenZidane Der Beruf ist eine heiße Spur, aber die führt nicht ins Krankenhaus.

Neben der Nationalmannschaft der Fußballprofis ist die einzige berufsspezifische Nationalmannschaft von der ich weiß, die der Autoren. Was die aber mit Blau-Weiß Berolina Mitte zu tun haben könnte, ist mir schleierhaft – vielleicht abgesehen davon, dass der Vereinsname klingt wie eines dieser klapprigen Pseudonyme, die Schriftsteller*innen (oder Spieleentwickler*innen) benutzen, wenn sie vermeiden wollen, von Hertha BSC verklagt zu werden :wink:

Also, ich rate jetzt einfach mal (ohne Recherche) auf die Nationalmannschaft der Bürgermeister und darauf, dass der Kapitän Vereinspräsident von Blau-Weiß ist. Ich meine, dass dieses oder nächstes Jahr die EM in Leipzig stattfindet, daher könnte es sein, dass man hier was aufgeschnappt hat.

Alternativ ggf. auch der FC Bundestag als Parlamentsmannschaft (gibt es da eine EM?), die ggf. auf dem Platz von Blau-Weiß trainieren?! Ansonsten kenne ich nur noch die Nationalmannschaft der Köche, aber hier bekomme ich den Bezug nicht hin.

Das ist richtig. Die sind Anfang September in Rom Europameister geworden. Bleibt die Frage was die mit dem SV Blau Weiß Berolina Mitte 49 e.V. gemeinsam haben.

@tilmanscf ich will nicht ausschließen, dass es Personen gibt, die mit beiden zu tun haben, aber das ist hier nicht gesucht.

Gibt auch „Nationalmannschaften“ von Parlament und Bundestag, die nicht nur gegeneinander sondern auch gegen andere Teams antreten

Schätze mal, dass das Training bei der Berolina stattfindet, da der Platz sehr gut zu erreichen ist(für alle nicht Berliner der ist wirklich in der Mitte von Berlin nähe Museumsinsel und Friedrichstraße)

Das ist es. Die Autorennationalmannschaft teilt sich den Trainingsplatz mit Berolina Mitte. Du bist dran.

Warum haben es Jörg Stiel und Eric Cantona einmal gemeinsam in die Schlagzeilen geschafft?

2 „Gefällt mir“

Sie waren gemeinsam Schirmherren bei einer Stuftung oder Spedengala?

Also ich würde da auch nicht von Gemeinsam reden(also sie waren beide an der Aktion beteiligt, aber einer würde garantiert das Wort gemeinsam ablehnen)

Der erste Tip:
Ein teil von Schlagzeilen kann man Wörtlich nehmen

Das lässt doch stark vermuten, dass die beiden bei irgendeiner Gelegenheit aneinandergeraten sind und der eine den anderen körperlich attackiert hat. (Aus Gründen der Empirie würde ich tippen, dass der eine Cantona war, aber vielleicht erliege ich da auch nur meinen schlimmen Vorurteilen…)

1 „Gefällt mir“

Cantona war der Ausführende

Und auch der Grund ist man könnte sagen Cantona typisch

Er wurde provoziert (oder hat sich provoziert gefühlt)?

Jo

Und Stiel bestreitet auch, was Cantona sagt

Ich löse mal vollständig
2010 waren Stiel und Cantona Trainer bei der beachsoccerWM
Stiel und Cantona sind dabei bei einer Szene aneinander geraten und Cantona schlug Stiel nieder, da Stiel einen seiner Spieler als „Schwarze Sau“ bezeichnet hat. Stiel bestreitet dies.

Ist irgendwie ein echter Cantona
@Dirk du darfst