Pubquiz

Will nicht mitraten, aber der Kommentar muss verfasst werden. Könnt ja mal rausfinden, warum.

2 „Gefällt mir“

Der einzige Thread in diesem Forum, der auf absehbare Zeit 1860 Beiträge erreichen wird. Und du gönnst den gebeutelten Menschen nicht mal diese kleine Freude. Schäm Dich, Max… :face_holding_back_tears: :wink:

2 „Gefällt mir“

Muss Dich enttäuschen. Das war der Post zu 1860.

Pubquiz - #1860 von Jabo .

Vielleicht wechselt Polter ja auch noch dahin :slight_smile:

Schalke hat da sicher nicht gespielt. Aber war es vielleicht Bochum oder Wuppertal?

1 „Gefällt mir“

Jau, Bochum stimmt. Jetzt suchen wir den Gegner (der Name ist auch schon gefallen) und vielleicht kennt ja wirklich jemand die Geschichte, wie es dazu kam. Die ist wirklich wild und wäre heute nicht mehr vorstellbar.

Bisher im Zusammenhang genannte Vereine: Wuppertal, Schalke, 1860 München. Vielleicht doch Schalke, weil die Schalker irgendwie verhindert haben, dass die Bochumer im Ruhrstadion spielen durften (Sicherheitsbedenken?) und die Bochumer aus Rache ins Stadion des Erzrivalen aus Dortmund umgezogen sind?

1 „Gefällt mir“

Bochum-Schalke ist richtig!

Die kuriose Geschichte dürfte schwer zu erraten sein, wenn man nicht mal davon gehört hat, daher löse ich mal auf.
Das Bochumer Heimspiel gegen Schalke sollte eigentlich im Februar 1976 stattfinden. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass wenige Wochen später der Umbau des Stadions an der Castroper Straße starten würde, während dem man sowieso umziehen muss. Da kam den finanziell klammen Bochumern eine Idee: Würde das Spiel „witterungsbedingt“ abgesagt werden, müsste es während der Umbauphase nachgeholt werden. Dann könnte auf das deutlich größere Dortmunder Stadion ausgewichen werden, was deutlich höhere Ticketeinnahmen bedeuten würde. Tatsächlich war es in der Nacht vor dem Spiel ziemlich kalt. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion schleppen Bochums Trainer Heinz Höher und weitere Helfer eimerweise Wasser heran und vereisen die Strafräume. Der Plan geht auf, das Spiel wird im April 1976 im Westfalenstadion nachgeholt, es kommen 45.000 Zuschauer. Beide gewinnen: Schalke das Spiel mit 4:1, Bochum nimmt ein vielfaches der üblichen Ticketeinnahmen ein.
Nachzulesen ist das alles übrigens im wirklich genial geschriebenen Buch „Spieltage“ von Ronald Reng über Bochums damaligen Trainer Heinz Höher, der in den ersten 50 Jahren Bundesliga immer in irgendeiner Rolle dabei war.
@Zecke-und-Tusche ist damit dran :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Coole Geschichte. Habe zur Einweihung des Westfalenstadions noch gelesen, dass Schalke zu Gast war und auf die Antrittsgage verzichtethat zugunsten der klammen Kassen des BVB…

3 „Gefällt mir“

Eigentlich beste Voraussetzungen für ne richtig dicke Fanfreundschaft

2 „Gefällt mir“

Was einfaches für die Suchmaschine :wink: : was hat Hans Jörg Butt mit Juventus Turin zu tun?

Hat er im Dress des HSV nicht mal einen verrückten Battle (4:4?) mit Juve gehabt?
Und dabei vielleicht einen Elfer geschossen und gehalten?

Beim HSV einen Elfer gegen Juventus geschossen ist ein Teil der Antwort.

…und im selben Spiel einen gehalten?

Das glaube ich nicht, aber selbst wenn, wäre es nicht die gesuchte Lösung.

…voll überlesen :sweat_smile:

Er hat in jedem Spiel mit dem HSV gegen Juve einen Elfer verwandelt?

Nein. Hier Juventus Turin - Hamburger SV, 1:3, Champions League 2000/01 Vorrunde Gr. E - DFB Datencenter hat er beispielsweise kein Tor erzielt.

Er ist der deutsche torschützenkönig
Oder zumindest der vom HSV gegen juve

Soweit ich weiß hat Butt alle seine Champions League Tore gegen Juve erzielt. Und on top auch noch je für einen anderen Club: HSV, Leverkusen, Bayern

Das ist korrekt. Butt schoss in der CL jeweils ein Tor für Hamburg, Leverkusen und die Bayern, und zwar alle gegen Juventus Turin. Du bist dran.