Pubquiz

Piräus oder Zypern, Hauptsache Serbien? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Serbien kommt dem näher

Roter Stern Belgrad? Oder die lieben Nachbarn aus Kroatien?

Kroatien ist richtig und ein tolles rabbithole

Dann tippe ich auf Polizistenprügler Boban. Wenn nicht der, dann eventuell Davor Šuker?

Bleib mal ruhig beim Verein weil beide sind nicht gemeint, aber jab kroatischer Fussball ein fantastisches rabbithole

Aber den Nachnamen könntenn Bochumfans kennen

Meinst Du Familie Mamić? Zoran hat mal in Bochum gespielt und war dann (glaube ich) Trainer bei Dinamo, während sein Bruder, dessen Vornamen ich nicht weiß, Präsident war. Mir waren da hauptsächlich finanzielle Unregelmäßigkeiten in Erinnerung, aber die erwähnten Äußerungen würden sich ins grundsympathische Gesamtbild fügen.

Dieser grundsympathische Herr Mamic ehemaliger Präsi von Dinamo Zagreb der aufgrund der finanziellen unregelmäßigkeiten jetzt in Bosnien lebt war gesucht

Aber wie gesagt kroatischer Fussball ist ein interessantes Rabbithole mit vielen Höhepunkten aber auch Tieffliegern
Da ist die Kommunikation ein bisschen härter als flasche leer

Was verbindet die Startaufstellung von Borussia Dortmund am 25. Spieltag der Saison 2001/02 mit denen des VfB Stuttgart am 26. und 27. Spieltag 2008/09 sowie am 26. Spieltag 2012/13?
(Mit Dank an @FriedhelmRasenfunkel für die morgendliche Inspiration)

Edit: Nach weitergehender Recherche muss ich die Frage umformulieren: Welches Alleinstellungsmerkmal besitzt die Startelf des FC St. Pauli vom 27. Spieltag der Saison 1990/91?

1 „Gefällt mir“

Bin über ein Posting im Bremen Thread gestolpert.
Zehn Spieler waren mit vier gelben Karten vorbelastet?

EDIT:
Kann nicht sein, denn die Sperre wurde erst 94/95 eingeführt. Gerade beim Kicker gelernt. Der Riemann ist schon so einer.

Doch, ist so – abgesehen davon, dass es „nur “ acht Spieler waren (aber das reicht nach den mir vorliegenden Daten für den Rekord). Die zuerst genannten Teams hatten alle sieben, aber das bezog sich nur auf den Zeitraum ab 1993.

Die Gelbsperren wurden zur Saison 93/94 in der heutigen Form wieder eingeführt (wenn ich mich richtig erinnere, auf „Bitten“ von FIFA und/oder UEFA). Davor gab es Gelbsperren schon von 79/80 bis 90/91; damals wurden Spieler nach der 4., 7., 10., … gelben Karte automatisch gesperrt. Ob die Sperren aufgrund des Wirkens von Walter Frosch eingeführt wurden, ist ja bei heute umstritten. Eines der letzten Opfer der alten Regelung war übrigens Charly Körbel, der am vorletzten Spieltag 1990/91 die vierte gelbe Karte sah und deswegen sein 603. Bundesligaspiel verpasste.

Bei Werder werden von den acht Kandidaten am Sonntag höchstens sechs auflaufen können, damit ist der Rekord also nicht in Gefahr :wink:

Hast Du interessante Links dazu?

Dann mal spontan eine Frage.

Es gab ein Mal ein Spieler, der hatte nach dem Spiel starke Schmerzen im Hintern. Den kennt Ihr sicherlich alle.
Doch was hatte das mit Geiz zu tun?

Also als Einstieg kann ich die Fussballfolge vom ballaballabalkanpodcast empfehlen, leider mit eher schlechten Audio
Ansonsten den Teil in Ronny Blaschkes Machtspieler über den Balkan, bzw wenn er darüber berichtet

Und ansonsten war ich relativ viel auf dem balkan unterwegs, sodass mir Bekannte von damals immer mal wieder Anekdoten liefern
Als Einstieg https://11freunde.de/artikel/der-fall-um-mamic/3497048
Ist aber nur ein kleiner Teil der Akte Mamic

Das war doch bestimmt Friedel Rausch mit dem Hundebiss. Aber was das mit Geiz zu tun hat? Vielleicht wollte der Ordner keinen Maulkorb für den Hund kaufen?

Ja, Friedel Rausch passt.

Die Geschichte mit dem Hund wird fast nie richtig wiedergegeben.
Um die Kosten für den Maulkorb geht es nicht.

Der Hund wurde als „Ordnungshüterhund“ verkleidet
Der Besitzer war gar kein Ordner und wollte umsonst rein

2 „Gefällt mir“

Bingo.

Ein Preller war es.

Du darfst.

EDIT:
Der Hund hatte den Namen „Blitz“ und gehörte dem Preller nichtmal.

Link:

1 „Gefällt mir“

Es gibt in Verona ja nicht nur die Hellas, sondern auch Chievo Verona, welche auch eine Zeitlang erstklassig waren und der wesentlich sympathischere Verein der Stadt

Warum nennen sich deren Fans aber fliegende Esel?

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Das ist ja cool… ich mag diesen Thread :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hat es was mit dem Maskottchen zu tun?