Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Das mit den 13 gesunden Feldspielern klingt ja schon ein bisschen drollig. Kann das sein dass die Meldung noch vom ersten April ist?

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

„Wir sind ziemlich am Anschlag der Laborkapazitäten in Deutschland“, sagte der Leiter der Virologie der Universitätsmedizin Essen. „Ich weiß nicht, welches Labor sich dann zur Verfügung stellt, um gesunde Bundesligaprofis zu testen, obwohl wir diese Tests doch dringend für schwer erkrankte Personen brauchen.“

Zunächst: ich bin kein Experte in Sachen Labortests und auch kein Verfechter, die Bundesliga mit allen Mitteln durchzusetzen.
Ich könnte mir aber ein Szenario vorstellen, in denen der Fußball sich die Testkapazitäten teuer erkauft und somit den Auf- oder Ausbau von Laboren finanziert. Natürlich sagen dann einige, dass der Fußball einfach so mehr spenden sollte, aber er hat derzeit nur begrenzt das Geld.
Was ich damit sagen will ist: Wenn die Bundesliga wieder spielt hat sie mehr Geld und kann dadurch Tests für sich und auch für andere erkrankte Personen finanzieren.

Halte ich dieses Szenario für wahrscheinlich? Eher nicht. Die DFL ist nicht dafür bekannt ihr Geld zu verschenken. Eventuell gibt es ein paar kleine Spenden als Zeichen des Guten Willens/Marketings.

Ist es eine Gute Idee? Kommt drauf an, was die Epidemiologen dazu sagen. Im Endeffekt würde die Bundesliga dann schon einmal den Tanz im „Hammer and Dance“ Modell anfangen. Sollte sich die Gefahr dadurch also nicht signifikant steigern und wir dafür aber wieder Fußball zur Ablenkung haben und zusätzlich mehr Geld für die Labore zur Verfügung stehen, dann sehe ich noch keinen Nachteil. Eventuell bin ich aber blauäugig und übersehe dabei etwas.

Und was ist mit den Materialien für die Tests, sonstige Laborausrüstung, Schutzausrüstung etc. pp.? Ist ja nicht so, dass die Sitution auf dem Medizinmarkt im Moment sonderlich entspannt wäre. Wenn ich mir jetzt vorstelle das der Fußball hier für weitere Verknappung sorgt und die Situation in den KHs etc. dadurch verschärft wird, wird mir schon irgendwie schlecht.

Mal ganz davon ab, ja an den Vereinen hängen jede Menge Jobs aber bei anderen Branchen fragt auch niemand. Die Soforthilfen greifen nicht richtig, weil die Banken den Kleingewerben und Gastros die versprochenen Kredite nicht gewähren weil die Perspektive nicht stimmt und Herr Altmayer steht recht hilflos gestern im TV und stammelt „Das das so nicht gedacht war“ :face_vomiting:

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass den Fußballvereinen hier wieder eine Sonderrolle zukommt… :face_vomiting: :face_vomiting:

du hast recht, hatte doch etwas übersehen.

Wir leben immer noch, Gott sei Dank, in einer freien (sozialen) Marktwirtschaft.

Wenn ein BL Verein oder die Liga oder Lieschen Müller einen Weg findet, sich testen zu lassen, ist das OK.

Man muss nicht ständig und bei allem immer das Haar in der Suppe suchen.

JEDOCH verstehe ich die moralische Kritik, aber dann bitte seid konsequent und zieht Konsequenzen.

Lauft Ihr weiter hin, kauft Ihr Euch weiter Trikots, abonniert Ihr weiterhin Sky, dann ist es pharisäerhaft jetzt hier (meine nicht Euch in Person) zu schwadronieren.

Ich sehe das Verhalten der BL insg. aktuell mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Lachend, weil ich mir seit Jahren anhören darf, dass „die Spanier nur auf Pump leben“ und die „Vereine in D alle solide sind“ #HAHA

und einem weinenden Auge, weil ich erschrocken bin, wie wenig empathisch/feinfühlig die Liga zu sein scheint.

Wer sagt das denn? Mal Bayern, Dortmund und die Clubs mit besonderer finanzieller Unterstützung ausgenommen? Oder meinst du auf privater Ebene?

Also Lieschen Müller könnte Probleme haben, sich einfach mal so testen zu lassen. Wenn’s ihr super gut, sie aus keinem Risikogebiet kommt und fein isoliert lebt, dann dürfte sie wohl kaum getestet werden. Stand jetzt.

Für mich ist das schon ein ganzes Haarbüschel. Wie viele Tests wären denn das bis Saisonende? (allg. Frage) Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht so recht vorstellen, wie das aussehen soll. Also wie sich die Liga Kapazitäten erkauft (Material, Labor, Arbeitskraft etc.). Für mich persönlich fühlt sich das absolut falsch an.

Sind Menschen nicht durch und durch widersprüchliche Wesen? Ich weiß selbst viele Dinge eigentlich auch besser, nur dann steht halt noch meine Person im Weg. Wäre supi, wenn man sein Verhalten immer dem eigenen Wissen anpassen könnte.

Virologe Kekule geht dann von 20.000 Tests bis Saisonende aus.

Zum anderen kann ich mich noch nicht äußern, weil ich dabei hin- und hergerissen bin. :neutral_face:

Christian Drosten hat gestern im Podcast gesagt, dass sie im Moment z.B. Reagenzien für 2 Wochen bestellen und dann bekommen sie eine Lieferung die reicht für 3 Tage.

Und zum Thema „Arme Fußball Bundesliga“

2 „Gefällt mir“

Man hat sich ja mittlerweile an einiges gewöhnt von der FiFa, aber das hier hat mich dann ehrlicherweise doch nochmal erstaunt:

Katars WM-Gastarbeiter arbeiten trotz Corona

Ich kenne die Golf Region etwas da ich dort ein wenig gewohnt habe, und viel beruflich dor unterwegs war, und habe noch regelmaessigen Kontakt zu Freunden die dort wohnen.
Die Meldung erstaunt mich null. Die „Gastarbeiter“ werden behandelt wie Vieh, in allen Golf Laendern.

Man kann sich die Zustaende dort selbst ansehen, von Passabgabe and Arbeitgeber bishin zu Hungerloehnen und eingesperret werden alles dabei.
Da hat sich auch nichts gebessert in den letzten 10 Jahren.
Mich wundert nur ein wenig, wie wenig darueber berichtet wird.
Saemtliche Beschwichtigungen von FIFA, FCB, etc sind kompletter Schwachsinn und ekalhafte Heuchelei und offensichtliche Luegen.
Wer eine Minute WM in Katar schaut, unterstuetzt moderne Sklaverei.

Ohne mich, danke.

Idiotischer nur semi-ernstgemeinter Vorschlag (eigentlich nicht mal semi, eher "viertelernstgemeint).

Wenn man die Bundesliga uuuuunbedingt zuende spielen muss und das allein aufgrund des Kontaktes der Spieler untereinander problematisch ist - von einer potentiellen Quarantäne einer Mannschaft für 2 Wochen ganz zu schweigen - warum ändert man dann nicht die „Regeln“?
Anstelle 90 Minuten zu spielen, werden alle Spiele im Elfmeterschießen entscheiden. So lässt sich der Kontakt der Spieler mit kleinem Aufwand gering halten. Wird nicht passieren und man kann argumentieren, dass das alles eine Lotterie ist. Aber die Bedingungen sind für alle Mannschaften gleich und Geisterspiele in der Coronazeit wären ja auch kein bisschen normal…

1 „Gefällt mir“

Klappt ja super mit den sicheren Trainings…

1 „Gefällt mir“

Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Kalou ist in der Pause zu Sars-cov gewechselt und hat soeben das 3:0 erzielt. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Wenn man in den letzten beiden Schlusskonferenzen gehört wie unterschiedlich die Trainigsmöglichkeiten sind, gestern Paderborn und heute Leipzig mit dem Mannschaftstraining starten dürfen, muß man sich wirklich fragen wie auch nur irgendjemand von gleichen Bedingungen bei einer Wiederaufnahme der Saison sprechen kann.

Angeblich soll es morgen das Go für eine Wiederaufnahme am 15. Mai geben und ich glaube nicht, dass alle Mannschaften dann auch ab Donnerstag trainieren dürfen.

Schaut man sich jetzt noch das Verhalten der DFL in Sachen „Corona-Tests“ und das Kalou Video an, ist es doch genau so, wie von vielen befürchtet. Das Corona-Konzept ist das Papier nicht wert auf dem es steht, Infektionen werden wohl eher verschwiegen oder runtergespielt als transparent gemacht und Quarantänerichtlinien etc. sich so zurechtgebogen wie man es eben benötigt.

Das es dann immer noch Menschen aus dem Fußball gibt, die sich darüber beschweren wie der Profifußball derzeit wahrgenommen wird, zeigt auch auf dieser Ebene wie sehr die alle in einer Blase sitzen.

1 „Gefällt mir“

Es wird halt vorrangig darum gehen, dass man die Saison „irgendwie“ zu Ende bringt. Dem gegenüber steht ein kompletter Abbruch. So nachteilhaft das für den ein oder anderen Club ist, das „Irgendwie“ sticht den Abbruch eben aus.

Da kann man och so ein tolles Konzept entwickeln. Wenn es von den Vereinen oder einzelnen Menschen nicht umgesetzt wird, kann die DFL auch erstmal nichts dafür. So dämlich Kalous Video auch war, dokumentiert es eben die derzeitigen Zustände. Ich kann das keinem Verein unterstellen, aber vermutlich wird es nicht die einzige Kabine sein, in der es so aussieht. Kalou hat letztendlich aufgedeckt, was man normalerweise nicht mitbekommen hätte.

Ein gutes Beispiel ist es eben auch dafür, wie larifari und unprofessionell es in diesem supermodernen, durchgetakteten Business zugeht. Der Hertha-Physio wird nicht der einzige Depp sein, der mit dem Wattestäbchen in der Mundhöhle rumpuhlt, um so etwas wie einen „Rachenabstrich“ vorzunehmen.

Der Fußball, und in diesem Fall ganz speziell die Bundesliga, hat einfach einen besonderen Stellenwert. Da mögen sie sich noch so dafür erklären, dass sie sich an die gegebene Hygienebestimmungen und Einschränken halten wollen und möchten.

Ich habe dazu keine Meinung, kann nicht sagen, ob ich ich den Wiederbeginn der Liga gut oder schlecht finde. Die Vernunft sagt „Lasst den Mist“, gleichzeitig freue ich mich, dass wieder angestoßen wird. Im Endeffekt werde ich wohl auch bloß abwinken und sagen „Ja, dann macht halt irgendwie. Ich werd’s gucken.“ Gesellschaftlich ist das aber wohl kaum logisch zu vermitteln.

Edit:

Lächerlich ist ja auch, dass Hertha in der Stellungsnahme von „Verfehlungen eines einzelnen Spielers“ spricht dann aber auch eingestehen, dass andere Spieler „den Handschlag erwidert haben“. Zudem soll Kalou eben auch gefilmt haben, wie er durch geschlossene Türen geht (die hätten aufstehen müssen), mal ganz abgesehen, von dem gezeigten „Test“. Dass das Video veröffentlicht wurde, ist Kalous Verfehlung. Nicht aber die gezeigten Inhalte. Das sind die Verfehlungen des Vereins.

Das Video zeigt seh schön auf, welche Diskrepanz zwischen dem von den Vereinen und der DFL nach außen verbalisierten und ggfls. (hoffentlich nur in manchen Kabinen) gelebten besteht. Für mich wird hier einfach nochmal deutlich, dass die Demut nicht wirklich zum aktuellen Fußballgeschäft passt. Herr Seifert trägt dies zwar gut nach außen, aber das interne Bild ist wohl ein ganz anderes und man bekommt nicht den Eindruck, dass hier wirklich alle an einem Strang ziehen.

Für mich ist das Video schon sehr bizarr und ich kann fast nicht glauben, dass es ohne Absicht gedreht wurde. Aber selbst wenn dieses Echo Kalou absichtlich und bewusst in Kauf genommen hat, bleibt ja immer noch die Verhaltensweisen der anderen Spieler und des Staffs.

Zu den Hintergründen des Videos ist die Perspektive von Kalou ganz interessant: https://www.spiegel.de/sport/fussball/salomon-kalou-ueber-das-corona-video-ich-bin-mehr-als-nur-fuenf-schlechte-minuten-auf-video-a-44040a8b-56f3-4e62-a78a-9ec50ab0d90d

Hier noch ein weiterer einschlägiger Bericht der taz bzgl. dem Verhalten der DFL im Fall Kalou: