Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

Lässt mich alles etwas ratlos zurück. So dumm kann Kalou eigentlich nicht sein denke ich mir. anscheinend aber schon, weil ich auch nicht glaube, dass er da mit Absicht irgendwas erzwingen wollte. Aber ich finde das bevormundende Verhalten der DFL sehr unsympathisch. Frage mich schon warum Verstraete das Gefühl hatte seine Sorgen nicht mit dem Verein besprechen zu können, sondern da an die Presse gegangen ist.
Ich hatte noch den Gedanken, dass die DFL mit den ganzen Testergebnissen, die sie da jetzt generieren ja mal ein bisschen Forschung betreiben könnte. Denn das ist es ja, was die Gesellschaft im Moment braucht: Wissen darüber, wie und unter welchen Bedingungen stecken sich Menschen mit dem Virus an und welche Maßnahmen sind nötig, um das zu verhindern. Da könnten die ja vielleicht was sinnvolles aus ihrem Kosmos beitragen, weil die Variablen besser kontrollierbar sind als sozusagen in der ‚freien Wildbahn‘. Dann wären diese ganzen Tests vielleicht nicht ganz umsonst.

„Auf einen eigenen positiven Test und eine Verlängerung der Quarantäne folgten inzwischen mehrere negative, positive und unklare Befunde und verhinderten bislang seinen Einstieg ins Training mit den Teamkollegen.“

Puh, da möchte man auch irgendwie kein Spieler sein.

Na dann ist ja alles supi.

1 „Gefällt mir“

Japp total supi. Fragt man sich für was es morgen dann noch ne Mitgliederversammlung geben muss… Aber das frage ich mich bei der Ministerpräsidentenkonferenz seit geraumer Zeit auch.

Und irgendwie merke ich gerade, dass da in den letzten Wochen doch einiges „kaputt“ gegangen ist in Sachen Bundesliga. Mal sehen ob sich das nochmal bessert :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Frag mal den Typen, der damit sein Geld verdient…

Auch wenn die Entscheidung absehbar war finde ich diese falsch. Fußball ist eine Nebensache eine wunderschöne Nebensache um genau zu sein aber in der aktuellen Zeit und Situation ist sie einfach nicht relevant. Wenn ich sehe das Schulen nicht wieder normal öffnen dürfen wir unsere Vorlesungen alle online haben und das Leben weiterhin erst einmal eingeschränkt ist brauche ich am allerwenigsten Fußball. Das Signal jetzt wieder Fußball spielen zu lassen ist einfach fatal für viele Leute. Im Prinzip wird durchgewunken wer das Geld hat um sich eine geschlossene Gesellschaft zu kaufen die durch regelmäßige Tests überprüft wird darf einfach alles normal tun. Ich für meinen Teil habe die Saison für beendet erklärt und werde daher mir auch die verbleibenden Spiele nicht ansehen.
Interessant wird noch zu sehen sein wie in den anderen europäischen Ligen entschieden wird und inwieweit es dieses Jahr eine neue Saison geben kann

Ich würde dir ja jetzt gerne was positives, aufbauendes schreiben, aber da bin ich gerade der falsche :neutral_face: Wenn ich jetzt gerade den Seifert höre, der doch tatsächlich sagt, dass das Spiel SVW vs B04 am Montag stattfindet weil Werder ja eines der letzten Teams war das in die Gruppentrainings einsteigen durfte dann könnte ich :face_vomiting:
Das Spiel war doch vorher schon so angesetzt…
Ich merke gerade, dass ich mehr und mehr ärgere, egal was ich um das Thema Bundesliga lese/höre. Ega ob das Leipzig oder Söder sind die ja von absolut gleichen Bedinungen bei den Vereinen reden, ob es der offenbar völlig unzureichend Umgang mit den (Pseudo) DFL Konzept ist, die Vermutung, dass Spieler unter Druck gesetzt werden und im Umkehrschluss eben diese Spieler nicht mal siginifikant solidarisch auf Geld verzichten wollten. Und irgendwie kann ich mir gerade dann sehr gut vorstellen, dass es für dich noch schlimmer anfühlen muß. Auch aufgrund des Bezugs/Verhältnismäßigkeit zu anderen Situationen derzeit.

Ich bin auch Papa, aber mein Sohn ist 15. Da gibt es zwar auch „Probleme“ weil er nach wie vor im Homeschooling ist, aber es ist doch etwas ganz anderes als wenn die Kinder noch deutlich jünger sind. Ich sehe das bei Geschwister, Freunden und Kollegen was das bedeutet vor allem wenn man noch irgendwie den Beruf damit vereinbaren muß und kann mir auch da in etwa vorstellen was das für dich und deine Prioritäten bedeutet auch aufgrund von dem was du hier und da dazu schon gesagt oder geschrieben hast. Ist natürlich nur ein Blick aus der Ferne, da will ich mir nichts anmaßen oder so.

Trotzdem hoffe ich, dass du für dich einen Weg mit dem Rasenfunk findest. Mir würde definitv etwas fehlen, ich höre dir sehr gerne zu und schätze die Art wie du mit den Themen umgehst. Auch wenn mein Interesse sich stark auf Werder und die Bundesliga beschränkt, seit ich den Rasenfunk kenne hat sich mein Spektrum oder die Bereitschaft dazu doch stark erweitert und das liegt nun im Grunde nur an dir und deiner Art mit dem Thema Fußball umzugehen. Deine Gäste haben natürlich auch ihren Anteil :wink:

Jetzt habe ich doch noch was positives geschrieben :slight_smile: während Seifert hier rumschwurbelt…

2 „Gefällt mir“

An der Frage „besser so oder besser gar nicht“ scheiden sich wohl die Geister. Ich verstehe, dass jeder hier gemischte Gefühle hat, aber auf irgendeiner Ebene sehe ich es auch als richtig.

Wir kehren aktuell auf allen Ebenen langsam zum Alltag zurück - wenn auch mit Einschränkungen überall. Davon sollte man auch den Sport nicht ausnehmen. Auch Fußball-Profis, Journalisten und was noch alles dran hängt, sollten langsam wieder ihren Alltag aufnehmen dürfen. Die Einschränkungen dabei sind für uns an den Stadien alle sichtbar, bzw. hörbar. Und für viele Fans geben ja auch Geisterspiele ein Stück weit Routine im Wochenablauf zurück. Das ist wichtig.
Ich würde mir nur wünschen, dass auch andere Teile in Sport- und Kulturbetrieb möglichst bald nachziehen dürfen/können.

Ich bin da bei dir. Alle Vorschriften, Empfehlungen und Beschränkungen sind eben auch nur so viel Wert, wie sie am Ende auch Anwendung finden (siehe Supermärkte, öffentliche Nahverkehr und Arztbesuche). Wenn man täglich erfährt, wie betreffende Hygienevorschriften im Alltag umgesetzt werden, kann man einer Öffnung des Sports auch nicht widersprechen.

Der Nahkontakt ist im Fußball zwar da, aber eben in aller Regel auch nicht wahnsinnig intensiv. Dass der Fußball natürlich enorme Privilegien genießt, ist unstrittig. Dass wesentlich wichtigere Zweige noch mit erheblichen Einschränkungen zu kämpfen haben, ist unstrittig. Aus rein hygienischer Sicht finde ich es aber vertretbar, dass die Bundesliga wieder an den Start geht.

Ich höre gerade die aktuelle SK und habe mit dem Meta Segment angefangen, finde aber meine Gedanken und Fragen die sich mir stellen passen eher hier rein.

Zuerstmal: als die Mitteilung kam und auch noch jetzt denke ich „Ab 16. wollen die wieder starten? Das werden die doch nicht halten können.“
Das glaube ich wirklich. Ich hab das Gefühl der Termin wird noch fallen.
Weiter denke ich mir: die Ganze Sache mit den Konzeptpapieren und so weiter sehe ich als nettes Gedankenspiel und Gedankenexperiment im Sinne von: Was müsste alles getan werden um in diesen Bedingungen Spiele abhalten zu können.
Da gabs ja auch eine Folge beim Textilvrergehen, wo da mal alles was für den Stadionbetrieb wichtig wäre durchdekliniert wird.
Da fiel aber auch schon öfter die Bemerkung wie unklar doch einiges ist und die Frage gestellt was denn passiert wenn sich dieser und jener Parameter ändert.
Ich glaube tatsächlich der Plan für in den Stadien könnte halbwegs gut funktionieren, wenn die Stadien denn in einem Isolierten Raum wären.
Das sind sie aber nunmal nicht und an der Stelle kommen für mich auch die Fragen auf und dda hat sich in meiner Wahrnehmung auch wenig verändert seit prä Lockdown.

  1. Was passiert, wenn sich Fantrauben (trotz Ansage nicht zu kommen/ Verboten) außerhalb von Stadien treffen? Wer hat ann die Verantwortung, wer ist Haftbar?
  2. Was ist mit erkrankten Spielern, die für „das Wichtige“ Spiel ausfallen? Es ist nun mal Saison Endspurt, und lass mal einen Leistungsträger eines Abstiegskandidaten Krank ausfallen, zum Beispiel. Tritt man sich damit nicht sehenden Auges Diskussionen/ Klagen um Wettbewerbsverzerrung ein, die man umgehen könnte?
  3. Warum so eine Hektik jetzt? Da würde mich wirklich mal interessieren: wie schlimm stünde es wirklich um Vereine finanziell, wenn der Spielbetrieb nicht weitergeht?
    Warum muss dieser Termin zum Saisonende unbedingt eingehalten werden?
    Sollte man nicht doch versuchen so einen gestreckten Spieltag einzuführen, wie Sebastian Fiebrig ihn im Textilvergehen besprochen hat. Sogar die FIFA hat ja den Vorschlag gebracht, die Saison in Ruhe bis Dezember zu beenden. Was spräche dagegen?
  4. Was macht so eine Situation auch mit den Spielern? Ich will nicht sagen das sei ein Kollektiver BVB Bus, klar, da hat eine andere Richtung und eine andere Gewichtslage. Aber haben die überhaupt den Kopf auf dem Platz aktuell?

ja das sind so die Sachen die mir im Kopf rumgeistern

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Frage zu den Ganzen Sachen mit den Verträgen und dem wirtschaftlichen.
Ist da kein Failsafe eingebaut, ein Härtefall, ein „Wie umgehen mit einem Krisenfall?“, der genau jetzt ist?
Zum Beispiel das mit der „Ja dann gäbs ja keine 18 Profi Vereine mehr“ ist das eine Sache wo es um Ligalizenzen geht, die bei bestimmten Schulden etc entzogenwird (zwangsabstieg)? Aber das sollten doch keine in Stein gemeißelten Gesetze sein. Ich finde, wenn es wirklich darum geht, da sollte die DFL doch eher darüber regeln. Wir haben jetzt eine schwer vorher planbare Situation diese Saison. Und wenn die DFL/ DFB nicht will, dass so viele Vereine an den Finanzen scheitern, dann sollten sie doch für genau diese Saison aben an ihren regularien drehen. Es sind doch ihre regularien wer und wie am Ligabetieg teilnehmen darf, und in einer normalen Saison sind diese Bestimmungen ja auch fein.
Es wird aber eben nicht diskutiert, wie diese Regularien für diese schwierige Situation so angepasst werden können, dass auch ohne Spielbetrieb keine Vereine kaputt gehen/ zwangsabsteigen/ insovent gehen etc.
Stattdessen brennt man jegliche Energie in Diskussionen weiterzuspielen und Konzepte auszuarbeiten für einen Spielbetrieb…

Und da gehen die Meldungen schon los die mich wirklich denken lassen, dass der Termin nicht zu halten sein wird https://www.kicker.de/775279/artikel/zwei_positive_tests_dynamo_muss_fuer_14_tage_in_quarantaene

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage nicht.

Wer außer die Leute, die dahin gehen, sollte verantwortlich sein?!

Die „Strafen“ für Zuwiderhandlungen sind doch bekannt, eben so diejenigen, die diese Strafen aussprechen und umsetzen dürfen.

Die Staatsmacht ist und bleibt die Polizei…

Ich verstehe daher die Frage nicht…

Ich finde den Artikel/die Stelle leider nicht mehr, aber ich bilde mir ein, dass es hieß, dass der Verein von dem die Fans stammen bestraft wird; mit 0:3 am grünen Tisch. Sind von beiden Vereinen Fans vor Ort, wird das Spiel ohne Punkte für beide Vereine gezählt.

Wieso? Wenn sonst ein Spieler krank ist, ist das doch auch kein Problem der Liga. Das Problem dürfte doch eher sein, dass es gar nicht „den einen“ kranken Spieler geben dürfte, denn dann müsste ja das ganze Team in Quarantäne.

Filbry hat das im Werder Podcast aufgeschlüsselt und Zahlen für die noch offenen Spieltage genannt. Dabei auch das Risiko der ausfallenden TV Geld Rate, falls die Saison abgebrochen wird.

  • 1 Mio € an Tagesticket, die man zumindest theoretisch zurückerstatten muß. Es sei denn die Fans verzichten darauf.

  • 3 Mio € an anteiligen Dauerkarten

  • 3 Mio € an Bussiness Kunden

  • 5 Mio € an offenen Rechnungen; also solche mit Zahlung an Werder. Wo unklar ist wann und ob überhaupt diese kommen.

  • 15 Mio fehlende TV Rate

In der neue Saison besteht das Problem, des Dauerkartenverkaufs. Da besteht dann wieder das Risiko der anteiligen Dauerkarten, da vermutlich im August keiner weiß wie lange es Geisterspiele geben wird. Filbry geht von min. 2020 aus. Werder rechnet dabei mit einem Risiko von 8,5 Mio € und weiteren 4 Mio € für Rückerstattung der Sponsorengelder der neuen Saison, falls nicht gespielt wird.

Insgesamt wird ein wirtschaftliches Risiko unter summierung aller Aspekte und allem was schief gehen kann geht schief (also kein Fußball 2020 z.B.) von 45 Mio €. Wohl gemerkt bei Klassenerhalt. Bei Abstieg wird es noch schlimmer.

Ich kann den Werder-Podcast mit Baumann und Filbry nur empfehlen, ebenso die Folge nur mit Baumann aus der letzten Woche, da geht es um die Wiederaufnahme und die mangelende Solidarität.

Ansonsten geht es bei den Terminen wohl in erster Linie um die auslaufenden Spieler- und Sponsorenverträge die man wohl nicht so ohne weiteres „strecken“ kann.

Für mich wird es langsam wirklich albern, Ausnahme folgt jetzt offensichtlich aus Ausnahme. Die Politik hat ihr OK gegeben, den Rest müssen jetzt lokale Gesundheitsämter klären, die zumindest am Anfang der Pandemie noch regresspflichtig waren. Da überlegt man sich drei Mal ob man einen großen Verein mit einer Armada an Anwälten sanktioniert, die DFL freut sich.

Oder aber man kommt dort fachlich zu dem Entschluss, dass es OK ist, wie es ist!

Das gleiche „Gejaule“ gab es bereits in Köln und Dresden, wo auch alle es sofort klar wussten und Fehler erkannt haben…

Am Ende war klar, beide Ämter haben korrekt gehandelt.

Ihr wollt den Fußball fallen sehen, fair enough, aber dann stürzt ihn bitte dort, wo er zu stürzen ist. (Kriminelle Taten, moralisch untragbare Spielorte, Existenz von Real Madrid, etc.)

Zur Kausa Dynamo. Ich habe zu Teilen die Pressekonferenz mit Ralf Minge und Michael Born geschaut, und da fiel recht am Anfang eine Aussage von born, die mich echt ins grübeln bringt.
Zum Hintergrund: es geht hierbei um ein Telefonat mit Vertretern der DFL, Born sagt (Zitiat)
„…Wir haben auch ganz deutlich gemacht, weil da schon kleinere Vorwürfe gegenüber unserem Verein im Raum Standen, dass wir auf jeden Fall die Saison zuende spielen möchten. Dass wir als Verein immer die Solidarität der Vereine hinsichtlich der Finanzen gelebt haben.“

ich will hier natürlich nichts reindeuten. Aber für mich ließt sich da ein ganz unangenehmes Handeln der DFL Verantwortlichen heraus, als würde man als Verein zumindest implizit zum festhalten an dem Ziel gezwungen sein. Als würde man seine bedenken da eben nicht frei äußern können weil es massive Gegenwind geben. Wenn die DFL wirklich die Interesse ALLER Vereine vertreten will, muss aber genau das drin sein. Dass Vereine mit Bedenken diese auch äußern können, dass auch auf diese Stimmen gehört wird, die die Beendung der Saison bis zu dem Termin als problematisch sehen.
Polemisch gesprochen riecht mir die Situation so: Die DFL oberen haben das so rausgeheauen, und keiner traut sich voran zu gehen und zu sagen „so nicht“, weil man nicht als „Buhmann Verein“ und Bremser abgestempelt werden will.
Ich hoffe wirklich dass es nicht so ist, aber das ist das Geschmäckle was in dieser Sache aus meiner Sicht drin steckt

Es wird immer verzwickter und je länger ich mir das Ganze überlegt habe, desto mehr komme ich zum Schluss, dass die Wiederaufnahme jetzt der falsche Weg ist.

  1. Es ist offensichtlich, dass sich das Personal der Erstligisten nicht an die Auflagen halten. Kalou und gestern auch Herrlich beweisen das. Es kann natürlich sein, dass es die einzigen zwei Fälle wären. Aber daran glaube ich nicht. Die anderen verraten sich halt nicht selbst.
  2. Ein sportlicher Wettbewerb ist nicht mehr gegeben. Dynamo steht mit dem Rücken zur Wand und muss unbedingt punkten. Daran hindert sie allerdings, dass sie die nächsten zwei Wochen nicht trainieren dürfen. Es kann mir niemand erzählen, dass das den sportlichen Wert der Restsaison zumindest ähnlich hoch ist, als wenn es so wäre wie immer. Außerdem wird bei weiteren Fällen vermehrt das jeweilige Gesundheitsamt über den sportlichen Erfolg entscheiden. Dresden hat zwei Wochen Quarantäne verhängt, das Gesundheitsamt der anderen Stadt vielleicht nicht.
  3. Sky kann versuchen, Zuschauergesänge einzuspielen. Ich hoffe allerdings, dass auch die, für die die Fans im Stadion bisher nicht so wichtig waren, sehen werden, dass das ganze trotzdem nicht funktioniert. Die Fans gehören einfach dazu. Ich werde versuchen, mir das anzusehen. Ich lasse mich aber nicht verarschen. Ich möchte das sehen, was passiert und dazu gehören nicht Fangesänge, die eben gerade nicht passieren. In dem Zusammenhang muss ich Max etwas widersprechen. Jens Lehmann hat in letzter Zeit sicher viel Blödsinn geredet. In dem Fall allerdings war es mal gut, auch eine andere Meinung zu hören. Es ist abzusehen, dass die Stadion nicht von heute auf morgen voll gemacht werden dürfen. Und für einen Übergang ist ein Stadion, in dem zur 20% der ursprünglichen Kapazität rein dürfen eine Überlegung wert. Wie das gemacht wird, muss natürlich geklärt werden. Aber als Denkanstoß fand ich das gar nicht so blöd.

Alles in allem glaube ich, dass sich die Bundesliga damit eher mehr schwächt als stärkt. Eine kicker-Umfrage von vor ein paar Wochen hat ergeben, dass selbst bei kicker-Lesern nur etwas über 55% für eine Fortsetzung sind. Beim Rest der Bevölkerung herrscht eher kopfschütteln darüber. Man wird also keine neuen Fans dazugewinnen und, wenn es schlecht läuft, eher noch Fans verlieren. Wie schon erwähnt, ich werde es versuchen. Gefällt es mir nicht, ziehe ich Konsequenzen und kündige mein Abo.

Der Trainer von Union hat doch auch die Quarantäne verlassen und soll angeblich evtl. doch auf der Bank sitzen. Gladbach die zu spät in die Quarantäne gegangen sind; auch das bleibt ohne Folgen.

Beim sportlichen Wettbewerb bin ich ebenfalls bei dir, vor allem wenn man an die vielen Gerüchte denkt, das es jede Menge Vereine geben soll, die schon viel früher mit dem Mannschaftstraining begonnen haben. Gab ja auch Gerüchte zu Augsburg, dass sie von Anfang die Einschränkungen missachtet haben. Das Verhalten von Herrlich lässt mich da jetzt stärker dran glauben als vorher.

Oder siehe das Beispiel im Schlusskonferenz-Thread zum LASK Linz.

Würde mich überhaupt nicht wundern. Das festlegen des Termins zu Wideraufnahme ohne einen Tag auf die Mitgliederversammlung zu warten, das plötzliche Thema des Saisonabbruchs, aber auch das Interview von Seifert im Sportstudio, dass vor allem aus „Ausweichen“ von ihm besteht. Wenn man sich dazu noch anschaut wie der DFB sich gegenüber den 3.Liga Vereinen verhält…

2 „Gefällt mir“

Hier würde ich widersprechen.
Wenn außer der Bundesliga aktuell nur die korenische Liga läuft, werden weltweit Zig Millionen Menschen Bundesliga schauen. Für die Auslandsvermarktung könnte das gut sein.