Sars-Cov 2 – Fußball 0. Danke, bitte

ich würde mal vermuten, die Bemühungen sind vor allem, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu kontrollieren und Zeit zu gewinnen, bis ein Vorsorgimpstoff/ eine Mediaktion entwickelt wurde.

Genau. Denn darauf zu warten, dass genügend immun werden, dauert ja viel zu lange.

Es geht vor allem darum zu verhindern, dass zuviele gleichzeitig (schwerer) erkranken. Denn das belastet die Kliniken zu stark mit entsprechenden Folgen für alle „Kranken“.

Offenbar weiß man in Summe auch noch zu wenig über das Virus und auch deswegen die Bemühungen die Verbreitung so langsam wie möglich zu haben.

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch dazu beitragen, dass einige Leute verstehen, dass es bei dem ganzen Event um das Spiel herum, es trotzdem eines bleibt - und zwar ein Spiel.
Aber ich glaube das ist Wunschvorstellung. Sobald Zuschauer wieder im Stadion sind, ist alles wieder vergessen.

1 „Gefällt mir“

es ist soweit. der erste Spieler ist positiv getestet. bin gespannt wie es nun weitergeht. der Verein sagt zwar das er keinen Kontakt zu seinen Mitspielern hatte, aber …


Arsenal Spieler in Quarantäne. Spiel abgesagt.

RB hat entschlossen sein spiel am Wochenende ohne Zuschauer auszutragen. Daumen hoch

die rechnung würde ich gern sehen. alle drei tage verdoppeln sich die erkrankten… wir sind stand 9.3.2020 bei 1000.

bei dem einen Profi wirds nicht bleiben und wenn nur die geringste Gefahr besteht dass andere Profis dann auch nur den Virus schon in sich tragen, noch ohne Symptome, wäre das doch fahrlässig dann noch Spiele auszutragen gegen andere Mannschaften. Da ist doch die Gefahr viel zu hoch, Fußball ist ja nun auch nicht ganz kontaktlos. Plus, was da immer so in einem Spiel auf Feldern rumgespuckt wird.
Und nur einen Verein aus dem Spielbetrieb zu nehmen geht doch dann denk ich auch nicht, bei Fragen mit Ligabetrieb, was macht man mit den fehlenden Speilen/möglichen Punkten etc. Jetzt muss doch die Diskussion um einen möglichen Saisonabbruch zumindest in Liga 2 aus den hypotetischen Gedankenspielen auf eine ganz andere praktischere Ebene gezogen werden.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich vor allem, wie die den Ansteckungszeitraum angeblich so exakt bestimmen konnten. Hr Drosten hatte im Podcast erwähnt, dass sie Fälle in den Kontakt/Quarantäne-Gruppen hatten, bei denen der Test erst dann postiv war, nachdem sie Symptome zeigten; man aber davon ausgeht, dass sie schon viel früher infiziert waren.

Kinder sind ja z.B. recht häufig infiziert ohne das sie selbst Symptome zeigen. Also jetzt so auf Ansteckungswege allgemein bezogen, nicht ausschließlich auf Covid

Aber ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn man versucht solche Fälle zu vertuschen.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht mit der Wunschvorstellung.
Ich habe nur gedacht, dass ja die breite Mehrheit dann auf die Fernsehübertragung angewiesen ist und dann sehen kann (und vielleicht wird es auch ein bisschen spürbar ), wie merkwürdig das ist ohne Gesang etc. Ich jedenfalls bin irgendwie schon sehr gespannt auf den nächsten Spieltag und die Spielübetragungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der best case wäre dass es auffällt warum wir Fans in den Stadien brauchen/wollen, die ihren Verein in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen.

Der worst case [1] könnte sein, wenn sich dann immer einige hundert Fans vor den Stadien treffen um ihre Unterstützung zu signalisieren (siehe CL gestern). Wenn dann wegen Corona die Versammlungsfreiheit eingeschränkt werden sollte und die Polizei angewiesen ist diese Fanmassen aufzulösen, könnte es in einigen Fällen zu unschönen Bildern führen. Insbesondere da sich einige Polizeieinheiten und Ultragruppierungen nur bedingt gut riechen können.

Hoffen wir also auf das Eintreffen der Wunschvorstellung!


[1] „worst case“ im Sinne der Fanpolitik. Ich berücksichtige hier nicht die möglichen Folgen durch Ansteckungen, da dies natürlich unverhältnismäßig mehr „worst“ ist.

naja… scheinbar kann man das sehr gut. ein paar aus heinzberg war infiziert und hat einer einer Karnevalssitzung teilgenommen. anscheinend konnte man nachvollziehen wie sich die Gäste gegenseitig angesteckt haben und wie sie den Virus weiter gaben. Sicher gibt es auch eine dunkelziffer und ein wenig runterspielen … würde da eher pragmatisch sagen halte ich für vernünftig. oder sollen sie sagen das wir alle sterben ?
Kurioses

Fan-Gesänge vom Band in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf erwägt eine kuriose Maßnahme für das Abschlusstraining am Donnerstag und möglicherweise auch für das Heimspiel gegen den SC Paderborn am Freitag: Laut Trainer Uwe Rösler werden Fan-Gesänge über die Stadionlautsprecher abgespielt. Letztendlich solle die Mannschaft aber darüber entscheiden.

@zaunpfahl
unfassbar was du schreibst. scheinbar bist du ein Ultra… wunder dich nicht wenn bald alle im Stadion gegen euch sind. ultras geht es nur um sich selbst. In gladbach haben sie auch dazu aufgerufen sich zu treffen und hinter die nord zu stellen damit sie ihr team anfeuern können. so viel Blödheit ist nicht auszuhalten und das hat nichts mit katar oder hopp zu tun. ultras sind dumm. mal sehen wie viel dahin gehen. Ich lege mich fest ich brauch die deppen nicht im Stadion. Argumente gegen die bringen sie selbst. so viel Dummheit.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe wohl kaum als Ultra durch, da ich im Schnitt etwa 1 mal pro Jahr ins Stadion komme. Und ich bin mir gerade auch nicht sicher woran du dich so sehr anstößt, dass du mir impliziert vorwirfst dumm zu sein und dass das Stadion bald gegen mich sein wird.

In meinem „worst case“ Senario habe ich an keiner Stelle meine Meinungen dazu aufgeführt, sondern nur meine Befürchtung geäußert, dass es zu Konflikten zwischen Polizei und Ultras kommen könnte. Dies beruht auf meinen bisherigen Beobachtungen, dass (a) die Ultras sich häufig dennoch vor den Stadien treffen und (b) dass die Ultragruppierungen nicht immer gesittet abgezogen sind, wenn eine Polizeitruppe in Riotgear aufmarschiert ist. Ob dies wirklich so eintritt ist noch offen und ich hoffe auch das es nicht passiert.

Solltest du dich darauf beziehen, dass ich im „worst case“ nicht auf die Ansteckungsgefahr eingegangen bin, verweise ich auf die Fußnote in meinem Post. Mit „Fanpolitik“ meine ich damit nicht die Politik der Fans, sondern die festgefahrene Situation zwischen Verbände und aktiver Fanszene.

Ich hoffe ich konnte damit einige Unklarheiten beseitigen.

Aber das wurde doch erst im nachhinein nachvollzogen, oder? Soweit ich das bisher verstanden hatte werden doch nur solche Leute getestet die entweder Kontakt zur einem bestätigten Fall hatten oder selbst starke Symptome zeigen. Ansteckend ist man aber schon vorher. Deswegen wundert es mich, dass der Spieler ja angeblich so gar keinen Kontakt hatte bzw. man den genauen Zeitpunkt der Infektion kennt um dies auszuschließen.

Ich muss nochmal schauen ob ich die Stelle die ich vermeintlich meine im NDR Podcast finde. Vielleicht hat es ja noch jemand gehört/so verstanden…

Das Spiel der Eintracht morgen ist nun doch ein Geisterspiel…

1 „Gefällt mir“

In other News:
Die E3 ist abgesagt https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Spielemesse-E3-wird-laut-Berichten-abgesagt-4680448.html

Kannste dir nicht ausdenken…

gamescom startet Kartenverkauf :slight_smile:

kann mir auch vorstellen das vereine den finanziellen druch nachgeben.

Der aue chef glaubt nicht dran das die liga zu ende gespielt werden kann. und kann sich Kurzarbeitergeld für Profis vorstellen …


ähm finde nicht das der Steuerzahler für Überbezahlte Profis Kurzarbeitergeld zahlen sollte.

Ich glaube ja nicht, dass das auf die Spieler von Aue zutrifft.

Mir kam gerade noch der Gedanke wie sich Geisterspiele auf die Qualität des Fußballs auswirken, gerade gegen Ende der Saison, wenn 2 Mittelfeld Mannschaften gegeneinander spielen, für die es um nichts mehr geht nach unten und nach oben.
Das werden tolle Testspiele werden. Mega…

3 „Gefällt mir“

Neue Idee: alle Übertragungen für alle umsonst im Fernsehen. Sich jetzt in über volle Kneipen zu setzen, um die Spiele zu gucken kann ja nicht gut sein wegen der Ansteckung. Und bald sind ja auch alle in häuslicher Quarantäne. sky für alle und zwar umsonst! Und mit besseren Journalisten!