Die Regel besteht nicht nur aus Absicht, sonst gäbe es 90% der Handelfmeter nicht. Jede unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist auch strafwürdig, weil der Spieler fahrlässig in Kauf nimmt, dass er damit den Ball behindert.
Das IFAB sagt das für mich sehr eindeutig:
Hier ist natürlich das große Problem, wie man es schafft, den Bewegungskontext als natürlich zu bewerten, weil „natürlich“ einfach ein schwieriges Wort ist. Denn man kann ja sagen, dass als Mensch jede Bewegung, selbst das absichtliche Bewegen zum Ball hin, vollkommen natürlich ist, denn es passiert ja nichts Unnatürliches. Nein, es geht hier eher darum, dass die Handhaltung unvermeidbar mit der Bewegung einhergeht, die dieser Spieler aus anderweitigen Gründen eingegangen ist, und dann nicht mehr kontrollieren kann, wenn der Ball dann in Richtung Hand springt.
Und hier spricht sicher einiges pro Wolf: Er versucht den Ball zu spielen, der Ball springt aus kurzer Distanz von Knauff in Richtung Hand, es ist keinerlei Absicht zu erkennen.
Aber es ist eben nicht alles, es bleibt die Frage, ob die Armhaltung so weit oben wirklich aus der genauen restlichen Bewegungsabfolge folgen muss, oder nicht. An sich ist es ja nur ein Abwehrschuss, der nicht wirklich genau sein muss, und auch nicht mit hoher Laufgeschwindigkeit angegangen wird, das heißt, so viel Balancierarm braucht man eigentlich nicht. Am Ende bleibt das eben ne individuelle Einschätzung des Schiedsrichters, man kann beides machen. Und ich finde es nicht ungewöhnlich, dass der Schiedsrichter gerade mit den Videobildern zur Bewertung kommt, dass die Hand nicht über der Schulter sein muss. Solche Entscheidungen sieht man ja bei der UEFA wirklich häufig. Deshalb ist es für mich keine klare Fehlentscheidung wie der DFB jetzt sagt, um die Stimmung zu besänftigen.
Und es wird ja noch kurioser. Denn von allen Seiten, selbst Lutz Wagner, wird behauptet, dass die Fahrlässigkeit fast komplett aus den Regeln ist, und die Regel heißen würde: „unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche mit der Absicht den Ball zu spielen.“ Aber da hat der DFB ja gar keine Möglichkeit die Internationalen IFAB regeln so auszuhebeln, selbst wenn sie die Möglichkeit haben, eigene Rahmenbedingungen zur Bewertung von „unnatürlichen Bewegungsabläufen“ vorzuschlagen, dürfen diese ja nicht so weit gehen, dass sie die Regel faktisch umgehen.
Handball rules in football explained, including latest changes by FIFA, UEFA to hand ball in soccer | Sporting News
Hier das fand ich ne gute Quelle.