Schlusskonferenz 376 – #01

Gemeinsam mit Sonja Riegel (@sonjariegel) und Kim (@kimosch46) vom Weserfunk haben wir den 1. Spieltag mit all seinen Irrungen und Wirrungen besprochen. Schwerpunkt war Werder. Wie hat euch die Sendung gefallen?

Guten Schwerpunkt. Bremen natürlich eine der Mannschaften, bei denen man wenig weiß. Entsprechend war mal ein Einblick ganz gut. Dann noch mit dem Polizeiaspekt sogar noch mehr. Tolles Zitat am Anfang, hatte ich so gar nicht auf der Platte, was alles der Präsident rundum klug dazu gesagt hat.

Hab auf jeden Fall Lust mal ein Bremenspiel zu sehen, um zu schauen, wie dieses Sturmduo funktioniert.

Bezüglich SGE- Part auch sehr schön aufgearbeitet, ohne dass die Scham irgendwie größer werden musste. Auch der Aspekt mit dem Überspielen des Zentrums war mir neu. Jetzt mal schauen. Wenn die Bayern nun auch gegen Wolfsburg 5 Buden macht und Frankfurt gegen Hertha allzu viel Probleme bekommt, gibt das alles dem Spiel auch weitere Perspektiven.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Aussprachhilfe, zu Ritsu Doan vom SC Freiburg (da er wahrscheinlich diese Saison öfters vorkommen wird). Er möchte „Litz“ ausgesprochen werden (siehe auch hier Ritsu Doan beim SC Freiburg: "Eine absolute Bereicherung!" - Fußball - SWR Sport) .
Und wenn wir dabei sind gleich noch den Daniel-Kofi Kyereh, der wird „Tschre“ ausgesprochen, aber am besten hier schauen Daniel-Kofi Kyereh im Kurzinterview | SC Freiburg

Freu mich auf die Saison mit dem SC und mit dem Rasenfunk :grinning:

2 „Gefällt mir“

Willkommensgeschenk mit Beigeschmack

Große Vorfreude auf Bundesligafußball und dann endet es in solch ein Fiasko. Die schnelle Reaktion von Werder Bremen zeigte deutlich wie wichtig die Verbindung zwischen Mannschaft, Verein und Fans in dieser Saison sein wird. Nur gemeinsam ist die Mission „Klassenerhalt“ möglich. Die DFL muss nach meiner Ansicht dieses Vorgehen nochmal anschauen. War es nur ein Ausrutscher oder werden weitere Vereine und ihre Fans das erleben? DFL, Vereine, Fanszenen und Polizei müssen dies in einem konstruktiven Dialog klären damit die Menschen weiterhin gerne ins Stadion gehen.

Der Rasenfunk hat seinen Job getan und ist im Gegensatz zur Polizei aus Wolfsburg top in die Saison gestartet.

3 „Gefällt mir“

Mal ne naive Frage: Aber gibt es solches Polizeiverhalten überhaupt bei Hochroten Spielen? Also sowas wie Nizza gegen Marseille, wo man froh sein muss wenn das Spiel überhaupt 90min geht?

Gerade weil im Zuge der Diskussion über die Polizeigewalt beim Bremen-Spiel auch noch das Engagement von Ultras gegen Diskriminierung angebracht wurde:

Polizeigewalt betrifft marginalisierte, insbesondere rassifizierte, Menschen immer mehr, als weiße cis Männer. Die Polizei tritt als staatliches Machtinstrument auch gegen die schon nach unten, hat aber bei PoC und sichtbar queeren Menschen nochmal weniger Inhibitionen freundlich gesagt Schabernack zu treiben.

Die Auswirkungen, die so ein Polizeieinsatz auf Diversität bei Stadionbesucher*innen haben kann, sind also auch zu berücksichtigen. Als trans Frau würde ich mir eine Auswärtsfahrt nach Wolfsburg (so ich denn Männerfußball-Fan wäre :wink:) auf jeden Fall zweimal überlegen.

(hatte den post eben schon mal versehentlich in den vorbereitungsthread gepostet und kriege jetzt ne fehlermeldung mal sehen ob das geht wenn ich jetzt einfach noch einen absatz hinzufüge dessen inhalt sich mit „lorem ipsum“ zusammenfassen lässt)

6 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!

Mal wieder eine Schlusskonferenz, die einfach prima ist!

Ich habe ehrlich gesagt den Polizeieinsatz erst durch diesen Podcast richtig mitgekriegt.

Erstens möchte ich sagen: Mir tut es für alle Fußballfans, aber heute v.a. für die Werder-Fans, leid, die so etwas durchmachen müssen. Da kann man nur staunen, und auch traurig sein, dass so etwas von der Polizei gemacht wird. Ich hoffe, dass es sich irgendwann ändert!

Zweitens: @dxciBel bzw.: „Polizeigewalt betrifft marginalisierte, insbesondere rassifizierte, Menschen immer mehr, als weiße cis Männer.“ Da kann man nur zustimmen. Schlimm ist, dass Menschen, die in der Gesellschaft benachteiligt sind, immer mehr zu kämpfen haben. Da kann man nur hoffen, dass sich das auch irgendwann ändert!

2 „Gefällt mir“

Kann den Gedanken auf Grund der Erlebnisse vom Wochenende wirklich nachvollziehen, leider.
Finde es in sofern aber auch massiv bedauerlich was dort passiert ist, weil Wolfsburg als Stadt ja eher komplett für das Gegenteil steht. Die Diversität ist nicht nur beim VfL sehr groß geschrieben sondern sowohl die Stadt als auch der alles überstrahlende und für die Gründung der Stadt verantwortliche Arbeitgeber setzt sich sehr stark dafür ein, das sich PoC, Queers und andere häufig marginalisierte Menschen eben nicht beeinträchtigt und diskriminiert fühlen müssen.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Fehlverhalten der Polizei in Wolfsburg genau aufgeklärt wird und sich dies nicht mehr wiederholen wird.

Das Geschehene lässt sich nicht rückgängig machen, es ist peinlich für die Stadt die ansonsten aus meiner Sicht sehr gastfreundlich ist und das hat nicht nur mit der Geschichte der Stadt zu tun.

Das war wahrlich ein Bärendienst gewesen den die Polizei aus Wolfsburg und dem Land Niedersachsen hier geleistet hat.
Glaubt mir; in Wolfsburg wird das extrem verurteilt und hoffentlich nicht Folgenlos bleiben.

4 „Gefällt mir“

Hat großen Spaß gemacht zu Hören.
Fand insbesondere auch das Segment vom Eröffnungsspiel spannend, weil es auch aufgezeigt hat, was Frankfurt vielleicht für Schwächen hatte.

Der Schwerpunkt auch sehr gelungen. Ich sehe den Kader vielleicht nicht ganz so stark, aber der Kader in Kombination mit dem Trainer hat Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Bin aber gespannt, wie Ole Werner bei der Entwicklung von Spielern so ist.
Zur Doku: ich finde sie schon etwas besser als der Durschnitt der Fussball-Dokus der letzten Zeit, aber ich glaube im Endeffekt ist er nur für die Fans von Werder wirklich spannend. Außer die Folge zum Impfpassskandal. Die ist schon interessant. Ich fande da aber tatsächlich die Interviews mit den beiden Interimstrainer am Coolsten.
Und man kann in der Doku ein bisschen studieren, was der Unterschied zwischen natürlicher Autorität (Ole Werner) und aufgesetzter ist (Anfang).
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Der Schwerpunkt hat mich natürlich besonders gefreut, nach einem Jahr Abstinenz😃
Aber nicht nur deswegen habe ich mich endlich hier angemeldet, das hatte ich schon länger vor und mich schon während der tollen Berichterstattung zur Europameisterschaft im Juli endgültig dazu entschlossen! Vielen Dank an dieser Stelle Max – Jacob, für deine tolle Aufbereitung :+1:t2:
eine Anmerkung noch in Bremer Sache: Jens Stage spricht sich nach Kenntnis der Werder Fans und Bremer Journalisten „Stäi“ aus :blush:

4 „Gefällt mir“

Ja, also eigentlich wie das englische Wort „stay“. Ähnlich wie im Dänischen dag wie Englisch day ausgesprochen wird.

2 „Gefällt mir“

Ähm, vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Stäej sagte und nicht Stätsch oder ähnliches. Meine Aussprache im dänischen ist nämlich eigentlich ganz gut, wohne ja nur unweit der Grenze. :sweat_smile:

Soooo, mit ein paar Tagen Abstand sowohl zur Aufzeichnung und auch zu den Spielen muss ich sagen: die Entscheidungen der Schiedsrichter inkl VAR in der Party von Schalke und vom Effzeh gefallen mir dann doch nicht so recht. Wobei ich vielmehr, wie in der Sendung auch angedeutet, ein Problem mit der bürokratischen Abarbeitung von Kriterien und der nicht-Berücksichtigung eher weicher Faktoren wie bisheriger Spielverlauf sowie Verhalten und Reaktion der Spieler habe. Vielleicht machen Kriterien, die man nacheinander abhaken kann (Treffer von hinten, auf Wade, mit den Stollen etc) die Entscheidungsfindung für die Schiedsrichter*innen einfacher, ob dann aber angemessene Entscheidungen dabei rauskommen, ist zumindest zu hinterfragen.

Ich bin gespannt, was die nächsten Spieltage so bringen.

Ach so, und hört den Weserfunk! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erwähnung erstmal :blush:. Die erste Folge war mit den Schwerpunkt auf Bremen natürlich für mich besonders toll, danke dafür.
Allgemein würde ich mich über eine sonderfolge freuen zur Thematik polizei und fussball. Die Polizeikosten sind ja gigantisch und wie viele sehe ich die Verhältnismäßigkeit gar nicht mehr gesehen. Man muss schlussendlich auch aufpassen das man die auswärtsfans nicht komplett verliert. Wenn ich nach 1 stunde Festsetzung begleitet ins Stadion muss erst dann dort die Bratwurst und das wasser für 10 euro haben kann und nach den spiel dann wieder nach Warterei begleitet zum Bahnhof werde… Dieses Erlebnis ist nunja schwierig zu verkaufen zumal auf jeden schützenfest mehr passiert an Straftaten…

1 „Gefällt mir“

Habe gerade nochmal ne Folge von der Doku geguckt und ich muss sagen: die Szenen mit dem Fan finde ich sehr langweilig. Ich verstehe den Ansatz, finde es grausam umgesetzt. Ich kenne den nicht, aber in der Rolle dort oder in den Szenen finde ich ihn ziemlich nervig. Natürlich auch ein Mann und auch nur mit Männern gezeigt…nicht sehr zeitgemäß muss ich hier dann auch mal anmerken.

@Kimosch höre deswegen vielleicht mal in den Weserfunk, um zu hören, was er da so sagt :wink:, du erwähntest ja ein paarmal, dass ihr darüber sprecht…
Aber musst du da nicht vielleicht auch manchmal an die Aussagen von Drei90 über Werderfans denken? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin ja mit den drei90 Jungs befreundet, dass einmal vorab, weil: Nö, muss ich nicht. Die Jungs beziehen sich häufig auf einen Teil der Werder-Fans, mit dem ich mich wenig identifiziere. Und zu dem Teil zähle ich Maxi auch nicht dazu. Festung Flausch dies und das is nicht mein Bier. Ich denke beim Effzeh ja auch nicht ausschließlich an die Camp David Fraktion oder bei Gladbach an die Sottocultura usw usf. Aber es berührt mich auch nicht emotional, wenn andere sich über Werder-Fans mokieren und alle über einen Kamm scheren, dass is mir wirklich komplett egal, solange mit mir persönlich vernünftig umgegangen wird.

Bezüglich der fehlenden Diversität: Ja, das ist definitiv ein Problem, über das wir in der Folge 3 zur Doku, welche heute im Laufe des Tages erscheinen wird, auch mit dem Regisseur sprechen. Es gibt Begründungen und Umstände, die dazu geführt haben, aber es idt halt dennoch einfach so, dass da fast ausschließlich Männer in der Doku zu sehen sind.

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt gar nicht so ernst gemeint :wink:
Ich weiß ja das du die gut kennst…
Mag halt den Szenen mit dem Fan nicht, finde die so aussagekräftig, aber am Ende wohl geschmackssache und wahrscheinlich ändert sich das auch, wenn man ihn kennt. war aber kein persönlicher Angriff, deswegen habe ich ja geschrieben, in der Rolle finde ich ihn nervig. Ist ja klar, dass die nicht seine Persönlichkeit wiederspiegelt.
Das mit der fehlenden Diversität schon, da höre ich dann mal rein, was die so sagen. Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Damit es nicht übersehen wird: Das Landespolizeipräsidium Niedersachsen und der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) haben Fehler bei der vieldiskutierten Polizei-Kontrolle von Bremer Fans in Wolfsburg eingeräumt. Umstrittene Fan-Kontrolle in Wolfsburg: Politik und Polizei räumen Fehler ein - kicker

Leider wird diese Meldung nicht mehr so eine große Aufmerksamkeit bekommen und die Gesamtsituation wird Wolfsburg vermutlich noch sehr sehr lange nachhängen… nicht nur in Social Media.

Die Meldung ist aber irgendwie unbefriedigend.

Zum einen kann er höchstens um Entschuldigung bitten, aber das ist Kleinkram.
Ihre Gefahrenprognose und die Maßnahmen als richtig einzustufen verstehe ich jedoch nicht. Alle außer der Polizei haben das Spiel als Grün eingestuft. Nur für sie war es ein rotspiel…
Könnte mir jemand dann noch erklären, wie die Maßnahmen zutreffend waren, wenn die Maßnahme darin bestand eine Kontrollstelle zu errichten, was aber ja widerrum falsch war?

Für mich ließt sich das als ein " gnadenloses Aufklären" ohne das am Ende einer Schuld ist oder die Konsequenzen trägt.

Absolut richtig, der Widerspruch ist auffällig, mir ging es aber auch eher darum, dass die Schuldzuweisungen die man so online unter Fankreisen lesen konnte, wahlweise dem Verein oder der Stadt Wolfsburg gegolten haben. Dies ist jedoch offensichtlich falsch ist. Aber natürlich ist es Zuviel verlangt, diese Trennung vorzunehmen, wenn man eh schon ein Bild im Kopf hat.

Die interne Aufklärung, an welcher Stelle exakt der Fehler passierte für diese Maßnahmen, dies wird hoffentlich noch passieren oder zumindest dafür sorgen, dass die entsprechenden Stellen und Personen dort in Zukunft sensibler und mit Augenmaß reagieren.
Wird sich zeigen.
Ich bin daher sehr gespannt wie die nächsten Gastspiele von Schalke und Köln ablaufen werden, zumal sich die Szenen untereinander ohnehin diesbezüglich gegenseitig solidarisieren. Eben auch die Wolfsburger.