Schlusskonferenz 400 – #23

Die große Jubiläumssendung, jetzt ist sie endlich online. Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag und die Schlusskonferenz Nummer 1 gesprochen. Das hier waren unsere Gäste:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Sehe ich da sympathische 4:48h in meinem Feed? Ich bin entzückt

3 „Gefällt mir“

Bin erst bei Minute 24:00, muss aber leider meinen eignen Fehler korrigieren (oder ich hatte super viel Glück und zufällig doch Recht):

Habe da die Auswechselungen durcheinander gebracht, das Tor war nach dem JBG/Modeste wechsel, wie @Chryshie richtig sagte. Die Umstellung auf 5-er Kette kam glaube ich erst später mit Hummels, oder? :see_no_evil: Mea culpa in jedem Fall! Wenn man mal in Eile was schreibt…

Die ersten 24min war aber wunderbar soweit. Es ist irgendwie schön mal Stimmen zu den Usernamen zu hören :slight_smile: Wann/wo machen wir mal Forumsuserinnen-Treffen?

1 „Gefällt mir“

Guten Tag ihr Lieben,

zunächst mal alles Gute liebe Schlusskonferenz! Happy Birthday und tausend dank an die 4 (auch von mir hier gern gelesenen) Gäste. Super Job und vielen dank. Bitte bleibt uns auch hier lange erhalten :slight_smile:

Ich hab ganz persönliche Gedanken vor allem zum BVB-Leipzig Spiel die ich hier irgendwie los werden muss weil ich langsam beginne mir selbst nicht mehr zu trauen.

Das BVB Segment in der Schlusskonferenz lässt mich ziemlich häufig etwas Ratlos zurück weil ich (die von Max angesprochene wirklich nervige) Glücksdiskussion rund um den BVB in meiner Bubble ja dann doch immer wieder bestätigt bekomme. Als ich heute Morgen dann die Schlusskonferenz in meiner App hatte war mein erster Impuls „yes und diesmal werden Sie auch sagen müssen bei Dortmund ist neben dem Ergebnis nicht alles immer so toll und heil“ und stattdessen höre ich 5 Menschen die definitiv deutlich mehr vom Fussball wissen als ich und widerlegen fast alles was ich meine gesehen zu haben.

Ja ich verstehe den Impuls die wirklich gute erste Halbzeit von Dortmund heraus zu stellen. Ich weiß leider nicht mehr genau wer von den Gästen es so schön formuliert hat aber die Außenstürmer die dann eigentlich die Gefahr auf die 8er gelenkt haben waren auch einer der Punkte die mir im Kopf geblieben sind. Trotzdem ist es doch aber so das Leipzig eben diese ersten guten 10 Minuten hatte, was eben auch 20% der Spielzeit sind. Dazu 1-2 dicke Chancen (Nkunku) die gut gerne auf 1:0 hätten stellen können und da komme ich jetzt mit mir so ins zaudern. Sehe ich wirklich zu krampfhaft falsche Dinge bei Dortmund ? Überbewerte ich evtl die Gegner ?

Direkt nach dem Spiel am Freitag habe ich meine aktuelle Lieblingsmetapher zum besten gegeben. Frei nach Ted Lasso erzähle ich aktuell immer vom „Glücksbaum“ der neben der Dortmund Bank steht. Immer wenn es nötig ist steht Terzic auf, wackelt kurz daran und dann gibt es noch 2 Freistöße nach abgelaufener Nachspielzeit und ein Schuss mit dem Schienbein von Can wird ins Tor zum 2:0 abgefälscht.

Darauf folgt eine zweite Halbzeit in der Dortmund aus meiner Perspektive ununterbrochen damit zu tun hat ein Leipziger Tor zu verhindern. Meyer macht seinen Job Großartig, beim Rest ist es ein wirklich aufopfernder Kampf aber war es taktisch und individuell wirklich so gut das man am Ende sagen würde sie haben es stark nachhause verteidigt ? Mein erster Impuls war wieder: Naja Edin ging zum Glücksbaum und dann fällt eben nur der Anschlusstreffer.

Ich möchte jetzt auch gar keine Leipziger perspektive mit einbeziehen, die haben natürlich auch aufgrund ihres zum teil wirklich fahrlässigen Umgangs mit den letzten 1-2 Bällen vor einem möglichen Abschluss ihren Teil (vermutlich den größten) daran das sie dieses Spiel verlieren.

Eigentlich geht es mir nur darum meine eigenen Gedanken mal auf zu schreiben um mich selbst vermeintlich auch von der offensichtlich nicht ganz richtigen Sicht auf den BVB in dieser Rückrunde zu trennen. Deshalb abschließend longstory short: Bin ich wirklich zu biased was Dortmund angeht ?

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl kenne ich. Dortmund aktuell lässt mich oft ratlos zurück. Auf der einen Seite punkten sie konstant, auf der anderen Seite sind da doch einige Zittersiege dabei. Und natürlich hatte der BVB auch Glück, dass Leipzig etwas fahrlässig mit den Chancen umging.
Auf der anderne Seite: immer Glück ist dann halt auch zumindest ein Stück Können.

Ich denke tatsächlich, dass die nächsten 6 Spiele sehr deutlich zeigen werden, wohin es geht.
Und da vermute ich folgendes: Chelsea nicht in Topform, Dortmund holt ein Unentschieden und kommt weiter. Dann aber das Derby gegen Schalke. Und deren Spiel und die Stimmung könnte ein echter Härtetest sein. Ist er das nicht, folgt er in den zwei Auswärtsspielen in München, Leipzig (Pokal) und dann daheim gegen Union. Und meine Vermutung ist: Bayern liefert im Spitzenspiel unabhängig von den Ergebnissen zuvor, ab. Danach kommt Dortmund zwar gegen Leipzig weiter, muss nach diesen beiden anstrengenden Spielen aber gegen ein tief stehendes Union Federn lassen. Selbst dann wäre es noch eine super Liga-Saison, der Titel aber vllt schon weg.

Aber: ich würde gerne falsch liegen und einen spannenden Meisterschaftskampf sehen…

(jaja ich weiß: Glaskugel)

Bin erst im zweiten Spiel, aber hat mir gut gefallen bisher. War ja auch nur wegen des Forums hier mal Gast im Kurzpass und das zeigt mal wieder, dass man nicht die Megareichweite braucht oder als Journalist bezahlt werden muss, um ein Gewinn für die Formate hier zu sein. Gerne wieder. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nee, ich hatte das auch nochmal nachgeschaut. Sie haben da schon Fünferkette gespielt, Brandt hat aber nicht immer mitgemacht. Deswegen komisches Mittelding und deshalb auch meiner Meinung nach der Wechsel.

Oder es war eine Viererkette, bei der Wolf viel zu weit eingerückt war.

1 „Gefällt mir“

War super toll. Vielen Dank an die vier. Es ist vom Endresultat echt nicht auszumachen, dass es hier vier Neulinge in der Rolle waren, die hier über Fußball geredet haben. Riesen Respekt dafür, toll gemacht.

5 „Gefällt mir“

Zustimmung: es ist schön, mal wieder andere (neuere) Stimmen zu hören, die nicht aus der journalistischen Ecke kommen :slight_smile:
Auch die Aufteilung der Spiele ist so natürlich etwas leichter, da nicht 2 Gäste alle Spiele sehen müssen (und sich manche trotzdem freiwillig geben…)

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch, aber schon jetzt ein großes Lob an die Gäste aus dem Forum, das macht sehr viel Spaß euch allen zuzuhören!

6 „Gefällt mir“

Was mir bei der Glücksdiskussion ein bisschen gefehlt hat, ist das Leipzig doch auch eine Menge Glück hatte. Vor allem, dass sie nicht früh nur zu zehnt waren.

Nkunku hätte sich bei dem Foul an Reus über Rot wahrlich nicht beschweren können und hatte später auch (zwei mal?) Glück nicht mit Gelb-Rot runter zu müssen.

Und, dass Brandt den Ball beim vom VAR kassierten 1:0 knapp an den Arm springt, kann man auch unter „Glück“ verbuchen.

So habe ich es auch gesehen. Daher meine Einschätzung, dass RaBa insgesamt die bessere Mannschaft war.

Sehr richtig.
Was mir nochmals zeigt, dass „Spielglück“ einfach Teil des Spiels ist, ganz generell. Vom Prinzip her ist das eine philosophische Frage. Deshalb hatte ich mich auch etwas schwer getan mit der Beantwortung im Gespräch.
Ob ein Ball nun straight an den Pfosten donnert und von da zurück ins Spielfeld tropft, 4cm weiter innen trifft und ins Tor geht oder 4 cm weiter außen und ins Toraus fällt - Pech? Glück? fehlende Präzision? Who knows.
Für mich ist einfach wichtig, dass der BVB allzu häufig in den letzten Spielen diese „kurz-vor-knapp-“ Situationen zu häufig beansprucht hat und dafür zukünftig eine Lösung her muss. BVB-Talk ist, dass sie gelernt haben zu kämpfen, füreinander da zu sein, zu leiden. Andere reden dann eher vom „Spielglück“. Alles eine Frage der Perspektive.

Vielleicht kommt daher auch das Gefühl: Egal, was der BVB macht, irgendwas machen sie immer verkehrt und die Sympathien fliegen ihnen nicht mehr so zu, wie ab 10/11. Vollkommen verständlich, da viele Dinge grundlegend anders sind als damals: Etat, Spielerqualität, Ziele und Eigenanspruch.

Eines hatte ich noch komplett in diesem Segment der Aufzeichnung vergessen: Es macht endlich wieder Spaß, den BVB spielen zu sehen, weil die kompletten Meltdowns innerhalb eines Spiels ausbleiben. Man weiß langsam wieder, was man erwarten kann und bekommt, wenn sie spielen.

Danke @all für die lieben Kommentare!

6 „Gefällt mir“

Jetzt zweifle ich dann doch an meiner in Bezug auf Dortmund so positiven Wahrnehmung des Spiels.
Vielleicht doch ein bißchen zu sehr vom Ergebnis her gedacht.
Natürlich wäre es wohl für die zweite Halbzeit wünschenswert gewesen mehr Kontrolle über das Spiel zu haben und mehr Angriffe.
Ich finde @Chryshie hat es gut geschrieben: Spielglück ist ein Teil des Spiels ganz generell.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Spiel morgen.
Insgesamt hat mich der Rasenfunk Auftritt total motiviert Fussball zu gucken. Gerade es zu üben ein Spiel analytischer zu gucken und dann zusammenzufassen, was man gesehen hat, das versuche ich glaub ich mal öfter.
War wirklich lustig mich da heute in der Schlusskonferenz zu hören, meine Stimme war mir aber recht fremd.
@all danke für die netten Rückmeldungen!

4 „Gefällt mir“

Teil dieser sehr spannenden Erfahrung mal Gast gewesen zu sein, ist auch was man alles nicht unterbringt. Dass Nkunku nah an gelb-rot war, in den Zweikämpfen, ähnlich wie Schlager, eher überambitioniert in die Zweikämpfe ging, hatte ich durchaus auf dem Zettel.
Auch dass es der älteste Raba Kader der Bundesliga Geschichte war und Alter ja wenig in die sehr athletische Grundidee der RB Schule passt. Deshalb hat Eberl ja auch einen Umbruch angekündigt und sich deshalb schon mal fleißig in Salzburg bedient. Mit dem Wettbewerbsvorteil einer 2 Mannschaft auf (mindestens) Zweitliganiveau, der zusätzlich Europapokal spielt, regt er sich nun auch nicht mehr auf.

Aber irgendwie hat man dann schon so lange über das Spiel gesprochen, dass ich zum Beispiel mit dem letzten Thema nicht noch ein Fass aufmachen wollte.

„Spielglück“ empfinde ich auch als einen etwas unglücklichen Begriff, welcher aber z.B. auch durch das Terzic Interview im Raum steht.
Spielglück ist aber auch etwas was man sich erarbeiten muss. Deswegen ist ja immer nur Glück irgendwann auch Können. Trotzdem gehört z.B. zu Götzes Finaltor 2014, zu Trapps Parade im Europapokalfinale usw. auch schnödes Glück einfach dazu. Ein gutes Spiel muss sich ja nicht zwangsläufig belohnen, schließlich können ja auch 2 Mannschaften gut spielen. Und was erreicht man, wenn nach xG eigentlich 2,2 zu 1,1 hätte verlieren müssen und dies durch Großchancen auch für wenig Statistik Begeisterte sichtbar wurde, wenn man dann Spielglück strikt von sich weist? Ich glaube so wird es fast noch mehr zum Thema. Andererseits, wenn man immer wieder mit der „Mentalitätsfrage“ usw konfrontiert wird, dann will man da vielleicht auch gerne einfach mal „Basta“ sagen.

1 „Gefällt mir“

Worum es mir eigentlich in der Kritik auch ging, dass der BVB zur 2 Halbzeit sich von seinen Stärken verabschiedetet hat, weil diese auch mit Risiko verbunden sind. Das ist mMn Ursache für ein weniger „ansehliches“ Spiel gewesen, was im Sinne der Risikovermeidung dann noch nicht Mal richtig funktioniert hat. So kann man einerseits bewundern, andererseits aber auch meckern :wink:

Schöne Sendung, von Anfang bis Ende. Und meine Herren, den Bark kann man aber auch zu exakt allem was fragen und da purzelt eine super Anekdote raus. : )

Falls die Gäste aus dem Forum ein Feedback wünschen: Ich fand es erstmal total nett und heimelig und der 400. Sendung völlig angemessen, mal solche Stimmen zu hören. Und ich hätte es auch komplett mitgetragen und hätte trotzdem meinen Spaß daran gehabt, wenn die verobjektivierbare Qualität dann entsprechend gewesen wäre. Einfach mal ein lustiger Kindergeburtstag, warum denn nicht.

Dem war aber nicht so.

Also wir müssen jetzt natürlich nicht so tun, als wäre das dasselbe gewesen wie eine Sendung mit drei gestandenen Journalist*innen und professionellen Sprecher*innen, das war es selbstredend nicht. Aber es war interessant und unterhaltsam und ersichtlich von einer Menge an Vorbereitungsarbeit getragen.

Hätte man diese Sendung ohne das ganze drumherum einfach so als ganz normale Schlusskonferenz an einem nebligen Februarmontag in Stoke in den Feed gehängt, dann hätte sie zwar nicht ganz den mittlerweile gewohnten Schlusskonferenz-Standard erreicht, aber man hätte sich auch nicht für sie schämen müssen. Ich hätte sie gehört und mich nicht beschwert. Und ich finde, das ist von allen vieren eine durchaus erstaunliche Leistung.

6 „Gefällt mir“

Ich plädiere außerdem noch dafür, dass „Mit dem Kopp ned bei der Sach“ in den Kanon aufgenommen wird, wenn Spieler unkonzentrierten Murks spielen.

7 „Gefällt mir“
@Rita @Chryshie @EisernesFohlen @Erinmund
14 BSC BSC
15 VfB VfB VfB S04
16 S04 S04 S04 TSG
17 TSG TSG BOC VfB
18 BOC BOC TSG BOC

@Chryshie noch mit Bonus-Wette: Wenn Schalke das Derby verliert bekommt er nen Extrapunkt, ansonsten einen abgezogen.

7 „Gefällt mir“

54:02 VfB = Absteiger??? Downgrade als SK-Gast :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja dann revidiert :grinning:

1 „Gefällt mir“