Schlusskonferenz 410 – #33

Wir haben den 33. Spieltag eingeordnet mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge alles in allem gut bis sehr gut. Der Spieltag hat ja auch viel Material geliefert. Zu den Gästen: Clemens hatte viel guten Input. Tamara fand ich gefühlt schlecht vorbereitet, häufig damit beschäftigt, kommentarlos zuzustimmen. Bin mir sicher, dass sie beim Kurzpass zu ihrem eigentlichen Lieblingsthema bessere Figur machen wird. Was sie zu Freiburg zu sagen hatte, fand ich etwa auch extrem interessant, auch die Geschichte mit dem Fanlied war super schön. Wieso sie Buli gar nicht wirklich mitverfolgt, aber dann 3h darüber sprechen soll… erschließt sich mir nicht ganz. Manchmal tat sie mir etwas leid.

1 „Gefällt mir“

Modeste wird doch zuviel gebasht. Am Ende können auch die drei Punkte, die er in Dortmund gegen Bayern auf die Bayern last-minute gesichert hat, entscheidend sein. Dass er nicht zu Dortmund passt, ist nicht sein Problem. Und er war eben genau da wo es drauf ankam da um Haller zu ersetzen auch mit dem einen von zwei seiner Tore.

Und Edin Terzic ist einfach Ted Lasso.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann mir das jemand hier erklären
Oder es geht noch anderen so
Warum wird Tuchel so gehyped?(und wurde wieder so nett besprochen)
Weil ich hab die Verpflichtung nicht verstanden, weil man wusste doch was man bekommt

Tuchel kann nicht mit Menschen(auch wenn Havertz was anderes behauptet)
Er kann keine teams schaffen, die eine komplette Saison zusammen halten(mit Dortmund kenn ich mich nicht aus, aber hatte damals das gleiche gefühl wie bei st. Germain, wenn ich die spielen sehen hab)
dann in Paris musst du ja eigentlich mit neymar(und den restlichen Umständen)scheitern(find ich schwer zu beurteilen aber geil war das auch nicht, was man von Paris gesehen hat)
und aus chelsea wollten alle weg und oder haben sich wenn sie glück hatten nicht weiter entwickelt
(Havertz(auch wenn er was anderes behauptet) ist definitiv nicht mehr auf leverkusen Niveau und lukaku so zu versauen…)
Und genau das kann man dann doch nicht gebrauchen
Hinzu kommt zur aktuellen Situation, das Tuchel immer wieder interna und vor allem Streitigkeiten mit den chefs in Paris, Dortmund und chelsea immer wieder öffentlich ausgetragen hat
Also genau das was du brauchst, wenn du ruhe rein bringen willst

Ok er gilt als Taktikfuchs
(Warum eigentlich wenn man seine Zeit bei Mainz weglässt? Klar gab immer mal so 2-3 gute Ideen pro Saison, aber ähnlich wie bei dem für mich überschätztesten Trainer überhaupt(Guardiol), war es nach Mainz vor allem individuelle Klasse, die bei seinen teams den Unterschied machten)

Ich verstehe diesen hype nicht und die Verpflichtung dementsprechend erst recht nicht

Da ich mit meiner Meinung relativ alleine da stehe, ist das glaube ich nichts für den royal, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wo ich falsch liege(weil das einfach alle nicht so kluk sind wie icke,…unwahrscheinlichkeitstufe 50 oder so)

Ich fand diese Ausgabe sehr gut, vor allem weil es mal wieder ausnahmslos respektvolle Gäst*innen gab.

Hab von dem Spieltag bisher fast nix gesehen, hab das Gefühl gut informiert zu sein.

Weil er einer der besten Trainer in Europa ist. Wäre er es nicht, hätte er die Jobs in Paris und London nicht bekommen. Mit Paris war er im CL Finale und bei Chelsea hat er übernommen und die CL gewonnen.

Aus meiner Sicht war der Trainerwechsel allgemein eine schlechte Entscheidung. Das hat nichts mit Tuchel und seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun. Im Pokal ist man durch einen unglücklichen Handelfmeter ausgeschieden und der CL gegen das beste Team in Europa in der aktuellen Saison. Dann hat sich noch Choupo-Moting verletzt und man steht ohne Mittelstürmer da. Zaubern kann er auch nicht.

Kannst du das belegen? Ich würde da eher den Spielern glauben die jeden Tag mit ihm zu tun haben, als irgendwelchen Medien die auf Klicks aus sind.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja meine Frage, warum er für einer der besten Trainer gehalten wird

Der Sozialismus ist gut weil er wahr ist

Ich hätte gerne Argumente

Mit Paris war er in der Coronasaison im Finale
Frankreich war eines der Länder in den die Liga wieder lief, so dass sich die Teams einspielen konnten, aber genug Zeit zum erholen war
(Der CL Titel der Bayern ist für mich deshalb auch nichts wert, weil sie eben durch die Liga die beste Vorbereitung hatten und am wenigsten coronafälle(citiy hat zum Beispiel mit Gündogan, Aguero einfach richtig krasse Ausfälle)

Der Weg von Chelsea war zum einen relativ leicht, nachdem er übernommen hat
Und so ein Finale bedeutet auch immer ne Menge Glück und das hatte er
In der Liga waren sie 4. In der Saison…(und hatten einen starken Kader) Und danach…

Pokal mit den Bayern, war das 1 zu null nicht das auf die Schulter stütz tor?(wegen unglücklichen Handelfmeter)
Und gegen city hab ich keine idee von Bayern gesehen(er gilt ja als Taktikfuchs, hätte er ja mal zeigen können, hab nur das hinspiel gesehen aber hatte die ganze zeit das Gefühl die Taktik ist chipball von Kimmich, worauf zu dem Zeitpunkt nur noch Hertha reingefallen ist)

Wie komm ich zu der Aussage er kann nicht mit Menschen
Also es geht mir hierbei vor allem um die Weiterentwicklung von Spielern und das zusammen schweißen von teams

Bin gerade noch mal die Kader von Dortmund, Paris und chelsea durchgegangen
Wer hat sich unter ihm wirklich krass weiter entwickelt? Oder überhaupt entwickelt
Hab keinen gesehen

Die Teams?
Welches Team hat sich weiterentwickelt?
Keines

Dafür wurde immer wieder in PKs über Spieler wie Lukaku schlecht gesprochen(und das obwohl Tuchel ihn auf einer Position spielen lassen hat, die er nicht kann)(bei Paris hat er sich zb über fehlende Qualität im tor beschwert)
Und bei Dortmund, chelsea und Paris nach ausscheiden kräftig nachgetreten(Bei dortmund und dem verhalten des vorstandes nach dem Anschlag berechtigterweise(das Dortmund ein Tag später gespielt hat ist immer noch eine so krasse Schweinerei))

Er hatte bei Dortmund Paris und Chelsea ideale Bedingungen und hat die Teams schlechter gemacht
Und Titel mit solchen Kadern zu gewinnen,…
Sorry aber das macht jemanden für mich nicht zu einem guten Trainer, vor allem wenn du ideale Bedingungen vor findest

Wie gesagt belehrt mich bitte eines besseren, aber ich verstehe den hype nicht

Moment mal!
War gerade bei Twitter und da istves mir aufgefallen! Kein Wortspiel im Titel…interessant :wink:
Falls du aber noch 1 im Kopf hast, her damit Max!
Bin noch mitten im Dortmund Schwerpunkt bislang ales sehr interessant!
Danke an Max, dass du bei der Haller-Besprechung noch daran erinnert hast, dass es andere Erkrankungen gibt, die heftige Auswirkungen haben können.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Guardiola meinst, der wird wahrscheinlich diese Saison das Triple holen…aber klar, ist überschätzt. Wolfgang Frank ist wahrscheinlich besser, gell?

Er hat Chelsea sicher nicht auf 1. übernommen.

Paris ist eine Ansammlung von Super Egos mit maximalem Erfolgsdruck und bei Chelsea kam er in der Saison. Ideale Bedingungen waren das nicht und bei solchen Teams geht es in der Regel nicht um Weiterentwicklung von Spielern , sondern dass sie möglichst regelmäßig ihr Leistungsniveau abrufen.

Warum wohl?

Er hatte als Trainer vermutlich das beste Barcateam aller Zeiten selbst ohne Messi gehabt und eben dazu Messi in seiner Blütezeit…

Ich hoffe auf Mailand als tripleverderber
aber was ist die Leistung als Trainer, wenn du die Besten spieler der Welt dir zusammen kaufst?
Wenn du 5-6 spieler im Kader hast, die ein spiel alleine entscheiden können…
Was ist da die Leistung und es ist ja nicht das erste Jahr, mit den besten(nicht nur teuersten) spielern der Welt

Du sagst die topspieler sollen ihr Leistungsniveau halten/abrufen

Und genau das hab ich ja in meinem(zugegebennermaßen ellenlangen) post kritisiert
Das ich das bei seinen teams nicht sehe
Eher das Gegenteil

Der @Taktikfuchs123 Effekt. Tobi hatte leider mit seiner Kritik an den Folgentiteln total recht. Und da mir gestern eh keines eingefallen ist und die Zeit wegen Videoproduktion für Youtube noch mehr drängt als sonst, hab ich drauf verzichtet. Mal sehen, ob es einen Effekt hat.

Can Dortmund Meister oder so ein Quatsch wäre es sonst geworden. Oder Can man sich nicht schöner malen.

5 „Gefällt mir“

Edin, Terzic die Schale holen kann.

1 „Gefällt mir“

Gerade zum Thema Respekt will ich auch nochmal einhaken weil ich es ganz toll fand, wie respektvoll in dieser Folge Haller besprochen wurde. Auch und gerade wenn Clemens dafür das eigene Fanlager anprangern muss, was für viele dann nochmal deutlich schwerer ist. Und auch Max’ Verweis auf psychische Probleme im Profisport an der Stelle fand ich mega wichtig. Diese außersportlichen Belastungen sind einfach etwas, was insgesamt im Profisport und gerade im Männerfußball nach wie vor sträflich vernachlässigt wird.

Ich denke da an die Schwierigkeiten mit Druck die Per Mertesacker von sich berichtet hat. Ich denke da an das Ausmaß von Hass und Häme, die Loris Karius nach seinem unglücklichen und womöglich auf eine Kopfverletzung zurückzuführenden Auftritt in der Champions League abbekommen hatte. Ich denke da an Vinicius Junior, dessen krasse Rassismus-Erfahrungen gerade wieder von der spanischen Liga relativiert wurden. Man könnte diese Liste ewig weiterführen.

Jedenfalls bin ich dankbar und froh über Medien wie den Rasenfunk oder auch Becker und Pfeiffer, die diese Themen immer wieder respektvoll ins Licht ziehen, um der Behandlung von Profisportler*innen als zu funktionieren habende Maschinen entgegenzuwirken.

3 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu, war auch mein Eindruck.

Mir ist es egal, ob Bayern oder der BVB Meister wird. Die spielen alle finanziell in einer anderen Liga (hoffentlich bald in der Superliga). Hier sei auf das Tribünengespräch „die Zukunft des Fußballs“ verwiesen. Daher kann ich den Hype nicht verstehen, dass Bayern endlich wieder einen Meistertitel verspielt. Denn seit 13 Jahren ist entweder Bayern oder der BVB Meister geworden und das kann vielleicht der Brauseclub mal durchbrechen. Dann bleiben wir doch lieber bei weiteren 13 Jahren Bayern oder BVB.
Ich war als Gästefan in Mainz. Es ist dort super angenehm, die Mainzer gehen respektvoll mit den Gästefans um. Die würden nie in der Nähe des Gästefanblocks ihre großen Fahnen schwenken (wie z. B. auf Schalke).
Und nun kommt mein absolutes Highlight: Es waren über 30 Grad im Stadion. Ich hatte tierisch Durst und wollte nach Spielende ausserhalb des Stadions etwas trinken. Dort wurde von den Mainzern kostenlos 0,5l gekühltes stilles Wasser selbst an uns Gästefans verteilt. Vielen Dank dafür und bleibt für immer in der ersten Liga!

3 „Gefällt mir“

Zumal es in dieser Saison auch schon das zweite Mal „Wehrlet den Anfängen“, das war damals meine Premiere (FC-Schwerpunkt). Mag die Titel aber eigentlich

Kannst du hier nachlesen: link

„Tuchel departed Paris Saint-Germain with a record of 95 wins, 13 draws, and 19 defeats in 127 games, with the best win percentage in Ligue 1 history (75.6%) and the highest average of points per game (2.37, tied with his predecessor Emery).“

• Ligue 1: 2018–19, 2019–20
• Coupe de France: 2019–20; runner-up: 2018–19
• Coupe de la Ligue: 2019–20
• Trophée des Champions: 2018, 2019
• UEFA Champions League runner-up: 2019–20

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Er hat das Maximum aus dem Kader rausgeholt.

„Tuchel departed Chelsea with a record of 60 wins, 24 draws, and 16 defeats in 100 games with a win percentage of 60%, the fourth highest win-rate by a Chelsea manager who managed at least 100 games, after José Mourinho (67.03%), Antonio Conte (65.09%), and Carlo Ancelotti (61.09%).“

• UEFA Champions League: 2020–21
• UEFA Super Cup: 2021
• FIFA Club World Cup: 2021
• FA Cup runner-up: 2020–21, 2021–22
• EFL Cup runner-up: 2021–22

Ich denke auch wenn alle Pokalfinals verloren wurden (2-mal im Elfmeterschießen) kann man von einer erfolgreichen Zeit als Trainer sprechen.

Ich seh nicht, inwiefern er die Teams schlechter gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Danke

Die englische Wikipediaseite ist um einiges aufschlussreicher als die Deutsche
Hatte u.a. die Platzierung von Chelsea tatsächlich nicht mehr vor Augen

Aber das mein ich ja, dass es ja irgendwo haken an meiner Meinung geben muss

Mag Tuchel trotzdem nicht :jack_o_lantern:
Aber werden dann vermutlich einfach so Kleinigkeiten sein und falsche Erinnerungen(nichts ist schlimmer als Augenzeugen für Historikerinnen und Polizistinnen)
Und ein bisschen zu sehr Lukakufanboy

P.s. ich mochte die Folge sehr gern

Sehr guter Punkt. Wird dieser Aspekt überhaupt thematisiert? Ich denke das Problem ist, dass von Profis erwartet wird mit solchen Situationen umgehen zu können (weil ihnen ja alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen).

Dem schließe ich mich auch an.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte noch auf eine nichtsportliche, aber große Aktion aufmerksam machen. Bei dem Hertha Spiel spracht ihr über Becherwürfe. Dies hat beim letzten Heimspiel aber eine schöne Tradition. Zum bereits 18. Mal gab es die Aktion spendet Becher rettet Leben, Erlöse der Becherspenden gehen an ein Hospiz ( mehr Infos und Spenden kann man bei “Spendet Becher – Rettet Leben” 2023 - Harlekins Berlin ´98 )
Durch die Besonderheiten des Olympiastadions ist es daher durchaus vorgesehen gewesen Becher auf die Laufbahn zu schmeißen. Gab sicher auch einzelne gezielte Würfe auf Spieler, ich habe aber aus der Ostkurve für die Situation überraschend wenig Krawall gesehen.

4 „Gefällt mir“