Da @frau_neher Hier ja so gegen den HSV auskeilt, werde ich mich mal wehren.
Wenn der HSV irgendwo in der 2. Liga zu Gast ist, dann ist der Gästeblock voll. Und in der Regel zusätzlich noch die angrenzenden Blöcke. Ausnahme war im letzten Jahr Fürth, aber das war ein 18.30 Uhr-Spiel an einem Dienstag. Da waren noch einige Plätze frei.
Dazu kommt, daß die Heimfans auch kommen, um den HSV spielen zu sehen. Der HSV sorgt für volle Stadien, selbst wenn die Heimmannschaften das nicht schaffen. Denk ich an Heidenheim beim HSV, eine der wenigen Mannschaften, die unseren Gästeblock nicht vollmachen können.
Und bevor wir über internationale Attracktivität sprechen, muss die nationale kommen.
Wofür steht die Bundesliga in erster Linie international? Bayern, Dortmund und tolle Stadienerlebnisse. Es gibt Fans aus England mit Dauerkarte beim HSV. Die erzählen ihren Freunden und Bekannten vom HSV. Es gibt weltweit Fanclubs. Da können viele Bundesligisten nicht mithalten.
Ja, Heidenheim und Darmstadt sind zurecht aufgestiegen und wir haben es mal wieder nicht geschafft. Aber gerade Heidenheim hat, zumindest noch, nicht die Strahlkraft von Vereinen, wie HSV, Schalke oder Hertha. Und diesen Vereinen diese Strahlkraft absprechen zu wollen, empfinde ich als dreist. Bei aller Demut, die ich als Anhänger eines ganz gewöhnlichen Zweitligavereins habe.
(Ja, ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde, aber das kann ich halt nicht so stehen lassen.)