(Start 30.07.) Kickbase mit der Rasenfunk Community

Offizielle Einladung in die inoffizielle Rasenfunk Kickbase Liga!

Achtung!
Ihr könnt (und solltet) jetzt dem Einladungslink folgen, aber die Liga wird erst wenn alle an Board sind gestartet. Startdatum entsprechend noch nicht festgelegt.

Mein Grundgedanke ist, dass es möglichst fair und ausgeglichen ist.
24/7 die App bespielen zu müssen und am Ende 500 Transfers getätigt zu haben sollte mMn etwas ausgebremst werden.
Deshalb folgende Idee für mehr Ausgeglichenheit. Es sind 2 Spieler pro Club bei einem 20er Kader erlaubt.
Sollte ausreichen, um auf dem Transfermarkt aktiv zu sein und auf Verletzungen reagieren zu können, aber sollte das Spekulantentum etwas eindämmen. Können die Regeln hier aber auch noch verhandeln.

Da einige Anfänger dabei sind würde ich mit einem zugelosten Startkader und 100Mio Budget starten.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß und Erfolg!

Zum Schluss das Wichtigste, der Link!

3 „Gefällt mir“

Coole Aktion! Wäre gerne dabei.

Ergänzend kann man noch Gebote unter Marktwert verbieten. Das fördert sonst auch einen gewissen Grind.
Spieler pro Team würde ich auf 3 erweitern oder eine Ausnahme für den 2. Torwart machen.

Dein Link führt aktuell nur zur Kickbase Homepage. Ist das Absicht?

2 „Gefällt mir“

Hab eigentlich den link reingestellt…

https://kickbase. app.link/NyDiwAiLjBb

Hab jetzt den Link mal zweigeteilt, kann man sich ja wieder zusammenbasteln

Gebote unter MW kann man halt schlecht kontrollieren und nicht in dem Setup einstellen… Aber grundsätzlich guter Gedanke.
Ausnahmen vom Limit kann man nicht einstellen und händisch kontrollieren ist nahezu unmöglich

Danke für Deine Mühe.
Bitte 3 Feldspieler pro Club im Kader :grimacing:

Ich finde das ne coole Sache, hab mir Kickbase wieder runtergeladen :smile: es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man einige der Mitspieler und Mitspielerinnen ein wenig kennt bzw. da auch Kontakt besteht. Denn sonst schlafen solche Ligen total schnell ein.

Mal auch noch abseits gefragt: hätte jemand auch Lust auf eine Zweitliga-Kickbaseliga? Mich würde das interessieren, aber muss ja auch ein paar mehr zusagen :smile:

Hab auch Interesse und bin beigetreten (Uli als Anzeigebild - man kann in Kickbase seinen Namen nicht für einzelne Ligen ändern oder?). Da sich die Liga recht schnell füllt müsste man sich vielleicht noch eine Obergrenze überlegen. Bzw. ab man dann schon eine zweite Liga eröffnen müsste. Genaue Regeln kann man ja dann noch gemeinschaftlich abstimmen wenn die Liga steht.

Na, bei der Teilnehmerzahl wird das ja richtig super! Kleine Info für die Leute aus dem Forum: Bei Discord haben wir dann auch einen eigenen Kanal für Kickbase. Ansonsten wird aber auch alles wichtige über die Kickbase Chatfunktion für alle besprochen.

Heidenheim sollte ausgenommen sein, wer da sein ganzes Team danach zusammenstellt, hat es verdient :zipper_mouth_face:

Anfänger Bonus. Für mich und den FCH :rofl:
Ich beabsichtige das 34 Spieltage exzessiv auszukosten

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, die Startelf sind bewusst 11 Heidenheimer :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Fussballromantikerin, habe aber ab und an den einen oder anderen lichten Moment :grimacing:
Mir würden also 3 Feldspieler und ein Torwart genügen. Zur Not verzichte ich dann eben auf Mü.

Ok ganz blöde Fragen vielleicht:

Habe mir die App jetzt runtergeladen und mich registriert. Jetzt kann ich nur auf Liga beitreten gehen oder Neue Liga Gründen. Bei ersterem wurde ich jetzt aber random irgendeiner Liga zugeordnet. Wie komme ich in die gemeinsame Liga? Über den Link komme ich auch nach zusammenbasteln nur auf die Startseite.

Und Frage 2: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die App nach 2 Wochen auf jeden Fall Geld kostet? :smiley: Wenn ja erübrigt sich auch die Antwort zur obigen Frage :smiley:

Ja irgendwie funktioniert das nicht so wirklich rund bei Kickbase mit dem Einladungslink. Ich hab den zusammengefügten Link auf dem Handy geöffnet, auf dem ich die App installiert habe und bin dann auch nur auf der Startseite gelandet aber beim nächsten Neustart der App gab es dann ein Popup mit der Einladung zur Liga. Vielleicht kommt der bei dir auch noch.

Zur Frage 2, nein prinzipiell ist Kickbase kostenlos es gibt nur einige Komfortfunktionen (Einsicht in Livepunkte während den Spielen, Grafische Darstellung der Marktwertentwicklung) die extra Kosten. Am Anfang hast du als „Köder“ alle Funktionen freigeschaltet. Für das reine Spielprinzip ändert sich aber nichts ob man gratis spielt oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke, hat alles bestens funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch einen Crashkurs in Kickbase. Also schnell mal alles wegarbeiten und YT bemühen.

Genau. Ohne Spielerbilder und ohne Livescores etc ist es kostenlos. Kostenlos kannst du auch nur 3 Ligen beitreten.

1 „Gefällt mir“

Kleine Einführung in das Spiel

Es gibt natürlich viele Wege zum Erfolg.
Über einen dieser Wege versuche ich mal eine Idee davon zu geben, wie das Spiel funktioniert.
Der Kauf Lewandowski und über die Prämien das Team Weg.
Nichts wird im Spiel so belohnt wie Tore. Ein Stürmertor bringt 80 Punkte, Tore von Mittelfeldspielern 100 Punkte. Sieg und Niederlage machen auch noch (glaube) 20 Punkte aus.
Viele Stürmer bringen tendenziell mehr Punkte, als viele Verteidiger, ein torgefährlicher Flügelspieler mehr als ein 6er gleicher Güteklasse.
Bei einer Niederlage rutscht dein Spieler schon mal ins Minus, 40-60 Punkte ist ein üblicher Wert. Es ist ein guter Spieltag, wenn du für deine 11 Spieler insgesamt über 1000 Punkte holst.
Es war also üblich, dass Leute fast ihr gesamtes Kapital für ein Gebot auf Lewandowski rausgehauen haben. Der Rest des Teams waren dann Paderborn oder Fürth. Erst hat Haaland, dann das Fehlen eines 30 Tore Stürmers diesen Weg unattraktiver und das Spiel spannender gemacht hat.
Aber nach wie vor kann es Sinn machen in wenige sichere Spieler zu investieren und dann über die Prämien sich langsam zu verbessern.
Aber was ist, wenn ich mein halbes Budget für Nkunku raushaue und er sich dann verletzt/verkauft wird?
Tja, das ist das Risiko: Kaufen ich Nkunku statt für seinen 50Mio Marktwert für 100Mio und er wird ins Ausland verkauft, dann kann ich ihn nur noch für MW an Kickbase verkaufen. Verletzt er sich muss ich überlegen, ob ich es mir leisten kann ihn zu halten. Der Marktwert fällt relativ schnell, erholt sich aber bei einem Comeback relativ schnell, wenn er wieder voll einsteigen kann. Letztes Jahr war Haller mein „Lewandowski“… Habe also früh recht viel Geld verbrannt.

An dieser Stelle merkt man: Kickbase bringt einen dazu ganz unromantische Dinge zu tun. Es ist der moderne Fußball. Nur als Hochgeschwindigkeitshandel.
Da kommt ein neuer Spieler in die Liga, du glaubst zwar nicht an seine Zukunft, aber weißt, dass der Hype seinen Marktwert treiben wird? Warum nicht kaufen und bevor der Hype und Marktwert einbricht mit Gewinn verkaufen?
Übrigens muss man nur zum Anpfiff des ersten Spiels im Plus sein. Unter der Woche kann man auch bis zu einem gewissen Grad ins Minus gehen.
Gerade wenn ich im Minus bin, lohnt es sich immer mal auf die Grafik mit dem Marktwert meiner zu schauen. Nicht dass ich mit dem Verkauf von Sommer mir den Neuer Kauf finanzieren wollte, ich aber Sommer plötzlich nicht mehr zu dem erhofften Preis verkaufen kann, um meine Schulden zu bezahlen.
Es macht also auch Sinn für alle Eventualitäten mehr Spieler auf dem Markt zu haben, als ich verkaufen möchte.
Anregung: Es ist oft angenehmer für die Mitspieler, wenn ein sehr hoher Preis anzeigt wird, sodass der Konkurrent sieht, dass der Spieler eigentlich nicht verkauft werden soll und er nicht bieten muss.

Beim Scouting kann man den Markt nach Gesamtpunkten oder Durchschnittspunkten pro Spiel anzeigen lassen. Da kann man immer etwas abschätzen, nur kurzes Hoch? Kommt jemand aus einer Verletzung? Spielt er regelmäßig?
Passt er in mein Team, kann ich wenn ein Spieler ausfällt dann die Formation so ändern, dass ich 11 Mann auf dem Platz habe (gibt kein 334😅)

So… Ich hoffe es war für den ein oder anderen eine Hilfe für den Einstieg.

2 „Gefällt mir“

Bin als langjähriger Kickbase-Pro schon in zu vielen Ligen und mache meine 6. nun mit der Frauen-Liga voll.
Schade hätte man letztes Jahr schon starten sollen.

1 „Gefällt mir“

Ach… Aus einer kannst du doch raus :innocent: Sind auch schon 13 Spieler

Na gut, dann opfere ich die Liga in der ich am längsten war…
Bin dabei.

1 „Gefällt mir“