Tribünengespräch 107 – Logbuch Rasenfunk

Toll, dass ihr so transparent mit den Hintergründen von vergangenen und zukünftigen Entscheidungen umgeht!
Dann will ich es mir nicht nehmen lassen meine 2 Cent beizusteuern.
Vorneweg: Ich bin auf den Rasenfunk erst diesen Sommer aufmerksam geworden, als ich mich nach einem guten Vorbericht zur WM der Frauen umgeschaut habe. Seitdem habe ich aber fast alle neuen Folgen in allen Feeds gehört würde ich behaupten.

Die Strukturierung der Feeds scheint mir als jemand, der es garnicht anders kennt, total sinnvoll und intuitiv! Man könnte höchstens diskutieren, ob die Sendungen zur 2. BuLi Männer nicht eher in den BuLi Männer Feed als in den Ligatour-Feed gehört.

Auch die Aufteilung der BuLi Männer in Analyse und Schwerpunkt scheint mir als jemand, der nur das kennt, quasi wie die einzig logische Lösung! Und als jemand, der bisher keinen Royal gehört hat, kann ich mir vorstellen, dass es mir beim neuen Royal genauso gehen wird.
So verkehrt können diese Änderungen also nicht sein.

Dass ihr am 2. BuLi Männer Format noch überlegt, ob ihr es anders gestalten wollt, kann ich nachvollziehen. Ich glaube mir persönlich würden ausschließlich Schwerpunkte zu jeweils einem Verein besser gefallen, als das jetztige Konzept. Dass tolle am Rasenfunk ist ja die außergewöhnliche inhaltliche Tiefe und die geht bei 15 Min pro Spieltag + 20 min pro Team manchmal ein bisschen verloren. In den Sendungen zur 1. Bundesliga lerne ich auch immer noch viel über Vereine, bei denen ich dachte sie gut zu kennen. In der 2. Liga ist das manchmal etwas weniger der Fall.

Thema Merch: Ich selbst bin allgemein nicht so der Merch-Träger und habe den Rasenfunk auf diesem Wege daher bisher auch nicht unterstützt. Im Podcast klangt eine, wie ich finde, sehr coole Idee an: Merch, der nicht nach Merch aussieht. Also einfach coole Fußball-Motive und das Rasenfunk-Logo vielleicht eher wie der Ausstatter bei einem Trikot als kleines Symbol. Wenn sie da was umsetzen ließe, fände ich das super spannend!

Wünsche: Ich kann so schon kaum verstehen, wie Max das alles schafft, deshalb kommt es mir etwas vermessen vor mir noch mehr zu wünschen, als es schon gibt. Ich mach es jetzt einfach trotzdem mal!

Schwerpunkte für die Frauen BuLi fände ich ganz großartig! Gerade für jemanden wie mich, der die Frauen BuLi erst seit ca. einem Jahr intensiver verfolgt, wäre so ein Schwerpunkt auch eine tolle Möglichkeit ein Team erstmal richtig kennen zu lernen. Was ist die Identität, die Historie, der Charakter eines Teams? Vielleicht ja je Team 1x die Saison, das wären dann ja „nur“ 12 Sendungen.

Live-Auftritte. Das war eine Idee, die mir beim Hören spontan durch den Kopf ging. Ich würde Max sehr gerne mal live über Fußball reden hören, aber kann mit Autoren-Lesungen im Allgemeinen nicht so viel anfangen und Ulli Höneß ist auch nicht das Fußball-Thema, das mich am meisten interessiert. Ein Traum wäre ja zum Beispiel ein Schwerpunkt in einer Fußballkneipe in der Stadt des Vereins! Der/die Gesprächspartner*in ist ja nicht selten eh vor Ort. Vielleicht könnte man das ganze ja auch über Eintritt finanziell lohnenswert gestalten? Als jemand, der auch Papa ist, hab ich allerdings keine Ahnung, wie Max das auch noch hinkriegen soll, aber sein Tag scheint ja eh mehr als 24 Stunden zu haben.

Abschließend nochmal ein Riesenkompliment an dich Max! Du und deine Gesprächspartner*innen haben mir so machen Stau auf der A40 und so manchen verpassten Anschlusszug gerettet! Vielen Dank!

6 „Gefällt mir“

Schön mal wieder Rasenfunk Talk mit Frank und Max!
Für mich ist die 2. Ligatour wunderbar so. Ist neben der Spieltagsbesprechung mein liebstes Format. Ich brauche da nicht so tiefe Einblicke, sondern will gerade den kürzeren Input. Finde auch die Gespräche dort schön interaktiv.
Ich bin auch nicht so eine Merch-Trägerin, aber ich liebe die Tassen. Beste Tasse ever. Wir haben 7 davon glaube ich und die sind täglich in Gebrauch. Mal schauen, ob ich noch welche bekomme. Kann aber verstehen, dass es sich für euch nicht lohnt und werde das nicht groß vermissen.
Ich höre den Rasenfunk inzwischen schon sehr lange und war nach Ankündigung der Neuerungen sehr gespannt bis etwas skeptisch ( Hilfe! Meine geliebte Schlusskonferenz!), aber: das ist einfach alles so gut geworden. Und ich bin echt baff über den Output. Früher war ich schon eine Alles-Hörerin, aber ich schaffe das nicht mehr. Die Aufteilung von Spieltagsbesprechung und Schwerpunkt, der Extrafeed für den Frauenfußball und der Feed zu den Nationalteams: richtig gut. Die Logik der Ligatour habe ich noch nicht ganz verstanden, finde zum Beispiel den Vorschlag von weiter oben die Beiträge zur 2. Liga in den Männerfeed zu packen, gar nicht so unlogisch.
Schön, dass ihr jetzt einen Mitarbeiter habt.
Ich freue mich schon aufs neue Rasenfunk-Jahr!

4 „Gefällt mir“

Ich hatte zu Beginn der Folge die Sorge, dass darin Dinge vorkommen werden, die mir missfallen werden:

  • es gibt einen GmbH-Jahresabschluss, aber es wird nicht darüber gesprochen
  • der Royal wird kleiner

Insofern war es eine sehr entspannende Folge mit vielen guten Neuigkeiten für mich. Der Rasenfunk verspricht Transparenz, was die GmbH-Finanzen angeht, sodass der Supporter einen besseren Eindruck bekommt, wohin wieviel Geld fließt. Und der Royal bleibt in seinen Grundzügen. Er wird sogar ein bisschen einfacher zu hören, da man ihn sich besser einteilen kann.

Ich höre die Zweitliga-Folgen gerne (international gilt mein Interesse am ehesten der Ligue 1 :melting_face:), glaube aber für den Freak sind sie zu unspezifisch und für Otto Normalverbraucher zu lang.

Ich habe mich sehr über das positive Youtube-Fazit gefreut. Da hat sich der mutige Schritt ja wirklich gelohnt. Ich habe aber auch große Bauchschmerzen, was eventuelle Monetarisierung angeht. „Der Rasenfunk ist paywall-, werbe- und sponsorenfrei“ würde dann für mich nicht mehr gelten.

Angesichts der akutellen Entwicklungen: Won’t gonna happen… Da sollte Max eher überlegen, nach Gera (besser als ihr Ruf!) zu ziehen… :upside_down_face:

Ist Moritz schon im Forum? Wenn nicht, wann können wir ihn standesgemäß begrüßen?

Die Japaner wünschen sich zum Jahresbeginn „Kotoshi mo dōzo yorushiku onegaishimasu“ was man wahlweise mit „Auch in diesem Jahr zähle ich auf Sie/dich“ oder „Sei(en) Sie mir auch in diesem Jahr gewogen“ übersetzen kann. Erstere Übersetzung drückt meine Erwartungen an den Rasenfunk ganz gut aus und zweitere Übersetzung wünsche ich mir für mich, die anderen hier im Forum und die übrige Rasenfunk-Hörer_innenschaft.

Einen Nachtrag noch: Ich möchte hier mal eine kleine Verschwörungstheorie posten.

Der Jahresabschluss wird gerade verzögert, weil Max und Helmi einen Posten vertuschen müssen: In Wirklichkeit bezahlt der Rasenfunk viel Geld für Berater von McKinsey. Nur machen die beiden dann immer exakt das Gegenteil von dem, was der Berater sagt.

Paradebeispiel: Es gab letzte Saison viel Lob und Liebe für den Bayern-Schwerpunkt und Bayern zieht immer. Also sagte der Berater: „Die separate Bayern-Schwerpunkt-Folge muss ganz an den Saisonbeginn, da sind die Leute heiß auf Fußball.“ Daraufhin wurde die Folge für das Saisonende geplant.

Ich kann nur sagen: Dafür, dass der Rasenfunk immer wieder McKinsey-Berater in den Wahnsinn treibt, bin ich sehr gerne Supporter :wink:

3 „Gefällt mir“

Die hohe Qualität der Erstligaschwerpunkte ergibt sich aber unter anderem daraus, dass Max 95% der Spiele und PKs des jeweiligen Vereins gesehen hat und Fragen auf sehr hohem Niveau stellen kann bzw. die Skizzierung der sportlichen Entwicklung im Notfall sogar alleine übernehmen kann, falls der Gast seine Stärken eher in vereinspolitischen Themen hat.

In der zweiten Liga wäre das nicht der Fall. Da müsste Max entweder deutlich mehr ins Blaue hinein moderieren, oder hätte unrealistisch viel zusätzlichen Aufwand bei der inhaltlichen Vorbereitung. Auf jeden Fall würde die Qualität der Sendung mehr als in allen anderen Rasenfunkformaten vom jeweiligen Gast abhängen. Mehrere Gäste zu haben, die untereinander ins Gespräch kommen, kompensiert das relativ gut.

Es gibt ja noch irgendwas zwischen Freak und Ottonormalverbraucher. Wenn du pro Monat eine Stunde investieren möchtest, um in der zweiten Liga auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es kaum etwas besseres als die Ligatour. Die Frage ist halt, wie man diese Zielgruppe besser erreicht.

1 „Gefällt mir“

Das gilt ja dann schon jetzt nicht mehr, weil du auf YouTube ohne Adblocker oder Premium selbst dann Werbung siehst, wenn die Uploader das Video nicht monetarisiert haben und dafür entsprechend auch kein Geld bekommen. Einzige Alternative wäre hier, nicht auf YouTube hochzuladen.

Dass Max nicht auch noch alle 2. Liga Spiele sehen kann und deshalb selber anders im Gespräch ist, ist ein sehr berechtigter Einwand. Soweit hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

Nun auch mein Feedback:

  • Zunächst einmal: Ich bin Alleshörer. Vielleicht nicht immer ganz konzentriert, aber ich habe bei fast jeder Rasenfunksendung das Gefühl, noch etwas Zusätzliches zu erfahren. Gerade die beiden Tribünengespräche betr. Investoren bzw. „strategische Partner“ fand ich extrem interessant-
  • Natürlich will ich mehr 2. Liga (die Erstligajahre mit dem Rasenfunk waren einfach top). Das aktuelle Format ist (auch angesichts der Probleme, zu jedem Verein Expert*innen zu finden) absolut in Ordnung. Mir gefällt aber die Idee, nur zwei statt drei Teams zu besprechen, ganz gut. Beim Zweiwochenrhythmus könnte dann fast jeder Verein einmal pro Halbserie drankommen. Vielleicht auch mal ein Tribünengespräch zu Zweitligathemen: Warum setzt es der HSV immer in den Sand (natürlich mit Tobi Escher)? Was ist bei Schalke los? Warum spielt der FCM so todesmutig offensiv? (Der Hansa-Schwerpunkt hat ja kürzlich faktisch stattgefunden).
  • Auf die Frauen-Schlusskonferenz fiebere ich inzwischen schon immer hin. Einfach, weil die Liga in anderen Medien nicht so präsent ist und die Spieltagszerstückelung m.E. für den Frauenfußball Fußball der Frauen nicht wirklich ein Vorteil ist.
  • Ligatour TOP 5-Ligen: Superinteressantes Format. Auch die Ausweitung (Copa, Ajax) finde ich eine tolle Idee. Gibt es vielleicht auch eine Nachlese zu Afrika- und Asien-Cup?
  • Neues Royal-Format: Klingt für mich superschlüssig. Und macht mir das Weghören der Folgen einfacher. Die Blockveröffentlichung war einfach immer ein Brett (Prognose: Die Gesamtspielzeit wird sich um 50 % erhöhen. :wink:)
  • Nationalteams-Feed: Da finde ich die aktuelle Lösung mit den zusammenfassenden Sendungen nach den „Maßnahmen“ (was ein DfB-Behördendeutsch) überzeugend.
  • Merch: Ihr hattet schon früher angedeutet, dass das nicht so gut funktioniert. Dann muss man konsequent sein und den Laden zumachen.
    Ich selbst kaufe eigentlich grundsätzlich so gut wie keinen Merch (von F95 habe ich ein uraltes Kulttrikot und einen Schal). Im Kiosk habe ich sechs Tassen (im regelmäßigen Einsatz), den superschönen Hoodie (auf den ich übrigens schon angesprochen wurde) und einen Beanie erstanden. Das spricht zwar für Euch. Aber ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die Euch den Laden leerkaufen. Deshalb kann ich nicht sagen, was eine sinnvolle Alternative zur Kioskschließung wäre.
  • Rasenfunk-Wachstum: Eigentlich geht es ja darum, die finanzielle Basis des RF zu verbessern, damit Max und die weiteren Rasenfunkaktiven weiter Qualitätsjournalismus betreiben können, der – ich wiederhole mich – einfach Geld kostet. Und mit einer noch breiteren finanzellen Basis kann einfach noch mehr Qualitätsjournalismus produziert werden (auch weil so etwas natürlich leichter gemacht werden kann, wenn das Leben finanziell einigermaßen abgesichert ist). Also bitte weiter darüber nachdenken, wie der RF finanziell wachsen kann (auch wenn Max mal irgendwann das Leben in München finanzieren kann, dann machen wir halt mit Annika or someone else weiter. :wink:
    Und bitte grundsätzlich überlegen: Gibt es noch andere Optionen zur finanziellen Stärkung außer mehr Hörer*innen – natürlich ohne den Grundsatz „paywall-, werbe- und sponsorenfrei“ zu opfern?

Ich mag die Logbuch Folgen sehr! Auch weil @Helmi da seinen Auftritt hat, er und seine Arbeit gehen ja gerne mal unter.

Kioskschließung bedauere ich natürlich, aber ich halte es aus unternehmerischer Sicht für richtig. Habe mir noch eine Beanie und einen Vorrat an Steffi-Design Tassen gesichert :grimacing:. Liebe die einfach sehr.

Bin ebenfalls Alleshörerin und mag die jetzige Aufteilung.
Auch die Zweitligasendungen mag ich wie sie sind.

Eigentlich hatte ich ja befürchtet, die Trennung der Schwerpunkte von den SKs wäre nicht so der Klopper, aber da rudere ich zurück. Ein deutlicher Mehrwert. Jetzt höre ich tatsächlich viele ein zweites Mal, weil es so einfach geht.

Als der Royal erwähnt wurde, bekam ich Schnappatmung, zumal jemand im Discord bereits RIP Royal geschrieben hatte. Aber alles gut :raised_hands:.

Apropos Discord. Danke für die Erwähnung Max :wink:. Die Winterzugangs-Welle rollt. Großartig. Es wurde die Vermutung laut, es gäbe Interesse an unserer Aufregung während der Spiele.

Und noch zur großartigen Berichterstattung über die Frauen WM mit Annika.
Ich war eine derjenigen, die das bei ihrer Unterstützung auch auf der Überweisung vermerkt hat.
Ganz bewußt. Weil es mir wichtig war, meine Wertschätzung dafür zu zeigen, und es explizit zu supporten.

Großen Dank an @GNetzer und @Helmi . Ihr begleitet mich jetzt seit…ich glaube 2019, durch die Fußballwelt. Ich schätze Eure Kompetenz, Transparenz, Zugewandtheit und Fairness. In Berichterstattung und Umgang.

Unbekannte Grüße an Moritz. Ich glaube Du hast es gut getroffen. Viel Spaß!

6 „Gefällt mir“

Okay, das war mir nicht aufgefallen (einer meiner PCs hat definitiv keinen Adblocker und ich meine, da auch mal Rasenfunk geschaut zu haben). Es ist für mich trotzdem noch mal ein Unterschied, ob Werbung „technisch bedingt“ oder „bewusst ausgewählt“ ist, aber nicht mehr ein so großer.

Ich finde es sehr interessant, wie vielen die Werbefreiheit doch so wichtig ist.
Für mich wäre es überhaupt kein Problem wenn auch der Rasenfunk sich so teil-finanzieren würde. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Müssen ja nicht gleich Sportwetten, Katar oder Drogen sein. Wie wäre es mit Energy-Drinks aus Österreich? :joy:
Aber leider gibt es ja bei jedem Unternehmen irgendeinen Punkt, an dem sich irgendwer stören würde.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise wäre es für mich auch kein Problem an sich, es würde nur so gar nicht zur Außendarstellung passen. In der modernen Welt ist es Verbrauchern immer wichtiger, was für „Werte“ (fürchterlich abgenutztes Wort) Unternehmen vertreten. Wenn es dann nicht glaubwürdig ist, fühlt man/frau sich, meines Erachtens nach zu Recht, betrogen. Ich mein, mir wäre es egal, ob Siemens dabei hilft eine australische Kohlegrube zu erschließen, wenn sie mir nicht monatelang davor erklärt hätten, wie wichtig ihnen Nachhaltgkeit und Klimaschutz ist. Ähnlich wäre es für mich, wenn nach hunderten Folgen „Der Rasenfunk ist…“ Max plötzlich sagen sollte: „Also, so war es ja eigentlich nicht gemeint…“

Ist imo Wortklauberei, die Sendung wäre ja auf etlichen anderen Plattformen weiterhin werbefrei.

Mir fiel gerade ein, dass der Rasenfunk ja auch auf Spotify verfügbar ist. Nutze das selbst schon seit Jahren nicht mehr, aber wenn man da nicht bezahlt dann kriegt man ja auch Werbung? Wahrscheinlich auch, wenn man Rasenfunk hört? Entsprechend gilt auch hier Werbefreiheit nicht und es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass der Rasenfunk in den letzten zehn Jahren mehr als ~10 Cent Gewinn durch Spotify gemacht hat, aber nicht unmöglich.

Hier gilt, denke ich, dass was @Kaer gesagt hat: Die Sendung ist auf anderen Plattformen (Podcatcher, Website) gänzlich werbefrei verfügbar. Wer sie mit Werbung konsumiert, trifft eine bewusste Entscheidung dazu.

Hier ist allerdings YouTube nochmal etwas anders, da es (bisher) die einzige Möglichkeit ist, den Rasenfunk mit Video zu verfolgen. Meine persönliche Meinung ist „whatever“, da ich mit großer Regelmäßigkeit Videos von Produzent*innen konsumiere, die zumindest einen Teil ihrer Einnahmen durch YouTube-Werbung verdienen und da entsprechend desensibilisiert bin – zumal ich ohnehin überall einen Adblocker habe, wo ich YouTube schaue.

Purist*innen der Werbefreiheit könnten allerdings, mMn zurecht, das Argument vorbringen, dass Rasenfunk+Video einen großen Mehrwert bringt und das reine Uploaden auf YouTube dem Grundsatz der Werbefreiheit widerspricht. Problem ist nur: Video hosten ist sündhaft teuer und YouTube ist sowieso die einzige wirkliche Plattform, die Leute nutzen. Hab hier keine Lösung, da müssen Max & Frank sich mal beim nächsten Treffen mal Gedanken drüber machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht völlig irre, gibt Spotify absolut nichts der Werbeeinahmen weiter. Deshalb sind Podcasts auch so wahnsinnig lukrativ für sie. Die Leute sind da und hören, aber es kassiert nur Spotify.
Das ist der große Gegensatz, der Youtube für Content Creators zur besseren und faireren Plattform macht.

Moin Max das 2.Liga Format passt soweit und ist immer sehr informativ. Leider war die Gästeauswahl unausgewogen. Ich hab mir mal die mühe gemacht welche Gäste du so einlädst.
Holstein Kiel 1
Hertha BSC 1
SV Wehen Wiesbaden 1
Schalke 04 1
Pauli 2
1.FC Magdeburg 1
Eintracht Braunschweig 1
Vfl Osnabrück 1
Hannover 96 1
Karlsruher SC 1
SpVgg Greuther Fürth 2
FC Nürberg 1
FC Kaiserslautern 1
SC Padaborn 07 2
Fortuna Düsseldorf 1
SV Elversberg 0 (Schade da hätte ich gern die Story gehört wie sie es in die 2 Liga schafft haben )
Hansa Rostock 0
Hamburger Sport Verein 0
Ansonsten macht weiter so

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, einmal alles zu zählen und aufzuschreiben. Ich finde die Liste ist aber eher ein Beleg dafür, dass die Gäste sehr ausgewogen waren.
Nur Elversberg, Rostock und der HSV waren nicht vertreten.
Beim SV Elversberg war Max bereits auf der Suche nach jemanden der etwas zum Verein erzählen kann, hat aber bislang niemanden gefunden (ich weiß nicht mehr genau, ob es hier im Forum oder im Podcast erwähnt wurde).
Bei Hansa Rostock wurde im Hinrundenrückblick recht deutlich, warum zu diesem Verein noch niemand eingeladen wurde.
Somit bleibt nur der HSV als einziger Verein ohne Gast. Die Vereine mit bereits zwei Gästen, lassen sich mit dem Hinrundenrückblick erklären.
Da 4h Podcast recht viel Vorbereitung bedeuten, zumal nicht nur über den eigenen Verein gesprochen wird, kann es da schon schwierig werden noch auf die passenden Vereine zu achten. Ich denke aber in der zweiten Hälfte wird der HSV mit Sicherheit seinen Platz bekommen :slight_smile:

Ich selbst finde das Ligatourformat sehr gut und bin mit drei Gästen pro Folge sehr zufrieden. Wenn dann noch die Gäste aufgrund von Tabellenregion, Rivalität, etc. zu einander passen, umso besser. Da bin ich aber der Letzte der Ansprüche stellt.

5 „Gefällt mir“

Wo genau war jetzt die Unausgewogenheit in der Liste? Das sind 3 Vereine 2 mal, 3 Vereine 0 mal, der Rest 1 mal.

Hansa, Elversberg und vielleicht auch HSV sind für mich alles irgendwie Tribünengespräche

Ansonsten bin ich sehr glücklich
Zwischendurch die ajax und die Copafolge fand ich sehr gut und für mich die beste Nachricht, dass Max jetzt mehr Zeit hat für Tribünengespräche
Krasse Arbeit die ihr leistet

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Supporter, mein Name ist Moritz und ich unterstütze Max seit letzter Woche bei der Gästebetreuung und mal sehen was uns noch so einfällt, um den Rasenfunk nach vorne zu bringen. Ihr habt recht, ich habe Glück nun im Team vom Rasenfunk zu sein und freue mich auch mit Euch in Interaktion zu treten, wobei ich im Herzen auch noch Supporter bleibe. Ein schöne Doppel-Rolle.

19 „Gefällt mir“