Tribünengespräch 107 – Logbuch Rasenfunk

@Helmi und ich haben über das letzte Jahr Rasenfunk gesprochen und ein paar Neuigkeiten verkündet. Alle Links zur Sendung:

Links zur Sendung

Wie hat euch die Sendung gefallen, was sagt ihr zu unseren Überlegungen?

7 „Gefällt mir“

Zur 2. Liga Ligatour-Sendung als Nicht-Zweitligafan:

Ich finds so wie es jetzt ist ganz gut, denn ich weiß nicht ob mich alle 18 Vereine über eine Stunde lang interessieren würde, da ist eine gewisse Kompaktheit schon angenehmer und hält das Interesse hoch, dass man sich alles anhört, ohne dass es zäh wird.

Die Royalumstellung ergibt auch nur Sinn und hätte es evtl. auch früher geben können, und ist ja an sich doch ne kleinere Veränderung als befürchetet…

3 „Gefällt mir“

Ich bin als HSV Fan hauptsächlich als 2. Bundesliga Ligatour Hörer hier und finde das Format sehr nett. So erfährt man von allen Teams doch immer etwas Neues und finde es in der Tiefe auch besser als einen Verein lang, da man so doch zu allen Vereinen immer doch in halbwegs regelmäßigen Abständen einen Überblick bekommt, was da gerade so (vor allem auch neben dem Platz) los ist. Für Spieltagsanalysen u.ä. gibt es ja andere Formate, wenn man hier besonders Interesse dran hat. Da habt ihr finde ich mit den Überblicksformaten eine gute Nische gefunden, die ich sonst von keinem anderen Podcast abgedeckt bekomme. Ich würde also persönlich nichts an dem Format ändern. Dass nicht länger klar ist, wann welcher Verein dran ist, finde ich persönlich auch nicht schlimm, da man so ja besser auch auf mögliche halbwegs kurzfristige spannende neue Entwicklungen reagieren kann und da ich persönlich auch das Format nicht höre, um Infos zu einem spezifischen Verein zu bekommen, finde ich es auch nett, da „überrascht“ zu werden.

4 „Gefällt mir“

Ich höre auch die Ligatur am liebsten, egal welche Ausführung. Ich verfolge sonst die einzelnen Vereine nicht so intensiv, so dass ich hier immer was lerne.

1 „Gefällt mir“

Finde das aktuelle Zweitligaformat auch top, da es auch die Gäste untereinander ins Gespräch bringt, was im klassischen Interviewformat verloren gehen würde.

Dementsprechend lohnt es sich auch, die Folgen nach Möglichkeit nach Themen zu sortieren, bspw Abstiegskampf, Aufstiegskampf, Nordclubs, Südclubs, etc. Die Folge mit Osnabrück/Hannover/Braunschweig war da ein sehr positives Beispiel, da sich in der Konstellation automatisch Diskussionen ergeben.

edit: den Youtube Algorithmus zu nutzen um neue Hörer zu gewinnen, finde ich eine gute Idee. Nicht jeden kann man über Mundpropaganda erreichen und der Rasenfunk wird gemessen an der Qualität immer noch von viel zu wenigen Leuten gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schade, dass der Kiosk zumachen wird. Bin mit der Tasse, die ich zur WM letztes Jahr gekauft habe, sehr zufrieden und Merch funktioniert ja bei anderen digitalen Schaffenden (ich hasse das Wort Content Creator wirklich sehr, aber hier würde es passen) oft sehr gut.

Was ich mich frage: Habt ihr da auch andere Vertriebsmodelle schon in Erwägung gezogen? Damit meine ich nicht Print-on-Demand. Ihr könntet beispielsweise einmalig limitierte Stückzahlen produzieren („Von der Tasse gibt es 50 Stück, wenn die weg sind sind sie weg!“) oder über einmalige Vorbestellphasen dafür sorgen, dass ihr nicht mehr produzieren müsst, als Hörer*innen tatsächlich abnehmen („Ihr habt jetzt einen Monat Zeit, das neue Shirt-Design vorzubestellen, dann drucken wir und das war’s!“)

Klingt vielleicht erstmal nach miesen Verkaufstaktiken weil künstliche Verknappung, sind aber gleichzeitig auch valide Methoden, um Merch zu produzieren ohne massiv in Inventar investieren zu müssen. Vorausgesetzt ist natürlich die (kreative) Energie, Designs eigens für solche Aktionen erstellen zu lassen. Aber Qualität und Preis ist dann auch oft besser als bei Print-on-Demand Sachen und weil ihr nix wegschmeißen müsst kann man es sogar nachhaltiger nennen.

Laura Freigang hat das ja auch mit ihrem Fotobuch so gemacht: Erst 1000 Stück vorproduziert und als die weg waren gab es noch zwei Tage Zeit, um weitere Bestellungen zu sammeln. Die meisten Leute, die unbedingt ein Buch haben wollten, konnten so bestellen und sie hat jetzt keinen Berg Bücher zuhause rumstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin hin und hergerissen was das Thema 2. Liga angeht. Einerseits haben wir bei mehreren Vereinen eine etwas höhere Frequenz, bei der die einzelnen Vereine drankommen. Andererseits wäre es ab und an doch schön, etwas mehr in die Tiefe zu gehen, statt die Sendungen in einem bestimmten Rahmen halten zu wollen/müssen.
Vielleicht findet sich ja ein Mittelding mit wenigstens einer halben Stunde pro Verein. Dass man z.B. zwei nimmt, die gerade gegeneinander spielen und dann dementsprechend zwei Gäste hat oder so.

Ansonsten danke für die Grüße an die Alleshörer. Manche Folgen sogar zweimal, um Pausen im Spielplan zu überbrücken :wink:

Insgesamt freut es mich zu hören, dass ihr mit der Entwicklung zufrieden seid. Gerade beim Thema Frauen-BL war ich sehr gespannt, was euer Fazit sein wird hinsichtlich Feed-Abos.

Die Veränderung beim Royal klingt vernünftig. Hauptsache er wird in Summe nicht kürzer. Von mir aus macht ihr 3 Stunden pro Verein, ich hör euch das weg.
Die Änderungen bei der Schlusskonferenz haben ja inhaltlich super funktioniert, also bin ich auch beim Royal positiv gestimmt. Nur mein innerer Monk wird unzufrieden sein, wenn die Folgen dann nicht nach Tabellenrang sortiert rauskommen.

Elefant im Raum ist und bleibt, wie der Rasenfunk wieder etwas stärker wachsen kann. Da kann ich momentan leider auch keinen Masterplan anbieten. (Im Übrigen finde ich es irgendwie witzig, einen Podcaster, der aus Idealismus u.a. auf Werbung verzichtet, so viel über Wachstum reden zu hören)

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben beides ja schon gemacht. Die aktuellen Sachen waren oft limitierte Drops, die aber trotzdem nicht weggegangen sind. Beim Shirt hatten wir 130 Vorbestellungen in 24 Stunden, haben die dann geordert und 200 Shirts noch draufgepackt, von denen noch über 100 übrig sind. Zeigt also: Wir verkaufen einfach sehr wenig und dann lohnt sich der Aufwand für Designs usw. nicht, weil das echt viel Zeit kostet.

2 „Gefällt mir“

Ich verspreche, dass ich damit schlagartig aufhöre, wenn diese Dinge eingetreten sind:

  • das an uns ausgezahlte Gehalt trägt alle Lebenskosten in München (tut es aktuell leider bei mir nicht)
  • die Gästehonorare sind immer dreistellig je Auftritt und nichts drunter. Best Case irgendwas um 200 pro Auftritt in den Formaten mit viel Vorbereitung.
10 „Gefällt mir“

Ich bin Rasenfunk-Hörer in der Abstiegssaison vom HSV geworden und hoffe seitdem, dass wir endlich den Aufstieg schaffen, um wieder in die Schlusskonferenz zu kommen. :smiley:
Ich finde die Ligatour zur 2. Bundesliga so ein gutes Format. Natürlich hätte ich gerne einen größeren Fokus auf den HSV, aber ich würde sie so lassen.

Ich kann die Gründe bei Youtube verstehen, warum ihr auf Werbung verzichten möchtet, aber würde es einfach mal über einen gewissen Zeitraum ausprobieren und schauen, ob es dem Wachstum geholfen hat.

Ich freue mich auf die Sendungen im neuen Jahr und bedanke mich für das tolle Rasenfunk-Jahr 2023. Danke

6 „Gefällt mir“
    1. Liga Ligatour finde ich super so wie sie ist.
  • Jetzt wo ihr Moritz habt und YouTube sich etabliert hat, habt ihr nochmal darüber nachgedacht, Clips aus dem Podcast auf Instagram und TikTok zu posten? Könnte ja auch Moritz machen eventuell und ich glaube kurze Snippets um Leute neugierig zu machen funktionieren in der sehr schnelllebigen Social Media Landschaft heute sehr gut. Insbesondere Snippets die emotional/meinungsstark sind oder interessante Einblicke geben die man sonst in der deutschen Medienlandschaft wenig bekommt. Ich denke da spontan z.B. an Unterhaltungen über die Machtstrukturen bei Bayern, Rants von Max über die Spielweise von Augsburg oder Berichte über die vereinsinternen Workings von Heidenheim

  • Hat Ultraschall gegenüber DaVinci Resolve Vorteile? Du hattest darüber geschrieben, dass Einblendungen bei Ultraschall aufwändig sind. Bei DaVinci Resolve geht das sehr schnell und einfach imo. Nur als kleine Empfehlung, kenne aber Ultraschall nicht.

1 „Gefällt mir“

@2.Liga Ligatour
ich hätte lieber einen schwerpunkt auf einen verein bei dem dann tatsächlich in die tiefe gegangen wird. wenn dann unter umständen vereine nicht vorkommen (können), dann ist es eben so. die konzentration auf drei vereine fühlt sich für mich an wie „weder fisch noch fleisch“.
ansonsten bin ich aber großer fan des formats. also bitte unbedingt weiter 2.liga ligatour

@WM Australien
grundsätzlich möchte ich persönlich keine flugreisen unterstützen. vollkommen unabhängig für welches event.

@kiosk
grundsätzlich interessiert mich merch null komma null. ich unterstütze fomate finanziell sehr gerne wenn ich sie für unterstützenswert halte aber ich sehe keine notwendigkeit noch mehr zeug zu besitzen

alles gute und bitte weitermachen. bin quasi von anfang an als hörer dabei und ich finde dass sich der rasenfunk auch deshalb von vielen anderen formaten abhebt, weil ich immer das gefühl habe dass ihr euch verantwortungsvoll verhalten wollt, in jeder hinsicht. genau das ist es was wir brauchen.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht. Ich find das gut.

2 „Gefällt mir“

Zur 2. Liga:
Ich find es gut wie es jetzt ist. Ich fände es schade wenn nicht jeder Verein zumindest einmal dran kommt und als Außenstehender fühlt man sich auch mit 20 Minuten ganz gut auf den aktuellen Stand gebracht. Als Anhänger des Vereins denkt man natürlich man könnte auch 4-5 Stunden reden bis man alles beleuchtet hat aber für einen groben Überblick reicht es denke ich. Ich weiß gerade gar nicht in welcher Frequenz die 2. Liga folgen rauskommen vielleicht könnte man auf 2 Vereine jeweils ca. 30 Minuten umstellen sollte man wirklich doch das Gefühl haben man bekommt nicht alles Wichtige unter.

Zum Royal:
Ich kann die Änderung vollkommen nachvollziehen und es hört sich so an als wäre es so wesentlich besser und einfacher zu planen. Ich hab auch nicht das Gefühl dass für mich irgendetwas verloren geht. Wie in der Folge schon erwähnt wurde hatte es eher einen minimalen Effekt auf die Folge dass mehrere Gäste gleichzeitig da waren. Die jetzigen Schwerpunkte funktioniert ja auch sehr gut zu Zweit.

Youtube und Wachstum:
Ein schwieriges Thema. Wenn Werbung dann bitte nur am Anfang bzw. Ende der Folge. Ich könnte mir sonst vorstellen dass viele YouTube / das Video zum Ton auch nur als schöne Ergänzung mitnehmen und bei Werbung wieder Richtung Podcast umsteigen würden. Dann hätte man wenn’s blöd läuft die gegenteilige Wirkung.

Ich bekomme bei Youtube manchmal Kanäle angezeigt die zwar grob meinen Interessen entsprechen aber nur Klicks im 2-stelligen bis niedrigen 3-stelligen Bereich haben. Bezahlen da die Youtuber Geld für Reichweitensteigerung oder ist das einfach Zufall über den Algorithmus? Vielleicht wäre das etwas was man ausprobieren könnte (je nachdem wie sich das finanziell gestaltet). Ich weiß aber natürlich nicht wie viel Effekt das hat oder ob das nur mit Werbung geht.

Erstmal: Hallo Moritz.

Dann: 2. Liga. Ich persönlich würde da gerne mehr von euch hören. Einfach, weil der HSV und St. Pauli mich z.b. mehr interessieren als Hoppenheim, Raba, Wolfsburg und co. Aber da vertraue ich einfaxh mal auf Tim Walter, dass ich nächstes Jahr mal wieder auswärts zum HSV kann…

Kiosk: schade. Aber nachvollziehbar. Blöd: wollte nen Hoodie in 2XL, leer. Muss jetzt eh abnehmen, daher XL. Der ist aber nun dank mir offenbar auch leer :joy:

Und wie immer: schön, dich wieder zu hören @Helmi

2 „Gefällt mir“

ach…2. Liga…wie gesagt: ich würde gerne da mehr von euch hören. Aber realistisch: ich wüsste nicht so ganz: wann. Denn auch wenn ich noch alle Folgen schaffe; langsam wird das schwer :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung:

Die Auslagerung der Schwerpunkte hat bei mir dazu geführt, dass ich jeden gehört habe. Die letzten Saisons habe ich nur sporadisch in die Schlusskonferenzen gehört, weil der HSV zweitklassig ist und es mich nicht so interessiert hat. So konnte ich sie mir immer direkt downloaden und sie hören, wann ich wollte.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema 2. Liga:
Ich bin qua Verein da nicht super tief drinnen aber ich freue mich jedes Mal auf den Refresh mit verschiedenen Facetten, da jedes Mal ein paar andere Vereine tonangebend dabei sind. Und bisher passt die Chemie bei den Gästen auch immer sehr gut. Einzelne Segmente fände ich weniger gut als außenstehender, weil es allein beim Blick auf die Folge es etwas mit mir macht ob ich den Verein per se interessanter finde oder eben nicht, wobei ich da bewusst keine Beispiele nennen möchte. Aber so ist es immer ein schöner Mix aus kleinen und großen Vereinen, aus Aufstiegshoffnung und Abstiegssorgen. Und ich finde Stories von nicht so repräsentierten Vereinen durchaus interessanter. Das Format darf gern so bleiben.

Im übrigen gilt das auch für die europäische Ligatour. Hier machts auch der Mix. Ich liebe es Geschichten von Reims, Granada, Everton oder Bologna hören. Ich würde mich schon sehr interessiert auch im europäischen Fussball bezeichnen aber so tief kann man nicht in 4 5 andere Ligen eintauchen. Hier würde es vielleicht der Geschlechterquote gut tun wenn man ab und an mal einen weiblichen Gast mit ins Boot holt. Was nicht heißt, dass die „Stamm“ Mannschaft nicht extrem hörenswert ist. Vielleicht tut sich da auch mal eine neue Expertin auf.

Zum Royal…Finde die Umstellung sinnvoll, ich denke wer vorher schon keine Lust hatte sich was zu für sie uninteressierten Vereinen anzuhören, hat halt geskippt. Ansonsten leuchtet die deutlich vereinfachte Planung natürlich ein. Und da es hier auch nur um jeweils einen spezifischen Verein geht, bringt für mich die Synergie eines Austausches nicht so wahnsinnig viel, was soll auch ein anderer Gast zu einem Deepdive eines anderen Vereins groß sagen.
Da ich grundsätzlich keine Sendung skippe und damit immer alle enthaltenden Vereine „mitgenommen“ habe weiß ich nur noch nicht ob ich dann auch alle 18 einzelnen Vereine schaffe auch wenn ich ihnen nicht so viel abgewinnen kann :laughing:

Zum Merch: Die Podcast-Kollegen von KlickandRush hatten / haben eine Collaboration mit Kleinigkeit und haben eigentlich auch einen hohen Anspruch an die Produkte gestellt. In wieweit dort aber eine Möglichkeit für Print on demand besteht konnte ich nicht herausfinden. Die Klamotten an sich sind in meinen Augen aber wirklich ziemlich hochwertig ohne dafür werben zu wollen. Einfach nur eine Idee die mir beim Hören kam.

@2.Liga: Unbedingt so lassen. Mich würde es auch nicht stören, wenn die Schwerpunkte noch länger wären. Zum Teil gab es ja wirklich gute Interaktionen zwischen den Vereinsvertretern. Wie jemand anderes angemerkt hat, kann man ja auch Tabellennachbarn, oder Aufsteiger, oder Lokalrivalen zusammen in eine Sendung packen, dann wird es immer besonders interessant. Und es gibt ja auch Vereine, über die man aktuell auch mal länger sprechen kann. Karlsruhe war in der Hinrunde so ein Beispiel.
@Kiosk: Traurig, aber verständlich. Hab noch schnell einen Beanie als Ersatz geordert, falls meine Frau meinen wegschmeißt, der ist schon etwas angegrabbelt.
@Royal: Ich bin erst total erschrocken. Aber so wie es jetzt geplant ist, hört es sich gut an. Und nehmt es mit der Stunde pro Verein bitte nicht zu genau. Da gibt es ja schon ein paar Vereine über die man auch mehr sagen kann.

1 „Gefällt mir“

Zum dem Wachstum: Ich finde es sut, wenn der Rasenfunk wächst völlig unabhängig von den Geldfragen. Dass verdrängt dann ja meistens schlechtere Produkte. Für mehr guten Journalismus.

1 „Gefällt mir“