Tribünengespräch 129: Evangelikale im Fußball

Dann sind wir zwei Jahren einer Meinung und die Frage ginge an CH64.

1 „Gefällt mir“

Das ergäbe doch gar keinen Sinn?

1 „Gefällt mir“

Das ergäbe doch gar keinen Sinn?

Nein?

Dann muss ich etwas falsch verstanden haben, denn wenn ich „Sünde“ durch „Gott“ in der Passage von @frau_neher ersetze, ist das für mich hochgradig sinnstiftend, auch weil ich „Sünde“ als Pars pro toto sehen würde, weshalb ich überrascht war, dass @frau_neher nicht voll durchgezogen hat und auf „Sünde“ ausgewichen ist.

Genau da haben wir ja den entscheidenden Punkt. Es ist so, als würden wir beide die selbe Farbe betrachten, aber einer sagt “das ist Grün” und der andere sagt, “das ist rot”.
Ich empfinde diese Aussage weder als Diskriminierend, noch als Herabwürdigend. Es würde diesem entsprechen, wenn ich sagen würde. Ich bin ja “nur” ein Lügner, aber der da drüben ist ja homosexuell oder queer. Das tue Ich aber nicht.
Ich sage “Ich bin ein Sünder und brauche Errettung”, von all meinen Themen, die Ich in der Bibel als klare Aussagen annehme.
Nirgendwo in der Bibel steht …

• "Hasse deinen Mitmenschen”
  • “Lasse deine Heiligung ordentlich raus hängen und unterdrücke damit die anderen”
  • …
    Genau das ist doch das einzige was Ich sage. In meinem Verständnis macht die Bibel ein klares Bild vom Umgang mit Menschen, egal welcher Sünde.
    Und nach allem was da steht und was ich zutiefst glaube ist es doch merkwürdig wenn man sich dann zu bestimmten Punkten, wie Sexualität, den Rat zuhilfe zieht
    a) Die Bibel sagt garnichts zu sexualität
    b) Das gilt ja heute alles nicht mehr
    c) Das gehört aber zur Idendität der jeweiligen Menschen

In meinem Glaubensverständnis gehört nichts zur echten Identität, außer die Aussagen die Gott jedem von uns gegeben hat.
Wenn ich dich frage
Wer bist du? Können diverse Antworten kommen,
Ich bin Markus –> Das ist dein Name aber wer bist du
Ich bin von Beruf Lehrer –> Das ist dien Job, aber wer bist du
Ich bin schwul –> Das ist deine sexuelle Orientierun, aber wer bist du

Und da bin ich weit davon entfernt irgendwelche Heilungsgebete anzubieten, damit angebliche schwule Geister und Dämonen die Menschen verlassen.
Das ist total panne und daneben und nochmals.
Ja, diese Bewegungen gibt es sicherlich, aber das als die Mehrheit zu betrachten und mit diesem Argument gegen christliche Bewegungen in seiner Gesamtheit aufzutreten möchte und kann ich einfach nicht stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Hätten wir das geklärt.

Fun fact: Wenn ich „Rassenfunk“ in mein Endgerät eingebe, wird es automatisch zu „Rasenfunk“ korrigiert.

Man muss aber doch anderen ihren Glaube an Gott nicht absprechen, nur um hier das Wort und die Verwendung des Begriffs „Sünde“ zu dekonstruieren.

Nur mein spontaner Gedanke, wieso ich da auch bei, „ergibt keinen Sinn“ das gleich zu setzen, bin.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mir meinen Atheismus nicht absprechen.

Wenn dir meine Argumentation nicht gefällt, dann steht es dir frei, darauf inhaltlich einzugehen.

„Aber das darf man doch nicht sagen!“ finde ich nicht zwingend genug.

Mars, du derailst die Diskussion, merkst du das?

1 „Gefällt mir“

Sicherlich hast du in Teilen recht, aber doch behaupte Ich
Es gibt einen gewissen Anteil an Homosexuellen oder Queeren die diese Entscheidung eher aus einer Entscheidung für den Lebensstil treffen und weil es gesellschaftlich ein höhres Maß an Aufmerksamkeit erlangt, als es wirklich einen inneren “Drang” dazu gibt.
Das zu behaupten und zu belegen ist natürlich Hoch-Riskant, weil man damit Emotionen angreift. Dem zugrunde liegen aber wiederum Statistiken, beispielsweise aus Finnland, die belegen das es eine signifikante Größe an Geschlechtsumwandlungen gegeben hat, die diese Entscheidung bereuene oder weiterhin bzw. noch mehr und psych. Belastungen leiden.

Womit du total recht hast ist dein letzter Absatz. Eine gewisse “Heiligkeit” zu fordern, im Gegenzug aber mit bewusster Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, … zu handeln ist genau so fatal und entspricht nicht diesem Bild. Hier gilt es demnach den gleichen Maßstab anzulegen. Wer das tut und das als unproblematisch auch nach außen hin vertritt, der versteht in meinen Augen das Bibelwort ebenso wenig.
Harte These dazu
Ich glaube wenn man mit ihnen darüber aber sachlich spricht und diese Handlungen aus Gottes Perspektive beschreibt erhält man eher Verständnis und Umkehr.

Und Ja, ganz klar und deutlich
Dämonen austreiben, Exorzismus oder Heilungsgebete für Homosexuelle sind auch einfach gefährlich.

Wirklich nicht meine Absicht.

Dann halte ich jetzt die Klappe und wundere mich still.

Schade, dass du nicht auf meine Replik eingehen willst, immerhin hattest du explizit danach gefragt.

Come on! Und ich (!) werde hier von @GNetzer zu Zurückhaltung angehalten?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dir ist bewusst, was für harte Vorwürfe du hier kaum belegt aussprichst. Die zugrunde liegende Statistik, die du anführst, hat nicht einmal kausal mit deinem Vorwurf zu tun. Es gibt Unterschiede zwischen Homosexualität und Transsexualität, usw., usf.

Bitte hör auf damit, hier öffentlich Behauptungen aufzustellen, die den Betroffenen ihr Recht darauf absprechen oder es anzweifeln, so zu sein wie sie sein wollen.

Das ist jetzt auch der letzte Kommentar meinerseits hierzu, als nächstes werde ich Kommentare ausblenden. Es reicht.

11 „Gefällt mir“

Zu 1. –> Ich finde das habe ich doch mehr als deutlich gemacht
Zu 2.–> Dieses Argument ist nur teilweise korrekt. Sexuelle Orientierung ist etwas Natur- bzw. Gott-gegebenes, völlig korrekt, aber in klarer Ordnung, aus der Schöpfung. Der Mann bekommt eine Frau an seine Seite. Dieses Argument zieht sich klar und eindeutig durch die Bibel. Beispiele dazu …
”Sie zogen den wiedernatürlichen Verkehr dem natürlichen vor”
”Darum verlässt ein MANN, seinen VATER und seine MUTTER, um mit seiner FRAU eins zu werden”
Unser innerer Drang, der einfach sündhaft ist, strebt da immer mal andere Intensionen an. Das wir uns selbst in den Mittelpunkt stellen und unseren ganz persönlichen “Drang” oder unsere “Emotion” und genau ist ja das, was ich problematisch finde, in seiner Gesamtheit, d.h. auch an mir mit meinen Punkten
Zu 3.–> Auch das ist faktisch einfach nicht korrekt. Die Bibel macht so eindeutige Aussagen dazu, wie sie nur kann. Sagt aber im gleichen Atemzug genauso.
Liebe deine Mitmenschen, nicht Verurteile Sie. Zu liebe gehört dabei auch einfach, das man diese von Gottes Liebe erzählen will. So wie jeder die Mündigkeit haben soll selbst zu entscheiden wen er liebt oder was er sein möchte, kann man doch auhc jedem die Mündigkeit zusprechen diese christlichen Gesprächsangebote, so modern sie auch sein mögen, anzunehmen oder abzulehnen. Man hört ja auch keine Kritik das die Love-Parade so hipp und modern ist oder irgendwelche queeren Kirchen, wie in Köln, zu modern agieren.
Zu 4. Den Punkt verstehe Ich mit Abstand am wenigsten. Wie kommt man auf False-Balance, wenn man 2 Gäste hat, die eine klare Meinung und ich würde auch sagen “Nicht-Neutrale-Berichterstattung” betreiben und einen Moderator mit dir, den Ich natürlich gern höre und mit dem Ich in weiteren Themen sehr zustimme, aber der hier auch eine klare Meinung udn Haltung vertrittt.
Das Verhältnis ist dann hier 3 auf der einen Seite und keine, auch gern gemäßigt konservative Gegenstimme.

Ok, du willst nicht verstehen, dass du selektiven Wahrheiten folgst und damit jede Argumentation mit dir verunmöglichst. Ich bitte dich, diesen Thread jetzt ruhen zu lassen.

7 „Gefällt mir“

Ich bin Agnostikerin, keine Atheistin – den Glauben an sich möchte ich niemandem absprechen.

Was ich ablehne, sind kirchliche Institutionen und die Art, wie Texte wie die Bibel benutzt werden, um Menschen etwas einzureden. „Sünde“ ist genau so ein Werkzeug.

Deshalb steht der Begriff für mich nicht pars pro toto für „Gott“, sondern für das Konstrukt, das aus Glauben Kontrolle macht.
Aber unabhängig davon, woran jemand glaubt:
Für mich gibt es eben eine Grenze, die nicht verhandelbar ist.
Glaube hat nie das Recht, die Freiheit und Persönlichkeit anderer Menschen einzuschränken.
Egal welche Religion, egal welche Überzeugung. Sobald aus persönlichem Glauben ein Urteil über andere wird, ist die Grenze überschritten.

Darauf wollte ich hinaus.

7 „Gefällt mir“

Glücklicherweise folgt daraus halt für die allermeisten Leute nichts konkretes. Am Ende ist die Bibel historisch eindeutig eine Sammlung von Texten die Menschen geschrieben und kuratiert haben und Menschen können halt u.a. auch extrem dumme Takes haben. Das Argument “Du liegst falsch, in der Bibel steht nämlich, …” kannst du dir deshalb mmn gerne für andere Kreise aufsparen und ich bin sehr froh, dass es hier keinen Gast gab der diese Haltung eingenommen hat.

9 „Gefällt mir“

Mein letzter Take dazu.

Von mir aus, kannst du meine Meinungen oder Texte hier ausblenden. Es geht hier von meiner Seite auch wirklich nicht darum Brand zu stiften. Wenn man hier über Themen diskutiert, die auch gesellschaftlich eine sehr hohe Spannung mit sich bringen, war meine Empfindung es gehört zu einem konstruktiven Austausch, nicht nur Meinungen zu auszusprechen, sondern diese auch mit Argumenten, in meinem Fall jetzt biblischen Zitaten, zu belegen. Nochmals, es geht hier absolut nicht darum das ich Recht haben oder bekommen will oder das ein anderer hier vollständig richtig liegt. Ich bin da mehr als tolerant genug, auch andere Meinungen stehen zu lassen und nicht auf Kollissionskurs zu anderen zu gehen. Ich fühle mich, in Geamtheit dabei eher nicht- bzw. missverstanden.

Wenn ich also in diesem Diskurs Menschen verletzt haben sollte, möchte ich nochmals um Verzeihung und Verständnis bitten. Die größte Gefahr besteht darin, das man eher nach Unterschiedlichkeit, als nach Gleichheit sucht. Das mag euch so vor kommen, das ich das tue. Ich würde aber exakt das gleiche auch sagen, wenn ich in solche Diskurse gerate. Die Haltung „Du bist nicht meiner Meinung, also bist du gegen mich“ kommt immer öfter auf und zeigt sich dabei auch hier, im verbergen meines letzten Beitrags. Ich glaube diese Tendenz bringt uns alle eines Tages dahin, das wir von Faschisten regiert werden, die versuchen genau dort anzusetzen. Und ja ich kann ausschließen, das ich zu denen gehöre oder evangelikale Gemeinden in denen ich mich bewege da vor den Karren gespannt werden.

Beste Grüße aus dem eigentlich schönen Thüringen, in dem man bereits erkennen kann was ich Menschenfeindlicher und Homofeindlicher Politiker erreichen will und zu meiner großen Trauer auch vermutlich erreichen wird

Tatsächlich habe ich das schnell am PC auf der Tastatur getippt. Automatisch korrigiert wird da entsprechend nichts und er markiert beides nicht als Fehler. Beim schreiben dieser Zeilen frisch geprüft.
Es ist ein Tippfehler, der mir durchgerutscht ist. Da war keine subtile Spitze gegen den Rasenfunk intendiert.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Ich bin noch nicht so lange im Forum und kenne dich noch nicht so gut, deswegen war ich irritiert. Ich wollte dir nichts unterstellen.

Danke dir
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die FC Palestine Trikots auf den Chilenischen basieren
Deswegen danke für den Hinweis
(Aber das wichtige daran ist glaub ich trotzdem, dass es sehr heftig diskutiert wurde und es zu einem kleinen Zerwürfnis kam deswegen (du steckst ja etwas tiefer bei ST. Pauli drin und berichtigst mich bitte wenn das falsch ist))