Gestern war es wieder schlimm. Für mich das schwächste Saisonspiel (ähnliches Niveau vielleicht wie gegen Würzburg aber da war ich nachsichtiger weil es das erste Pflichtspiel war) da man jetzt das erste Mal seit langem wirklich alle Qualitäten hat vermissen lassen, selbst gegen St. Pauli hab ich mehr positive Aktionen gesehen. Dass es Momente gibt, in denen defensiv kollektiv geschlafen wird rechne ich in meiner Erwartungshaltung immer schon mit ein, gestern waren das halt aber mehr als sonst, man hat Braga (die selbst nicht wissen wie sie mit dieser Leistung in der EL einen Sieg holen) echt oft herzlich eingeladen Tore zu schießen. Dass man aber dann auch offensiv so extrem wenig zeigt, in der zweiten Hälfte gegen einen tiefstehenden Gegner keine ernsthafte Torchance rausspielt, das hat mich dann schon in seinem Ausmaß überrascht. In den Spielen wo man bisher offensiv abgemeldet war (Heidenheim, Augsburg) hatte man dann wenigstens auch hinten eine gewisse Stabilität, gestern war es hinten wild und vorne total zahnlos.
Für mich ist dafür zum einen die Schwäche der zweiten Reihe verantwortlich (eigentlich ist es nicht mal die zweite sondern eher die andertalbte, Spieler wie Jurasek, Berisha oder Geiger), da hat gestern einfach Qualität mit dem Ball und in den Läufen gefehlt. Zum anderen gibt es zu wenig Spieler im Kader, die auch mal zwei Spiele in der Woche konstant zeigen dass sie ein gutes Niveau haben, eigentlich gibt es da primär Stach und Baumann, mit Abstrichen noch Bülter und Chaves. Sonst ist es bei allen Spielern gefühlt reine Glückssache ob man jetzt den Hlocek oder Bruun Larsen von letztem Samstag oder den von gestern bekommt. Schon letzte Saison war man ja sehr wechselhaft unterwegs, die zusätzlichen Spiele verstärken das aus meiner Sicht noch zusätzlich, grade ist es wirklich komplett random was man bekommt. Bringt da jetzt auch glaube ich nichts, die Gegentore groß zu analysieren oder über die Vierer/Fünferkette zu reden, am Ende bringen einfach in diesem Kader zu wenige Spieler kontinuierlich Leistungen auf dem erforderlichen Niveau und zu viele Spieler haben nur tolle Ansätze:sparkles:.
In den letzten drei Spielen braucht man jetzt eigentlich zwei Siege, da man am letzten Spieltag gegen Tottenham spielt ist jetzt gegen Bukarest und Anderlecht ziemlich Druck drauf. Dass diese beiden Gegner zwar jetzt nicht unbedingt besser als die TSG besetzt sind (bei Bukarest fehlt meines Wissens auch noch ein Toptorjäger) ändert nichts an einem gewissen Pessimismus bei mir, die stehen beide in der EL gut da und haben dann vermutlich einfach das, was Hoffenheim zur Zeit fehlt um auch am Donnerstag Spiele zu gewinnen. Bisschen peinlich fühlt es sich schon an, nicht mal unter die besten 24 zu kommen. Besonders nervig ist es, dass man so ähnliche Analysen bisher auf eigentlich jede internationale Saison von Hoffenheim anwenden könnte, es fehlt immer eine gewisse Form der Qualität, damit man auch mal was erreichen könnte in diesen Wettbewerben (ein Viertelfinale in der EL oder so wäre ja schon mal ein riesengroßes Geschenk was man nie vergessen würde). Bitter halt, wenn das die Spiele sind auf die man sich besonders freut. Wenn also das nächste Mal Verantwortliche der TSG davon sprechen, dass sie international spielen wollen möchte ich auch mal ganz ketzerisch die Rückfrage stellen „Wozu eigentlich?“.