TSG Hoffenheim (m)

Puh, na gut, Schwerpunkt. Betonung liegt da aktuell auf „schwer“. Die meisten Themen (Fans, Defensive, Trainer) drängen sich ja auf und wahrscheinlich seid ihr damit schon ganz gut beschäftigt, mich würde aber auch Louis Eindruck zu den Neuzugängen interessieren. Klar muss man da jetzt noch abwarten, trotzdem sieht man aus meiner Sicht schon auch Ergebnisse davon, dass Führungsebene und Trainer da nicht kommunizieren. Sonst hätte man vielleicht statt Hranac einen Spieler geholt der es schafft sich gegen die Konkurrenz (lol) in der Innenverteidigung durchzusetzen. Und wenn man statt Tabakovic ein paar Minuten vor Schluss lieber Moerstedt einwechselt passiert das ja auch nicht zufällig. Oder bin ich da zu vorschnell?

Vielleicht noch eine etwas persönliche Frage, falls ihr Lust habt darüber zu reden: wie erlebst du (Louis) diese Krisezeit grade? Wie ist dein emotionales Verhältnis zur TSG in diesem Moment? Ich selbst bin grade selbst teilweise ungewohnt distanziert von der TSG daher interessiert mich das. Krisenzeiten haben mich sonst eher noch näher an den Verein gebracht, grade ist aber gar nicht da - ich schiebe das für mich auf das ständige interne Gegeneinanderarbeiten was man ja mitbekommt, das ist irgendwie wahnsinnig frustrierend anzusehen.
Und falls ihr noch über was positives reden wollt: welcher der Leihspieler wird denn jetzt in der nächsten Saison die Bundesliga (hoffentlich, lol) kaputtschießen? Asllaini, Hyryläinen, Damar? Und welcher U19 Double Sieger wird der nächste Stammspieler in der Bundesliga?

1 „Gefällt mir“

Ich gehe schon schwer davon aus, dass ein Spieler, für den man rund 8 Millionen Ablöse zahlt, mehr oder weniger als Soforthilfe gedacht ist :wink:
Nichtsdestotrotz hat man ja gerade im Defensivverbund Abläufe, bei denen Abstimmung und Eingespieltheit eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen. Hranac wurde vor gerade mal 3 Wochen (25.08.2024) verpflichtet, war seitdem noch eineinhalb Wochen für die Nationalmannschaft unterwegs. Ich finde, da sollte man den Ball erstmal flach halten und ihm (sowie eigentlich allen Neuzugängen, da außer Prass keiner viel früher kam) zumindest etwas mehr Zeit geben.

Von daher ist dein einleitender Halbsatz (im Zitat) der wesentlich bessere Ansatz als die (rhetorische?) Frage zum Schluss :slight_smile:

Mach dem guten @der_loeser mal nicht so viel Druck :joy:
Bislang war außer Prass ja keiner länger als 45 Minuten im TSG-Trikot zu sehen. Das Testspiel gegen Zürich fand ja unter Auschluss der Öffentlichkeit statt. Und ich wäre von Louis äußerst positiv überrascht, wenn er sich in aller Regelmäßigkeit Spiele der Serie A, der ersten Tschechischen Liga sowie der zweiten Portugiesischen Liga angeschaut hat, sodass er wirklich etwas Inhaltliches über die Neuen sagen könnte :wink:
Am ehesten vielleicht noch über Hlozek und Tabakovic, aber das können sicher andere Gäste bzw. Leute im Rasenfunk-Forum ebenfalls.

Auch hierbei würde ich gerne noch um deutlich mehr Geduld werben, zumal im Rasenfunk ja auch immer wieder betont wird, dass es nochmal einen großen Qualitätsunterschied zwischen 1. und 2. Bundesliga gibt. Und wenn insbesondere Assllani sich - was ich natürlich nicht hoffe - am nächsten Wochenende schwerer verletzen sollte oder in den restlichen 29 Zweitligaspielen zwar Spielzeit bekommt, aber keine Scorerpunkte mehr sammelt, dann wird der Hype schon vorbei sein ehe er richtig angefangen hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo besteht die reale Gefahr das Hoffenheim absteigen kann. Oder ist nur großes Glück, das es 3 schlechtere Mannschaften geben wird.

Ach, das mit den Leihspielern die nächste Saison alles kaputtschießen war nicht so ganz ernst gemeint, hätte ich vielleicht klarer kennzeichnen sollen. Trotzdem ist das für mich grade einer der wenigen etwas positiven Sachen an denen ich mich hochziehen kann, abgesehen von Quarshie scheinen ja echt alle Leihen sehr gut zu funktionieren.
Und zu den Neuzugängen: es ist ja nicht so, dass die Abläufe grade auch nur ansatzweise klappen. Wenn man die ersten vier Pflichtspiele und die Testspiele gegen die größeren Gegner als Grundlage nimmt gibt es keinen Grund zu glauben, dass Hoffenheim in dieser Saison regelmäßiger gegen irgendwelche Gegner (außer vielleicht St. Pauli und Bochum) weniger als zwei Gegentore kassieren wird, außer Baumann hat einen perfekten Tag. Ich find die Situation da schon sehr besorgniserregend. Wenn ich dann mitbekomme, dass die Trainer einfach irgendwelche Spieler, die für mich relativ wahllos wirken, vorgesetzt bekommt ohne dass er einbezogen wird und die dann erstmal nicht spielen dann macht mir das schon Sorgen. Es geht mir da eher um die generellen Vorgänge der Transfers, auch um die Menge an ausgegebenen Geld und um einen Gesamteindruck als darum dass mir jemand erklärt was Hranac jetzt tatsächlich so kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, das Rasenfunk-Forum ist wie der Rasenfunk selbst: Die (Rede-)Beiträge sind manchmal sehr lang und das ist durchaus Teil des Konzeptes (habe deinen Beitrag mit Gewinn gelesen)

2 „Gefällt mir“

Von der aktuellen Leistung/Form her ist man glaube ich derzeit auf dem Niveau einer Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft.

Auch wenn zuletzt - wie im aktuellen Schwerpunkt schön herausgearbeitet wurde - viel Mist auf der Führungsebene getrieben und viele falsche/schlechte/komische Entscheidungen getroffen wurden, würde ich trotzdem die Gefahr eines Abstiegs recht gering einschätzen.
Zum einen könnte im Zweifel im Januar wieder ein Großeinkauf gestartet werden (dass Herr Hopp gerade nicht unbedingt sparsam ist mit Investitionen hat man ja bereits im Sommer gesehen) und zum anderen - ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen - ist insbesondere das Niveau der beiden Aufsteiger derzeit nicht besser und ich sehe bei Hoffenheim immerhin noch einiges an Luft nach oben, sobald die Neuzugänge mal etwas Zeit zur Eingewöhnung gehabt haben werden :slight_smile:

Im Schlimmsten Falle wird man sich irgendwie im HSV-Stil durch eine Relegation würgen müssen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@strubehoved Da du nach Eindrücken von den Neuzugängen gefragt hast: Ich habe gerade gesehen bzw. gehört, dass Rino in der PK vor dem Spiel einiges dazu gesagt hat… :wink:

Bei Interesse kannst du ja gerne mal reinschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Um die Rasenfunk-Chaostouristen auf den neuesten Stand zu bringen: Vor dem heutigen Heimspiel gegen Werder wurde von der Hoffenheimer Fanszene folgendes Flugblatt verteilt:

Da ich aber selbst kein Teil der Ultra-Szene bin, habe ich keine weitergehenden Infos hierzu :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info

That timing.