Re: Serie A, TV-Vertrag Sommer 2024 – Sommer 2029 (5 Jahre)
Quelle: SportsProMedia ($)
Was bis Sommer 2024 ist
- Gesamterlös der heimischen TV-Rechte (Sommer 2021 – Sommer 2024): €930 Mrd/Saison
Es kursieren zum jetzigen TV-Vertrag unterschiedliche Zahlen. So heißt es in einigen Quellen, dass DAZN derzeit €833 Mio/Saison und SKY Italia €262,5 Mio/Saison zahlen soll – dann läge man aber im Gesamterlös bei €1,095 Mrd und nicht bei den meist kolportierten €930 Mio oder €927 Mio.
Was ab Sommer 2024 wird
- Gesamterlös der heimischen TV-Rechte: €4,5 Mrd über 5 Jahre = €900 Mio/Saison
- DAZN zahlt eine garantierte Mindestsumme von €700 Mio/Saison.
DAZN bekommt 7 Spiele pro Spieltag exklusiv und die drei anderen Spiele „co-exklusiv“. - SKY Italia zahlt im Schnitt €200 Mio/Saison
SKY Italia bekommt 3 Spiele/Spieltag „co-exklusiv“ mit DAZN. - 17 der 20 Klubs haben für den neuen TV-Vertrag gestimmt. Napoli, Cagliari und Salernitana haben nicht dafür gestimmt.
Napolis De Laurentiis soll vehement für das Aufziehen eines Serie A-eigenen Streamangebots gewesen sein: „Solange ich Serie A nur als Teil eines größeren Abopaketes weggebe, werde ich nie den wirklich Wert der Serie A verstehen […] Der Wert der Serie A entsteht durch Investment. Meine Beziehung muss direkt zum Fan sein und nicht direkt mit SKY oder DAZN, die m.E. nicht kompetent sind […] Die Kameraeinstellungen von DAZN und SKY sind im Vergleich zur Premier League lächerlich […] Meine Ligakollegen lieben es passiv innerhalb des Systems zu arbeiten. Ich habe nie passiv gehandelt […] Und dann diese unsinnige Laufzeit über 5 Jahre.In Krisenzeiten sind Kino und Fußball sehr stark, ein Ort der Heilung für die Schmerzen des Alltags. Aber wir müssen diesen Traum jetzt in die Schublade legen, denn SKY und DAZN werden nicht die großen Investments machen.“ - In einem anderen zeitlichen Kontext sagte Atalanta-Besitzer und Investment-Banker Steve Pagliuca „Winter is coming on media rights for the next three to four years“
Man beachte die Formulierung „garantierte Mindestsumme“ bei DAZN und „im Schnitt“ bei SKY Italia. Der TV-Deal soll „back-loaded“ sein. In den ersten beiden Spielzeiten sollen die TV-Erlöse geringer als €900 Mio sein und ab der dritten Saison entsprechend höher.
Bei DAZN bezieht sich „garantierte Mindestsumme“ auf erfolgsabhängige Boni anhand von Metriken wie Abonnentenwachstum. Die Medien sind sich dabei nicht einig, ob diese Boni auf max. €1,1 Mrd über die 5 Jahre gedeckelt sind, oder nicht gedeckelt sind.