VfL Wolfsburg (f)

Ja, also bei Frohms kann man sicher sein, dass sie nächstes Jahr ablösefrei den Verein verlassen wird, sie hatte ja bereits einen Wechselwunsch hinterlegt, der ihr von Seiten Kellermann verwehrt wird.
Also, auch wenn man Schmitz und Borbe noch hat, wird man spätestens jetzt nach einer neuen Nummer 1 suchen.

Bei Brandt habe ich persönlich noch die Hoffnung, dass sie nochmal verlängern, aber ist eher mein Bauchgefühl ohne es konkret an irgendwas festzumachen.

Wilms, hier glaube ich, dass man gar nicht so zwingendes Interesse hat zu verlängern, aber auch hier nur ein Gefühl.

Jonsdottir, das wird spannend. Sie ist ein heißes Eisen, kann sich vermutlich aussuchen wo sie spielen will. Warum sollte sie in Wolfsburg bleiben wollen? Hier befürchte ich einfach, dass sie nach England wechseln könnte. Ablösefrei wäre eigentlich fatal, vll ließe man sich auf eine Vertragsverlängerung ein mit der Zusage trotzdem wechseln zu können.

Unterm Strich wird es mit Sicherheit nach der kommenden Saison einen gewaltigen Umbruch geben, gerade wie oben von @wolf schon beschrieben auch in Hinsicht der Führungsfiguren, Mentalität und Erfahrung wird sehr viel wegbrechen.

Meine Hoffnung ist, dass man noch in diesem Jahr die ersten Stellschrauben für die Zukunft festzurrt um nicht noch das Thema der kompletten Eingewöhnung eines halben Teams zu erleben. Die ersten Schritte sind vielleicht schon bei der Personalie Luca Papp gegangen. Zudem werden aller Voraussicht nach Spielerinnen wie Endemann, Rabano, Nemeth, Riola, Kalma in eine (noch) wichtigere Rolle hereinwachsen und sich so neue Gesichter des VfLs entwickeln.

Auf der anderen Seite muss Kellermann die Planung auch noch parallel mit der Nachfolge von Stroot berücksichtigen. Ich hoffe sehr, dass man hier schnell Klarheit haben wird, wer Trainerin oder Trainer wird.

Sehr viel Arbeit für Kellermann, der seinerseits auch mit dem neuen Geschäftsführer Peter Christiansen auch noch einen neuen Vorgesetzten haben wird. Also alles sehr viel Neu und das macht es sicherlich nicht einfacher den Druck national und international standzuhalten.

Positiv, dass der Aufsichtsrat-Chef Frank Witter; im Zuge der Bekanntmachung von PC als neuer Geschäftsführer, die Wichtigkeit der Frauen-Abteilung explizit hervorgehoben hat und auch angekündigt hat die Infrastruktur

Zu allem kommt bekanntlich noch der veränderte Markt, mit steigenden finanziellen Möglichkeiten in den anderen Ligen, mit attraktiveren Städten als Wolfsburg. All das engt den Spielerinnenmarkt für den VfL ein.

Unter dem Strich kommen aus meiner Sicht schwere Jahre auf den VfL zu. Wird schon sehr schwer den Status Quo zu halten, eine erneute dominante Dekade wie die Vergangene, wird es nicht mehr geben, nicht für den VfL aber vermutlich auch nicht für einen anderen Verein in der Liga, was für die Liga selbst ja nur positiv sein kann, ich persönlich aber als jahrzehntelanger Fan auch mit sehr viel Wehmut verfolge.

3 „Gefällt mir“

Das ist nun wohl passiert mit Arias aus Barcelona und Kielland von Brann Bergen hat man 2 sehr junge Spielerinnen geholt die mutmaßlich ein solcher Vorgriff auf die übernächste Saison sein können. Kann zu den Spielerinnen aber leider wenig sagen.

2 „Gefällt mir“
  1. Gibt es eigentlich irgendwelche Podcasts vom Vfl Wolfsburg und deren Geschichte, wie die zu so einem Powerhouse im Frauenfußball geworden sind?

Anscheinend haben die da eine Art „Marktlücke“ erkannt und gefühlt die Hälfte der Startaufstellung des dfb-Frauenteams spielt dort.

1. Gibt es irgendwelche Portale mit marktwerten und/oder grundsätzlichen Bewertungen von Spielerinnen? auf https://www.soccerdonna.de/# dem Frauenfußballportal von transfermarkt finde ich nix.

2. Wie ist die weibliche Entsprechung von NationalMANNschaft?

Also Soccerdonna zeigt Marktwerte an wenn man auf die einzelnen Clubs geht.
Wie sinnvoll und real die sind ist ne andere Sache.

Zu dem Powerhouse Ding, Wolfsburg hat vor ein paar Jahren als einer der Clubs in Europa das Thema Frauenfußball mit guten Verträgen und für damalige Verhältnisse sehr guter Infrastruktur in Kombination mit gutem Scouting etwas aufgebaut.
Diese Vormachtstellung ist allerdings gerade dabei zu verschwinden und ein Großteil ihrer deutschen StammNationalspielerinnen werden nach Olympia maximal noch ein Turnier spielen.

Daher muss man schauen wohin man es sich entwickelt

Und eine einfach Entsprechung wäre Nationalteam, Nationalelf
Gibt doch unzählige Möglichkeiten

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antworten. Eine richtige Vergleichbarkeit ist somit natürlich nicht gegeben. Mich interessiert einfach, wer sind die 20 wertvollsten/besten Spielerinnen weltweit/in Deutschtland/ auf einer Position?

Beim 1.FC Köln singt man übrigens „Auf geht’s FC schießt ein Tor!..“

Saisonvorschau 2024/25

Tja…wo steht der VfL Wolfsburg?
Auf der einen Seite stellt kein Team so viele deutsche Nationalspielerinnen wie die Wölfinnen.
Dazu: Zugänge wie Minge und Linder.

Auf der anderen Seite: Janssen, Pajor, Oberdorf sind halt brutale Abgänge. Und das wird man merken.
Der Verein muss hoffen, dass die Neuen schnell einschlagen und man insgesamt gut in die Saison startet. Sonst steht man am Ende schnell wieder bei einer verpassten CL-Gruppenphase. Und auf dem Weg dorthin drohen halt schonmal Schwergewichte. Tommy Stroot hat nun die Aufgabe, einen Übergang zu moderieren. Drei Top-Spielerinnen sind weg, Popp wird nicht mehr ewig spielen und auch Hegering, Huth und Hendrich werden nicht jünger.

Natürlich ist die Qualität im Kader immer noch so, dass man unter den Top3 landen wird. Aber ob man bis zum Saisonende um den Titel mitspielen kann? Denn die Konkurrenz wird eher härter.
Einen Fingerzeig wird man sicher am 6. Spieltag sehen, wenn es (nach dem sinnfreien Supercup) gegen Bayern geht. Kann man da mithalten, dann geht vielleicht doch etwas. Ich erwarte aber eher ein Unentschieden oder eine Niederlage von Wolfsburg.

Zum Programm kurz: Bremen, Jena und Köln sind sicher ein machbarer Start. Dann geht es aber Schlag auf Schlag: Frankfurt, Raba, Bayern und dann noch Essen. Sprich: Ende September, Anfang Oktober muss man liefern. Sonst ist die Saison schon früher gelaufen als man es gerne hätte.

Du hast bei den Zugängen Kielland, Papp, Beerenstyn, Arias vergessen. In der Innenverteidigung wirds Personalsorgen geben, wegen dem längerem Ausfall von Dijkstra und Küver, Hendrich und Hegering werden nicht alle Spiele machen können. Die Back-ups müssen hier in die Bresche springen und über ihrem Niveau spielen. Das Mittelfeld ist gut besetzt, hier stellt sich die wie schnell sich eine passende Zusammensetzung finden läßt und welche Schritte nach vorne die Spielerinnen machen können.
Offensiv kann mit am meisten Qualität aufbieten, ich bin besonders gespannt auf Arias und Kalma steht vor der Saison wo sie zeigen muss, dass sie die Hoffnungen erfüllen kann, die man in sie gesetzt hat.
Platz 1 anzuvisieren schafft man nur im Kollektiv, besonders mit Obi und Pajor haben zwei Spielerinnen, die wirklich den großen Unterschied machen können, die Wölfinnen verlassen.
Es muss sehr viel passen, wie für den FCB wird es bei Wölfinnen eine große Rolle spielen, wie gut man Bronzemedaillegewinnerinnen wieder mit 100 % Leistung auf den Platz kriegt(das wird aber wohl erst nach der Winterpause der Fall sein). Man muss mit den Kräften sehr gut haushalten, die Pausen -die vor allem Hegering und Popp brauchen werden- bestmöglich überbrücken.
Wolfsburg ist wie der FCB u.a. wegen der Olympia-Fahrerinnen angeschlagen, beide Mannschaften müssen möglichst unbeschadet das erste Saisondrittel überstehen. Frankfurt könnte ein bzw der große Nutznießer sein. Anfang November werden sich Tendenzen rauskristallisiert haben.
Ich erwarte nicht das man schon zu Weihnachten einen Tabellenführer mit 9 Punkten Vorsprung haben werden. Mit 6 Punkten Rückstand oder Vorsprung wäre man gut im Rennen.

1 „Gefällt mir“

Die beiden von mir erwähnten Zugänge sollten exemplarisch stehen, kam wohl nicht so rüber :joy:

Also in etwa: „eigentlich gute Zugänge, aber halt trotzdem insgesamt ein Downgrade durch die harten Abgänge“

Tatsächlich habe ich nochmal das Thema „Olympia“ überlegt: bei Bayern wurden gestern drei Spielerinnen geehrt. Zwar drei, die zum Stamm zählen, aber halt nur drei.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich hier für Wolfsburg, die ja stärker vertreten waren.

Was ich mich aber frage, und da bin ich nicht tief genug drin: ist Stroot der richtige Trainer für so einen Umbruch?

Ich habe ne Frage,
Hast du Arias schon in der Vorbereitung spielen sehen?
Weil sie hatte gute Zahlen bei Barca B, aber wie sich in der ersten Liga schlägt, ist daraus natürlich nicht abzusehen.
Weil bei Kalma hat man ja gesehen, dass ein Qualitätsunterschied in der Liga nicht so leicht zu überwinden ist.
Und auch sonst sind die meisten Neuzugänge ja mehr mit dem stempel Rohdiamant verbunden.
Da kann es natürlich in alle Richtungen gehen.

1 „Gefällt mir“

Arias ist physisch gut,schneller als Kalma und hat eine gute Technik.
Attackiert viel und glaube das sie als 9 besser passt als Kalma.
Jedoch macht Stroot schon wieder seine Sachen indem er Arias z.b.im letzten Testspiel am Flügel stellt.
Kielland hat mir in der CL bei Bergen gut gefallen.
Papp wird erstmal wohl als IV spielen sowie bei der NM Ungarns.
Minge sehe ich als gesetzt an im DM,ZM.
Beerensteyn ist für mich keine 9.
Jedoch ist sie dribbelstark was ja gegen Tiefstehende Teams helfen sollte.
Bin ja wirklich neugierig auf die AV.
Man hat da eigentlich 5.
RV:Wilms,Wedemeyer wobei sie zuletzt in der IV ausgeholfen hat .
LV:Rabano,Nemeth,Linder wobei die ja eigentlich RV ist und erst bei der TSG auf links getrimmt wurde weil man Krumbiegel umbedingt RV spielen lassen wollte.
Linder spielte sogar am Anfang Rechts offensiv.
Darum wäre für mich die Topbesetzung
LV:Rabano
RV:Linder.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht genug gesehen um da eine feste Ansage zu machen. Arias bewegt sich sehr intelligent, super Technik, mit 1,72 m auch nicht klein. Vielseitig aufstellbar und wird der Bundesliga noch viel Freude bereiten. Für einen Rohdiamanten kann sie eigentlich schon zu viel, aber sie kann noch viel mehr. Ihr einen zeitlichen Rahmen zu setzen, ab wann man auch Zahlen wie bei Barcelona B sehen finde ich kritisch und überflüßig. Im Fußball kann zu viel passieren…
Ich finde es schwierig die passendste Aufstellung zu finden. Mit Brand, Endemann, Jonsdottir, Huth hat man 4 Flügelstürmerinnen aus dem obersten Regal. Mit Linder, Rabano, Wilms 3 Aussenverteidigerinnen die sich auch sehr gerne am Offensivspiel beteiligen. Kalma ist nur als MS eine Option, dann hat man noch Beerenstyn, Popp und Arias die variabel aufstellbar sind. Wolfsburg hat bis auf Popp und Kalma(die sind jetzt nicht langsam aber die anderen halt pfeil/raketenschnell).
Minge wird mir zu schnell zum neuen großen Defensivanker im Mittelfeld mit Allroundtalent gemacht. Ihre Leistungen bei Olympia waren sehr ansprechend und das ist auch nicht negativ gemeint, aber man bürdet ihr da überflüssigerweise zu viel auf.
Diese Saison könnte einen „Last Dance“-Charakter haben, viele Verträge laufen aus, da sollte man diesbezüglich sämtliche Störgeräusche nicht zulassen.
Ich sehe den großen Umbruch erst 2026, ohne Namen in den Ring zu werfen, alle wird man nicht halten können. Hat Stroot deswegen nicht verlängert, weil er nicht der Typ dafür ist? Find ich schwer zu beantworten, er hat auch mit familiäre Gründe aufgeführt und da würde ich ihm auch nix nachsagen wollen.
Wichtig wird diese Saison sein, das man eine gute Balance/Rollenverteilung im Mittelfeld findet und die Innenverteidigerinnen Hendrich/Hegering gut entlasten. Außer bei Hegering und Hendrich finde ich Entlastung der Olympia-Fahrerinnen besser abfangbar als für den FCB. Wilms als Backup für Linder, die aufgezählten Flügelstürmerinnen für Endemann und Brand, Kalma und Arias für Popp, da kann man sich jetzt nicht so beklagen, natürlich kein 1-zu-1 Ersatz, aber schon seeeehr akzeptabel. Merle wird Wolfsburg vllt ein paar Punkte retten müssen, aber dafür hat sie auch die Qualität.
Schüller, Bühl, Gwinn und Lohmann zu entlasten halte ich nicht gerade für einfacher…

3 „Gefällt mir“

Dann die Frage:
Wie kommst du auf 2026 als das Umbruchsjahr? Wenn gefühlt von der gesamten ersten Elf der Vertrag nächstes Jahr ausläuft?
Wird dann nicht eher 25 das Umbruchsjahr, wenn voraussichtlich die älteren wegbrechen bzw. Brand, Jonsdottir und Co der Vertrag vielleicht nicht verlängert wird?

1 „Gefällt mir“

Upps, der Klassiker, zu große Finger, das rächt sich manchmal, wenn man auf dem Handy tippt. Ich meine natürlich Saison 2025/26. Sry.

4 „Gefällt mir“

Bei den Flügeln hast Du in Prinzip recht.Könnte oder ist sogar eher auch noch Beerensteyn.
Jedoch spielten Huth und auch Brand zuletzt immer mehr im Zentrum.
Also 8 oder10 und Halbräume.So zumindest war mein Eindruck.
Aber schon schwierig die richtige Elf zu finden.

Einen Neuzugang sollte man nicht vergessen: Carin Bakhuis.
Wer sich noch erinnert wie Meppen in der FBL spielte, kann sie als Gewinn für den VfL sehen.
Letztes Jahr beste Tordifferenz der 2. Liga und nur um 1 Punkt Wiederaufstieg verpasst, trotz Umbruch, nachdem 14 Spielerinnen gegangen waren. Beim VfL laufen 2025 ebenso 14 Verträge aus.
Also: Don’t panic! Carin kanns!

1 „Gefällt mir“

Kann Sie möglicherweise von Stroot nächste Saison übernehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich positiv eingestellt wegen der Neuzugänge.
Jedoch bei den Testspielen fragte ich mich schon was das Spielsystem und Idee sein soll?
Und der Supercup gestern bestätigte meinen Eindruck.
Erste Hälfte war ja fürchterlich.
2,Hälfte eine wenig besser.
Aber es kann nicht sein alles hoch und weit zu spielen.
Aus dem MF null Aufbau ,Übersicht keine Ballstafetten.
Und Berrensteyn ist alles nur keine 9 schon gar nicht alleine.

2 „Gefällt mir“

Nachdem Tommy Stroot im Mai zusammen mit dem VfL verkündet hatte, nach dieser Saison weg zu sein, hat er nun doch um fast drei Jahre verlängert.

Mir fiel besonders Stroots Formulierung auf, dass sich seit Mai

die Rahmenbedingungen beim VfL, insbesondere durch die Neubesetzungen der Positionen des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie des Sport-Geschäftsführers, deutlich verändert [haben]. Sebastian Rudolph und Peter Christiansen haben konkrete Vorstellungen davon, welche Maßnahmen es braucht, um den Frauenfußball beim VfL in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und international wie national auf hohem Niveau wettbewerbsfähig zu bleiben. In vertrauensvollen Gesprächen mit den Verantwortlichen, insbesondere auch mit Ralf Kellermann, habe ich große Wertschätzung für meine Arbeit erfahren. So ist in den vergangenen Wochen bei mir der Entschluss gereift, dass mein Weg beim VfL noch nicht zu Ende ist und dass ich für eine neue Herausforderung keinen neuen Verein brauche.

Das klingt so sehr nach „Wenn die [früheren] Führungskräfte meine Arbeit nicht richtig einschätzen, macht euren Mist halt alleine“, dass ich mir vorstellen kann, dass es im Frühjahr tatsächlich nicht (nur) ums Geld ging.

Aber da der VfL letzte Saison mit eben diesem Trainer etwas ins Stolpern kam, stellt sich mir die Frage, ob er nun als Konstante, die unter neuen Führungskräften wieder Bock hat, gut für den Umbruch ist, der sich bei den Wölfinnen vollziehen wird - oder ob gerade eine Art Neuanfang nicht doch mit frischem Trainer überzeugender gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Mir stellt sich nicht die Frage, ob es einen frischen Chef-Trainer bräuchte.
Ich traue Ralf Kellermann die Expertise zu, welches Personal für den VfL am geeignetsten ist.

Der Passus, der mich aufhorchen liess, war:
„…den vor uns liegenden Prozess der personellen und strukturellen Neuausrichtung…“

Es soll sich also strukturell etwas ändern, mit der neuen Führungsriege Sebastian Rudolph und Peter Christiansen.

„ …konkrete Vorstellungen davon, welche Maßnahmen es braucht, um … international wie national auf hohem Niveau wettbewerbsfähig zu bleiben“.

Das war bereits angemahnt, von Ralf Kellermann und von Tommy Stroot.

2 „Gefällt mir“

Also aus Bayern-Fan-Sicht: ich hätte gerne einen dauerhaften Konkurrenten.

aber mich überzeugt Stroot nicht.
Sicher auch nicht hilfreich: dieses hin und her.

Die Frage ist halt auch: was bedeutet „neue Rahmenbedingungen“? Auch mehr Geld? Denn das wird es wohl brauchen…