Werder Bremen (m)

Ich hatte schon mal in einen Spieltagsthread geschrieben, dass Senne Lynen für mich aktuell der absolute unsung hero bei Werder ist und ich vom Gefühl her bei Werder keinen Spieler mit einem solchen Defensiven Raumgefühl mehr seit Frank Baumann gesehen habe, aber weil ich mir gerade nochmal die Daten angeguckt habe, packe ich es hier auch nochmal rein: Lynen gehört im Vergleich der Mittelfeldspieler in dieser Saison je 90 Minuten laut fbref zu:

  • den besten 1% bei geblockten Pässen
  • den besten 4% bei Clearences
  • den besten 4% bei den abgefangen Bällen
  • den besten 4% der im defensiven Drittel gewonnenen Zweikämpfe
  • den besten 2% wenn man Ballgewinne aus abgefangenen Bällen und gewonnenen Zweikämpfen kombiniert
  • den besten 7% bezogen auf den Ballbesitz, gleichzeitig den besten 5% bei der Ballbehauptung
  • den besten 5% bei den Assists

Seine Stichprobe an langen Spielen ist immer noch relativ klein und vielleicht ist das gerade nur eine Hochphase, aber was bei ihm immer wieder an Spielübersicht (defensiv wie offensiv) zu erkennen ist, macht mir einfach extrem viel Spaß und ich vermute hier sehr deutlich einen wichtigen Baustein für Werders Steigerung in den letzten Wochen.

2 „Gefällt mir“

Wie von vielen schon erwartet: Clemens Fritz wird der neue „Geschäftsführer Fußball“ und damit der Nachfolger von Frank Baumann!

1 „Gefällt mir“

Das ist aber viel Text um zu sagen: „Jeden den wir gefragt haben, hat nein gesagt, nur Clemens nicht!“

Jaja ich weiß… geh ja schon auf die stille Treppe :wink:

2 „Gefällt mir“

Sie haben sie gefragt, ob sie Ehrenspielführer bei einem Bundesliga-Club aus der Nordseeregion sind, und dann war ja nur Clemens übrig. Kann man nichts machen.

Irgendwie habe ich Zweifel, dass das die Frage war :grin:
Gab ja diverse „Gerüchte“ zu möglichen Kandidaten und Anfragen und zumindest bei Schicker war es wohl mehr als ein Gerücht, so wie er sich um Antworten dahingehend gedrückt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht so Recht. Andererseits hat er ja die letzten Jahre schon mitgearbeitet und im Moment geht es dem Verein ja nicht so schlecht. Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Aber Baumann wollte ja Platz für einen frischen Wind machen und jetzt ist er Investor und sein Handlanger ist sein Nachfolger. Klingt nicht nach frischem Wind.

Genau! Das lässt mich ja zweifeln :upside_down_face:

Baumann ist kein Investor sondern strategischer Partner oder anders ausgedrückt er gibt als private Person Werder Geld ohne dafür eine Rendite o.ä. zu erhalten. Wie übrigens alles anderen aus der Gruppe auch.

Zu seiner Nachfolge… Es gab ja nicht nur Gerüchte um Gespräche sondern z.B. Per Mertesacker hat diese ja auch bestätigt, Schickers Verhalten lässt ebenso darauf schließen, dass es mehr als nur eine Anfrage gab. Es gab auch noch eine weitere Bestätigung zu Gesprächen aber da fällt mir der Name gerade nicht.
Clemens Fritz war vermutlich nicht die erste Wahl. Aber was willst du machen, wenn man sich eine Absage nach der anderen einhandelt?
Und sind wir doch mal ehrlich. Niemand von uns kann beurteilen welchen Anteil Clemens Fritz an den letzten Jahren hatte. Wir können auf die Ergebnisse schauen und versuchen daraus Schlüsse zu ziehen. Die häufig allerdings eher geraten sind :wink:

Merkwürdig finde ich in dem Zusammenhang immer wieder, dass bei Werder viele es als negativ einschätzen wenn Personen mit Werder-Vergangenheit einen Posten übernehmen, während es bei anderen Vereinen als positiv gewertet wird. Im Moment ist das dann noch merkwürdiger, wenn man sich anschaut das viele Posten bei Werder in den letzten Jahren mit externen besetzt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nur BVB mit den neuen Co-Trainern :unamused:

Mein Eindruck war, dass dieses Gefühlte „im Eigenen Saft“ liegen , nur Leute mit Werder-Vergangenheit einzustellen ohne mal Ratschläge von extern anzunehmen, mit einer der Gründe für den Abstieg war. Das viel zu lange Festhalten an Kohfeld oder die vorherige Beshäftigung von Skripnik. Ob das jetzt bei Bremen gefühlt mehr kritischer Betrachtet wird als woanders kann ich nicht beurteilen.

Bei all der Kritik an der Besetzung sollte auch die Rolle von Kaderplaner Johannes Jahns beachtet werden. Er ist zwar gebürtiger Bremer, kam im Sommer aber nach über zehn Jahren bei Red Bull Salzburg zu Werder. In zweiter Reihe hat Werder sich vor einem Jahr also durchaus Expertise von Außen geholt und es ist nicht so, als würde man immer nur eigene Leute befördern.

Vielleicht kam man dann auch zu dem Schluss: Die Kombination aus Jahns (extern) und Fritz (intern) ist das Beste für die kommende Zeit des Clubs und aktuell braucht man keinen weiteren Verantwortlichen von Außen.

Fraglich ist des Weiteren noch, wer der Nachfolger von Clemens Fritz wird. Rückt Johannes Jahns auf? Wer würde dann ihn ersetzen? In beiden Fällen könnte es natürlich dann einen externen Zugang geben.

3 „Gefällt mir“

In anderen Worten: „Investor“

2 „Gefällt mir“

In anderen Worten: „Investor“

Siehst du die strategischen Partner bei deiner Eintracht auch so kritisch oder nur, weil das jetzt bei einem Konkurrenten passiert?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wir sind auch eine AG, da heißen Anteilseigner Aktionäre, aber ist ja auch nichts anderes als Investor. Man muss jetzt nicht so tun als wäre Investor eine Beleidigung. Strategischer Partner, alles dasselbe. Es geht mir bei der Aussage eher darum, dass er weiterhin ein wichtiges Wort im Verein behalten wird, und das widerspricht frischem Wind.

1 „Gefällt mir“

Werder ist auch eine GmbH & Co KGaA, also auf Aktien.

AG und Gmbh % Co KGaA sind ja zwei unterschiedliche Formen der Gesellschaft. Hertha ist auch eine KGaA und niemand würde Windhorst nicht als Investor betrachten. Wie gesagt, gegen das Modell an sich habe ich wenig, aber ich halte es einfach als Widerspruch wenn er sagt, er will sich raushalten, wird aber für einen wichtigen Teil des Aufsichtsrats, nämlich jener der für die Gruppe spricht, immer erste sportliche Anlaufstelle sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe die Einschätzung auch grundsätzlich. Aber so, wie ich Frank Baumann in all den Jahren bei Werder erlebt habe, gibt es glaube ich kaum wen, der sich besser raushalten kann, wenn er keine operative Verantwortung mehr hat. Der wird Clemens Fritz nicht anrufen und sagen, was er in diesem und jenem Moment tun würde.

2 „Gefällt mir“

Nein, das nicht, aber der AR muss ja dennoch Transfers ab einer gewissen Ablöse mit absegnen und die werden sich dann auch Gedanken machen, ob das sinnvoll so ist. Das ist ja auch ihre Aufgabe, das Geschäft beaufsichtigen und wichtige Entscheidungen mitbewerten. Und dann hören sie sich Fritzs Argumentation an, und überlegen, und rufen dann erstmal Baumann an, ob er das auch so machen würde. Geht ja auch immerhin auch um sein Investment und er wird der sportlich kompetenteste von allen sein. Und dann kann auch mal so ein Konflikt um gewisse Transfers entstehen. Und das ist ja in Ordnung, kann ja auch bei jedem anderen Berater passieren, aber das ist dann eben eher so ne Uli Hoeness Rolle. Da kann dann niemand von sich zurückhalten reden.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht warten wir mal ab, wie das in der Realität aussehen wird, bevor wir uns herbeifantasieren, wer wen weswegen anruft und wie der Angerufende darauf reagiert und am Ende Frank Baumann (of all people) in einen Topf mit nem kriminellen Patriarchen werfen, der gerne mal cholerisch im Doppelpass anruft.

4 „Gefällt mir“

Naja im Kontext Fußball ist es das schon bzw. es ist sehr negativ behaftet und das wurde wohl noch nie so deutlich wie dieser Tage.
Davon unterscheidet sich das Modell bei Bremen ja auf vielen Ebenen. Nicht nur das es keine Rendite geben wird, das Mitspracherecht bzw. die Posten im Aufsichtsrat wurden ja auch nochmal abgeschwächt indem man statt zwei Plätze im Aufsichtsrat an die Partner zu vergeben, diesen um zwei Plätze erweitert.

Kannst du mir das Interview oder den Artikel bitte mal verlinken indem Baumann sagt, dass er sportlicher Ansprechpartner sein möchte? Ich habe das nämlich so in Erinnerung, dass er so wohl einen der zwei Posten im Aufsichtsrat ausgeschlossen hat, als auch einen wie auch immer gearteten Beratungsposten. Im Gegenteil, er hat sein Invest damit begründet, dass er Werder etwas zurück geben möchte…

1 „Gefällt mir“