Zukünftige Themen...vorschläge

Das wäre tatsächlich hochinteressant, mal genauer zu betrachten und vor Allen Dingen herauszuarbeiten, warum ‘gewisse’ Vereine immer noch in Europa Mitspielen dürfen und andere wegen kleinerer Vergehen ausgeschlossen werden…

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo du mit Ralph Gunesch sprechen wirst, habe ich mich an das Interview von Mertesacker im Spiegel erinnert. Wäre er nicht auch ein toller Gast für ein längeres Gespräch? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich ‘konsumiere’ seit ca. 35 Jahren bewusst Fussball und in meiner Wahrnehmung gab es zwei Formate, die meinen Horizont entschieden erweitert haben: Die 11Freunde und der Rasenfunk. Könnte mir vorstellen, dass das anderen auch so geht. Von daher würde mich ein Tribünengespräch mit Phillip Köster interessieren oder ihn mal zu einer Schlusskonferenz einzuladen…wenn die Arminia mal wieder in der Bundesliga spielt…:wink:

  • Listenelement
2 „Gefällt mir“

Wie und warum schaffen die BVB-Trainer der zweiten Mannschaft den Sprung in den professionellen Fußball der Premier League?

David Wagner kam aus der Hoffenheimer Jugend, schaffte in 4 Saisons den Aufstieg mit der zweiten Mannschaft des BVB in die dritte Liga und “folgte” Klopp (etwas früher) mit Huddersfield in die PL.

Daniel Farke kam vom Regionalligisten/Oberligisten Lippstadt und schaffte nur zwei Jahre später mit der “Zwischenstation” BVBII den Wechsel zu Norwich City, die derzeit stark um den Aufstieg in die PL mitspielen.

Jetzt tritt Jan Siewert, gekommen aus der Bochumer Jugend, nach nur 1,5 Jahren beim BVBII die Nachfolge von David Wagner bei Huddersfield an.

Es wäre toll, wenn man aufarbeiten könnte, wie das möglich ist und was die Trainer so attraktiv macht. Vielleicht könnte man als Gesprächspartner die Jungs von @BVBJugend, die vor kurzem zwei Mal bei Auffe Ohren zu hören waren, zu den “Erfolgsgeschichten” der Dortmunder BVBII-Trainer befragen.

Also nun ist ja die Rui Pinto Bombe geplatzt - und das ist bis heute fast an mir vorbei gegangen. Aber mittelfristig könnte man sicher nochmal eine Football leaks Folge machen, wo man nochmal zurück blickt. Damit meine ich sowohl den Prozess um “John” als auch über die bis dahin bestehenden Erkenntnisse darüber, wie er an Daten und Co. kam.
Vor allem aber vielleicht mit etwas Abstand mal die Frage reflektieren: Was hat football leaks gebracht?
Zweifelhafte Geschäftpraktiken beim AS Monaco enthüllt? - da sitzen aber immer noch die gleichen Leute.
Ronaldos Steuerbetrug? - kleingerechnet und für günstiges Geld freigekauft. (Auch wenn es hier noch um die Steuerschuld aus den Panama papers ging!?)
PSG und ManCity? - Auf die freuen wir uns in der Championsleague.
Infantino? Freut sich auf die WM in Katar.
Die Erspressung der UEFA durch die Big-7? - Wir sind nur froh, dass der FC Bayern in der Bundesliga geblieben ist.

Die Liste der schockierenden Enthüllungen war lang, aber wie bei Edward Snowden folgte auf den Schockmoment die Gleichgültigkeit “Naja, war ja klar, dass die das machen.” - War es das also mit football leaks oder gibt es im Hintergrund doch Veränderungen bzw. die viel beschworenen juristischen Erfolge ?

Ich denke, dass es eine interessante Folge für den Rasenfunk werden kann, da man andernorts eine solche Bilanz wohl nicht finden werden wird.

Das_Daw

3 „Gefällt mir“

Ich kann dem nur beipflichten und würde mich freuen wenn ihr darüber sprechen würdet.

Hallo Max,
sehe es mir bitte nach, wenn ich mich immer nur mit Wünschen melden sollte. :wink: Nach den Ereignissen in Augsburg könnte ich mir einen Kurzpass (oder einen Teil in der Schlusskonferenz) sehr gut vorstellen. Insbesondere würde mich da auch eine Einschätzung zu Reuter interessieren, den ich als ambivalente Person empfinde. Einerseits charmant und eloquent, andererseits habe ich bei ihn immer das latente Gefühl, dass er auch ein absoluter Sch…typ sein kann.

Ebenso würde mich die Causa Hinteregger interessieren. Ich fand im Gegensatz zu vielen anderen sein Interview bzw. seine Äußerung völlig in Ordnung. Er hat Baum nicht beleidigt, andererseits aber auch nicht belobigt, was angesichts der letzten Spiele auch nachvollziehbar ist. Und so wie Trainer und Manager Spieler nach schlechten Spielen kritisieren, so muss umgekehrt auch eine Kritik am Trainer möglich sein. Gerade dann, wenn mal wieder die Frage nach Typen aufkommt und die ewigen Ja-Sager verdammt werden. Auch im Hinblick auf das Interview mit Stefan Kretzschmar (du wirst die Diskussionen danach sicherlich mitbekommen haben) wäre er ein passender Präzedenzfall. Und die heutige Quasi-Suspendierung zeigt ja die Richtung des Vereins an. Caiuby macht seit Jahren was er will und kommt dennoch immer wieder durch und Hinteregger wird verdammt.

Abschließend wie immer vielen Dank für deine/eure Arbeit. Der Rasenfunk gehört zu den Dingen, auf die ich nie mehr verzichten möchte.

LG Michael

Hey Michael!

es gibt diese Woche zwei Kurzpässe und nächsten Dienstag nehme ich ein weiteres Tribünengespräch auf. Ich sitze da den ganzen Tag dran, gibt kein offenes Zeitfenster.

Und dazu kommt noch eine weitere Sache: Der erste Impuls bei solchen Ereignissen ist ja immer, gleich eine Sendung machen zu wollen. Aber was wissen wir eigentlich über Augsburg? Ich finde, nicht besonders viel. Man hätte nach 10 Minuten den aktuellen Stand nacherzählt, den vielleicht die Mehrheit eh schon kennt und ab dann muss man interpretieren, spekulieren. Das sollen aber ruhig andere machen, ich finde es nachhaltiger, etwas zu warten bis man mehr über die Strömungen innerhalb der Mannschaft weiß. Vermutlich sogar erst in der Sommerpause.

2 „Gefällt mir“

Das ist völlig in Ordnung und du hast meine Frage hoffentlich nicht als Befehl, sondern als Tipp (gern auch für spätere Termine) aufgefasst, denn ich kann deinen Argumenten absolut nicht widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Kam nicht falsch an, keine Sorge. Und mit TeBe klopft ja schon das nächste Thema hartnäckig an.

Ohne realistische Aussicht auf Erfolg will Ex-Profi Benjamin Vega gegen Infantino als FIFA-Präsident kandidieren. Dafür muss er von mindestens 5 Mitgliedsverbänden vorgeschlagen werden… vllt mal ein Thema für ein Kurzpass oder eventuell kann man auf diesem Wege der Kandidatur ‘irgendwie’ weiterhelfen und sei es nur durch Verbreitung in anderen Formaten etc

Ich glaube nicht, dass der Rasenfunk da etwas verändern kann. :slight_smile:

Glaube ich leider auch nicht:confused:, Max, aber trotzdem ist die Geschichte interessant und meiner Meinung nach einen Kurzpass wert und wenn auch nur aufgezeigt wird, wie undemokratisch der Laden tatsächlich ist.

Fußballvermarktung: Einen Gang hoch oder drei Gänge runterschalten? Ein Tribünengespräch mit Raphael Brinkert und Christoph Metzelder über Chancen, Risiken und Murks der Vermarktung von Fußball. Da kann ich mir ein interessantes Gespräch vorstellen. VG

2 „Gefällt mir“

Regionalliga - die Spielklasse der Bettler | Sport inside

www.sportschau.de - Warum in der Regionalliga Traditionsvereine und Dorfklubs zwischen Profitum und Breitensport zerrieben werden.

Wäre vllt. auch mal ein Kurzpass wert: Probleme der Regionalligen, Finanzen etc.

3 „Gefällt mir“

Beim BV Cloppenburg in der niedersächsischen Oberliga gibt es seit Dezember die erste Frau als Trainerin einer Männermannschaft auf dieser Ligenebene – wäre das nicht ein Thema für einen Kurzpass? https://de.wikipedia.org/wiki/Imke_Wübbenhorst

Nach den Tribünengesprächen mit Spielern, die es im Profifußball geschafft haben (Ralph, Sebastian, Thomas) wäre es auch mal interessant die andere (häufigere) Seite zu hören, also Spieler die im Juniorenbereich auf einem gleichem Niveau wie die genannten waren, dann aber eben nicht den Sprung in den Herren-Bereich geschafft haben.

Weiterhin fände ich ein Gespräch interessant, in welchem Max nicht bis zum Ende vorbereitet ist und einen Gast interviewt bzw. das Gespräch zwischen mehreren Gästen moderiert, sondern einfach mal die Gedanken schweifen lässt… z.B. über die aktuelle Lage im Fußball oder vielleicht eher in Richtung einer Utopie, wie man sich den Fußball wünschen würde.

3 „Gefällt mir“

Gab oder gibt es irgendwann mal die Überlegung etwas näher zu den “Fanvereinen” in England einzugehen? Gibt ja mit United of Manchester und dem AFC Wimbledon schon gute Beispiele. Sind diese Clubs auf lange Sicht in Liga 4-6 angesiedelt oder geht es vielleicht mal höher hinaus? Wie wird so ein Verein geführt und welche kleine Vereine schlummern noch in den unteren Ligen Englands?

2 „Gefällt mir“

Gab oder gibt es irgendwann mal die Überlegung etwas näher zu den “Fanvereinen” in England einzugehen? Gibt ja mit United of Manchester und dem AFC Wimbledon schon gute Beispiele.

Es gibt ja auch den HFC Falke in Hamburg.

Ich würde ich freuen, etwas über die Karriere nach der aktiven Spielerkarriere zu hören und zu wissen, was Spielergewerkschaften wie die VDV diesbezüglich zu raten hat. Also wie kann verhindert werden, dass x% der ehemaligen Bundesligaspieler in (finanzielle) Schwierigkeiten geraten. Was bietet da die VDV (o.ä.) an Seminaren, Ideen, etc pp. an? (Und wenn man das ganze etwas größer machen möchte, dann gleich über die VDV, ihre Strukturen und Konzept informieren.)