#1 Euer Input für die Sendungen zum 1.Spieltag

Hallo, hallo,
morgen geht die die Bundesliga der Männer wieder los und natürlich werden zum 1. Spieltag wieder alle Spiele besprochen und es wird ein doppelter Schwerpunkt auf die Aufsteiger gelegt.

• Am Sonntagabend bespricht Max alle Spiele mit Constantin Eckner (Journalist und Kommentator für SPORT1, DAZN, spielverlagerung.de und Kim Kornappel, Teil des sehr empfehlenswerten Weserfunk Podcasts (@kimosch46), und es werden die Awards vergeben. Input dazu gerne hier im Thread.

• Am Dienstagnachmittag ist Holstein KIel mit Marco Nehmer vom RND (@therealneymar) im Fokus. Input dazu gerne in dem Thread Holstein Kiel

• Am Donnerstagmittag geht es dann um den FC St.Pauli. Zu Gast ist Tim Ecksteen vom Podcast Millernton (tim_ecksteen). Input dazu gerne im entsprechenden Thread FC.St Pauli

4 „Gefällt mir“

Ist das etwa ein Rasenfunk Debüt? :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Richtig erkannt!

Hab jetzt nicht nachgezählt, aber wenn bei der Saisoneröffnung in Hoffenheim wirklich nur 18500 Zuschauer im Stadion sein sollten, fände ich das schon echt schwach.

Leverkusen macht Leverkusen-Dinge, Gladbach hält in meinen Augen gut gegen und hat den Einsatz gezeigt, den man am Niederrhein sehen will. Ich finde die Defensive hat eigentlich erstaunlich gut funktioniert (Elvedis Katastrophenpass war ja eher im Aufbauspiel). Jedenfalls kam Leverkusen nicht so oft zum Abschluss im Strafraum, wie ich erwartet hatte.
Mich würde interessieren, wie ihr den Elfmeter seht. In meinen Augen ist das eine Fehlentscheidung, aber vom VAR: In der Wiederholung gab es vier Einstellungen. In einer (oder waren es zwei?) sieht es so aus, dass Itakura eindeutig den Ball spielt. In einer sieht es so aus, dass er nur den Leverkusener trifft und in einer war nicht deutlich zu sehen, was wann getroffen wird. Die Kurve des Balles deutet aber deutlich darauf hin, dass er den Ball auf jeden Fall trifft.
Meinem Regelverständnis nach kann der VAR da zwar nachgucken, aber anhand dieser Bilder darf er Schröder nicht rausschicken. Der kicker dröselt das auch nochmal besser auf.

Ein kleines Extralob möchte ich Netz geben: Der kicker gibt ihm zwar die Note 5, aber das halte ich für deutlich überzogen. Er musste gegen Frimpong spielen und sollte gleichzeitig trotzdem mit nach vorne gehen (jedenfalls war er auch vorne aktiv). Ist Frimpong durchgekommen? Klar. Nur nicht in der Häufigkeit, die z.B. Anfang der letzten Saison bei dem Duell noch zu erwarten gewesen wäre. Er hat sich nicht so abkochen lassen, wie das früher oft der Fall war. Der Gegner war immer noch Leverkusen und sein direkter Gegenspieler eben Frimpong.

Ich sehe nicht viel Sinn in der Diskussion von Schiedsrichterentscheidungen. Jedoch würde ich schon sagen, dass ich allen Einstellungen den Eindruck hatte, dass Adli den Ball spielt und Itakura ihm danach auf den Fuß tritt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sinnvoll, Schiedrichterentscheidungen zu diskutieren. Denn die Schiedsrichter haben einen zu großen Einfluss auf das Spiel als das man sie einfach machen lassen sollte. D.h. mir geht es nicht um das vergangene Ereignis bzw. dessen Korrektur, sondern darum, dass es zukünftig anders laufen sollte. Um das zu erreichen, bleibt aber nur das Mittel der Diskussion über vergangene Schiedrichterentscheidungen übrig (solange man nicht in den entsprechenden Gremien sitzt). Gerade der VAR krankt ja seit Jahren nicht an der Technik, sondern an der mangelnden Transparenz im Stadion (sowie außerhalb) und daran, dass die VAR-Schiedsrichter die Regeln nicht richtig befolgen. Was aber wahrscheinlich eher damit zu tun hat, dass die ständig rotieren. Wenn man dann nicht mehr drüber spricht, dann legt sich der DFB ganz schnell auf die faule Haut und erzählt wie toll man doch ist.

1 „Gefällt mir“

Demirovic

2 „Gefällt mir“

ich weiß nicht. ich kann es nach wie vor nicht sagen, ob Ikatura vorher am ball war. was mich viel mehr störte auch schon vorher bei einer vb entscheidung… das der sender uns erstmal Zeitlupen zeigt in der ikatura klar den ball gespielt hat. Minutenlang. Dann geht der schiri raus und wir sehen eine kameraeinstellung die wir vorher nicht zu sehen bekamen. was soll das?

mit den Fehlern im aufbauspiel fing es letzte spielzeit an. haben gut gespielt und dann immer wieder blöde fehler im aufbauspiel. war von woche zu woche ein anderer. elvedi hat vorgelegt. muss aber auch sagen das elvedi in meinen augen bis auf den pass ein gutes spiel gemacht hat.
habe gehört das man sich nach wie vor mit wöber beschäftigt. wenn kone geht und das geld in wöber investiert wird … verstehe ich erstmal nichts. aber abgerechnet wird am ende der spielzeit. mal sehn ist ja nur ein gerücht

3 punkte für leverkusen sind nicht unverdient, auch wenn 1 punkt für gladbach nicht unverdient gewesen wäre.
die kickernote für netz ist nartülich totaler quatsch, auch wenn ich von firmpong nicht viel halte. ja er ist schnell und wenn ich ihn sehe, vergibt er 100 % Chancen. sehe ihn aber nicht allzu oft.
@GNetzer
auch wenn es unwahrscheinlich ist das du meine frage aufgreifst, nachdem wie ich mich hier präsentiert habe, möchte ich sie denoch stellen.
Das Tor von xkaka … war der wirklich unhaltbar? Beim sprung von omlin sieht man wie er mit angezogenen armen zur seite hechtet und den ball zur seite faussten will. Im letzten Moment schnellt sein arm in Richtung Ball. habe das Gefühl das wenn er mit gestreckten armen gesprungen wäre hätte er die Chance gehabt, den Ball mit dem arm zu blocken. ob man das bei einen 136 kmh schuss kann ? du kennst ja Torwart Experten vielleicht kannst du mal einen fragen? will keine torwart Diskussion aufmachen aber ich habe das gefühl das omlin da hätte drankommen können .

äußerem habe ich mir gerade die nachdem Spiel analyse bei espn angesehen. Da wurde Xhaka auch gefra<gt wie es den sein kann das bayer so oft kurz vor schluss das spiel gewinnt. erst sagte er das übliche mentalität … aber dann sagte erdas glabach defensiv gewechselt hat und er und bayer viel mehr freiräume im Mittelfeld bekamen. dann wren sie sicher das noch ein tor möglich ist. Ich frage mich ist das nicht wieder so ein defensiv fehler seoanes wie schon aus dem vorjahr? hat doch jeder gesehen das unser heil nicht die defensive ist sondern mutig spielen. wenn ich darüber nachdenkle ärgert es mich ein wenig das man wieder versucht hat sich hinten hereinzustellen.

nachtrag am sonntag… da leverkusen überall als comeback team gefeiert wird aufgrund ihrer späten tore… möchte ich darauf hinweisen das gladbach in der letzten spielzeit gefühlt gegen 17 teams spät punkte verspielt hat. das hat leverkusen nicht exklusiv … gladbach hatte das schon

1 „Gefällt mir“

Knapp 18.000 Fans beim Eröffnungspiel, wütende Ultras und gegen mutige 10 Kieler ordentlich am schwimmen gewesen. Die TSG muss trotz des Sieges ordentlich aufpassen nicht wieder unten reinzurutschen.

Es lebe der VAR! Erster Spieltag, erstes Spiel…
Eine klare Fehlentscheidung und eine sehr strittige…Jippi :partying_face:

Streng genommen waren es 18.503 Zuschauer in Sinsheim, was die ganze Sache nicht weniger beschämend macht. Aber um ehrlich zu sein: Hätte es nach der Tabula Rasa Aktion vor 4 Wochen ein Sonderkündigungsrecht auf bereits gekaufte Dauerkarten gegeben, hätten sicher nicht wenige davon Gebrauch gemacht :sweat_smile:

Zu den „wütenden“ Ultras: Während des Spiels gab es einige Spruchbänder, aber keinen Support. Von einigen Bannern wurden mir Bilder zugeschickt, welche ich mal unten angefügt habe, falls es jemanden interessiert. Es waren aber insgesamt noch mehr. Zumindest am heutigen Tag hat da niemand den Eindruck erweckt, als wolle er oder sie einen Spielabbruch herbeiführen. Heißt: Entweder gab es nach den Berichten vom vergangenen Dienstag einen „Taktikwechsel“ oder es war eine - nach meinem Ermessen - derbe Kampagne seitens des Vereins gegen die eigenen Fans (was wirklich komplett absurd wäre, aber mich wundert inzwischen gar nichts mehr) :sweat_smile:

Kurze Info zu den Bannern für diejenigen, die nicht so tief im Thema sind bei der TSG:

Kurze Zusatzinfo: Nach dem Spiel war die Mannschaft in der Kurve und der Anheizer der Ultras hat über sein Mikrofon den Spielern nochmal explizit gesagt, dass sie weiter hinter ihnen stehen und sich der Protest gegen die Vereinsführung richtet. Anschließend wurde die Mannschaft in der Kurve noch kurz (kürzer als sonst) gefeiert.

Was das Spielerische angeht will ich mich größtenteils raushalten, da haben andere mehr Ahnung als ich :slight_smile:
Auffällig im Vergleich zur Vorsaison fand ich jedoch, dass die Außenverteidiger (Kaderabek und Prass) im eigenen Spielaufbau deutlich höher standen als in der letzten Saison. Dort war mindestens einer von ihnen meist auf Höhe der IVs bei der flachen Eröffnung, heute standen beide (vor allem in der ersten Hälfte) schon beim Abstoß auf Höhe der Mittellinie bzw letzten Kette der Kieler.

4 „Gefällt mir“

Ich meine diese Situationen waren Thema im Saisonrückblick zur letzten Bundesligasaison zum Thema Schiedsrichter (https://rasenfunk.de/bundesliga-m/462)
Der VAR hat ja diverse Kameraeinstellungen zur Verfügung, die Fernsehsender haben ihre eigene Regie und die weiß nicht, was überprüft wird (also ob es in der SItuation um ein Foul oder eine möglcihe Abseistsituation oder ein Handspiel geht - zum Teil müssen ja auch mehrere Sachen überprüft werden). Am Fernseher bekommt man ja wenigsten zu sehen was überprüft wird, wenn der/die Schiedsrichter*in rausgeht, viel blöder finde ich, dass das im Stadion nicht gezeigt wird - in der Übertragung am Freitag war sogar zu sehen, wie Zuschauer:innen im Stadion sich die Wiederholungen auf dem Handy anschauen. Hier sperren sich ja wohl (auch) die Vereine dagegen - warum genau habe ich noch nicht schlüssig verstanden.

Ich erlebe @GNetzer nicht so, dass er aus Sympathiegründen Fragen/Anmerkungen aufnimmt oder nicht aufnimmt. So wie ich das wahrnehme geht es dabei eher darum, ob er die Frage/Beobachtung auch schlüssig findet oder ob sie einen Mehrwert für den Podcast hat (und ganz manchmal auch danach, ob er dazu gekommen ist es zu lesen oder nicht).

4 „Gefällt mir“

ich denke das der var auf die gleichen bilder zurückgreifen kann wie die regie. ich kann mir vorstellen das die beim fernsehen sich eine bessere dramatik versprechen . die bilder des var liegen denen vom fernsehn auch vo,r von denen kommen sie schussendlich. mich hat es aufgeregt - im letzten jahr ist es mir nicht so aufgefallen, sie zeigen die zeitlupen und sagen ständig war ball gespielt dann die szene nochmal die auch der schiri sieht. und der sieht nur diese eine kameraeinstellung und schon haben sie die meinung um 180 grad gedreht. ich meine die regie nicht die Kommentatoren.
ich denke, da denkt sich einer, das ist besser für die show. und ich rege mich auf… andere bestimmt auch. wiederrum andere (leverkusen fans ) freuen sicjh+.

bvb gegen Frankfurt
gab nur halbherzig zugesehen. ich dachte über weite strecken des spielt … ui ui ui …das wird noch heiter werden mit den bvb fans. wenn da mal nicht bald der moc mit mistgalbel und fakel durch die Geschäftsstelle läuft. und dann gewinnen die 2-0. die statistiken sind auch pro bvb … vieleicht habe ich doch keine ahnung. ich habe eine bessere eintracht gesehen und terzic Fussball der die fans schon in den letzten jahren auf die palme brachte

Gladbach-Leverkusen war doch ein nettes Spiel. Aber die VAR-Unterbrechungen haben mich total genervt.
Der ganze Prozess sollte mal neu durchdacht werden. Warum steht der Schiedsrichter erst Minuten lang mit der Hand am Ohr auf dem Platz wenn doch jedem im Stadion klar ist, dass er gleich zum Monitor muss? Warum muss der Schiedsrichter überhaupt zum Monitor? Das allein ist so eine pseudo-juristische Kleinkariertheit. Früher konnte der Assistent auch einfach die Fahne heben und der SR hat dann gepfiffen ohne es selbst prüfen zu können. Warum darf sich der SR nicht einfach auf den VAR verlassen?

Und dann guckt sich der SR da die komischen Szenen an und müsste doch eigentlich zum Schluss kommen, dass man es nicht genau sagen kann. Dann geht der da mit 57% Sicherheit raus und verkauft das mit zackigen Gesten als 100% richtige Entscheidung, dass jetzt die eine Mannschaft gewinnen muss. Bei so einem Theater schämt man sich beim Zugucken wie nach einer plumpen Schwalbe.

Dortmund-Frankfurt war leider lange sehr zäh. Dortmund hat sich schwer getan gegen die gute Frankfurter Verteidigung und Frankfurt hat selber kaum Chancen gehabt. Viele flache Pässe in den Strafraum wurden direkt von Anton und Süle abgefangen und die eine Großchance hat ordentlich die xG von Frankfurt befeurt. Denke Frankfurt hätte in manchen Situationen mehr machen können.

Auf Dortmunder Seite fallen mir die Tore, ein paar Fernschüsse und der Hackentrick von Sabitzer ein. Lag nicht nur an Adeyemi der es bei so einem dichten Zentrum schwer hat sondern auch daran dass Malen keinen einzigen Zweikampf und kein einziges Dribbling gewinnen konnte aber Rückpässe gesammelt hat. Sabitzer und Ryerson auf der anderen Seite auch sehr harmlos. Dass Gittens brilliante Momente hat wenn er reinkommt mit Platz war immer klar daran hakt es nichr

Sahin hat den Vorteil, dass es sein erstes Spiel ist mit einer zugegebenermaßen nicht-bestbesetzung. Da schwebt viel weniger Misgunst mit als nach 2 Jahren Terzic wo du halt weißt er will es nicht anders. Frankfurt wird sich ärgern weil mehr drin war aber Auswärts in Dortmund sind 0 Punkte eigentlich okay.

Spaßige Nebensache ist für mich bis jetzt wie diverse Fußballseiten die Dortmunder Aufstellung aufs Papier bringen. 343, 3421 und 4231 hab ich bisher gelesen und ich muss sagen dass ich ungerne ne Dreierkette aufschreiben würde wenn Malen beim Blick auf die durchschnittliche Position höher als jeder andere steht. War auch schon in den Tests der Fall. Das ist keine Schienenspieler Rolle das ist purer Flügelspieler und jeder Schienenspieler wäre verloren wenn er konstant so hoch steht. Bevorzuge es allein damit ich nicht lesen muss dass Malen oder Gittens als LAV spielen.

1 „Gefällt mir“

Mein Blick auf das Topspiel: Dortmund-Eintracht

Zuerst ein Blick auf meine Analyse vor dem Spiel, einfach damit ich nicht alles doppelt schreiben muss und um euch an meiner Aufarbeitung teilhabenzulassen:

Aufstellungsvorschlag: Trapp-Kristensen/Koch/Theate-Nkounkou/Skhiri/Götze/Dina Ebimbe-Chaibi/Ekitike/Marmoush

Dortmund wird aller Voraussicht 3-4-3 spielen.

Kobel-Süle/Anton/Schlotterbeck-Couto/Can/Groß/Gittens-Brandt/Adeyemi/Sabitzer

Stärken sind hierbei sicherlich die Geschwindigkeit von Gittens und Adeyemi, und der Spielaufbau von Schlotterbeck und Groß. Schwächen dahingegen der Spielaufbau von Can, die Geschwindigkeit von Groß und Süle (gerade im Antritt).

Also brauchen wir eine gute Flügelabwehr auf dem Platz, Pressing im Mittelfeld und Geschwindigkeit in der Offensive. Alles haben wir im Kader vorhanden. Götzes Anlaufverhalten wurde schon erwähnt, und hoffentlich kann er Can zum Verzweifeln bringen. Auf der anderen Seite habe ich ein wenig Sorge um Larssons Körperlichkeit im Mittelfeld. Marmoush würde ich auf Süle’s Seite stellen, und ich würde Kristensen und Theate als Flügelverteidiger aufstellen.

Das heißt eigentlich 8 Positionen neben Trapp sind eh klar: Theate-Koch-Kristensen-Götze-Skhiri-Chaibi-Marmoush-Ekitiké.

Die letzten Positionen werden dann gefüllt, wenn klar ist, ob man Dreier- oder Viererkette spielt. Bei Viererkette fehlt noch ein IV also Tuta und dann vermutlich doch Larsson als Achter. Bei Dreierkette fehlen beide Schienenspieler, also Nkounkou und Dina Ebimbe.

Und irgendwie tendiere ich dazu Dortmund einfach zu spiegeln, also auch 3-4-3 zu spielen. Denn damit rechnen sie nun nicht direkt damit, wenn es immer geheißen hat, wir spielen Viererkette und die Aufstellung könnte auch das bedeuten, nur mit Dina Ebimbe statt Larsson. Und Anfang der Saison schaut man sich das Pokalspiel sehr genau an, und die Eintracht hat ja auch sehr viel Material geliefert, wie man sie packen kann. Aber was ist, wenn das alles nichts mehr wert ist und links wo Couto angreifen soll, dann nicht mehr Nkounkou und Tuta verteidigen. Und wie gesagt, man würde Dortmund spiegeln und Adeyemi ist nun nicht dieser Angststürmer, der eine Doppelabsicherung einer Viererkette braucht, dann lieber in der Breite mit drei IVs verteidigen, dass nicht die Außen durchbrechen. Die Dortmunder Offensive mit vielen Positionsfremden Spielern sollte verteidigbar sein und vorne können wir dann den Raum nutzen, um mit unserer offensiven Qualität, etwas zu reißen. Gerade durch die unfertige Offensive und das Umlenken des Spiels auf 1 gegen 1 Duelle, könnte man mit dem richtigen Einsatz, Dortmund zuhause auf dem falschen Fuß erwischen und das hätte ja schon was.

Auf der anderen Seite wäre die Viererkette halt auch sehr defensiv mit Theate-Tuta-Koch-Kristensen und ich weiß nicht ob das nötig wäre und man sich so zu sehr einigelt, gerade wenn man nicht zuverlässig den Ball aus dem ersten Drittel bekommt, wenn Theate noch nicht im System ist und Trapp eben auch nicht helfen kann. Da sind mir dann auch einfach zwei Flügel, die hoffentlich einen guten Tag haben, lieber. Und es ist wie gesagt, kein Spiel wo wir gewinnen müssen, da kann man auch einfach mal ausprobieren, jetzt wo wir den DFB-Pokal geschafft haben.

1. Die Dortmunder

Mit der Dortmunder Aufstellung mit 3-4-3 lag ich ganz gut, nur spielte statt Gittens überraschenderweise Malen und statt Couto Ryerson. Man hat gemerkt, dass Malen nicht so richtig in die Schienenposition passte, und auch von Ryerson kam nicht wirklich offensive Gefahr. Allerdings war Groß richtig gut im Spiel und konnte Cans Fehler, die es auch heute wieder gab, immer wieder mal ausgleichen. Auch versprühte mit Brandt, Sabitzer und Adeyemi der Sturm mit vielen fremden Positionen nicht wirklich Gefahr, wie es eigentlich zu erwarten war. Aber alles änderte sich dann halt eben, als mit Gittens der erwartete Unterschiedsspieler auf den Schienenposition reinkam und das Offensivspiel belebt hat, das sonst immer nur im Mittelfeld stattfand. Insgesamt hat Sahin mit ihm den Sieg eingewechselt, gerade wenn die Eintracht aufgrund von Dauerangriff der Dortmunder irgendwann einen Fehler machen musste.

2. Die Frankfurter

Toppmöller entschied sich für das zweite System, das ich als Möglichkeit gesehen habe, um Dortmund zu knacken. 4-3-3 mit Viererkette Theate-Tuta-Koch-Kristensen. Anfangs ging es ganz gut, die Dortmunder zu stressen und ihnen immer wieder Bälle abzuluchsen. Gerade defensiv waren die zwei neuen Außenverteidiger wirklich mit die besten Spieler. Trotz guter 35 Minuten, gab es allerdings nie wirklich ein konsequentes zu Ende spielen der Chancen. Es fehlte dann auch ein wenig die Kaltschnäuzigkeit und die Entscheidungsfindung. Siehe Konter von Ekitiké mit freiem Skhiri. Dann nach der Trinkpause kam es leider wie ich vermutet habe, aber das System führte einfach dann zu sehr, passiv zu werden und nur zu verteidigen. Auch war Larsson leider nie so richtig im Spiel, auch deshalb wollte ich ihn eher nicht aufstellen, weil für dieses Gegenspiel im Mittelfeld gegen Can und Groß ich ihn nicht ganz geeignet sah, da er dann doch besser mit Ball ist als gegen den Ball. MIt Skhiri und Götze stelle ich mir da weiterhin eher ein Duo vor, dass zumindest gegen den Ball das Mittelfeld beschäftigen hätte können. Also ja, man könnte sagen, man hätte mutiger aufstellen und spielen lassen können, statt mit vier sehr defensiven Verteidigern die relativ ungefährliche Dortmunder Offensive außerhalb der Flügel abzuwehren. Denn so richtig die Schwächen der Dortmunder herauszufordern gelang nicht wirklich. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, erstmal auf Sicherheit zu gehen und dann mit wachsendem Mut die Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden. Und allzu viel am System herumdoktorn ist vielleicht auch nicht immer das Beste. Außerdem scheint es mit Dina Ebimbe, dem wichtigen Schienenspieler auf rechts, gerade ein bisschen Unruhe zu geben und er könnte noch wechseln, wenn sich ein Abnehmer findet. Auch die Wechsel hatten leider nicht wirklich viel Effekt mehr. Mit Uzun, Matanovic und Hojlund feierten drei junge Talente ihr Bundesliga-Debut im Westfalenstadion und sie wirkten teilweise noch etwas überfordert, jetzt die Niederlage abzuwenden, ohne dass es vorne noch einen Taktgeber gab.

3. Fazit.

Die Eintracht hat das Spiel ob des Ballbesitzes und der Passivität für sehr lange Zeit sicher nicht zu unrecht verloren, aber es war auf jeden Fall auch eine Menge Pech im Spiel. Chaibis Chance hätte sicher Dortmund sehr herausgefordert und zumindest einem gerechten 1-1 entsprochen. Dass er die auch reinmachen kann, zeigte sich beim 1-0 gegen Braunschweig, aber hier vergibt er eine 0.92 XG Chance. Und kurz später trifft Gittens dann mit 0.03 XG knallhart ins Tor und entscheidet das Spiel, da die Eintracht dann nicht mehr wirklich aus ihrer Passivität rauskamen. Auch das 2-0 fiel entsprechend unglücklich. Auf der einen Seite stand Elfmeter im Raum und dann zieht Gittens nochmal durch und tunnelt Trapp zum 2-0. Auf jeden Fall gab es einige interessante Ansätze, die für eine Weiterentwicklung sprachen, aber leider war ein Eckentor in der ersten Phase als es 6-0 Ecken stand, keine davon. Und gerade bei diesem Dortmund, das mit einer unidealen Aufstellung ins Spiel ging, die vielleicht nie wieder in der Saison auf jemanden zukommen wird, hat man sicher eine gute Chance auf erste Punkte liegen lassen haben. Aber so ist Fußball.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie sehr ihr vor habt, dieses Thema in der Sendung auszubreiten. Abhängig davon, wie viel Zeit ihr dem Ganzen geben wollt, würde ich noch einen weiteren Aspekt aufbringen wollen: Gab es nicht sogar mit dem Abpfiff in der 112. (?) Minute einen noch viel klareren Elfmeter - ich meine sogar wieder Itakura gegen Adli? Adli läuft vom Tor weg aus dem Strafraum raus, wird aber noch vor dem Verlassen des Strafraums unsauber vom Ball getrennt. Das Ganze geht dann nahtlos im Abpfiff unter. Logischerweise beschwert sich von den Leverkusen Spielern niemand, die waren froh genug, das Ding noch gedreht zu haben. Aber prinzipiell muss der VAR sich so eine Szene doch unabhängig vom Spielstand und von der Uhrzeit ansehen. Fand ich etwas seltsam.

2 „Gefällt mir“

Habe die Aufstellung mit Malen und Adeyemi ohne echten Stürmer nicht so ganz verstanden. Sobald ein Dortmunder Spieler mit Ball am Fuß im letzten Drittel stand (also im Sinne von „nicht lief“) war der Angriff tot. Ein wirkliches auskombinieren des Gegners gab es (noch?) nicht und erst als Gittens rein kam, gab es einen 1-gegen-1 Spieler, der solche Situationen auch aus dem Stand auflösen konnte (meiner Meinung nach). Bin gespannt ob Sahin das so noch einmal ausprobieren wird. Wenn Guirassy zurück ist, vermutlich sowieso nicht mehr, aber bis dahin mal schauen.

Fand den Sieg am Ende aber doch nicht so unverdient, da er sich in der zweiten Halbzeit deutlich erarbeitet wurde. Die erste HZ hatte Frankfurt anfangs deutlich mehr vom Spiel, wenn auch nur zwei Torschüsse in 25min, danach hat Dortmund dann das Heft des Handelns in die Hand genommen… aber leider damit nicht wirklich gehandelt. Erst mit Gittens und Beier wurde es dann drückender.

Der Elfmeter stand aber in etwa so lange im Raum wie der „Handelfmeter“ von Chaibi kurz vor der Pause. Überraschenderweise gab es bei diesem Duelle nicht wirklich viel über den Schiri zu diskutieren. Eine verpasste Abseitssituation der Frankfurter die in zwei Ecken resultierte (if I recall correctly) und ggf hätte Can mal gelb sehen müssen. Ansonsten fällt mir da nichts mehr ein, was ja auch mal schön ist.

Neben dem Platz: Fand es schön, dass der Protest gegen den Rheinmetall-Deal nach der Halbzeit so lang im TV gezeigt wurde.

Ja und er stand im Raum und wurde sogar im OFR gecheckt :stuck_out_tongue: Ich habe nie behauptet, es wäre einer gewesen :wink: