Bei der Spieltagsbesprechung zum 8. Spieltag werden alle Spiele besprochen und Awards vergeben.
Aufnahme startet am Sonntagabend mit folgenden Gästinnen:
Der BVB bleibt immer ein interessantes Beobachtungsobjekt und ich habe nach dem Spiel nochmal meine Analyse zum Saisonstart durchgelesen und finde sie immer noch passend und möchte sie deshalb auch gerne weiterempfehlen auch wenn es teilweise Eigenwerbung ist.
Auch wenn ich die Entwicklung ob des Kaders und aller Umstellungen erwartet habe, überrascht es mich dennoch sehr, dass das Leistungsplateau nie wirklich erreicht wurde und man gefühlt sofort von Einspielschwierigkeiten zu Belastungsschwierigkeiten übergegangen ist, wenn man immer noch kein Sieg auswärts in der Bundesliga holen konnte. Und mit den sich verstärkenden Verletzungsproblemen wird das alles nicht besser werden, wenn jetzt weniger Spieler ohne Rotation durchspielen müssen.
Es ist für mich leider sehr schwer zu erkennen, was das Leistungsplateau dieses Kaders ist. Die Leistungen innerhalb eines Spiels sind so inskonstant, dass ich mich da schwer tue eine fundierte Meinung abzugeben.
Und zum Spiel:
Ich fand die ersten 15 Minuten richtig gut, aber dann ging es leider steil bergab. Und es stellen sich viele Fragen. Aber auf keine wird man glaube eine vernünftige Antwort finden.
Was war das heute z.B. für eine Nummer mit den Abstößen? Mit ein wenig Pech fängt man sich deswegen 2 Tore mehr… Und wenn Sahin die so spielen will, sollte dann nicht eher Alex Meyer ins Tor, der mit Ball am Fuß für mich besser ist als Kobel? @Keeperanalyse gerne auch deine Meinung teilen😃.
Ist sicher nur ein Puzzleteil unter all den Problemen, meiner Meinung nach aber eins das sich super einfach lösen lässt und der Mannschaft ein bisschen Konfusion nimmt. Stell dich in dein System und schlag das Ding raus.
Mich würde als Input interessieren: „Auf einen Satz beschränkt, was ist zur Zeit das Hauptproblem von Borussia Dortmund?“, gerne von Nina, Patrick und Max.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die wichtigsten Spieler mal alle gleichzeitig fit sind, dann kann das hier schon richtig Spaß machen. Also nur meine Idee wo ich denken könnte da wäre das größte Potenzial auf dem Platz, aber keine Ahnung was Sahin eigentlich als Ziel hat.
Erst hat Guirassy und Couto gefehlt, dann ist jetzt Groß unfit und die halbe Mannschaft fällt aus, weshalb man nie über mehrere Wochen gesehen hat, wie eigentlich die Idee von Sahin ist und dann muss man halt auf die Breite des Kaders schauen und mit welchen Aussagen, man ihn sich schön reden wollte, die sich teilweise widersprochen haben oder halt jetzt eh nichts mehr wert sind.
Was mir in Bezug auf Dortmund aktuell am meisten Sorgen macht ist, dass die Spielidee von Sahin genau 3 Spiele erkennbar war. Seit dem Spiel in Stuttgart nimmt man immer mehr Abstand von dem was zu Beginn der Saison versucht wurde. Das führt dazu daß man nun wenig fitte und formatarke Spieler hat und dazu auch keine Spielidee auf die man setzen kann. Es ist wieder viel auf Hoffnung und individuelle Klasse angelegt (Gittens, Guirassy). Das kann im Einzelfall mal gut gehen bringt aber niemals dauerhaften Erfolg weil die Probleme weiterhin die gleichen sind wie die letzten Jahre. Tatsächlich hat es der Kommentator gestern ganz treffend gesagt: Läuft man Dortmund hoch an haben sie Probleme, verteidigt man Dortmund geschlossen im tiefen Block haben sie Probleme. Gut ist Dortmund meistens dann wenn der Gegner keines von beiden macht das gibt es aber extrem selten.
Klar helfen die Verletzungen nicht aber aktuell sind Bensebaini und Nmecha noch die Lichtblicke. Die eigentlichen Leistungsträger bringen absolut keine Leistung und das ist auch kein neues Phänomen.
Und wieder eine Fehlentscheidung gegen die Eintracht. Der größte Grund, dass Bundesliga keinen Spaß macht und man die Hoffnung in Europa suchen muss, sind einfach immer diese deutschen Schiedsrichter und die Angst, dass man irgendwie Platzverweise oder Elfmeter falsch gegen sich bekommt, bevor überhaupt angepfiffen wird. Es zieht sich einfach durch jede Saison. Wieso gibt es nicht einfach zwei Schiedsrichter und Vereine dürfen jeweils einen benennen und bei Uneinigkeiten gibts halt VAR. Irgendwas. Dieser Sport ist 150 Jahre alt und gefühlt noch in den Kinderschuhen.
Um den schwarzgelben Block mal etwas entgegen zu schreiben ^^
Ich würde mich sehr über einen genauen Blick auf den vfl wolfsburg freuen. Neben den sportlichen stillstand seit Jahren trotz großer Investitionen ist man nun auch außerhalb des Platzes farblos. Die Kevin Behrens Aktion bei Pauli Reiht sich ja in viele Ereignisse ein die von Verein (zum Glück sind die fans stabiler) einfach ignoriert werden. Ganz gruselig aber mit Leverkusen und Co scheint Vielfalt ja bei vielen Vereinen nur PR zu sein.
ähnlich wie @RobChangvor kurzem habe ich versucht mir die Schwierigkeit des Auftaktprogramms anzugucken statt den tatsächlichen Punkten habe ich aber die expectedpoints genommen. Methodik ist dieselbe man betrachtet die Punkte die alle bisherigen Gegner in Spielen geholt haben und ignoriert die Punkte die gegen die jeweilige Mannschaft selbst geholt wurden. Der aktuelle Spieltag fehlt noch.
Ich habe noch eine Skalierung durchgeführt, balken nach rechts bedeuten das Programm war schwerer als der Durchschnitt balken nach links einfacher als der durchschnitt.
interessant, dass die drei Vereine auf den Abstiegsplätzen auch die drei größten xP Underperformer sind/waren (Kiel 5.1, Bochum 3.4, Pauli 3.0). Insbesondere Kiel und Pauli können da etwas Hoffnung draus schöpfen, da sie zugleich auch kein übermäßig einfaches Programm hatten.
Naja aber Fußballerisch war es auch ne Offenbarung…
Gefährlich war Frankfurt nur nach Standards und mit Anpfiff der 2 Halbzeit sind sie geschwommen.
Die Gelb-Rote Karte ist wahrlich ein Witz aber ich glaube auch zu 11 wäre Union am Drücker geblieben.
Ich bin mir ziemlich sicher das auch ohne die Gelb-Rote Karte Frankfurt nicht gewonnen hätte. Frankfurt ist etwas glücklich in Führung gegangen und kann am Ende mit den Punkt zufrieden sein. Union eher nicht.
Und wieso denken immer viele große Vereine und vor allem deren Fans das ihre Vereine sympathisch bei Schiedsrichter benachteiligt werden. Das kann doch nichtvsein mir fallen da vorallem Schalke, Frankfurt und Bayern ein. Und das man dann lesen muss das die Schiedsrichter von Bayer Leverkusen gekauft wurden ist doch absurd. Viele Grüße an Drei90.
Glücklich? Die erste Halbzeit war klar auf Seiten der Eintracht und sie hätten vor der Pause auch noch das 2-0 machen können. Lege doch bitte einmal deine Anti-Eintracht-Brille ab. Dann kommt eine unglückliche Verletzung eines Schlüsselspielers, der Verlust von Kontrolle, ein individueller Fehler nach Wechsel zur Stabilisierung des Spiels zum 1-1 und dann eine Fehlentscheidung für Unterzahl, die schlussendlich alles kaputt macht. Also ich sehe da nicht viel Glück. Selbst nach der zweiten Hälfte hat die Eintracht mehr XG und mehr Schüsse aufs Tor.
Und zu Freiburg. Erstmal finde ich es schln dass jetzt zwei Gäste hintereinander mit Freiburg zu gast sind. Wieso schafft es Freiburg nicht gegen Top-Teams zu gewinnen. Das zieht sich ja schon länger durch. Und wieso hat Schuster jetzt zweimal gewechselt. Rosenfelder für Ginter verstehe ich total da Rosenfelder in dieser Saison schon sehr gut gespielt hat und noch etwas schneller ist als Ginter. Laut Bundesliga.de hatte er einen Top-Speed von deutlich über 35 km/h.
Und ich bin bei der Diskussion die es ja im Spodcast gibt eher für Eggestein und Osterhage. Und Höfler als Rollenspieler. Wieso hat er gegen Leipzig dann in der Startelf gespielt? Ist seine stärke mit Ball und vor allem das er sich gut aus dem Pressing befreien kann gegen Leipzig von Vorteil. Und zu Atubolu beim 3:1 sage ich das er lieber in diesem Spiel einen kleinen Fehler machen soll wenn das Spiel schon fast gelaufen ist und lernt aus dem Fehler.
Und weil da ja schon wieder auf Twitter-Diskussion aufkommen gegen Bochum hat er das 2:0 klar verhindert und so den Sieg erst verhindert. Und gegen Bremen war er auch sehr stark.
Früher fand ichs angemessen, dass meine Eintracht überlegene Offensiven mit allen Mitteln an der Ausübung ihres Jobs gehindert hat (Zambrano…). Heute find ich’s unerhört wie man dasselbe mit uns macht. So ändern sich die Zeiten…
Unentschieden passt schon. Und bei understand ist union mit 1.86 zu 1.54 vorne. Ich bin Eintracht kritisch klar aber trotzdem alles beim Schiedsrichter zusehen kann ich nicht verstehen.
Aber liegt vielleicht auch daran das ich ein Fussballspiel nicht an Einzelszenen bewerten möchte.
Es war sehr unangenehm anzusehen, aber immerhin wurde die ganze Trikot-Zieherei größtenteils geahndet.
Schade, dass die Mannschaft nichts daraus machen konnte, dass zeitweise drei Spieler auf Marmoush gingen (und damit andere Bereiche frei gewesen sein sollten). Aber wenn Omar nicht weiter abspielen kann, kann der Raum auch nicht genutzt werden…
Was willst du mir damit sagen? Wie so oft, sind deine Kommentare nicht wirklich klar und gefühlt nur Provokation. Es steht doch genau das da was ich gesagt habe. Mehr XG und mehr Schüsse aufs Tor.