Borussia Mönchengladbach

Führungsetage
Schmadtke ist weg und wird ersetzt von Zibung, der früher bereits mit Seoane zusammengearbeitet hat. Allerdings heißt die Position jetzt Sportkoordinator Lizenz, was nach einer formalen Abstufung aussieht, die aber eigentlich nur der realen Ausgestaltung der Position in der letzten Saison folgt - ein Zuarbeiter für Virkus mit weniger eigenen Kompetenzen. Insofern kann ich verstehen, dass Schmadtke das nicht fortführen wollte, denn seine Position war anders angekündigt worden. Zu Zibung kann ich nichts sagen, außer dass er von Seoane geschwärmt hat (was soll er auch sonst sagen?) und dessen ‚klaren Plan‘ gelobt hat (den könnte Seoane ja mal verraten…).
Ansonsten ist jetzt der größte Paukenschlag seit über 20 Jahren geschehen: Schippers hört auf (der Nachfolger ist noch nicht verkündet, könnte aber auch aus der Schweiz kommen). Das ist größer als der Eberl-Abgang, aber besser über die Bühne gegangen: Schippers hat bis zuletzt weitergearbeitet und man hatte schon Gelegenheit nach Nachfolgern zu suchen. Dadurch könnte nun allerdings auch eine finanzielle Schlagseite drohen, wenn der Nachfolger nicht auf dem Niveau von Schippers ist. Das ist allerdings reine Spekulation und bleibt abzuwarten. Ggf. stärkt das Virkus Position in der Führung, was man durchaus kritisch sehen kann (habe ich hier schon ein paar Mal ausgeführt).

Kader
Heute kam die frohe Nachricht (aus Sicht der Kaderentwicklung), dass Kramer und Gladbach sich trennen. Das ist gut und wichtig für eine mögliche Weiterentwicklung. Neuhaus, Elvedi und Koné sind noch da. Koné soll und will gehen, aber noch ist nichts konkret und es bleibt abzuwarten was sich da noch bewegt und wie viel Geld man einnehmen kann. Neuhaus scheint außen vor zu sein, ist nicht mehr Vize-Kapitän und für ihn wird man wohl kaum einen Abnehmer finden. Elvedi ist in den Mannschaftsrat berufen worden und wird wohl bleiben, was man angesichts seiner sportlichen Entwicklung negativ sehen kann (und sollte), aber natürlich ist nicht vorherzusehen, ob er sich nicht noch einmal weiterentwickelt und im Unterschied zu Neuhaus dürfte er weiterhin Einsätze bekommen.
Mit den drei Neuen (Stöger, Sander und Kleindienst) hat man sich Erfahrung und zumindest das Versprechen auf kämpferisches Spiel dazugeholt - Kleindienst ist auch gleich in den Mannschaftsrat aufgerückt. Reitz wurde sinnvollerweise der Rücken gestärkt und deshalb ist er jetzt ebenfalls im Mannschaftsrat. Ansonsten kann man natürlich z.B. weiterhin die AVs als Problemzonen sehen, aber tatsächlich ist gewissermaßen konsequent (im Sinne der Weiterentwicklung von Spielern) Netz und Scally Vertrauen zu schenken. Um Hack wurde zwischendruch spekuliert, aber gerade zeichnet sich kein sofortiger Wechsel ab. Die Kleindienst-Verpflichtung gibt auch weiterhin die Breite, um mit zwei Stürmern spielen zu können. Insofern hat man auf dem Papier (wie letzte Saison) zumindest diese Baustelle nicht wieder neu aufgemacht.

Saisonvorbereitung
Ich habe die Testspiele nicht wirklich verfolgt, aber was ich gehört klingt durchwachsen. Es war wohl eher eine rumpelige Vorbereitung, bei der aber zumindest die Ergebnisse erstmal gestimmt haben. Kleindienst scheint bisher eine wirkliche Verstärkung zu sein.

Saisonauftakt
Aue (DFB-Pokal)
Leverkusen (H)
Bochum (A)
Stuttgart (H)
Frankfurt (A)
Union (H)
Aus Gladbacher Sicht hat man die falschen Mannschaften im Borussia-Park zu Gast (außer Union). Allerdings gibt es sowieso keine Teams mehr, bei denen man mit Fug und Recht sagen kann, dass man die eigentlich meistens schlagen muss - jedenfalls wenn man sich nicht der Virkusschen Europa-Ambition verschreibt, sondern nüchtern auf den Trend der letzten Jahre guckt.
Wenn es richtig mies läuft (und das ist auch deshalb nicht abzusehen, weil auch bei den anderen viel passiert ist, aber ich die nicht so verfolgt habe), dann kann man am 5. Spieltag mit 0 Punkten dastehen und ist aus dem DFB-Pokal raus.

Was negativ stimmt
Die Führungsetage ist in Bewegung, Virkus Entscheidungen sind durchwachsen und dann ist da noch Seoane. Ob er wirklich einen Plan hat oder zumindest in der Lage ist die Mannschaft so einzustellen, dass man ordentlich kämpft und ausreichend Punkte mitnehmen kann, um nicht abzusteigen, ist angesichts der Rückrunde hochfraglich. Gleichzeitig ist die Liga letzte Saison spielerisch in Bewegung geraten und es ist vollkommen unklar, ob Gladbach sich daran anpassen kann. Außerdem hat man nicht mehr die finanziellen Spielräume, die man noch 2019 hatte.

Was positiv stimmt
Zumindest auf dem Papier gehen die Verstärkungen in die richtige Richtung. Die Stärkung von Reitz entspricht in meinen Augen der Rollenzuweisung, die ich letzte Saison als Möglichkeit gesehen habe, um das Führungsproblem anzupacken. Gleichzeitig hat die Konstanz auf der Trainerposition auch einen Vorteil: Das erste Mal seit Rose konnte ein Trainer in eine Vorbereitung gehen und kannte den Kader bereits. Der Kramer-Abgang ist wahrscheinlich für das Mannschaftsgefüge sehr gut, Kleindienst eine wirkliche Verstärkung, Omlin und Nicolas sind beide ein guter Rückhalt. Sollte Koné gehen, kommt man womöglich mit einem Plus aus dem Transferfenster. Auf den meisten Positionen ist man eigentlich solide aufgestellt.

Was muss und kann passieren
Der Rückhalt der Fans steht unter einem großen Vorbehalt und war Ende der letzten Saison bereits so gut wie weg. D.h. man hat jetzt kaum noch Kredit. Dem kann man nur dann entgegentreten, wenn die Auftritte nicht mehr so blutleer sind wie zuletzt. Gladbach darf verlieren, Gladbach darf mal dreckig gewinnen - entscheidend ist, dass sie meistens ordentlich gegenhalten. Sollte der Saisonstart miserabel laufen, dann muss man sich auch rechtzeitig von Seoane trennen.
Alles in allem ist ein einstelliger Platz möglich (weil das Mittelfeld in der Liga insgesamt eng beeinander wirkt). Ein Mittelfeldplatz ist möglich. Läuft es schlecht (und das ist wohl der Fall mit dem viele begründet rechnen), dann ist man 34 Spieltage im Abstiegskampf und es kann sehr gut sein, dass man sich in die 2. Liga verabschieden muss.
Für den Fall habe ich eine Bitte an die zweite Liga: Lasst doch Köln und Düsseldorf bitte nicht aufsteigen. Dann können sich die Gladbach-Fans nächste Saison gleich auf vier Derbys freuen! :grinning:

2 „Gefällt mir“

die verstärkungen liefen also in die richtige richtun? 67 tore kassiert und wöber weg. nur offensive eingeuft. das muss der richtige weg sein.
alle jehre weider bis zum ende hoffen das man noch jemanden verkaufen kann damit man dann die defensive verstärken kann…

meine prognose
polanski übernimmt spätestens im winter. wenn es anderes kommt um so besser

Ja. Gladbach hat nicht nur 67 Tore kassiert, sondern auch seit Jahren ein Führungsproblem und einen Mangel an „Stehaufmännchen“. Da sind alle drei (auf dem Papier zumindest (!); wenn du schon zitierst, dann bitte richtig) Verstärkungen.

Entscheid dich mal: Wird Wöber nicht großartig vermisst (wie du nicht zu Unrecht im anderen Thread argumentierst) oder doch? 2 IV-Positionen (bei Viererkette) mit 4 1/2 Spielern besetzt (Scally kann nach innen gezogen werden), ist dünn (auch angesichts der Qualität), aber kann klappen. Qualitativ ist das aber eigentlich nicht schlechter als letzte Saison, wenn man bedenkt, dass Wöber am Ende keine Verstärkung war. Vor allem wollen sie da ja trotzdem noch nachlegen (Problem ist zumindest erkannt, das klang auch schonmal anders).

Wo nimmst du das Geld her? Welche Vereine kennst du denn, die das großartig anders machen? Außer vielleicht den Investorenklubs + Bayern und Dortmund. Mit Kleindienst hast du den Sturm doppelt besetzt und Führung dazugeholt. Mit Stöger bist du auf einen Hack-Abgang besser vorbereitet und gleichzeitig entschärfst du das Problem, dass Ngoumou nur sehr kleine Schritte macht. Sander könnte (ob er das tut, wird sich ja noch zeigen) das Problem im zentralen Mittelfeld beheben: Mit Koné (der so oder so nicht mehr lange bleibt) und Neuhaus hat man zwei Spieler, die nicht gut in ihren Defensivaufgaben sind - der eine (Neuhaus) mehr als der andere. Ja, ich hätte auch gerne noch einen IV gesehen, aber alle Verpflichtungen orientieren sich am Bedarf (vor allem, wenn man das Führungsproblem noch miteinbezieht).

Den Unterschied zwischen „richtige Richtung“ und ‚perfektes Transferfenster‘ verstehst du?

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Kannst du auch alles hier nachlesen.

erstmal vorweg… bevor mir gleich einer passive agressivität unterstellt kann sich ja mal deinen post durchlesen. ich mache deine zitiraktion so nicht mit. hoffe das du es auch im block verstehst.

ah verstehe … du hast ne glaskugel und weisst jetzt schon wer die stehaufmänchen sind. aber auch da fehzlten die da in der defensive und so hätte man auch als erstes handln sollen. wie max sich schon fragte werden wir den heidenheim kleindinest sehen oder einer der vielen neuzugänge die mentalität mitbrachten und sich dann den egal gefühl des vereins unterwarfen. aber du weisst schon bescheid. wie immer.!
wüsste auch nichtr wobei ich mich entscheiden sollte wenn ich sage das wöber bei weiten nicht die stütze war die man sich erhoffte und ein herber verlust ist er schonmal garnicht. aber wenn 2 defensive gehen janschke und wöber (auch wenn janschke keine rolle mehr gespielt hat) dann bedeutet das für mich also nartürlich nicht für dich ein verlust da uns 2 defensiv spieler fehlen. aber gut. du willst deine kram verteidigen. und da hier kein andere gladbach fan ist… wird das so als tatsache hingenommen. die frage ich warum hier keine gladbachfans ausser dir sind? der letzte Rasenfunk könnte da antworten geben. so schlecht recherchiert. naja gut … ich gebe es übrigens direkt auf dir zu erklären warum in der defensive spieler gebraucht werden wenn bei einer scheunen tor defensive auch noch leute aus der zweiten reihe gehen. das war wöber zwar nicht denoch fahlen gegenüber dem letzten jahr 2 defensive.

dann di wo nimmste das geld herr argumente. scheinbbar willste nicht verstehen das unsere defensiv schäche fast absteigen lies. und warum man da anstatt 2 öfensive der eine mit ablöse der andere mit handgeld geholt werden bovor man die defensive stärkt… it deine philosophi nicht meine. aber am ende nicht bashen wenn es wie du dir erträumst nicht so kommt. den das ist abzusehen. im ltzten jahr hat uns ein ricger defensiver 6 er gefehlt … an allen ecken und kanten. dann schau ich olympia und kone spielt genau das sehr gut. ich für meinen teil nehme mir raus da seoane zu hinterfragen. auch wenn ich lese sturm doppelt besetzt … was ist mit ranos. nichtmal verleihen werden sie ihn wie es aussieht. der junge brauch spielzeit und eine perspektive. ich denke nicht das er hinter kleindienst und Cvancaraspiel zeit bekommt.fukuda ist auch noch da. ich bestreite garnicht das kleindienst ein upgrate ist. ich bezweifel nur das der wichtiger ist als upgrades in der defensive. auch wenn du bei kleindienst wie max auch leuchtende augen bekommt. das selbe gilt für stöger.

und was ich verstehe und as nicht kannstz du mal so überhauptnicht beurteilen. magst ja hier der Gladbach experte sein… für mich bist du es nicht. richtige richtung tz perfektes timeing … habe ich in den letzten jahren gesehen. da bringen se thuram z.b. für den angebote vorlagen der verletzt sich und geht ablöse frei. letztes jahr sollte kone verkauft werden damit nachgelegt werden kann. kam aber anders. also verstehst du da meiner meinung nach nicht alzuviel. aber wenn max wieder alles niedermacht in seinem podbast und bei taktik benny zustimmend mit nickt … weiss ich schon was deine meinung sein wird.
ich würde sagen das perfekte timing verpasst um mal den mund auf zu machen. also leg dich wieder hin. ich werde um 19:30 499 m die strasse runter gehen und mit fortuna köln gegen unser u23 ansehen.

glaube ich dir sagar das du dir polanski vostellen kannst … hat taktig benny ja auch schon von gesprochen. nur letztes jahr war ich nicht seiner meinung aber das ändert sich gerade weil die transferfehler wieder gemacht werden. 2 offenive nice to have transfers getätigt elvdi mal wieder nicht verkauft bekommen und bei kone weiss ich auch nicht obs klappt. ich halte dieses spiel für riskant. weil es dann im dritten jahr hinternander so gelaufen wäre.

heute abend sind wir schlauer. wenn kone spielt er eingewechselt wird oder nicht kann man schon abschätzen ob er den verein verlassen wird. vorallem nachdem was seoane bei der letzten pk gesagt hat

Ich muss mich bei dir entschuldigen. ich habe die stehaugmänchen gesehen, die du erwähnt hast, und du hattest recht. Auch wenn viele Augen auf Kleindienst gerichtet sind. Stöger ist der Hammer, der kann ein Spiel wirklich an sich reißen, das hat er schon gegen Aue gemacht.
Auch wenn ich nicht weiß, wie es weitergeht… Aber der Start war trotz der Niederlage vielversprechend.

Bei Kone scheint Bewegung reinzukommen, aber ich denke das wird noch risikoreich, auch wenn es gut ausgeht.

Sorry, Asche auf mein Haupt.

2 „Gefällt mir“

Musst du auch nicht. Das hat nur den Vorteil, dass der Leser weiß, worauf man sich bezieht. Keine Angst: Dir wirft niemand passive-aggressives Verhalten vor. Da ist ja nichts passiv.

Ich habe mit Absicht „auf dem Papier“ geschrieben (s.u.).

Ich habe starke Zweifel daran, dass irgendein Rasenfunk-Segment zu Gladbach maßgeblich von mir geprägt ist, auch wenn du das anscheinend nicht glauben kannst.* Das ist auch nicht der Sinn und Zweck eines Inputs im Forum: Das soll a) Gedankenanregung sein und b) zur Diskussion einladen und c) kann man, wenn man denn will und kann, auf aktuelle Entwicklungen hinweisen, die dann, wenn sie stichhaltig sind, in Sendungen vorkommen könnten. Es gibt im Übrigen (jedenfalls im Forum) eine Reihe von Vereinen, bei denen wenige Forenten regelmäßig schreiben (Heidenheim, Hoffenheim, Freiburg z.B. - beim FCA schreibt aktuell niemand regelmäßig). Mir wird - von den Gästen und von @GNetzer - regelmäßig in Gladbach-Segmenten widersprochen, Punkte, die mir wichtig sind, werden gar nicht besprochen etc. Das Forum ist auch nicht der einzige Input-Kanal…

Gladbach hat 3 Innenverteidiger abgegeben: Doucouré war auch noch da und hat niemals eine Rolle gespielt. Ich würde aber ihn und Jantschke (er hatte ganze 24 Minuten und war nur 12 Spiele fit) komplett rausrechnen. Dadurch hattest du letzte Saison aber 5 1/2 Spieler auf 2 Positionen (wenn Seoane die Viererkette mal durchgezogen hätte) und eigentlich ein Dilemma: Chiarodia bekommt kaum eine Chance und mindestens einer ist ständig außen vor. Vereine, die mit Viererkette spielen wägen deshalb doch immer wieder ab, ob sie 4 oder 5 Spieler für die IV haben wollen - Augsburg macht das gerade effektiv auch: Die haben nominell 6 IV im Kader, einer kommt von unten hoch, einer ist Reece Oxford, der seit gefühlt 100 Jahren nicht gespielt hat und einer ist Udokhai, der vielleicht noch geht (und evtl. nicht mehr ersetzt wird) - dann haben die auch effektiv vier IV. Das ist dünn, aber das kann klappen oder es kann total schiefgehen. Wahrscheinlich wird das bei Gladbach total schiefgehen, weil man seit Jahren ständig irgendwelche Verletzten hat und Elvedi Elvedi ist, aber die Logik, dass das nicht per se schiefgehen muss, kann ich objektiv nachvollziehen - d.h. nicht, dass ich das auch so machen würde.

Das ist nicht meine Philosophie; dass du das für meine Philosophie hälst, sagt mir, dass du nicht verstanden hast, was ich hier schreibe. Ich versuche immer wieder so objektiv wie möglich draufzugucken anhand der mir zur Verfügung stehenden Informationen und meines eigenen Eindrucks (deshalb schreibe ich z.B. wie wenige Spiel ich voll gesehen habe oder das Überlegungen der Führung nicht transparent sind). Dann gebe ich meine Einschätzungen ab, die sich daran orientieren, was ich für realistisch halte und was ein sinnvoller Schritt sein könnte. D.h. halt das ich zu Saisonbeginn erstmal primär darüber spreche, was passiert ist und vor allem abwarte, wie der Kader am Ende wirklich aussieht. Deshalb benutze ich ständig den Konjunktiv, formuliere mit „eigentlich“, „bisher“ „auf dem Papier“ oder „in der Theorie“. Wenn es dann eine Entwicklung gibt, dann schreibe ich irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe, evtl. einen neuen Beitrag und der revidiert dann schon Punkte vom vorherigen Beitrag - einfach, weil ganz viel nicht abzusehen ist. Z.B. das Reitz tatsächlich eine Chance bekommt, das Wöber nach einem guten Start abbaut / verletzt ist oder das der positive Trend, den es in der Hinrunde kurze Zeit gab, von Seoane null verstetigt werden konnte. Alles unter der Prämisse, dass der Thread hier nicht nur für Gladbacher ist.

Aber mal zu „meiner“ Philosophie. Ist natürlich alles spekulativ, weil ich nicht das Wissen habe, das Vorstand und Führung jeweils haben/hatten (Interna wurden mir bisher jedenfalls nicht zugeschickt).
Wenn ich das gehabt hätte (und hätte entscheiden dürfen), dann …
… hätte ich mir bei Eberl keinen mehrmonatigen Limbozustand angetan oder ihm mindestens jemanden zur Seite gestellt/angefangen denjenigen hinter ihm aufzubauen.
… hätte ich bei Thuram, Elvedi und Koné eher einen Verkauf unter Marktwert angepeilt als sie ewig mitzuschleppen.
… hätte ich mit Kramer nicht gefühlte 100 Mal verlängert.
… hätte ich mir bei Neuhaus sehr genau überlegt, ob er wirklich Vize-Kapitän hätte werden sollen und wie groß die Sprünge sein müssen, damit sich eine Vertragsverlängerung lohnt. Ich fand den Move damals von außen erstmal positiv, aber wenn ich mir die Aussagen von beiden Seiten in der letzten Saison (und schon davor) anhöre und dann nochmal nüchtern auf seine Entwicklung gucke, dann frage ich mich schon, wie man das als Entscheider mit Fußballsachverstand (Virkus) derart falsch einschätzen kann. Immerhin ist das der vierte Trainer bei dem er nicht zündet.
… hätte ich auch Seoane entlassen und Polanski ins Haifischbecken geworfen - nicht weil ich so überzeugt von ihm bin (außer mit einem Regionalligisten nicht aufgestiegen und nicht abgestiegen zu sein, hat er ja noch nichts erreicht), sondern weil es nicht teuer gewesen wäre und schlechter als die letzten zehn Spiele unter Seoane hätte es fast nicht laufen können.
… würde ich auch Spieler, die man unbedingt in dieser Transferphase verkaufen will, grundsätzlich nicht mehr spielen lassen als ich vertraglich verpflichtet bin.
… hätte ich nach Hütter auch geguckt, dass ich einen Trainer finde, der wirklich bereit und in der Lage ist, die Jungen einzubinden - Farke war es nicht (und das hätte die Führung wohl durchaus wissen können).
… hätte ich versucht einen weiteren jungen IV billig zu holen oder ranzuziehen, der diese Saison einen Kaderplatz bekommt, damit ich nicht Gefahr laufe mit 4 IV in die Saison zu gehen, wenn das Geld mal wieder auf sich warten lässt.
… hätte ich versucht Beyer zu behalten (und dafür ggf. Elvedi loszuwerden).

Habe ich irgendwo hier im Thread schonmal geschrieben: Seoane hat es an keiner Stelle in der Rückrunde geschafft, ein tragfähiges Defensivkonzept zu haben und effektiv hat er letzte Saison nicht bewiesen, dass er bundesligatauglich ist. Ich kann nichts daran ändern, dass er jetzt noch eine Chance bekommt und dann mache ich das beste draus: Es gibt einen grundsätzlich positiven Aspekt und das ist, dass seit langem ein Trainer da ist, der die Mannschaft schon kennt. Alles andere hatte ich ja schon geschrieben und gleichzeitig gilt auch für Trainer: Die entwickeln sich auch weiter und manchmal wird man überrascht. So wie Hütters zweite Frankfurter Saison, die besser war als die erste. Ich habe eben keine Glaskugel, sondern nur das Wissen um die Jahre zuvor. Der Abend heute war ganz gut, aber es war ja auch wieder gegen einen Großen. Wenn die nach 5 Spieltagen 5-8 Punkte haben, ist es okay bis gut. Wenn die dann auch ordentlich spielen, ist es sehr gut. Aber dann wird’s halt entscheidend: Fällt man mal wieder ab? Ist jeder zweite verletzt? Kann man auch ohne Stöger oder Kleindienst sich den Arsch aufreißen? Keine Ahnung, aber es bringt mir nichts darüber zu spekulieren, solange es nicht passiert ist. Ich freue mich nur über den schönen Abend (auch wenn ein Punkt gestohlen wurde) - wenn ich Zeit habe, teile ich das auch im Input zum Spieltag.
Koné bei Olympia ist aber kein gutes Beispiel: Einerseits war das nicht bei Gladbach, wo seine Motivitation doch seit 1 1/2 Jahren eher sporadisch ist und andererseits war das ein U23-Turnier bei dem er in einem der stärksten Kader gespielt hat. Ich würde viel mehr auf Koné in der Mittelphase unter Farke und in der ersten Hälfte unter Seoane verweisen (als er nicht verletzt war) - da konnte man sehen, dass er gerade defensiv sich verbessert hatte. Das war dann irgendwann einfach weg.

Ich kriege bei beiden keine leuchtenden Augen. Ich halte beide für gute Bundesligaspieler (das haben sie schon gezeigt bei anderen Vereinen), aber vielleicht werden die auch mit der Gladbach-Schläfigkeit infiziert. Ich hoffe sehr darauf, dass es nicht passiert. Es gibt für mich aber einen Unterschied zu früheren „Mentalitätsspielern“ (Weigl z.B.): Stögers und Kleindienst Stehaufmännchenqualitäten habe ich schon mal gesehen und die mediale Berichterstattung hat auch genau das bei denen gesehen. Bei Weigl haben immer die Verantwortlichen das behauptet und medial wurde es nachgeplappert, dass er ‚ein Leader‘ sei (nur weil er die Binde gekriegt hat) und Mentalität habe. Er gibt ja auch nicht sofort auf (macht wahrscheinlich kein BuLi-Spieler), aber weder kämpft er nach mehreren Schlägen in die Magengrube weiter, noch kann er die anderen mitreißen. Mal schauen, ob die beiden (und evtl. Sander) das wirklich schaffen, wenn es 0:2 gegen Heidenheim steht und nicht gegen Bayer oder Bayern.
Ich würde Ranos und Fukuda gerne beide sinnvoll verliehen sehen. Da stimme ich dir voll zu, die brauchen Spielpraxis, aber ich hätte einen Sturm Cvancara + Ranos / Fukuda schlimmer gefunden als die aktuelle Innenverteidigung. Denn wenn Cvancara sich wieder länger verletzt (was ja wahrscheinlich wirkt - vielleicht haben wir aber auch Glück und er ist gar nicht richtig verletzungsanfällig, sondern hatte nur Schwierigkeiten mit der körperlichen Umstellung auf die BuLi), dann hängt es nur an den beiden. Denen aber (noch) die Qualität fehlt und die dann vollkommen alleine die ganze Last tragen müssten. Das dürfte hinten halt nicht passieren, weil Chiarodia irgendwer mit Erfahrung zur Seite stehen kann: Selbst wenn Friedrich, Elvedi und Itakura fehlen, kann man noch Scally, Weigl oder Lainer danebenstellen.

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

Halte ich auch für riskant und ich hätte so halt nicht gehandelt. Wie jedes Risiko kann es auch funktionieren und um mehr geht es mir nicht. Ich bin grundsätzlich auch eher für „die Null muss stehen“, aber ich muss halt auch sagen: Ich habe absolut keine Ahnung, ob es eine Möglichkeit gegeben hätte erst einen IV zu verpflichten und dann mit der gleichen Risikomasche Kleindienst (oder einen anderen erfahren Stürmer) kurz vor knapp zu holen.

Haben sie trotz der Niederlage wenigstens ordentlich gespielt?

PS: *= Es gibt genau eine Ausnahme - „mein Segment“ bei der 400. Folge. Da war ich allerdings nicht als Experte, sondern als Zuhörer zu Gast, weil das die eine Folge mit Publikumsbeteiligung war. Ich habe damals nicht noch mal tiefer zu Gladbach recherchiert, keine Taktiken tiefer analysiert oder mein Wissen ausgepackt, das ich habe, weil ich mich als Journalist tiefer und professionell mit dem Verein beschäftige. Ich bin kein Journalist und werde keiner und alles, was ich von Gladbach mitbekomme, ist, was ich selber irgendwo lese oder (im Fernsehen) sehe. Entsprechend war auch das Segment damals: Ich habe das Spiel damals gesehen und das so besprochen, wie ich den Eindruck vom Spiel hatte und habe alles mit einfließen lassen, was in der Saison (und davor) bei mir als Eindruck hängengeblieben ist. Du kannst das gut finden, du kannst das auch gerne schlecht finden, was ich da gesagt habe. Du solltest halt nur verstehen, dass es ganz sicher alles mögliche war, aber ganz sicher keine Expertenmeinung, wie du sie an jedem anderen Spieltag hörst.

1 „Gefällt mir“

nur mal soMamadou Doucouré war letztes jahr im u23 kader gelistet. er war nicht der dritte defensive der gegangen ist.

Ansonsten haste mit allem recht.

gestern hat unsere u23 ihr erstes spiel seit langen verloren. 4-2 gegen Fortuna Köln. Fortune ist Tabellenführer in der Regionalliga West und haben eine gute Truppe zusammen. Nach den ersten 30 min die man vegessen konnte lagn wir schnell 2-0 zurück. Drehten das aber und kämften uns zum 2-2 zurück. Noha Pesch hat wieder getroffen 5 spiele 5 tore. Ich würde sagen wir waren besser hatten viele Chancen aber köln machte das 3-2. Wir waren näher am 3-3 meine ich aber köln machte am ende den sack zu und gewann 4-2. Ich mag die U23 dieses jahr . Spielen gut kämpfen und lassen sich auch bei gegenwind nicht hängen. Glaube das wird ne gute Spielzeit die hoffung macht das eder ein oder andere es in den Bundesliga kader schafft.

1 „Gefällt mir“

Dieter Hecking ist wieder in der Bundesliga!
Im Nachhinein guckt mancher Borusse auf die Hecking-Zeit und findet die eigentlich doch ganz gut. Denn Hindsight is 20/20. Der spielerische Umbruch hat nie so ganz geklappt und et is janz viel Chaos am Niederrhein jewesen.
Hecking wurde damals durchaus von vielen kritisch gesehen: Nicht konstant genug, spielerisch nicht überzeugend genug, etc. Das war auch nicht falsch und die Zweifel daran, ob er immer wieder eine sportliche (Neu-)Ausrichtung der Mannschaft hinbekommt, waren auch nicht völlig unbegründet.
Aber am Ende war das der Spatz in der Hand, der das obere Mittelfeld festgemacht hat (9., 9. und 5. Platz).

Ist Seoane einfach der aktuelle Hecking? Taktisch nicht brilliant, nicht so ganz konstant, aber er kriegt den Job gewuppt?
Irgendwie ja und nein.
Ja, aktuell ist die Ausbeute okay und eigentlich realistisch. Die Einbindung der Jugendspieler ist besser als unter den Vorgängern, aber nicht ideal. Die Abwehr ist nicht ideal besetzt und trotzdem ist sie stabiler als letzte Saison (ich finde das Defensivspiel sieht auch tatsächlich ein bisschen besser aus). Gerade hat man die 8. beste Abwehr. :grinning:
Das spricht alles für Seoane.
Aber es sprechen auch einige Dinge gegen ihn: Abläufe und Präzision schwanken immer wieder, insgesamt sind die Leistungen immer noch zu unkonstant. Niemand hat ein Problem mit Niederlagen, aber die Art ist zu oft ein Problem und nach den Niederlagen wirkt Seoane (teilweise) ratlos. Dabei hat er diese Saison einen runderen Kader. Gleichzeitig sieht man in der Liga ein paar Weiterentwicklungen, die an Gladbach ein bisschen vorbeizugehen scheinen. D.h. taktisch ist er nicht wirklich innovativ und gleichzeitig lassen die Schwankungen vermuten, dass die Trainingsarbeit nicht ideal ist.
Aber: Wenn man mal auf deutsche Mittelfeldmannschaften schaut, dann sind diese Schwankungen auch einfach normal. Welcher Bremenfan kann nicht von Phasen berichten, in denen Werder einfach kein bein auf den Boden kriegt? Gefolgt von Phasen, in denen alles gelingt, vieles aber auch objektiv ein bisschen glücklich ist? Ist das in Augsburg, Mainz, Freiburg, Heidenheim oder in Stuttgart (okay, oberes Mittelfeld in dem Fall) anders?
Nein, aber in Gladbach haben einige noch die CL-Hymne im Kopf und Stuttgart hat gerade mit Innovationen die CL erreicht.

Also ganz realistisch gesehen, liefert Seoane ein wenig, was er verspricht. Nur ist das perspektivisch (das heißt bis zum Ende der Saison) ohne Zukunft. Denn weil er nur ein gewöhnlicher Trainer ist, kommt die große Krise bestimmt und dann fehlt ihm die Innovationskraft, um sich da rauszuarbeiten.
Insofern wäre seine Entlassung eigentlich sinnvoll. Auch weil Polanski gerade mit der 2. Mannschaft zeigt, dass das Tal des Trainerlehrgangs überwunden ist und er auch auf der Trainerposition die Neuausrichtung von Virkus verkörpern würde (die obektiv eigentlich funktioniert) - ein Gladbacher Talent, das rangeführt, aufgebaut und eingebaut wird. Kann natürlich auch schiefgehen, aber wenn man zu lange wartet, wird Polanski gehen.

PS: Netz und Scally sind nicht top, aber Netz hat sich gesteigert und in meinen Augen ist es finanziell und sportlich richtig, ihnen das Vertrauen zu schenken.

PPS: Notfalls ist ja noch Letsch auf dem Markt :wink: - der wäre etwas innovativer in meinen Augen.

Lieber Max,
möglicherweise ist es meine selektive Wahrnehmung als Fan, aber Gladbach kommt oft ganz schön schlecht weg in deiner Betrachtung. Inhaltlich ist das schon richtig, was du sagst, aber man kann schon aus verschiedenen Winkeln auf ein Spiel gucken. Die Ansätze gegen St. Pauli (kein Druck auf den Ballführenden, Phasen mit echt hohem Ballbesitz St. Pauli) sind auf jeden Fall richtig. Aber St. Pauli klärt zweimal auf der Linie, hat außer zwei, drei Möglichkeiten eigentlich keine echte Torchance. Da scheint mir euer Blick auf das Spiel schon sehr kritisch. Klar, Seoane und Weigl äußern sich bezüglich der zweiten HZ ähnlich, aber, wenn überhaupt, sehe ich in der Wahrnehmung ein Problem. Das Augsburgspiel ist noch nicht so lange her, da sehe ich eher eine sehr überraschende, gute Entwicklung. Wir werden auch an Spieltag 27 kein Team sein, das andere Mannschaften 90 Min. dominiert. Aber wer is das schon?? Ok, viel geschrieben, nix gesagt, merk ich grad selber. Ich glaub, ich würde einfach gerne mal wieder was durchgängig positives über mein Team hören.
Gruß, Hendrik

1 „Gefällt mir“

willst du einfach nur was positives hören oder soll das auch irgendwie in der realität verankert sein?

Verstehe die Frage nicht. Wenn man einerseits sagt, das Spiel hätte in der zweiten HZ auch kippen können, ist der Hinweis, dass es mit der gleiche Argumentation im Konjunktiv auch hätte 5:0 ausgehen können doch eine durchaus in der Realität verankerte Frage.

Aber wenn das sogar Kapitän und Trainer sagen, warum soll ausgerechnet ich die Perspektive aufmachen, dass es eigentlich ok war? Mein Eindruck war leider: fällt das 1:2 wird es hier ganz eng.

2 „Gefällt mir“

mir gings eher ums grundsätzliche, also das was max allgemein zu gladbachs potential und leistungsfähigkeit gesagt hat als um das einzelspiel. hatte dich da wohl falsch verstanden

Ja, da hast du schon Recht. Aber da sehe ich, auch anlehnend an deinen Gladbachschwerpunkt, schon ein Problem in unserer Wahrnehmung. Ich denke, darum geht’s mir bisschen. Nach dem Augsburgspiel fehlte mir die Phantasie, dass wir überhaupt gegen irgendwen gewinnen können. Jetzt beschweren wir uns fünf Spieltage später, dass irgendein Matchplan in der zweiten nicht so aufgegangen ist. Bei nem 2:0! Und was bei uns so in der Führung zzt gesagt wird, hat selten überbordende Relevanz, leider. Somit fand ich deinen Blick aufs Spiel etwas negativ, denn im Kontext der Leistungen der letzten Wochen war das äußerst stabil. Ach, whatsoever. Das nächste Spiel is Freiburg auswärts. Weißt schon…
Gruß, Hendrik

1 „Gefällt mir“

Ein 2-0 gegen St. Pauli. Gladbach hat gerade einen Höhenflug, aber auch ein sehr dankbares Programm. Augsburg, Heidenheim, Bremen, Mainz, St. Pauli, da hätte ja jeder auch vor den Spielen 9-10 Punkte erwartet. Und dann wenn man sich anschaut, dass Bremen den Sieg hergeschenkt hat durch individuelle Fehler und Heidenheim ist seit Wochen im Tief. Also klar, die Ausbeute ist momentan gut, aber das liegt auch daran, dass das Programm eben gerade den Saisonanfang kompensiert, aber ich würde nicht sagen, dass nun Gladbach logischerweise im Europapokal landet, denn so gut ist die Mannschaft auch nicht und doch sehr abhängig von Kleindienst. Und bei all der Euphorie in der Liga, wird für mich auch irgendwie die Pokalniederlage in Überzahl gegen Frankfurt ignoriert, die eigentlich zeigt, dass Gladbach es immer noch in sich hat, sich komplett zu blamieren und deshalb sollte man erstmal sachte bleiben. Denn gegen keinen der oberen Tabellenhälfte hat man bisher gewonnen.

Letzte Saison wäre das ein Rezept für 3 Punkte gewesen.

Ich sehe die Euphorie nicht. Ich sehe eher, dass manche im Umfeld nach einer Niederlage gegen Freiburg auf Frankfurt verweisen und gleich den Abgang in die dritte Liga herbeischreiben. Und die Führung oberhalb von Seoane die Gelegenheit nciht nutzt, um jetzt mal ein bisschen zu klappern und gleichzeitig Frankfurt als mahnendes Beispiel rauszuholen.
Sobald mal wieder drei Spiele hintereinander verloren werden, ist Seoanes Kredit wieder weg und die Führung wieder im Panikmodus. Stattdessen könnte man jetzt vorbauen, um mal Ruhe für schlechte Zeiten reinzubringen. Das machen gerade aber vor allem die Mannschaft und Seoane.

1 „Gefällt mir“

Letzte Saison war die schlechteste Saison seit 15 Jahren, da ist vieles schief gelaufen. Auf der anderen Seite aber halt auch ein Anker, der zeigt, dass der Erfolg auch nicht so auf einmal aufploppen kann, denn der einzige Unterschied ist Kleindienst und was passiert, wenn er mal aus dem Spiel genommen wird oder ausfällt. Stöger und Sander sind ja gar nicht mal so wichtig, was bei einer so bescheidenen Saison mit wenigen Transfers eigentlich nicht gut ist, dazu überperformt Hack nicht mehr, und dennoch gehts irgendwie. Es ist irgendwie alles glücklich aber nicht unverdient momentan.

Ob man mit Seoane langfristig plant, weiß ich auch nicht. Denn dazu müsste man wissen, was das langfristige Projekt ist. Kommt auch drauf an, ob Virkus das findet oder ob es jemand anderes machen soll. Als Übergangstrainer, der jetzt neue Pfosten einschlägt aber gut genug, und sollte bis Ende der Saison weitermachen dürfen.

Man könnte denken, dass nicht so viel passiert ist, aber ich würde das anders sehen (und es als Verantwortlicher auch jetzt herausstreichen). Kleindienst ist ein großartiger Transfer, aber ob die Abhängigkeit so groß ist, muss sich erst noch zeigen: Aktuell wirkt es so als würde Cvancara bereitstehen, um jede Lücke zu nutzen, die er bekommt. Gleichzeitig funktioniert Kleindienst auch deshalb, weil er vernünftig gefüttert wird. Das liegt dann aber an der Reihe dahinter, die größtenteils letzte Saison schon da war.
Tatsächlich hat sich an dem Kader aber doch ein bisschen mehr getan, als man auf den ersten Blick sieht: Kramer ist endlich weg und Koné frisst auch keine Minuten mehr. Dadurch wirkt der Kader gerade besser - weil die Teile jetzt besser zueinander passen. Im Tor, in der IV und auf LV hat man einen gesunden Konkurrenzkampf entfacht. Reitz hat einige Schritte gemacht - ich empfehle mal darauf zu achten, wie er angefangen hat zu dirigieren (klappt nicht alles, aber da entwickelt sich gerade der Führungsspieler, der lange gefehlt hat). Gleichzeitig ist Kleindienst als Führungsspieler vielleicht noch wichtiger als als Goalgetter. Gerade kriegen alle Chancen und mit Reitz, Chiarodia und Ullrich (+Scally und Netz) hat man junge Spieler rangeführt, die aber naturgemäß Zeit brauchten.

Wenn ich Verantwortlicher wäre, würde ich jetzt betonen, dass die Transfers (nicht nur diese Saison ziemlich gut funktioniert haben) und dann auf deinen Anker und auf Frankfurt verweisen. Dann würde man auch mal von oben ein bisschen Seoane den Rücken stärken, damit keine Panik auftritt, wenn die nächsten Spiele nicht ganz so erfolgreich sind.