Für den Royal:
Ich weiß nicht über wie viel aus der Saison man sinnvoll mit Blick auf die Zukunft reden kann. Zumindest solange nichts außergewöhnliches passiert und Tuchel doch bleiben würde.
Daher würde ich mich beim Royal wohl vorallem über Zukunftsprognosen freuen:
Kader:
Wie viel Umbruch wird stattfinden. Wird sich bemüht werden jungen Spielern eine Perspektive zu geben, oder sollen weiterhin vor allem bereits „gefestigte“ Spieler verpflichtet werden.
Wie sehen die Meinungen zu einem abräumenden Sechser bei den Verantwortlichen aus? Es ist für mich seit Jahren unbestreitbar dass Bayern seit Jahren Probleme mit der Defensive hat.
Für mich auch noch interessant: Wie werden die Verteidiger (insbesondere IV) bewertet, wie viel Schuld trifft sie tatsächlich, bei wie vielen Gegentoren stimmt halt die komplette Grundstruktur nicht und man sieht als letzter Verteidiger halt einfach dumm aus?
Und beim Dunstkreis Kader: Wird ein neuer Trainer doch mal mehr Mitspracherecht bekommen was die Kaderzusammenstellung angeht und geht man mit der Absicht in die Saison auch mal ohne Titel am Übungsleiter festzuhalten oder wird halt weiterhin mindestens alle 2 Jahre auch bei Erfolg gewechselt?
Taktik: Hier würde ich mich tatsächlich über einen Rückblick in die Saison freuen. Kann mir mal jemand den Plan im Aufbauspiel erklären? Unter Nagelsmann habe ich zumindest noch ein paar Ansätze gesehen, aber unter Tuchel kommt es mir ausschließlich wie eine Aneinanderreihung von Einzelaktionen (Stichwort Hero-Ball) vor.
Die einzigen Situationen wo ich sowas wie einen vordefinierten Plan erkennen kann ist bei Kontern/Umschaltspiel. Jetzt ist das auch das was mir als Laie immer von Tuchels Fußball in Erinnerung war (Bei Mainz, Dortmund und vorallem Chelsea), aber ich lasse mich gerne belehren von Menschen die mehr Ahnung davon haben.
Aber falls ich recht hätte, ist das weiterhin der Plan der Verantwortlichen einen schnellen Umschaltfußball zu spielen? Nach dem Motto: In der Liga reicht die individuelle Klasse um gegen 15 Mannschaften „locker“ zu gewinnen, aber gegen die guten Teams, die selber was mit dem Ball machen wollen wir halt ein gutes Mittel haben (Real hat nach dem Schema mehr als einen CL Titel gewonnen).
Oder gibt es die Absicht wieder mehr mit dem Ball anfangen zu können?
Umfeld/Verein:
Seht ihr irgendeine Hoffnung, dass die immer wieder angebrachte Kritik aus der Fanszene über das Engagement in menschenrechtlich kritischen Nationen, früchte tragen könnte? Oder sitzt die Führung das einfach aus und geht davon aus, dass die Fans sich schon arrangieren werden.
Gibt es Tendenzen wie der Verein sich in Zukunft zum Thema Superlique positionieren wird.
Und schließlich Abseits von Bayern: Wie wird in der DFL über eine Reform gedacht nach dieser Saison? Jeder Verein (auch Bayern) sollte doch an einem interessanten Wettbewerb interessiert sein um den deutschen Sportmarkt weiterhin dominieren zu können. Oder gibt es weiterhin die Illusionen, dass wir den deutschen Fußball international vermarkten wollen? (Der letzte Satz spiegelt offensichtlich meine eigene Einstellung zu dem Thema wieder)
Zusatz:
Was ich beim ursprünglichen Post vergessen habe:
Es wäre, meiner Meinung nach, gut die Fitness, bzw. fehlende Fitness zu thematisieren. Ich kenne zwar keine Statistiken dazu, aber gefühlt sind die Bayernspieler, gerade die Offensiven häufig ab der 60. Minute K.O. . Wäre für mich interessant, ob die Intensität im Tuchel Spiel so hoch ist, die Spieler einfach viel laufen, oder sie nicht fit sind. Oder ich mir das ganze nur einbilde . Bestärkt wird das ganze mMn dass von der Ersatzbank dann auch nicht die Impulse gebracht werden konnten die man sich wohl gewünscht hätte.