VfB Stuttgart

Hier könnt ihr alles besprechen, was euch zum VfB Stuttgart wichtig ist.

Führungswechsel
Wer auf mein Avatar klickt, der sieht, dass ich schon lange am VfB hänge und daher schon viele Phasen des Vereins erleben durfte.
Nach dem Aufstieg 2020 hatten wir meiner Meinung nach mit Hitzelsperger, Mislintat und Matarazzo ein tolles Team und vor allem sympathisch. Das zählt für mich auch trotz der ganzen „Nur die Ergebnisse zählen“-Mechanismen.
Jetzt sind alle weg, wir haben vier Trainer diese Saison benötigt und die Führung ist … suche nach Worten … schwach.

Die Punkte in der Ära (sic!) Sebastian Hoeneß sind toll, doch ich sehe keinen Plan für nächstes Jahr. Wir haben die Gallionsfiguren Khedira, Gentner, Lahm … wo sind die Schritte und Ergebnisse? Warum so viele Beteiligte (Ehrenamt?)? Was macht eigentlich Claus Vogt?
Die Frage lautet: Ist der VfB mit seiner Führung zukunftsfähig für die BuLi?

Welches Werkzeug wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?
Fast jede SK gab es Lob über die Spielweise des VfB. Spielerisch die Themen lösen, statt lang holzen … . Verglichen zu den Tabellennachbarn kam der VfB in der Bewertung meist gut weg (Remember Hoffenheim).
Daher sind wir eine Taschenlampe mit Piezomodul bzw. zu kleiner Batterie. Kurzzeitig hell und attraktiv und am Ende fehlt die Ausdauer, sprich dunkel und zu wenig Punkte.

Das Leben eine VfB-Fans ist (leider) kein Zuckerschlecken, deshalb meine Fragen teilweise mit einem Augenzwinkern.

Meine Fragen an den Gast

Welches ist dein VfB-Lieblingszitat der Saison 2022/2023?

a) „Entspannt euch ein bisschen“ von AW auf die Frage von Journalisten, ob SM bei der Auswahl der TopTopTop-Berater und des neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung mit eingebunden war (September 2022).
b) Die Aussage von BL „Wenn es einer kann, dann bin ich das“ auf seine Einschätzung, ob er den Klassenerhalt mit dem VfB noch schafft (März 2023).
c) …. (hat der Gast noch ein besseres Zitat)?

Mit welchem Ausgang, aus der von AW nach der Saison angekündigten schonungslosen Analyse, rechnest Du?

a) Umfangreicher als bei den Bayern. AW und CV müssen nach der Relegation ihre Ämter aufgeben und müssen den Verein verlassen. Es wird ein lebenslanges Stadionverbot verhängt.
b) Analog den Bayern. AW entlässt sich selber, da er Vorstandsvorsitzender und Sportvorstand in einer Person ist. Obligatorisches Stadionverbot selbstredend, wie auch die marktübliche Abfindung im mittleren siebenstelligen Bereich.
c) Man hat die Ursache für das schlechte sportliche Abschneiden gefunden. Die Wäscherei für die Trikots hat den falschen Weichspüler benutzt. Man kündigt den Vertrag mit sofortiger Wirkung, zahlt aber eine Entschädigung in marktüblichen Umfang über dessen Höhe aber beide Parteien Stillschweigen vereinbart haben. Die Mitarbeiter der Wäscherei erhalten Stadionverbot.
d) Der Schuldige wird in der Erwartungshaltung der Fans ausgemacht (Man darf nicht nur in Mainz verlieren, sondern auch in anderen Stadien). Alle Fans erhalten Stadionverbot. Alternativ kein Stadionverbot, aber ab sofort gibt es im Heimbereich nur noch alkoholfreies Bier. Das Ergebnis ist aber dann das selbe, keine Fans mehr im Stadion.
e) Die Analyse entfällt, da wir (hoffentlich) nicht abgestiegen sind.

Was ist am schlimmsten?

a) Die Besetzung des Postens Vorstandsvorsitzenden und Sportvorstand der VfB AG durch AW
b) Der Verlust von SM als Sportmanager
c) Falls es zu einem Abstieg kommen sollte, erster Verein in der 2. Liga mit einem Tunnelclub

Lieber Gast,
mein Sarkasmus ist offensichtlich, ich möchte dich nicht weiter in Verlegenheit bringen. Ich selber liebe unsere Mannschaft und kann mich auch vollumfänglich mit dem neuen Trainer SH anfreunden. Die letzten Jahre haben mich aber nachdenklich gemacht. Deshalb noch zwei ernsthafte Fragen, wahrscheinlich nicht einfacher zu beantworten.

Was kann einem VfB-Fan Hoffnung machen?
Hoffnung auf weniger Kasperletheater in den Gremien und durch die verantwortlichen Entscheider in e.V. und AG.
Hoffnung auf mehr bzw. konstanteren sportlichen Erfolg unserer Mannschaft?

Welches Werkzeug ist der VfB
Die Mannschaft vom VfB Stuttgart gleicht einem Stechbeitel zur Holzbearbeitung, durch den, in der Hand des richtigen und talentierten Handwerkes (Trainers), schöne Skulpturen (Ergebnisse) entstehen können. Aber Vorsicht bei der Arbeit damit, es besteht Unfall- und Verletzungsgefahr (unerklärlich schlechte Spiele). Liegt es dann am Werkzeug oder am Handwerker?

Danke an den Gast für seine Zeit und euch viel Spaß bei der Aufnahme.

2 „Gefällt mir“

Es sind leider 5 Stichworte geworden bei mir. Diese Saison war wieder komplett gaga! Pickt euch was raus :wink:

Stichwort 1: Materazzo
Klingt nach einem klassischen Fall von Trainer aufgrund von Emotion nicht entlassen. Meiner Erinnerung nach hat Stuttgart da oft Spiele am Ende verloren. Hat der Mannschaft die Fähigkeit gefehlt mehr zu laufen? Kann man das in Statistiken sehen? Bonusfrage: Lag es an Kondition oder wie Materazzo erklärte an fehlender „Frische“?

Stichwort 2: Ahamada-Transfer
Irgendwie war das ein sportlicher Wendepunkt. Was nicht unbedingt am Spieler liegt. Wie wichtig war der Spieler sportlich? Er hatte ja ein paar gute Statistiken wie Max mal erwähnte. Nach dem Transfer lief es auf einmal nicht mehr so. Lag das auch an Verletzungen? Guirassy verletzte sich am 5.2.23 im Spiel gegen Bremen und feierte im letzten Spiel unter Labbadia sein Comeback. Andererseits kann es ja nicht nur an einem Spieler liegen: Es fällt auf wie auf einmal unter Hoeneß Enzo Millot glänzt. Unter Mislintat wurde oft ein junger Spieler nachgeholt, der perspektivisch eine ähnliche Entwicklung machen kann - wer ist also der Nachfolger von Enzo Millot? Der hätte dann ja im Winter verpflichtet werden sollen oder ist der schon da? Der VfB-Nachwuchs hatte ja keine soo gute Saison. Bis auf ein paar Momente unter Wimmer waren die Spieler meist außen vor. Muss der VfB eigentlich immernoch jedes Jahr 20 Mio Transferüberschuss erwirtschaften?

Stichwort 3: sportliche Führung - Versuch einer Chronologie
Irgendwann bei Mislintats Verlängerung: Mislintat handelt sich die Veto-Klausel in den Vertrag, da Hitzlsperger und Vogt gerade ihren Brief-Streit haben. Verständlich aus Mislintat-Sicht
März 2022: Hitzlsperger geht; Wehrle kommt. Muss diese Doppelfunktion CEO und Sportvorstand existieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass Mislintat bei Einstellung eines ordentlichen Sportvorstandes sofort gekündigt hätte
Dezember 2022: Mislintat wird entlassen. Labaddia wird Trainer. DANACH wird Wohlgemuth Sportdirektor. Größter Wow-Moment seit Hitzlspergers Brief.
April 2023: Labbadia muss gehen. Hoeneß kommt. 4 Trainer einer Saison

Wenn man nach Gründen für diese Chronologie sucht, landet man auch z.B. bei Hitzlsperger für den diese Doppelfunktion aus CEO und Sportvorstand gut passte. Man landet auch beim Aufsichtsrat, denn der Abschied von Hitzlsperger wäre ein guter Zeitpunkt (März 22) gewesen um mit Mislintat zusammen die sportliche Führung neu zu strukturieren.

Stichwort 4: Vogt „El Presidente“ oder was machen eigentlich alle anderen außer Wehrle?
Ja Alex Wehrle ist ein exzellentes Beispiel für fehlende sportliche Kompetenz. Mich regt allein seine Einstellung auf (siehe mein letzter Kommentar zum letzten VfB Schwerpunkt). Andererseits schultert er scheinbar gerade allein das kommunikative Vakuum, dass die Entlassung von Sven Mislintat angerichtet hat. Warum? Es gibt Wohlgemuth, aber von dem hört man wenig oder hab ich was verpasst? Es gibt einen Aufsichtsrat und von dem hört man im November oder Dezember nichts oder haben die Herren irgendwo erklärt wie sie sich einen VfB ohne Mislintat vorstellen? Wer hockt denn da außer Vogt aktuell drin? Vogts Freund Christian Prechtl hat vor der Präsidentschaft von Vogt in seinem Blog gerne auf den Filz im VfB-Aufsichtsrat und die fehlende sportliche Kompetenz hingewiesen. Kein Fan will jetzt Buchwald, Hansi Müller oder so einen Lautsprecher wie Dieter Hundt zurück. Aber wäre es nicht die Aufgabe des Aufsichtsrates die sportliche Führung sinnvoll zu strukturieren und das auch zu kommunizieren?

Stichwort 5: Vogt und die Spaltung der Fans
Die Stuttgarter Fans wählen mit Vogt einen Fan als Nachfolger für Wolle Dietrich nur um damit wieder eine ähnliche Spaltung im Fanlager zu bekommen wie unter Wolfgang Dietrich. War Dietrich der bessere Präsident? Oder ist VfB-Präsident sein genauso toxisch wie DfB-Präsident? Mir erscheint diese Spaltung auch selbstgetrieben, Smartphones sind in erster Linie Geräte auf denen wir nicht mit anderen Menschen kommunizieren sondern mit uns selbst. Ich habe selbst in den ersten Monat nach Mislintats nach Gründen gesucht warum Wehrle als Sportvorstand schlechte Arbeit macht - ja warum eigentlich? Mit ein paar Monaten Abstand erscheint mir das lächerlich. Eigentlich wollte ich mir nur selbst bestätigen dass ich Recht habe (Aufwachen-Podcast hatte hier einen Clip: Wir sind die Guten!). Ich denke gerade wenn ich mir die VfB-Bubble auf Twitter (ja schlimmes Medium) gibt es da zu ein paar die aufgrund fehlender Selbstreflektion auf Wehrle oder Vogt einhacken. Ich bin aktuell auch kein Fan der beiden, finde aber dass ich sehr gut mit beiden auf ihren jetzigen Posten leben kann wenn sie aus ihren Fehlern lernen. Wenn sie das nach dieser Saison nicht tun und in den aktuellen Strukturen weitermachen, dann hat das Stuttgarter Fanlager genügend Power um den beiden ihre Posten so unangenehm zu machen dass sie freiwillig gehen (siehe Wolle Dietrich)

Welches Werkzeug wäre die Saison des von dir besprochenen Vereins?
Eine neue Bohrmaschine vom Bosch mit KI und Bluetooth. Der erste Handwerker fand das so so geil dass vor Ende des Arbeitstages der Akku alle war. Der zweite Handwerke hat sich einfach vom Bauherren ein Verlängerungskabel geben lassen. Leider hatte das Verlängerungskabel kurzschlüsse drin insofern lief es an manchen Tagen gut und mal gar nicht. Der dritte Handwerker hat das gerät angeschaut und sofort mal alle Zusatzfunktionen ausgeschaltet. Dann lief die Bohrmaschine zwar den ganzen Tag, die Leistung war aber ohne KI bescheiden. Der vierte Handwerker hat die Maschine gehackt und auf einmal konnte das nicht nur was es eh tun sollte sondern noch viel mehr. Seitdem fragen sie bei Bosch ob sie den vierten Handwerker einstellen sollen, werden es wohl am Ende nicht machen ihnen ist der Erfolg von dem Typen zu unheimlich.

Podcastempfehlungen:

Packt gerne Podcast rein die euch geholfen haben. Danke für den Podcast und das Forum. Es hilft total hier diese VfB-Chaos-Saisons zu verarbeiten und danke für das Anlegen von Vereinsthreads. Ich denke letzteres wird irregulären Forumsgästen wie mir sehr helfen.

2 „Gefällt mir“

Mislintat prägt VfB bis heute

Schon mein Benutzername verrät, dass ich noch immer an Mislintat hänge. Und ich halte es kaum aus, wie in der öffentlichen Debatte so lange eine Version seiner Amtszeit wiederholt wird, bis sie Glaubwürdigkeit gewinnt. Krititisiert wird durch Wehrle, Labaddia, Kicker etc. immer wieder seine Kaderplanung. Zu viele zu junge Spieler hätte er verpflichtet. George Moissidis schreibt in seiner Saisonanalyse, dass es bezeichnend sei, dass auchgerechnet Ito eingeschlagen und die vielen anderen Hoffnungsträger überflügelt habe. Bezeichnend ist es. Bezeichnend für ausgezeichnetes Scouting und einer griffigen Zusammenarbeit zwischen Rino und Mislintat. Es ist eingerechnet, dass mancher Jungspund nochmal verliehen werden muss während das Schnäppchen für die Zweite in der 1. Liga einschlägt.

Dass Hoeneß jetzt Erfolge einfahren konnte, liegt nicht an der harten konditionellen Arbeit Labaddias wie der Sky-Kommentator im Relegationsrückspiel behauptete. Es liegt daran, dass Mislintat einen tollen Kader zusammengestellt hat.

Erstaunliche Leistungsknicke
Bei allen Unruhen im Umfeld und auf der Trainerposition bin ich erstaunt, wie heftig die Leistungsdellen mancher Spieler sind. So ist seit dem Abgang von Sasa auch Silas auf dem Feld wie unsichtbar. Und wenn er doch mal im letzten Drittel auftaucht wirkt er verunsichert wie ein junges Reh. Ist das mit Jugend allein erklärbar? Mit dürftiger Ansprache der vielen verschiedenen Trainer? Oder steht da mehr dahinter? Dass es in anderen Offensivabteilungen ähnlich aussehen kann (Jordan Siebatcheu spielte nach einem herausragenden ersten Drittel der Saison quasi keine Rolle mehr – warum?) könnte beruhigende Wirkung haben. Nur kann sich ein vom Abstieg bedrohter VfB mit finanziellen Engpässen davon nichts kaufen. Zumindest, solange Thuram, Füllkrug, Kramaric, Becker und sogar Lukebakio für die direkte Konkurrenz so hart und zumeist konstant knipsen.

Wie nachjustieren?
Die Transferperiode macht mir traditionell Sorgen, auch wenn das Ziel nach wie vor „nur“ der Klassenerhalt sein kann. Guirassy konnte man sich glücklicherweise leisten. Aber mir fehlt die Phantasie, wie Wohlgemuth und Wehrle für Hoeneß den Kader gezielt optimieren und ergänzen können. In quasi allen Mannschaftsteilen gibt es Bedarf nachzujustieren – wie soll das funktionieren ohne das nötige Kleingeld (Wo fließt das eigentlich ständig hin…?) und die entsprechende Expertise. #mislinfuck
Am Ende stehen wir mit je drei aussortierten Unionern (Haraguchi, Baumgartl, Seguin) und überforderten Paderbornern da und können uns mit Platz 15 in der kommenden Saison glücklich schätzen.

Welches Werkzeug?
Der VfB ist gerade die gute Allround-Akku-Bohrmaschine von MAKITA, die ich letzten Winter dem Mitbewohner meiner damaligen Freundin geliehen habe. Ich habe sie seitdem nicht wiedergesehen und weiß nicht, wie ich ihn wieder zurückbekommen kann ohne dass es unangenehm wird. Bleibt nur: Viel Geld in eine neue Bohrmaschine investieren – in der Hoffnung, dass die genauso griffig ist.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für den Input und Glückwunsch zum Klassenerhalt! Sendung startet gleich und danach wird der gesamte Royal Stück für Stück veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand das einzuordnen, wie das zu bewerten ist für den Verein?

Es gibt schon einen weiteren Artikel dazu:

Das mit „Top 6“ von 2017 hatte ich schon vergessen. Big Talkessel Club :grin:

Die Luft in Stuttgart soll ja generell sehr Dünn sein :pensive:

https://www.kicker.de/mehrfacheigner-vw-formal-ein-statutenbruch-958263/artikel

Ich war ja zunächst erleichtert, dass sich die finanzielle Situation beim VfB durch den Einstieg von Porsche verbessert. Allerdings finde ich nicht, dass ein Konzern an mehreren Vereinen in den oberen Ligen beteiligt sein sollte. Die Porsche SE ist nach dem Einstieg an Stuttgart, München, Ingolstadt und Wolfsburg beteiligt. Theoretisch wäre es schon denkbar, dass die Clubs dann z. B. bei Transfers zusammen agieren.

Der DFB und die DFL halten sich aber wohl vornehm zurück.

1 „Gefällt mir“

Bezeichnend ist hier dass Porsche schon ca. 2010 Trikot-Sponsor werden wollte. Damals grätschte Mercedes dazwischen und sorgte dafür dass dem VfB Millionen-Einnahmen entgingen. Quelle ist hier meiner Erinnerung nach der Benni Hofmann vom Kicker. Ich weiß leider nicht mehr ob das im Buch oder im Kicker stand. Falls jemand den Link findet gerne hinzufügen.

Weiß jemand warum sich Mercedes nicht mehr sperrt gegen Porsche? Ich schreib hier wahrscheinlich nach Abschluss der Transferphase mal wieder länger

Übersehe ich etwas, wenn ich sage, dass es keinen klaren Sechser im Kader des VfB gibt? Es gibt Spieler, die auf der Position spielen können, aber eigentlich geilere Achter sind. Ich nenne es: Das BVB-Syndrom. Meinungen?

Je häufiger es beliebt wird, dass man mit alleinigem Sechser spielt, desto häufiger kommt dann auch vor, dass man vielen Vereinen vorwirft, dass sie keinen guten Sechser haben? Hätte jetzt gedacht, dass Endo/Karazor das schon gut machen können, aber halt keiner allein ?

1 „Gefällt mir“

Gut, seit heute wissen wir, dass wir wohl einen neuen 6er benötigen. Ich fand die Aufteilung auf zwei Köpfe (Karazor defensiv, Endo offensiv) mittlerweile ganz solide, die Abstimmung hat speziell seit der zweiten Hälfte der Rückrunde gut funktioniert. Jetzt wurde das auseinandergerissen, und mit gerade mal 18 Mio. EUR für Endo steht jetzt keine maximal gefüllte Kriegskasse zur Verfügung, mit der der offensive Part ersetzt werden und zugleich Leadership ins Team geholt werden muss, die nicht nur die Abstimmung im Defensivverbund steuern muss, sondern idealer Weise auch dem bisherigen Kritikpunkt an Endo, nämlich „zu leise“ zu sein, entgegentritt. Ich würde mir ja Goretzka wünschen, aber der wird finanziell nicht darstellbar sein.

Sehe ich ähnlich. Die Problematik existiert ja schon länger - ich erinnere an die Vorbereitung der Saison 2022/23, während der Atakan Karazor (meiner Meinung nach der einzige „klare 6er“) auf einmal in Spanien in U-Haft saß (das Verfahren ist meines Wissens nach immer noch anhängig). Damals war das Gefühl bei den Fans auch ein „huch, wir haben außer Karazor ja gar keinen defensiven Sechser“. Seither ist bei der Thematik nicht so viel passiert. Ich kann nachvollziehen dass eine eingespielte Mittelfeldzentrale von Vorteil ist, aber zumindest einen Perspektiv-Spieler für die Karazor-Position, den man ab und zu einsetzt, hätte ich mir schon damals gewünscht.

Die Endo-Nummer weckt in mir außerdem ein wenig Erinnerungen an den Transfer von Ahamada im letzten Winter. Das war für das Spiel des VfB auch ein sehr hohes Risiko…

Hey,
da bin ich voll bei dir, außer beim Wort „auseinandergerissen“. Das klingt mir persönlich zu brachial :slight_smile:
Ich würde sagen, es ist 1) nur fair dem Wunsch von WE zu entsprechen, er hat sich IMMER voll und vorbildlich in die Mannschaft eingebracht und 2) aus Sicht des Vereins die letzte Möglichkeit eine Ablöse zu generieren (die Seite von WE hat, laut STR Podcast einen Verbleib beim VfB über 2024 hinaus ausgeschlossen, weil die PL spätestens dann das Ziel sein hätte sollen)

Nun ist es schon früher gekommen und 20Mio Basisablöse (laut kicker) zzgl Boni evtl sogar 25Mio sind doch ganz ordentlich. Zumal ich 100%-ig sicher bin, dass die Ablöse nicht voll in einen neuen 6er investiert wird (siehe das berichtete 45Mio-Transfer(überschuss?)-Ziel für diesen Sommer). Meine These: Man wird jemand im 3-10Mio-Bereich holen der zumindest teilweise auch das kann was WE kann: bissige Balleroberungen, gute Vororientierung und Antizipation, strategische Pässe, Torgefahr und ein flexibles Positionsspiel.

außerdem zum Thema verfügbare Einahmen eine weitere These:
Falls Dinos ebenfalls wechseln sollte wird man sich einen weiteren Perspektiv-IV holen (siehe Richards-Gerücht…mal wieder einer mit Vergangenheit bei FCBII…vieleicht sollten wir einfach mal gucken, wenn SH alles aus seinen Trainertagen dort kennt…dann wissen wir ja schon wie der VfB-Kader der Zukunft aussieht :face_with_hand_over_mouth:).
Mit Anton, einem stabilisierten Zagadou und Ito (ganz wichtig wegen seiner Polyvalenz :smiley: …den sollte sie bitte nicht abgeben, dann lieber Sosa ) und einem Perspektiv-IV für kleine Ablöse ist man gut aufgestellt (vor allem wenn in Zukunft wie in den letzten Spielen vermehrt 4er-Kette gespielt werden soll). Die ~15Mio für Dinos kommen zum Transferbudget hinzu. Könnte also was Einnahmen angeht, ganz gut aussehen.

…aber ja, wir werden sehen, inwieweit der VfB in den nächsten Wochen noch zerpflückt wird… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Da geb ich Dir völlig Recht, ich - und ich denke, fast alle VfB-Beobachter, wenn nicht sogar komplett alle - gönnen WE den Wechsel. Das „Auseinandergerissen“ ist auch nur Ausdruck meiner Frustration, nicht des Nicht-Gönnen-Wollens, weder gegenüber WE noch LFC :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich liebe daxo, aber dass der sich stabilisiert haben soll, glaube ich erst wenn ich es über einen längeren Zeitraum sehe. Drücke ihm aber alle Daumen dabei!

passender username :joy:

Sieben Tage von Europa träumen und nächste Woche den Kopf vom Trainer fordern…
… Willkommen in Bad Cannstatt!
:upside_down_face: