Das Leben eine VfB-Fans ist (leider) kein Zuckerschlecken, deshalb meine Fragen teilweise mit einem Augenzwinkern.
Meine Fragen an den Gast
Welches ist dein VfB-Lieblingszitat der Saison 2022/2023?
a) „Entspannt euch ein bisschen“ von AW auf die Frage von Journalisten, ob SM bei der Auswahl der TopTopTop-Berater und des neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung mit eingebunden war (September 2022).
b) Die Aussage von BL „Wenn es einer kann, dann bin ich das“ auf seine Einschätzung, ob er den Klassenerhalt mit dem VfB noch schafft (März 2023).
c) …. (hat der Gast noch ein besseres Zitat)?
Mit welchem Ausgang, aus der von AW nach der Saison angekündigten schonungslosen Analyse, rechnest Du?
a) Umfangreicher als bei den Bayern. AW und CV müssen nach der Relegation ihre Ämter aufgeben und müssen den Verein verlassen. Es wird ein lebenslanges Stadionverbot verhängt.
b) Analog den Bayern. AW entlässt sich selber, da er Vorstandsvorsitzender und Sportvorstand in einer Person ist. Obligatorisches Stadionverbot selbstredend, wie auch die marktübliche Abfindung im mittleren siebenstelligen Bereich.
c) Man hat die Ursache für das schlechte sportliche Abschneiden gefunden. Die Wäscherei für die Trikots hat den falschen Weichspüler benutzt. Man kündigt den Vertrag mit sofortiger Wirkung, zahlt aber eine Entschädigung in marktüblichen Umfang über dessen Höhe aber beide Parteien Stillschweigen vereinbart haben. Die Mitarbeiter der Wäscherei erhalten Stadionverbot.
d) Der Schuldige wird in der Erwartungshaltung der Fans ausgemacht (Man darf nicht nur in Mainz verlieren, sondern auch in anderen Stadien). Alle Fans erhalten Stadionverbot. Alternativ kein Stadionverbot, aber ab sofort gibt es im Heimbereich nur noch alkoholfreies Bier. Das Ergebnis ist aber dann das selbe, keine Fans mehr im Stadion.
e) Die Analyse entfällt, da wir (hoffentlich) nicht abgestiegen sind.
Was ist am schlimmsten?
a) Die Besetzung des Postens Vorstandsvorsitzenden und Sportvorstand der VfB AG durch AW
b) Der Verlust von SM als Sportmanager
c) Falls es zu einem Abstieg kommen sollte, erster Verein in der 2. Liga mit einem Tunnelclub
Lieber Gast,
mein Sarkasmus ist offensichtlich, ich möchte dich nicht weiter in Verlegenheit bringen. Ich selber liebe unsere Mannschaft und kann mich auch vollumfänglich mit dem neuen Trainer SH anfreunden. Die letzten Jahre haben mich aber nachdenklich gemacht. Deshalb noch zwei ernsthafte Fragen, wahrscheinlich nicht einfacher zu beantworten.
Was kann einem VfB-Fan Hoffnung machen?
Hoffnung auf weniger Kasperletheater in den Gremien und durch die verantwortlichen Entscheider in e.V. und AG.
Hoffnung auf mehr bzw. konstanteren sportlichen Erfolg unserer Mannschaft?
Welches Werkzeug ist der VfB
Die Mannschaft vom VfB Stuttgart gleicht einem Stechbeitel zur Holzbearbeitung, durch den, in der Hand des richtigen und talentierten Handwerkes (Trainers), schöne Skulpturen (Ergebnisse) entstehen können. Aber Vorsicht bei der Arbeit damit, es besteht Unfall- und Verletzungsgefahr (unerklärlich schlechte Spiele). Liegt es dann am Werkzeug oder am Handwerker?
Danke an den Gast für seine Zeit und euch viel Spaß bei der Aufnahme.