SV Darmstadt 98

Ihr sagt uns, was wir zu Darmstadt besprechen sollten.

Nach unserem gestrigen Testspiel gegen Liverpool bin ich besserer Dinge als noch zuvor, dass unser Team reagieren kann und sogar in der Lage ist, gegen Liverpool ein Tor zu schießen. Ja, wir haben 3:1 verloren und die ersten zwei Tore in den ersten Minuten gefangen, aber das kann ja sehr heilsam sein und ich meine gesehen zu haben, dass das Team verstanden hat.

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr skeptisch, was die neue Saison angeht.

Im Tor sind wir mit Marcel Schuhen solide aufgestellt. Gute bis sehr gute Reflexe, ist sicherer geworden beim Rauskommen und ein absoluter Mentalitätsspieler und Motivator für das gesamte Team. Erinnert mich teilweise sehr an Manuel Riemann. Allerdings ist er fußballerisch schon in der zweiten Liga Mittelmaß gewesen, das könnte zum Problem werden.

Wir haben leider durch Patric Pfeiffer in der Innenverteidigung massiv an Qualität verloren, was wir durch die Transfers von Klarer und Maglic nicht kompensieren konnten. Beide sind in meinen Augen deutlich schlechter als Pfeiffer, gerade im Aufbauspiel. Zudem sind beide deutlich lansgamer (während Pfeiffer in der Saison 21/22 einen Top Speed von 36,06 hatte, liegt Klarers Höchstwert in der letzten Saison bei 32,88). Zu Maglica liegen mir keine Daten vor, aber dieser wirkt noch langsamer als Klarer. Beide wirken sehr körperlich und könnten bei Offensivstandarts ein entscheidender Faktor werden. Allerdings sehe ich, wie gesagt, ein flaches Kurzpassspiel im Aufbau mit den beiden als kaum möglich an. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass über einen guten Defensivverbund die IV einen soliden Job machen könnte und in den Kernbereichen (Zweikämpfem in der Luft und am Boden) einigen Gegnern das Leben schwer machen könnte

Auf der rechten Wingback-Position sehe ich mit Matze Bader einen der wenigen Spieler im Kader mit Bundesliga Qualität. Er hat Tempo, ein gutes Dribbling und spielt intelligent. Leider ist er zur Zeit verletzt, was ein enormer Verlust wäre, wenn dies zu Saisonbeginn immer noch der Fall wäre. Links ist eigentlich Fabi Holland (der Kapitän) gesetzt, allerdings wird dieser wohl aufgrund mangelnder Alternativen ins zentrale Mittelfeld gezogen. Finde ich gar nicht so schlecht, denn dort ist sein fehlendes Tempo nicht so schlimm wie auf der Außenverteidiger Position. Dafür rückt Emir Karic auf die linke Wingback Seite, der meiner Meinung nach einer der schlechtesten Fußballer im Kader ist. Kommt nur über den Kampf, kann meinetwegen in einer 4er Kette den Linksverteidiger geben, wenn er sich dabei rein auf seine Defensivaufgaben konzentrieren kann, aber sobald es in die gegnerische Hälfte geht, wird es gruselig. Schlechte Ballbehandlung, schlechte Flanken und oft überhastet. Ich hoffe das Fabi Nürnberger (im letzten Testpiel RV) hier einspringen kann, sobald Matze Bader wieder fit ist.

Im zentralen Mittelfeld sind Stand jetzt Marvin Mehlem und Fabi Holland auf der 8 gesetzt. Während Holland den defensiveren Part übernimmt ist Mehlem eig ein klassischer 10er. Er denkt sehr vertikal und hat tolle Anlagen. Allerdings hat er diese meist nicht konstant zeigen können. Das letzte Jahr macht allerdings etwas Hoffnung. Er hat oft gute Ideen und fängt durch seine gute Antizipation oft Bälle im Gegenpressing ab. Er könnte, wenn er an sein Leistungslimit kommt, ein wichtiger Mann werden. Allerdings fehlt es dem Kader hier eindeutig an Breite. Ein 8er/10er mit Bundesliga Qualität fehlt hier noch. Kempe und Schnellhardt sind beide technisch versiert aber leider zu langsam für die Bundesliga. Schnellhardt zudem oft sehr unkonstant. Eigentlich fehlt auch noch ein erfahrener 6er (Gjasula ist weit über seinem Zenit). Hier sehe ich eine große Baustelle, da viele Kaderplätze mit zu alten Profis belegt sind, die keinen Impact haben werden. Andi Müller kann ich leider nicht einschätzen, er könnte positiv als 8er überraschen. Hat wohl großes Talent und ist ein sehr zielstrebiger Charakter.

Nun zu den offensiven Außen (auf den Halbpositionen). Dort sind derzeit Manu und Honsak eingeplant. Beide sehr sehr schnell und dribbelstark. Allerdings auch hier starke Leistungsschwankungen und Honsak sehr oft verletzt. An guten Tagen aber wahrscheinlich auch der beste Spieler im Kader. Hat letztes Jahr gezeigt wozu er im Stande ist (Doppelpack im DFB Pokal gegen die Eintracht). Manu wahnsinn quirlig, aber in der Arbeit gegen den Ball und im Positionsspiel sehr eigen :slight_smile: . Kann auch ein X Faktor sein. Könnten allerdings beide den Verein noch verlassen. Daher ist es schwer stand heute eine Prognose zu dieser Position abzugeben. Hier müsste jedenfalls noch eine qualitativ hochwertige Neuverpflichtung getätigt werden. Zudem bleibt abzuwarten ob Lieberknecht wie gegen Liverpool ein 3-4-3 spielen lässt oder zum oft gewählten 3-5-2 bzw 3-4-1-2 (jedenfalls ohne Spieler auf den offensiven Halbpositionen) zurückkehrt. Hier würden Honsak/Manu entweder als zweiter Stürmer als 10er oder zweiter Stürmer in Frage kommen. Ich würde zweiteres, aufgrund des zur Verfügung stehenden Spielermaterials) bevorzugen.

Im Sturm ist der Verlust von Phillip Tietz aus menschlichen Gesichtspunkten sehr zu bedauern, allerdings bezweifel ich, dass sein Impact so groß gewesen wäre wie in der letzten Saison. Dieses Jahr wird es für den SVD sehr auf ein gutes Umschaltspiel ankommen und hierfür fehlt Tietz eindeutig das Tempo. Auf seinen Ersatz, Fraser Hornby, werden große Stücke gehalten, allerdings ist dieser Großteile der Vorbereitung ausgefallen. Auch er ist ein Wandspieler, der körperlich stark ist und die Bälle festmachen soll. Allerdings scheint er deutlich schneller und technisch versierter als TIetz zu sein. Aber ob er dies abrufen kann, bleibt abzuwarten. In einem Zwei-Stürmer System würde ich mir Oscar Vilhelmsson neben ihm wünschen. Dieser kam letzte Saison im Sommer, hat allerdings Großteile der Vorsaison aufgrund von Verletzungen verpasst. Er ist ein großes Talent, ist sehr schnell und abschluss- und dribbelstark. Er könnte in einem auf Konter ausgelegten System wichtig sein um die Tiefe zu attackieren. Ich wage die steile These und sage hier seine Durchbruch voraus. Stojilkovic könnte ebenfalls neben Hornby spielen, ist auch sehr schnell aber hat mMn eine schlechtere Ballbehandlung. Wenn noch ein Ersatzmann für Hornby kommt (Seydel wird den Verein verlassen) dann sehe ich uns dort solide aufgestellt.

Insgesamt hat der Kader (noch) kein Bundesliga Niveau. Es fehlt an Erfahrung und an Qualität. Aber das Transferfenster hat noch eine Weile offen. Ich gehe fest davon aus, dass einige der beschriebenen Probleme (ZM, Flügel, LV und Ersatz fürs OM) intern adressiert sind und auch behoben werden sollen.

Abschließend zu Trainer Thorsten Lieberknecht. Was er die letzten Jahre am Bölle geleistet hat, ist wirklich nicht hoch genug zu loben. Er hat das Maximum aus vielen Spielern rausgeholt, ein Team geformt und das System perfekt auf die Stärken der Mannschaft angepasst. Allerdings war schon gegen Saisonende zu merken, als es drei Spiele am Stück verpasst wurde den Aufstieg fix zu machen, dass er mit negativen Erlebnissen schlecht umgehen kann. Dies gilt es in dieser Saison abzustellen. Ich bin gespannt welches System er spielen wird, aber vorallem, wie flexibel er reagieren kann, wenn der Gegner umstellt oder sein eigener Plan nicht aufgeht. Das Ingame Coaching war bis jetzt nicht seine Stärke, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

All in all wird es eine unfassbare schwierige Saison und alles andere als der direkte Abstieg wäre ein Wunder. Allerdings ging ich auch nach dem verpassten Aufstieg 21/22 auch nicht davon aus, dass die Truppe in der nächsten Saison eine Chance hat um den Aufstieg mitzuspielen. Hier hat Lieberknecht bewiesen, dass der mannschaftliche Zusammenhalt undein einfaches aber perfekt einstudiertes System vieles wett machen können. Ich würde den SVD daher nie abschreiben. Es wird zudem wahrscheinlich stark auf den Saisonstart ankommen, ob man im Derby die Aufstiegseuphorie mitnehmen kann oder direkt herbe Klatschen von der SGE und Union bekommt.

5 „Gefällt mir“

Ja, kein Zweifel, es wird eine unfassbar schwierige Saison, aber wir sind auch nicht verbissen. Wenn wir gleich wieder runtergehen, dann ist das so und wir haben ein bißchen Geld mitgenommen (nach unserem Stadionumbau sicher willkommen). Der Verein hat nach Jahren des Umbruchs inzwischen eine Stabilität erlangt, die auch einen Abstieg in die 2. Liga nicht zum Unglück machen wird., Nicht zuletzt die heute bekannt gewordene vorzeitige Verlängerung von Torsten Lieberknecht als Trainer bis 2027 zeigt, dass der Verein dauerhaft mit ihm arbeiten will und das auch nicht auf die 1. Liga begrenzt.

Was Du, lieber Nick, zu Torsten Lieberknecht schreibst, kann ich nur unterstützen. Das Besondere in diesen letzten 2 Jahren, was ich zuvor entweder noch nie oder jedenfalls sehr lange nicht mehr von einer Lilien-Mannschaft sah, ist auch die Variabilität.

Es wird in dieser Saison auf die Umschaltmomente ankommen. Da werden wir noch ein bißchen was dazulernen müssen. Aber wir konntens schon in Liverpool da und dort sehen.

Ich bin erst einmal sehr positiv gestimmt und halte es mit dem Satz von Ernst Bloch: Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.

1 „Gefällt mir“

Alle sehen uns Lilien als ersten Absteiger der Saison. :crying_cat_face:Vergangenen Montag beim Pokal haben wir leider auch eine ziemlich miese Vorstellung abgegeben, die schlechteste :cry: seit Torsten Lieberknecht unser Trainer ist. Ich habe die Mannschaft noch nie so gesehen.

Aber ich habe großes Vertrauen in unser Trainerteam, in unseren Sportdirektor Carsten Wehlmann und in der letzten Saison hat sich auch gezeigt, was möglich ist, wenn wir in der öffentlichen Wahrnehmung eher unter dem Radar laufen. Ich musste mich nach Montag ein bißchen schütteln und rütteln, komme jetzt aber wieder mit einem Sinnspruch:
„Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene Niederlage. Sie ist nicht erlaubt, solange der Mensch noch etwas zu tun vermag.“
Karl Jaspers
…und unser Verein kann noch viel tun. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@Blauelili mich würden da tatsächlich mal ein paar Entwicklungen bei euch interessieren. Oder eher gesagt glaube ich, dass jemand mit mehr Blick auf den Verein ein paar Fragen beantworten könnte.

Erst mal finde ich die Personalie Thorsten Lieberknecht überaus interessant. Als er damals nach Anfang (und zum Glück für euch habt ihr den Move mitgemacht) gekommen ist, da dachte ich mir: Ey, das wird laufen wie mit Eintracht Braunschweig. Der wird in dem Verein aufgehen und seine Lieberknecht’sche Art wieder aufleben lassen (anders als dann in Duisburg). Und schon in der ersten (wortwörtlich aufgrund der Ausfälle) coronageplagten Saison hat er zu Anfang so eine Ruhe und, Vorsicht Kunstbegriff, Haftigkeit bewiesen… Selbst nach dem ausscheiden gegen die TSV 1860 hat er super gemanaged. Und irgendwie steht diese Zeit extrem im Fokus für mich für diese kommende Saison. Klar wird es Darmstadt schwer haben, aber es wird nicht am Trainer scheitern glaube ich. Wenn genug Spieler und vor allem die Führungspersonen Geduld gaben glaube ich, dass man sehr respektabel durch die Saison kommt und auch die Klasse halten kann. Denn was dann wieder Anfang him Ende erst erlaubt hat, hat Lieberknecht schon zu Anfang gemacht um erst am Ende schleifen lassen: die für mich typische Darmstädter Abgewichstheit. Als Trainer Anfang zur Rückrunde erst zugelassen hat war dieses typische Darmstädter ‚Hinten stabil und ruhig, nach vorne schnell und wuchtig‘. Und genau das hat der passende Lieberknecht von Anfang an gewähren lassen, wodurch schon in der ersten Saison der Aufstieg drin war. Der jetzige Aufstieg war einfach die Ernte der vorherigen Arbeit.
Ich glaube diese Mentalität lässt die Darmstädter auch dieses Mal gut durch die Saison gleiten. Zumindest traue ich es ihnen zu. Und ich hoffe, dass bei Misserfolgen nicht direkt der Trainer im Fokus steht.

Da kann ich auch zu Punkt zwei rüberschwenken. Gerade zur Ende der letzten Saison ist die Darmstädter Mannschaft meiner Ansicht nach extrem nachlässig in ihren Stärken geworden. Der Aufstieg war ja schon sehr nahe, aber genau dann spielten die Lilien ihre Stärke nicht mehr aus. Ich kann mich noch an das Spiel DVD-Scp erinnern. Wir waren gut dabei, aber ein Fehlpass unserer sonst so starken Schallenberg wenn ich mich erinnere ermöglichte per Fehlpass das 2:1 für Darmstadt. Und dann wart ihr wieder so abgewichst und stabil in der Verteidigung… Wie in der ganzen vorherigen Saison, einfach viel zu stabil um zurückzukommen. Aber als ich mir dann das Spiel Bielefeld-Darmstadt angeschaut habe, war schon der Knacks da. Darmstadt führt 1:0 und hatte wieder mit Torschütze Honsak das 2:0 auf dem Fuß, der dann ein wenig blöd vergab. Bielefeld lag schon halb am Boden, hat sich aber durch ein guten Standard den Ausgleich eingefangen. Und dann hatte Darmstadt plötzlich keinen großen Zugriff auf das Ergebnis ins Spiel mehr, und man verlor. Das war in den letzten Spielen ähnlich. Ich habe daher wirklich auch sorgen, dass die Lilien sich in der BuLi zu sehr von ihrem stabilen weg abbringen lassen, wenn man plötzlich auf den Fokus (oder die Punkte?) achtet. Ich weiß nicht woran es liegt… Was meinst du? Wenn man so spielt wie in weiten Teilen der letzten Saison, hat man einen guten Stand für den Klassenerhalt. Wenn aber diese Nervosität oder was es war, und diese Schlampigkeit wie zum Schluss überhand nimmt, dann kann es sehr schwer werden. Und da sehe ich momentan Heidenheim stärker als Darmstadt, aber das muss nichts heißen.

Am Montagnachmittag werde ich mit Stephan Köhnlein (@lilienblog) über Darmstadt sprechen. Wenn ihr Fragen an ihn habt oder Input für das Segment: Immer her damit!

1 „Gefällt mir“

Meine Fragen an Darmstadt:

Hauptfrage ist natürlich: Schaffen sie es irgendwie in der Liga zu bleiben?

  • Wer wird das neue Herz der Mannschaft, nachdem Tietz und Pfeiffer weg sind?
  • Wie locker kann Darmstadt den Abstiegskampf annehmen? Gibt es viel Druck für Lieberknecht?
  • Ist es eher ein Ausflug in Liga eins oder will man sich irgendwie festhalten auch in der gesamtstrategischen Ausrichtung?
  • Wird der defensiv starke Ansatz aus Liga zwei weiter verfolgt, oder gibt es eine Umstellung? An sich haben ja defensiv starke Aufsteiger öfter die Liga gehalten als jene, die weiter offensiv mithalten wollten?
  • Kann die Standardstärke aufrechterhalten werden, man hat mit Hornby ja nen sehr großen Stürmer geholt?
  • Gibt es Potenzial für eine schlechte Stimmung? Die verpasste Meisterschaft mit den verbundenen finanziellen Einbußen + das Pokalaus haben ja schon irgendwie angedeutet, dass es dort Probleme geben könnte.
2 „Gefällt mir“

@Tasty_Marshmallov : Das Führungspersonal des Vereins wird die Geduld haben und den Trainer nicht in Frage stellen, auch wenn wir in der Bundesliga schlechte Spiele abliefern. Die vorzeitige Verlängerung seines Vertrages ist ein deutliches Zeichen. Ich finde, auch ein deutliches Zeichen nach innen an die Fans.

Torsten Lieberknecht passt zu unserem Verein wie „Arsch auf Eimer“. Besser gehts einfach nicht und das hat das Führungspersonal gut verstanden.

Zu Deinem 2. Teil möchte ich sagen: Ich glaube, man kann das alles nicht gut saisonübergreifend betrachten, wie Du es gemacht hast. Wir haben eine unglaubliche Saison gespielt. Vom 12. Spieltag bis zum 34. immer auf dem 1. Platz und das trotz erheblicher Ausfälle von Spielern aufgrund von Verletzungen, auch wirklich ungewöhnlichen Verletzungen und Erkrankungen (wie z.B. der Meningitis bei Aaron Seidel). Die Mannschaft war am Ende der letzten Saison erschöpft. Ich halte es nicht für richtig, vom Ende der letzten Saison auf die neue Saison zu schließen.

Für die neue Saison ist es äußerst schwierig etwas zu sagen. Nach Montag war ich wirklich erstmal bedient, weil unsere Abwehr eigentlich sicher ist. Inzwischen habe ich mich gerüttelt und bin seit Donnerstag guter Dinge: Luca Pfeiffer ist zurück. Das ist eine gute Nachricht, auch wenn ich sonst Rückholaktionen eher negativ sehe (aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, wie meine Mitarbeiterin immer sagt).

@RobChang - zu Deinen Fragen:
Die Wichtigste ist: Wir können locker den Abstiegskampf annehmen. Wir haben nichts zu verlieren und jeder glaubt ohnehin, dass wir absteigen. Also, auf gehts. Es wird nicht viel Druck auf Lieberknecht geben. Vielleicht im Internet von ein paar Fans. Dazu später mehr. Aus dem Verein selbst ist damit nicht zu rechnen. Unsere gesamtstrategische Ausrichtung im Verein ist: Wir wollen zu den besten 20 Mannschaften in Deutschland gehören. D.h., wenn 2. Liga, dann oben mitmischen und insofern - kein Druck.

Natürlich werden wir den defensiv starken Ansatz aus Liga 2 weiter verfolgen. (vergessen wir jetzt mal Homburg)

Das neue Herz der Mannschaft…- eigentlich ist bei uns die Mannschaft das Herz. Es gibt nicht einen Spieler allein. Ich persönlich würde Patrick Pfeiffer nicht als Herz der Mannschaft in der letzten Saison betrachten. Wenn Du Namen hören willst, dann Schuhen, unseren Torwart, Fabi Holland, unseren Kapitän und jetzt Luca Pfeiffer, den wir alle in unser Herz geschlossen haben. Aber auch Clemens Riedel, Matze Bader, Christoph Zimmermann, Braydon Manu und Marvin Mehlem, um nur ein paar weitere Namen zu nennen. Sie alle bilden das Herz unserer Mannschaft und die Neuen, wie Hornby, Franjic (am Freitag von Wolfsburg gekommen), werden herzlich aufgenommen und haben alle Chancen, das Herz zu bilden. Auf Franjic hoffe ich sehr, weil das uns hoffentlich die Chance gibt, dass Fabi Holland wieder außen spielen kann.

Potenzial für schlechte Stimmung, hmmm. Am Tag nach der Niederlage in Fürth und dem Fall auf den 2. Platz in der 2. Liga haben 20.000 Menschen in Darmstadt den Aufstieg gefeiert bei bester Stimmung.

Es gibt ein Forum der Lilienfans, in dem schlechte Stimmung herrscht. Schaut man es sich aber genauer an, sind es vielleicht 12 Menschen, die dort negativ schreiben. Nein, schlechte Stimmung kann man herbeireden und leider sind die Darmstädter dafür manchmal auch gut. Ich halte deutlich dagegen und stelle auch fest: Nein, wir mussten uns alle nach dem Pokalaus rütteln, aber unser Trainer hat gestern in der Pressekonferenz alles Notwendige gesagt. Kein Potenzial für schlechte Stimmung. Selbst in Homburg wurde nicht gepfiffen und die Mannschaft hätte es sogar verstanden. Es gab in der Kurve natürlich Fragen, warum so schlecht gespielt wurde, aber das darf immer auch sein. Torsten Lieberknecht kann mit Kritik umgehen.

Zum Abschluss noch @GNetzer : Sprich doch bitte auch mit Matthias Kneifl vom Kickschuhblog, war doch in der letzten Saison auch mal in einem Deiner Podcasts.

So, bißchen lang geworden, aber ich wollte unbedingt ein bißchen ausführlicher antworten und auf jeden Fall vor dem morgigen Spiel gegen die Eintracht. Ich hoffe, wir stehen dort defensiv gut. Ein Punkt wäre super.

Jetzt haben wir erstmal Stephan als gast, auf den ich mich sehr freue. Aber Matthias ist natürlich auf der Liste! Der hat mir Stephan auch empfohlen.

SV Darmstadt 98 als erster Verein im neuen Schwerpunkt-Podcast:

Pro
Der erste zu sein.

Den Rest der Hinserie können wir unter dem Radar spielen.

Contra
Im Lauf der Hinserie gibt’s keinen Schwerpunkt mehr zu den Lilien.

Ganz frisch in der ersten Liga lässt sich nach dem ersten Spieltag noch weniger sagen, als bei gestandenen Erstligisten.

Bin natürlich auf alle Fälle gespannt, wie die Schwerpunkt-Sendung wird.

Das Spiel gestern hat mich positiv überrascht. Nach dem Spiel im Pokal habe ich eine Klatsche im Hessenderby befürchtet. Natürlich war die Eintracht in Halbzeit 1 dominanter, aber in Halbzeit 2 war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, mit mMn leicht besseren Chancen für den SVD. Ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen. Man sieht in einigen Aktionen aber eben auch den Klassenunterschied. Wenn Honsak es hinbekommen hätte einen der langen Bälle auf ihn sauber anzunehmen, wäre er alleine auf Trapp zu gelaufen.

Allerdings macht der Auftritt Mut, dass wir mit gestandenen Bundesligisten wie der SGE auf Augenhöhe agieren können. Gerade die Defensive hat sehr gut agiert, kam natürlich viel über Größe und Robustheit, aber das war klar. Gerade Klarer ist mir hier positiv aufgefallen. Bester Spieler war überraschenderweise für mich Nürnberger, der seine Seite komplett zugemacht hat und nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt hat und sehr sicher wirkte in seinem Passspiel (37 von 43 Pässen angekommen, 7 von 11 Zweikämpfen gewonnen, 100% erfolgreiche Dribblingss und 4 erfolgreiche Tackels (Bestwert von allen Spielern)).

Bei Honsak hat man in Ansätzen sein Potenzial gesehen und auch Luca Pfeiffer hatte sofort einen positiven Impact.

Ingesamt ein „Mutmacher“ wie Lieberknecht so schön gesagt hat. Gerade wenn Pfeiffer und Franjic integriert sind und Bader zurück in der Startelf (für den schlechten Karic), sehe ich eine Mannschaft, die wirklich Platz 15/16 kämpfen kann (wenn viel zusammenkommt).

1 „Gefällt mir“

Das Interview von Lieberknecht nach dem Spiel gestern bei DAZN hat mich etwas sprachlos gemacht. Er ist in meinen Augen ein schlechter Verlierer.

Die genannten Benachteiligungen sehe ich so nicht. Und das es gestern kein Gelb wegen Schwalben gab war doch eher Vorteil Darmstadt.
Seht Ihr das anders?

Habe mir gestern ausnahmsweise sogar die Pressekonferenz vom Donnerstag angeschaut und mich gewundert wie klein er sich und die Mannschaft macht. Es gibt ja einige Trainer, die eher tiefstapeln, doch das war schon sehr negativ.

Eine „fiese“ Rekordanalyse zu ihm

https://www.kicker.de/25-niederlagen-in-rekordzeit-wen-lieberknecht-alles-ueberholt-968634/slideshow

Kommentar zu gestern bei der Sportschau.

EDIT:
Habe am Samstagabend erst das Interview bei Sportschau gehört. Da war Lieberknacht schon sachlicher, milder.
Das sagt mir immer wieder, dass man nach einer Adrenalin-Dosis wie ein BL-Spiel nicht unbedingt sofort vor ein Mikro sollte.
Gibt ja auch gute Statements nach einem Spiel. Nur wenn viel Frust dabei ist, dann tut man sich kein Gefallen.

1 „Gefällt mir“

Nichts davon ist überraschend. Selbst wenn man als Tabellenführer zum Schlusslicht der zweiten Liga gefahren ist, bekam man bei Lieberknechts Kommunikation den Eindruck, es geht für das kleine Kreisligateam SVD zum übermächtigen FC Sandhaucelona.

Wenn er sein Auftreten nach dem Aufstieg deutlich ändern würde, wo er jetzt wirklich über den schwächsten Kader der Liga verfügt, würde er sich vollkommen unglaubwürdig machen. Letztendlich ist seine Aufgabe diese Saison, den kaum vermeidbaren Abstieg so zu moderieren, dass das Team nach der Saison nicht auseinander bricht, damit man in der zweiten Liga sofort wieder oben mitspielen kann und nicht wie nach dem letzten Bundesligaabstieg fast bis in die dritte Liga durchgereicht wird.

Die Schiedsgerichtsleistung von Jöllenbeck am Freitag fand ich übrigens herausragend gut. Darmstadtspiele mit knappen Spielverläufen sind erfahrungsgemäß sehr schwer zu leiten, weil Darmstadt die klassische Schustersche Underdogrolle auf physischer (Zweikampfhärte) und psychischer (Theatralik/Provokationen) Ebene extrem gut spielt. Jöllenbeck hat mit seiner strengen aber berechenbaren Linie genau den richtigen Weg gefunden, früh im Spiel klare Grenzen zu etablieren.

4 „Gefällt mir“

Die Rhetorik wurde ja auch schon nach Gladbach angedeutet. Wir sind die kleinen Vereine ohne Lobby, also sind alle gegen uns und die Schiedsrichter agieren gegen uns. Vielleicht will man mit alle gegen uns eine Art Kampfmentalität wecken um den Klassenerhalt zu schaffen, aber sehe ich noch nicht so.

Freitag in Stuttgart sah ich es auch nicht so, dass der Schiedsrichter das Spiel zu Ungunsten von uns Lilien gepfiffen hätte. Gegen Gladbach bin ich immer noch sauer auf den Schiedsrichter und den Kölner Keller und das Nichtabpfeifen des Spiels beim Zusammenprall unserer Spieler im Spiel davor war auch keine Glanzleistung der Schiedsrichter. Ob das nun konkret gegen „die Kleinen“ gerichtet ist, will ich gar nicht wirklich behaupten, aber die Schiedsrichterleistung in diesen letzten beiden Spielsituationen war mies.

Unser Spiel am Freitag in Stuttgart war vor allem in der 2. Halbzeit unverständlich. Eigentlich hatten wir viel Ballbesitz, aber es schien so, als traute sich niemand den Abschluss zu. Wenn man die erste Halbzeit gegen Gladbach dagegen hält, ist das mehr als unverständlich. Stuttgart musste gar nicht mehr viel machen. Wir haben einfach selbst nichts aus unserem Ballbesitz gemacht.

Ich bin auf das Spiel am Sonntag gegen Bremen gespannt…

Ich denke, mittlerweile gibt es keinen Verein, der nicht mehrere Beispiele fragwürdiger Entscheidungen aufweisen kann :grimacing:
Ich könnte da mit Szenen aus dem BVB Spiel (aberkanntes Tor wegen angeblichen Handspiels, nicht gegebene rote Karte gegen Haller) oder gegen Bremen (lächerlicher Handelfmeter gegen Traore, dessen Berührung tatsächlich weder Mensch noch Kamera wahrgenommen haben) und jetzt am Sonntag gegen Leverkusen, Palacios hätte eigentlich mit gelb-rot vom Platz und Dinkci einen Elfmeter bekommen müssen) aufwarten.
Im Gegenzug wurde jeder Elfmeter der im Raum stand, aber gerne gegen Heidenheim gepfiffen.
War eine dieser Szenen spielentscheidend ?
Wer weiß das schon. Natürlich ist es für Mannschaften die jeden Punkt und im Prinzip auch jedes Tor brauchen, immer am Ärgerlichsten.

Endlich der erste Sieg - gestern, 01.10.2023, gegen Werder Bremen. Wir sind angekommen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung:
4. Strafstoß im 6. Spiel.
Devise: Verteidigender Spieler springt im eigenen Strafraum zum Kopfball. Da pfeifen wir doch sofort, es wird schon eine Fingerspitze dran gewesen sein…irgendwie.
Nein Herr Stegemann. Gleich welche Kameraeinstellung bemüht wurde :grimacing: Strafstoß muss zurückgenommen werden.

Ist wirklich unser Spiel gemeint ?