#32 Euer Input für die Sendungen zum 32.Spieltag

Zum 32.Spieltag gibt es wie gewohnt die Spieltagsbesprechung, aber einen besonderen Schwerpunkt.

Am Sonntagabend werden alle Spiele mit Marvin Mendel (Fußball 2000, Eintracht Frankfurt Podcast, @Marv2punkt0 ) und Daniel Roßbach (@da_rossbach , Textilvergehen) besprochen und es werden die Awards vergeben. Input dazu gerne hier im Thread.

In der Fokus-Sendung geht es diesmal um die Vereine, die um die Europapokal-Plätze kämpfen. Gäste werden sein:

Input bitte dazu in den jeweiligen Vereins-Threads (siehe oben in der Liste).

4 „Gefällt mir“

Da die 3.Liga keine Sendung hat, ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und ich gleichzeitig finde, dass es eigentlich keine Frage des Frauenfußballs, sondern eine gesamtfußballerische Frage ist, lasse ich mal was da: Wittmann ersetzt Köllner beim FCI. Obendrauf gibt es sogar noch ein bisschen fragwürdige DFB-Sportpolitik.

1 „Gefällt mir“

Auf den Fokus freue ich mich sehr. Nicht wegen Europa, da sollen die anderen hin. Sondern wegen Satzzeichen 175. (Nummer musste ich natürlich nachschauen) Da war ja Christian Jakubetz eher so semi überzeugt vom Heidenheimer Klassenerhalt :wink:. Viel Spaß bei der Aufnahme!

Ich wurde gebeten das Kryptische zu erklären.

Satzzeichen ist ein Podcast, Max war in den Folgen 174 und 175 zu Gast.
Lässt sich leider nicht verlinken, Ihr müsstet googeln.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon kommen das keiner der Vereine gewinnt würde irgendwie zur Ligasituation passen ^^

2 „Gefällt mir“

Kein konstruktiver Beitrag, aber was zur Hölle macht denn Bayern hier heute mit Dier. Nach der Platzwunde noch so viele weitere Kopftreffer… da kann man wirklich nur hoffen, dass da alles gut geht

5 „Gefällt mir“

Als jemand der so Schiri Diskussionen oft als ermüdend und überzogen empfindet und zb auch nicht wirklich den Grund um die Diskussion um Zwayer bei Lev-vfb letzte woche gesehen hat, aber dieser Gnabry Elfer ist absolut lächerlich und darf niemals stehen bleiben. Das ist schon echt eine riesige Fehlentscheidung. Hab noch am ehesten Gelb Gnabry erwartet.
aber echt sehr gute 1. HZ von Stuttgart sehr schade darum

Edit: schön dass kein Einfluss aufs Endergebnis hatte. Ist vielleicht nicht mehr das wichtigste Spiel, aber ja trotzdem bisschen ein Prestigeduell und ich schätze mal Platz 2 wäre für Stuttgart wegen TV-Geld und wahrscheinlich Supercup nicht komplett irrelevant. Sehr gutes spiel des vfb

3 „Gefällt mir“

Es wurde ja immer mal wieder thematisiert, warum das Mittelfeld so eng beisammen ist. Wir tippen in unserer kicktipp Runde jedes Jahr welches Team am häufigsten Unentschieden spielt. Mainz führt dieses Ranking derzeit mit 13 Unentschieden an und dahinter gibt es gleich 4 Teams mit 12 Unentschieden. Kann es sein, dass diese Saison signifikant mehr Unentschieden gespielt wurde, als sonst?

@zaunpfahl head of statistics zu hülf!

Erster :grin:

3 „Gefällt mir“

hier quick and dirty, anzahl Unentschieden nach dem 31ten Spieltag:

Der peak bei 1991/92 war die Saison mit zwanzig teams nach der Osterweiterung. 1996 war zweit meisten Unentschieden (101) in der ersten Saison mit dreipunkte regel.

3 „Gefällt mir“

innterhalb von 5sek zählt als Unentschieden, oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Denke schon… Hatte spontan auf den Erläuterungstext verzichtet :innocent:
Wenn man auf die Anzahl der Spiele normiert, liegt 1995/96 vorne. Da hatte der FCK die neue Dreipunkteregel nicht verstanden und ist „deswegen“ abgestiegen…
Für die aktuelle Saison liegen wir knapp, aber nicht signifikant über dem Schnitt.
Edit: Kleiner Unterschied zur Grafik von @zaunpfahl: Bei mir sind die Vorsaisons jeweils komplett berücksichtigt und die aktuelle bis einschließlich gestern.

3 „Gefällt mir“

Hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört (nur mit NATO), aber „BRD-Osterweiterung“ wäre unter manchem Gesichtspunkt vermutlich sogar der treffendere Begriff als „Wiedervereinigung“. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

2 „Gefällt mir“

BVB - FCA

Ausgangslage:
Marco Reus wird nach 11 Jahren den seinen BVB verlassen. Man kann über Reus vieles sagen und selten wurde ein Spieler wie er so ambivalent gesehen. Er war auf keinen Fall unfehlbar und der Ruf in wichtigen Spielen nicht abzuliefern wird ihn wohl für immer anhängen… ABER: Er war ein fantastischer Fußballer, der seinem BVB stehts treu war, auch wenn er sicherlich woanders mehr Geld und Titel bekommen hätte. Er stand ungern im Rampenlicht war aber für Verein und die Stadt Dortmund da, wenn er gebraucht wurde (Vertragsverlängerung 2015 als Dortmund auf dem Relegationsplatz stand, oder „Help your Hometown“ während Corona). Vielleicht ist er ja sportlich der „ewig Unvollendete“ aber er wird ohne Frage eine BVB-Legende sein. Nur drei Spieler haben das schwatzgelbe Trikot häufiger übergestreift und nur ein Spieler hat mehr Tore für den BVB geschossen als er. Marco Reus ist vieles, umstritten, fehlbar, ein fantastischer Fußballer aber vor Allem ein echter „Dortmunder Jung“. Diesen Sommer wird eine Ära zu Ende gehen. :smiling_face_with_tear:

Spielverlauf:
Um mal frei aus dem Discord zu zitieren: Wenn das Spiel ein Nebenjob war, dann wäre es Babysitting gewesen. Der FCA kam nach Dortmund in der Erwartung auf einen entspannten Abend auf der Couch mit Netflix, während die Künners alle im Bett liegen und schlafen.
Die Kurzen haben aber im Kühlschrank 'ne Flasche Cola gefunden, geleert und gehen jetzt steil.
Zumindest hat mich die erste Halbzeit daran erinnert, als die Augsburger komplett unvorbereitet und überfordert wirkten, während der zweite Anzug des BVBs richtig Bock auf das Spiel hatte.
jack jack | GIF | PrimoGIF
Danach fühlte sich das ganze wie ein entspanntes Testspiel an und trudelte irgendwie aus.

Moment des Spieltages:
Der 18 jährige Kjell Wätjen, geboren im Umland Dortmunds und seit der U10 im Verein, schlägt bei seinem Profidebüt einen 40m Assist genau in den Fuß des 35 jährigen in Dortmund geborenen Marco Reus, der den Ball in seinem vorletzten Heimspiel in die Maschen lupft. Schöner können sich Generationen nicht die Hand reichen.

8 „Gefällt mir“

Ein kleines Stück Poesie, in der schnöden vom Mammon gesteuerten Fußballwelt :wink:.
Danke Zaunie :heart_hands:. Das hast Du ganz wunderbar geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Es wurde ja immer mal wieder thematisiert, warum das Mittelfeld so eng beisammen ist.

Kann es nicht auch sein, dass das Mittelfeld so eng zusammen ist, immer zwischen Abstiegskampf und Europa schwankt und so wenig Punkte hat, weil Leverkusen vorne so marschiert? Die haben jetzt nach 31 Spielen schon 81, 10 mehr als FCB und BVB letzte Saison am Ende. Und immerhin auch schon 4 mehr als der FCB 2022 bei seiner Meisterschaft und drei mehr als 2021. Wird damit nicht auch den anderen Vereine logischerweise Punkte weggenommen? Vielen Dank für die Unentschieden-Statisken, aber diesen Erklärungsansatz habe ich als nicht so erhellend empfunden.

Was war bei #FCUBOC los? Der Spielverlauf war mal wieder typisch VfLig, aber allmählich scheint mir, dass Union in die Relegation muss (ich jinxe jetzt ein 8:0 von Heidenheim heute abend). Wie sehen das die Expert*innen (auch wenn die für das Schneckenrennen um Europa da sind)?

Danke für euren Input! Sendung startet nach Abpfiff von Heidenheim - Mainz.


Vielleicht ist die wirklich spannende Frage auch die: Bei wieviel Prozent der Spiele, die kurz vor Schluss unentschieden stehen, kommt im Liveticker der Begriff „Lucky Punch“ vor? Fällt mir in den letzten Wochen extrem auf…

Noch ganz kurz zu Mainz Heidenheim: Es ist echt wahnsinnig schlecht was bei Mainz von der Bank kommt. Da Costa, krauss und ngankam gelingen simple Flachpässe einfach nicht. Und dann geht es gegen Ende einer Partie mit der intensiven Spielweise halt dahin. Das ist schon ein Kader der aus 13 Bundesliga und ein paar guten drittliga und schlechten zweitliga spielern besteht.